AW: Z3 als Erstwagen
Hi,
ich geb jetzt auch mal meinen senf dazu und glaube ich bin qualifiziert weil ich
a) den 2.0 Z3 2 Jahre lange gefahren bin und
b) aktuell seit einer Woche einen Z3 1.8er habe.
c) ich ein halbes jahr lang einen 318is E30 bewegen durfte als Winterauto (fast der gleiche motor wie der 140 ps vierzylinder im ZZZ)
Prinzipiell ist der einzige unterschied zwischen einem 1.9er mit 140 ps und dem 2.0er der wahnsinnig gute sechszylindersound des 2.0 und das mehrgewicht. In den Fahrleistungen wird der 1.9er mit 140 ps den 2.0 nass machen. Der Vierzylinder hängt dermassen spontan am gas und hat gefühlte 200 ps. Ein großartiger Motor. Dazu kommt das gesparte Gewicht. Der sechszylinder des 2.0 kommt erst ewig spät ausm Quark, erfreut aber mit einer Akustik die selbst 2.8er Fahrer neidisch machen dürfte. Einfach seidenweich gut. Obenrum fehlen dem 2.0er dann die PS. Wie gesagt, Leistungsentfaltung ist beim 2.0er einfach extrem unauffällig.
Er geht schon gut aber er bringt seine leistung ziemlich unauffällig und man "merkt" einfach wenig davon.
Von den Kosten her hat der 2.0 keine Daseinsberechtigung wenn man ehrlich ist (das war wohl auch der grund warum er nur 1 Jahr angeboten wurde...). Er braucht wie ein großer Sechser und bringt die Leistung des 1.9er. Wer also NUR wert auf den sound legt ist beim 2.0er schon sehr gut bedient. Der 1.9er geht giftiger, nicht unbedingt "besser" (verstanden was ich meine?)
An deiner Stelle käme für mich nur der 1.9er mit 140 PS in Frage. Der hängt wirklich gut am Gas, ein schöner giftiger motor der sich mit dem passenden Auspuff (wie so jeder 4-zylinder) auch vom Sound den sechsern annähern kann auch wenn das hier viele wohl ungern hören.
Ein Serien-Sechszylinder klingt einfach richtig gut aber unauffällig, ein vierzylinder mit eisenmann drunter klingt brutal (nach sport).
Hier kannst dir einen kalten (!) 1.8er mal anhören mit gutem Auspuff:
http://www.myvideo.de/watch/2188333/BMW_Z3_1_8_liter_Eisenmann_ESD_kalt
Fahr mal den 1.9er mit 140 PS Probe und du wirst es sehen. Spontaner Antritt und Fahrleistungen, die auf jeder Landstrasse ein Grinsen in dein GEsicht zaubern werden.
Nachtrag zu meinem 1.8. Ich hab ihn aus erster Hand gekauft. Original 50.000 km. Schwarz mit rotem Leder. Einzige Extras sind Ledersitze und Sitzheizung. DAs Resultat: Unter 1200kg Leergewicht (Reserverad flog auch schon raus) und jeeeeeeede Menge Spass. Ein 1.8er reicht auch dir, wenn du wie ich keinen Bock auf Duellierungen auf der Autobahn jenseits der 140 brauchst. Bis 140 zieht der kleine wirklich gut ab.
Das liegt auch an der "scharfen" Übersetzung. Der 1.8 dreht bei 100kmh bereits 3200 Touren im fünften Gang. Es ist kein Auto für Autobahnfahrten. Er ist einfach ausgelegt auf ein gewisses Drehzahlband in dem er auch richtig gut geht.
P.S. ich hab 6900 € bezahlt, habe am ersten Tag in dem das Angebot drinstand gleich 500 € anbezahlt um ihn mir zu reservieren. Das als Tipp....
My 2 cents.
Cya Chris