Z3 bj 2001 Keilriemen ?

Kalli90

Fahrer
Hallo , ich muss mal fragen ob mein Auto einen Keilriemen besitzt !

Mir wurde gesagt das alle BMW Modelle ab Baujahe 2000 keine Keilriemen mehr besitzen sondern Steuerketten , weclhe Wartungsfrei sind !

Daher mein Facelift Z3 ja Baujahr 2001 müsste ich somit eine Steuerkette besitzen welche wartungsfrei ist oder ?

Wäre super wnn ihr HElfen könnt , sonst müst ich den Keilriemen mal überprüfen lassen xD

AW: Z3 bj 2001 Keilriemen ?

als erstes verwechselst du mal ordentlich was. was du meinst ist der zahnriemen und den haben die z3 motoren nicht, weil die steuerkette haben.
einen keilriemen bzw. rippenriemen haben die z3 motoren jedoch alle - wie sollten sonst lichtmaschine, wasserpumpe, klimakompressor usw. angetrieben werden?

das mit dem "alle BMW Modelle ab Baujahe 2000" ist auch schwachsinn, weil steuerketten schon um einiges früher verbaut wurden.

ahha :) danke :)

und alle wie viel kilometer sollt der Keilriemen gewechselt bzw erneuert werden ?

Hi, was Z on Speed schreibt ist vollkommen korrekt, alle BMW Motoren besitzen seit anfang der neunziger eine wartungsfreie Steuerkette. Wenn der Zahnriemen riss, war der Motor schrott.
Der Keilriemen, bei den meisten Fahrzeugen heute ersetzt durch einen Flachrippenriemen da weit aus langlebiger, dient zum Antrieb der Zusatzagregate, wie z.B. Wasserpumpe, Lichtmaschine, Servopumpe oder auch Klimaanlage. Wenn dieser reißt oder fliegen geht, was bei Keilriemen häufig bei Flachrippenriemen nur sehr selten der Fall ist, wird es dir gleich durch aufleuchten der Ladekontrolleuchte der Lichtmaschine angezeigt. Du solltst dann auch nicht weiterfahren, weil nicht nur deine Batterie nicht mehr geladen wird, was noch zu verschmerzen wäre, sondern fürs Motorleben viel wichtiger, die Kühlung ausfällt.
Bei nunmehr 110tkm ist mein Flachrippen noch der erste, werde in jedoch in Kürze wechseln da mir die schmatzenden Geräusche die er von sich gibt auf den Nerv gehen, denke aber wenns sein müßte würde er noch lange halten.

oh super :)

vielen dank für die umfangecihe und informative info :)
wieder was gelernt :)

Mein Auto hat 80.000 km runter und ich hör noch nix allso is ja noch alles gut :D

Vielen Dank

Zurück
Oben Unten