Z3 3.0i Öl

Auf jeden Fall lohnt es sich da zu wechseln, ich finde die ca. 27€ pro Liter Öl ist ein Wucher Preis. Die 15€ aus dem Baumarkt sind auch noch knall doppelt so teuer wie nötig. Wenn du bei Castrol bleiben willst was kein Muss ist, bekommst du das sicher für um die 7 bis 8€ pro Liter im Internet. Ansonsten gibt es das Mobil 1 0w-40 für etwa 7€/L das Motul 5w-40 Vollsynthetisch auch. Bei denen machst du nichts falsch ;-)

Schau mal hier: http://shop.oil-center.de/index.php/de/castrol-edge-5w-30-longlife-3-1x5-liter.html

Das Castrol für 6,6€/L. Ansonsten schau dich auf der Seite mal um. Die haben gute Preise.

Klasse, vielen Dank Euch beiden für die schnelle Antwort. Das bestätigt meinen Eindruck dass das Angebot vom Händler sehr teuer ist.

Nun muss ich nur noch in mich gehen ob mir der Stempel evtl. doch viel Geld wert ist. Schwierige (Glaubens-) Frage(;

Stimmt das Meguin ist auch top. Hatte ich aber schon vorher im Thread erwähnt. Das einzige was mir am Meguin auffällt ist der eher gering gehaltene Basenanteil. Für den günstigen Preis kann man dann aber auch einfach mal jedes Jahr einen Ölwechsel machen. Bin das Öl schon in mehreren anderen Fahrzeugen gefahren und hatte keine Beschwerden ;-) u.A. 528i e39 und 316i.

Wusste garnicht das es da von Ihm so eine Zusammenfassung gibt. Sehr schöne Sache!

Was ich trotzdem immer komisch fand am Liqui Moly, dass es nicht eine Herstellerfreigabe hat. Es wird nur geschrieben: "LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt zusätzlich für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden". Dabei schreiben Sie dann auch "nur" BMW LL-98 hin.

Deswegen habe ich das bisher noch nicht benutzt. Das Meguin welches gleich ist auch noch nicht im Zetti.

Was ich trotzdem immer komisch fand am Liqui Moly, dass es nicht eine Herstellerfreigabe hat. Es wird nur geschrieben: "LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt zusätzlich für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden". Dabei schreiben Sie dann auch "nur" BMW LL-98 hin.
Die Herstellerfreigaben kosten anscheinend richtig Geld und da spart LM dann dran. Ich benutze das LM Sythoil auch nur zum(sehr seltenen)Nachfüllen. Grundfüllung ist bei allen BMWs Motul 8100.

Dann sind wir uns da ja einig ;-) Benutze selbst das 5w-40 x-clean von Motul. Das hat auch eine echte Freigabe für LL01.

ich kauf auch das mobile 1 0w40 öl renn zu meinem händler des vertrauens,der macht das dann immer gleich beim sommerreifen draufmachen und dann kann s ab april wieder mit frischem öl weitergehen.das ganez dann bis nächsten april, jedes jahr ein ölwechsel zwecks kurzstrecke.....
muss sagen hatte vorher das castrol/bmw öl drin, klumpt mehr als jetzt mobile...(bei kurzstrecke)mobile ist das flüssiger...

Wusste garnicht das es da von Ihm so eine Zusammenfassung gibt. Sehr schöne Sache!

Deswegen habe ich das bisher noch nicht benutzt. Das Meguin welches gleich ist auch noch nicht im Zetti.

Das liegt daran, dass ein volles freigabenprogramm viele jahre und euros kostet und die haben eher firmen, wie shell, mobil oder castrol und weniger garagen, wie meguin, LM oder mit abstrichen motul haben. LM geht in solchen fällen zu einem additivlieferanten, welcher komplettpakete vertreibt, wo erfahrungen zugrunde liegen, dass das paket in grundöl aufgemischt bei der konzentration x eine performance abliefert, welche auf dem level von z.b. BMW LL-01 liegt. Ganz grob und vereinfacht. LM kauft dieses paket und mischt das ganze unter seinem label und erzählt den leuten was von „wir zahlen steuern in deutschland“…

Anscheinend ist es cool bei motorenölen exotische billo-marken zu nehmen um a.) ein paar taler zu sparen und b.) einfach anders zu sein bzw. gegen etwas (also die großen drei) zu sein. Lustig ist es ja…

Zum thema teilsynthese oder vollsynthese…der trend geht zur teilsynthese aus kostengründen. Diese öle sind aber mittlerweile kaum schlechter als vollsynthetische und vieles hat der fahrer ja auch selbst in der hand, z.b. das mächtige tool „ölwechselintervall“.

Das liegt daran, dass ein volles freigabenprogramm viele jahre und euros kostet und die haben eher firmen, wie shell, mobil oder castrol und weniger garagen, wie meguin, LM oder mit abstrichen motul haben. LM geht in solchen fällen zu einem additivlieferanten, welcher komplettpakete vertreibt, wo erfahrungen zugrunde liegen, dass das paket in grundöl aufgemischt bei der konzentration x eine performance abliefert, welche auf dem level von z.b. BMW LL-01 liegt. Ganz grob und vereinfacht. LM kauft dieses paket und mischt das ganze unter seinem label und erzählt den leuten was von „wir zahlen steuern in deutschland“…

Anscheinend ist es cool bei motorenölen exotische billo-marken zu nehmen um a.) ein paar taler zu sparen und b.) einfach anders zu sein bzw. gegen etwas (also die großen drei) zu sein. Lustig ist es ja…

Zum thema teilsynthese oder vollsynthese…der trend geht zur teilsynthese aus kostengründen. Diese öle sind aber mittlerweile kaum schlechter als vollsynthetische und vieles hat der fahrer ja auch selbst in der hand, z.b. das mächtige tool „ölwechselintervall“.

Das Liqui Moly Öl ist ja von Meguin, also LM kauft das von denen ab und das Additivpaket scheint da auch ziemlich gleich zu sein. Was witzig ist, der Preisunterschied. Das LM Synthoil 5w-40 Vollsynthetisch kostet irgendwie knapp 10€/L und das Meguin 5w-40 Vollsynthetisch kostet nur 5,40€/L.

ich kauf auch das mobile 1 0w40 öl renn zu meinem händler des vertrauens,der macht das dann immer gleich beim sommerreifen draufmachen und dann kann s ab april wieder mit frischem öl weitergehen.das ganez dann bis nächsten april, jedes jahr ein ölwechsel

Ich persönlich würde Dir raten, den Ölwechsel am SaisonENDE zu machen. So bleiben keine unverbrannten Benzinreste oder Wasser monatelang im Motor. Wenn Du den Zetti über Winter stehen lässt, auf jeden Fall viel besser !

Ich glaube sein Wagen wird auch im Winter bewegt, oder warum sollte er Sommerreifen aufziehen lassen?

Ich persönlich würde Dir raten, den Ölwechsel am SaisonENDE zu machen. So bleiben keine unverbrannten Benzinreste oder Wasser monatelang im Motor. Wenn Du den Zetti über Winter stehen lässt, auf jeden Fall viel besser !
für sommerfahrzeuge gebe ich dir recht, aber ich will den schlamm vom winter weghaben,deshalb mache ich das im frühjahr gleich, mein wagen ist meine alltagshure :)

Zurück
Oben Unten