Z3 Aufgebrochen und was dann kam...

Syncros23

Fahrer
Hallo an Alle,

ich dachte mir, ich lasse Euch mal teilhaben an meinen letzten Erlebnissen:

Mitte Dezember hatten ein paar lustige Leute die Idee, einen kleinen unschuldigen ZZZ aufzubrechen. b:

Ihre Wahl fiel auf meinen und so schnitten Sie in einer regnerischen Nacht mein Dach auf, klappten es nach hinten und betraten mit Ihren dreckigen Schuhen meinen Innemraum über die Sitze- das ganze trotz Alarmanlage und vor meiner Haustür!:g

Naja, nachdem man dann - mit nicht wenig gewallt- mein Radio (Ohne das abnehmbare Frontteil) rausgerissen hatte, mussten auch ein Teil der Mittelkonsole und der Schaltknauf dran glauben.

Dann ging wohl das Licht an- ich wurde wach- und die netten Leute ergriffen die Flucht. Waren aber noch so freundlich mir in die Tür zu treten- "was fällt mir auch ein diese ehrbaren Leute bei der Arbeit zu stören" (O- Ton der später anwesenden Polizei) Vielleicht der falsche Spruch zur falsche Zeit...

Wie auch immer, ich kam runter, entdeckte das Ganze und verständigte die Polizei, die auch nach 15 Min. eintraf.

Doch zu meinem Erstaunen machten die Freunde und Helfer sich nicht daran die vorhandenen Spuren zu sichern (deutlich erkennbare Fußspuren am Sitz und sicher auch den ein oder andere Fingerabdruck), nein, vielmehr interessierten Sie sich dafür wie der Wagen "so ginge" :j

Nach kurzer Schilderung der gewünschten Infos bat ich dann um die Sicherung der Spuren. Ein kritischer Blick und abermals nein, bei so "ner Bagatelle mit Schaden von maximal €1500", nee da lohnt sich das nicht. Nicht das ich angemerkt hätte das der Schaden wohl deutlich über €2000 liegt. "Wir ham da Erfahrung" entgegnete man mir...
Na gut, aber mein Nachbar hatte einen polnischen Sprinter (inklusive einiger Kennzeichenteile) beobachtet, der wohl bei Ihm vor der Tür stand, während mein Auto "bearbeitet" wurde. "Vermutungen, aber wir gehen der Sache ja nach." Aufgeschrieben haben Sie weder die Kennzeichenbruchstücke noch sonstige Info´s zum Sprinter...&:

"Bilder machen wir jetzt keine, kommen Sie doch morgen auf die Wache" Aber dann muss ich mich doch auf die Fußspur auf dem Fahrersitz setzen, was diese wohl als Beweis unbrauchbar macht?!"Ja, solche Spuren sind eh nutzlos"
Okay...

Die Herren hatten es dann auch eilig schnellstmöglich wieder in Ihren Wagen zu kommen, nicht aber ohne einen unschätzbar wertvollen Tip: "Kaufen Sie sich ein Auto mit richtigem Dach, macht´s den Dieben nicht so leicht"
Ach so, jetzt wo sie´s sagen, ja leuchtet ein...

Ich klebte dann also mein Dach mit Packetband und fuhr am nächsten Morgen zum Freundlichen.

Dach Austauch-Dollarzeichen in den Augen des annehmenden Servicemitarbeiters- "gut , dass Sie da gleich zu uns kommen. Bei anderen Anbietern ist´s zwar billiger aber nur bei uns kriegen Sie das richtig gemacht."
Dachte ich auch, deswegen war ich ja da. Ich konnte mein Auto dann schon zwei Tage später abholen und war auch zunächst begeistert. Ging ja schließlich schnell.

Aber: Erklärt mir jemand, wie man in maximal 2 vollen Arbeitstagen 84 Arbeiststunden für den Dachwechsel an einem Z3 generiert??? Haben 2 Tage nicht nur 48 Stunden, von denen mit Glück 20 gearbeitet werden? Haben also 4 Mitarbeiter mehr als rund um die (Arbeits-) Uhr mein Dach gewechselt?? Das nennt man Einsatz!

Nachfrage mit dem Ergebnis: Nee, das ist schon richtig so

BMW München sah das ganze ein bißchen weinger so."84 Stunden? So lange braucht man für den Dachweschel von nem 6er und dann auch nur wenn man es nicht kann"

Zurück zum Freundlichen und siehe da: "Wir hatten die Arbeitsprotokolle vertauscht und eine falsche Rechnung erstellt."
Ach so, hattet Ihr denn noch ein Dach zu wechseln?
"Nee, war ein Arbeitsprotokoll von nem Motorentausch"
Klar, da verwechselt man schon mal was. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.:t

Glücklicherweise wurde so die Rechnung ein wenig nach unten korrigiert, denn auch meine Versicherung fand die erste Rechnung komisch und wollte Sie so auch nicht begleichen. Also nochmal Glück gehabt...

