Moin Jung´s!
Ja ja, Ihr habt ja Recht..
Wenn ich das hier richtig verstanden habe sind alle Komplett-Kit´s suboptimal.
Ich möchte gerne einen Überblick (Teileliste) zusammenstellen und sehen wie weit ich mit 4K€ komme.
Also,
wir haben nen 2,8 DV 90.000 ,M54 Saugrohr,Einlass NW, Aga kommt noch, Vanos wird sicherheitshalber gemacht.
dazu würde ich mir nen Rotrex c38 mit möglichst kurzer Ladeluftstrecke (geht das überhaupt?) vorstellen.
Der soll ca. 0,6 bar machen.(hinter LLK gemessen).
BDR einstellbar ?
grosse Düsen (s54 ?)
Schubumluftventil Audi ?
Lmm ...da liest man verschiedenes...orginal M41 kann bis knapp unter 300 PS reichen.sonst 80mm Opel 16V turbo..(5V) oder anderes Bosch Teil mit Spannungsteiler..(bastel)?
dann muss Schluss sein..alles weitere bringt nur einen Rattenschwanz neuen Problemen ..Kupplung, Kat´s,
Verdichtungsreduzierung...
Ganz ehrlich gesagt, weiß ich nicht ob dein Ansatz grundsätzlich sauber überlegt ist. ich habe mittlerweile den 4.Motor drin, angefangen mit serie 2.8, dann mit Nockenwellen, Abgasanlage und Softwareabstimmung, dann mit 3.0, mit 3.2 und zum schluß jetzt mit S65 V8. (Man ist ja nie zufrieden...)
Ähnlich wie Pat.zet habe ich einiges an Hirnschmalz und aufgrund meiner gesammelten Erfahrungen im Motortuning, trotzdem immer wieder Lehrgeld zahlen müssen, weil ich ähnlich wie du, die geforderten Summen für Tuningschmieden nicht ausgeben wollte. Ich konnte das meiste selbermachen.....Trotzdem war ich extrem froh mich mit Experten wie Sven Gawrisch abstimmen zu können.
Aber eins war mir schnell klar...nie bin ich am ende auf die Endsumme gekommen, die ich mir vorher gesetzt habe.
Daher finde ich 4k€ äusserst sportlich und ich würde niemals an Dingen sparen, die absolut notwendig sind, wie Software. Die Sache nimmt ausserdem kein Ende. Die Peripherie muss ja mitwachsen. Fahrwerk, Bremsen, Kupplung, Achsen, Differential...etc.
Ich würde an deiner Stelle entweder noch sparen, damit du für alle Fälle Reserven hast, oder du gibst dein Geld lieber für Tuningmaßnahmen aus, die den Motor in sinnvollen Schritten auf den Stand bringen, den du anstrebst.
Gerade das Thema Kompressor hört sich immer toll an...Kompressor rein...1000PS und 2000 Nm Drehmoment...(scherz). Aber wenn das nicht absolut vernünftig aufgebaut ist, schadet das dem Motor mehr als dann es hilft.