Einige Wochen vergingen und ich war glücklich mit dem neuen Dach.

Aber dann machte ich einen verhängnisvollen Fehler! Ich öffnete das Dach! (Wie vom Freundlichen angeraten aber erst nach einigen Wochen in denen sich das Dach setzen sollte)
Offen fahren war auch super nur schließen wollte es nicht so recht. Also ab zum Freundlichen. "Kann nicht sein-so ein gut sitzendes Dach wie Ihr´s haben wir noch nie gezaubert"
Sie habens dann auch tatsächlich zu viert zubekommen, nicht aber ohne es ein klein wenig zu verziehen- was ich dann auf der Heimfahrt im """" merkte.

Wieder zurück und na, welche Antwort bekam ich wohl? "Kann nicht sein"

Die Regengüsse vor besagtem Tag aber hatte mein Zetti mit neuem Dach bravorös gemeistert. Nach 30 Minuten Hick Hack erkannte man dann an, dass da wohl eben was kaputt gegengen sein muss.

Vor einer Woche habe ich den kleinen dann wieder abgeholt und seitdem schlossen meine Türen nicht mehr richtig. Wieder hin.
"Dach sitzt zu fest- Einstellungssache" und so werde ich den ZZZ gleich wieder hinbringen um ein weiteres Kapitel der Unendlichen Geschichte zu schreiben...

Viele Grüße
Stefan

P.S. Noch zweierlei:

Die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren gerade mangels brauchbarer Beweise eingestellt:s

Und noch die Weißheit des bearbeitenden Beamten zum Schluß: "Man lässt sich sein Auto ja auch nicht aufbrechen" Wo nehmen die bloß diese Universalweißheiten her???

AW: Z3 Aufgebrochen und was dann kam...

mannomann!

never ending story!

habe ähnliches hinter mir, da hilft nur eins: druck aus münchen ausüben lassen
und möglichst viele namen nennen :M
hat zumindest in meinem fall geholfen.

dann klappts auch mit dem freundlichen!
mein wagen wurde mir dann an heilig-abend persönlich von der geschäftsleitung
zugestellt.

der eine (ex-)bmw mitarbeiter arbeitet jetzt in einem toyota-autohaus :s

ich war aber seitdem nie mehr in einer vertragswerkstatt, gerade wenn es
um karosserie-arbeiten geht, ist man bei einem reinen karosseriebauer
in meinen augen besser aufgehoben..

.. aber lass Dir auf jeden fall die freude am z3 nicht vermiesen!

grusZ3
andreas

Is ja gruselig was Du da erzählst - man man, da braucht man echt Nerven aus Stahl. Aber was ich auch leider feststellen musste - zwischen den Techniken aus dem TV (z.B. CSI Miami) und den Wachtmeistern bei uns auf'm Dorf - liegen leider ganze "Epochen" ach was schreib ich: "Äonen" der Entwicklungsgeschichte...

Solch lustige Grün-Weiße kenn ich von meinem alten 190er Benz vor langer Zeit.
Auto aufgebrochen und Autotelefon mit Kleinteilen rausgerissen.
Anruf Polizei................Kommen sie doch mit dem Auto mal vorbei.
Gesagt getan............gemacht wurde nix! Am nächsten Tag kam dann eine Polizeistreife vorbei (2 Mann) wollten mal gucken.......hat leider """" und aussteigen fällt Harzer Polizisten doch sehr schwer.........bei schlechten Wetter.
Ergebnis insgesamt null jedoch TOP-SERVICE bei Mercedes (weshalb ich nie zu BMW wechseln wollte).

Muss also auch heute noch sagen, der Service bei Mercedes ist um Klassen besser
als bei den mir bekannten BMW Händlern..............nur die Autos gefallen mir halt nicht mehr soooooo gut (die gefallen kann ich leider nicht bezahlen) und daher vor einigen Jahren der Wechsel.................den ich Dank einer freien Werkstatt auch noch nie bereut habe.

Gruß Lippe

das ist ja wirklich eine frechheit... ich würde vor wut platzen!

die von CSI würden das bestimmt besser machen als die rennleitung :y

ich drück dir die daumen!

mfg
cc

krass, was soll man dazu noch groß sagen?! :g

aber so wie ich es verstanden hab hast du dann sämtliche unkosten von der versicherung erstattet bekommen?
ich persönlich hab vor einbrüchen eigentlich weniger angst; jedoch wurden in unserer näheren umgebung schon mehrmals wunderschöne "tribals" mit schlüsseln in den autolack gekratzt. das interessiert die versicherung kein bisschen...

Komme gerade vom Freundlichen wegen Ölpumpe.

Service 1 A!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nehme alles zurück, was ich im Beitrag vorher
erwähnt habe.
Mehr geht nicht! Bin selber ganz erstaunt.

Gruß Lippe

Die Stunden kommen wohl daher, dass mehrere Leute zeitgleich gearbeitet haben :b

Mein Beileid hast du, armer Zetti :g

Komme gerade vom Freundlichen wegen Ölpumpe.

Service 1 A!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nehme alles zurück, was ich im Beitrag vorher
erwähnt habe.
Mehr geht nicht! Bin selber ganz erstaunt.

Gruß Lippe

hey...

was hat den deine Ölpumpe gekostet?

über ein 1 A Service kann ich bei meiner Vertragswerkstatt nicht reden...

Sie weigern sich das über Garantie laufen zu lassen...
:a

ich könnte ausrasten:g

alex

krass, was soll man dazu noch groß sagen?! :g

aber so wie ich es verstanden hab hast du dann sämtliche unkosten von der versicherung erstattet bekommen?
ich persönlich hab vor einbrüchen eigentlich weniger angst; jedoch wurden in unserer näheren umgebung schon mehrmals wunderschöne "tribals" mit schlüsseln in den autolack gekratzt. das interessiert die versicherung kein bisschen...

...habe tatsächlich den Gesamtschaden ersetzt bekommen- ein Hoch auf die TK ohne Selbstbeteiligung...

Habe meinen ZZZ gerade abgeholt und siehe da: "Tut uns leid, war unser Fehler. Natürlich ist die Reperatur für Sie kostenfrei"

Ein weiteres Hoch auf die Herren in München!:t

Nur sehr schade, dass es nicht immer solchen Premiumservice beim "Premium Vertragspartner" gibt, sondern es erst mit Druck aus München funktioniert...

Im übrigen vielen Dank für Eure Anteilnahme, auf dass EUch allen derartiges erspart bleibt!!!!

Viele Grüße

Stefan

Keine Ahnung was da für Kosten entstehen. Alles über Garantie.
Nur das Öl muss ich bezahlen, da ansonsten das abgelassene Öl wieder eingefüllt werden muss (falls es noch o.K. ist).
Wird auch erst am Montag getauscht, da Sie nicht am Lager war.

Der hat mir auch mal erklärt warum das Ganze wie ein übler Lagerschaden klingt.
Irgendwie kommt Luft in das Ölsytem/Kreislauf und die Vanoseinheit rasselt dann wie Teufel wenn die "Luftbläschen" dort ankommen.
Soll Hauptsächlich bei den Bj 99 vorkommen und Anfangs wurde wohl auch immer die Vanos ohne Erfolg getauscht.
Werstattmeister vermutet das mein Motor Bj. 99 ist und halt lange auf dem Seeweg unterwegs war.:)

Gruß Lippe

Hallo Stefan, mein Beileid - auch zu dem Freundlichen in Deiner Nähe.:g

Solch Werkstatt bringt den Plus dann noch zusätzlich auf 180.:j
Ich bin am Puls der Zeit, denn dem BMW hier wurde 2006 auch noch, für mich nicht nachvollziehbar, zu den 20 Besten in ganz D gekürt. Großer Werbeartikel in der Örtlichen mit allem TamTam ... :+

Die Sachbearbeiter von der Polizei sind ein Kapitel für sich, weil auch Menschen.:t
Für die mag ich hier, bei aller Unangemessenheit, die Dir aktuell widerfahren ist, trotzdem mal ne kleine Lanze brechen. Denn die Jungs sind auch nicht zu beneiden.

Wenn die so kurzgebunden waren, dann hatten sie wohl Erfahrung und kannten vergleichbare "Möchtegernkatastrophen" ...
Nicht, dass Du jetzt denkst, ich selbst wäre einer von denen ... Gott bewahre, aber ich habe einen Kumpel bei der Kripo in Frankfurt ... wenn Du dem zuhörst, kannst Du noch froh sein, dass die sich nach 15 min schon vor Ort um Dich bemüht haben.

Für "Popelei" im Arbeitsalltag, gibt es halt wohl ganz andere Prioritäten...

Roadster-Grüßlis
Uwe

Zurück
Oben Unten