Z3 Coupe 3.0 - Fragen bzgl. Kauf

ferox1

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu hier und wäre froh, wenn ihr mir bei meinem kleinen "Problem" weiterhelfen könnt.

Leider habe ich vor ca. 2 Wochen den großen Fehler gemacht und bin mit dem Z3 Coupe 2.8 meines Freundes gefahren. Ich durfte vor einigen Jahren schon mal mitfahren und war damals schon sehr angetan, sowohl optisch als auch vom Fahrgefühl, soweit man das als Beifahrer natürlich beurteilen kann.

So kam es wie es kommen musste, ich habe seither aktiv alle möglichen Gebrauchtwagenportale durchforstet und war zunächst doch etwas erstaunt von den teils doch sehr stolzen Preisen für gut erhaltene Fahrzeuge. Da sich das ganze unterm Strich aber im vernünftigen Rahmen bewegt und auch die Unterhaltskosten überschaubar sind, wollte ich mich davon zunächst nicht abschrecken lassen.

Folgende Kriterien sollte das zukünftige Z3 Coupe für mich haben:
  • 3.0l
  • Handschalter
  • max. 125.000
  • möglichst im Originalzustand
  • NICHT silber (ist mein aktueller BMW schon).
Vorhin ist mir dann folgendes Fahrzeug ins Auge gestochen:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...EXPORT&maxMileage=125000&categories=SportsCar

Macht auf den Bildern einen guten Eindruck, aber bei dem Preis muss man meiner Meinung nach einfach skeptisch sein. Kennt jemand zufällig den Händler? Was haltet ihr explizit von diesem Angebot?

Hat sich ansonsten zufällig jemand das Z3 Coupe in München schon angeschaut?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-z3-coupe-3-0i-scheckheft-top-zustand-münchen/186485924.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=51&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=184&maxPowerAsArray=KW&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=125000&categories=SportsCar

Vielleicht habt ihr mir auch noch ein paar Tipps zu bekannten Schwachstellen/Problemstellen auf die man unbedingt achten sollte. Werde mich natürlich auch intensiv hier einlesen und die Suchfunktion ausgiebig nutzen.

Freue mich über jegliches Feedback von euch.

Viele Grüße
Martin

Guten Morgen,

ich bin auch schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Coupe. Der Schwarze aus Deinem ersten Link ist mir gestern Abend auch in Auge gefallen. Von der Anzeige her liest er sich recht gut. An Deiner Stelle würde ich mir das Coupe schnellst möglich anschauen und wenn Dir soweit alles passt, zuschlagen. Was mich Einwendung stutzig machet, sind die unterschiedlichen Rückleuchten und der rechte Spalt an der Heckklappe.

Viel Glück bei der Suche!!!

Hallöle, die gelbe Rückleuchte macht mich auch stutzig und der Preis sowieso. Aber auch das Leder am Fahrersitz sieht ziemlich abgeranzt aus. Anrufen, nachfragen. Vermutlich Heckschaden, aber die Frage ist, wie heftig das war.

Bei dem ersten steht auch nix von unfallfrei?
Sieht nach einem repariertem Heckschaden aus. Muss keine Drama sein, die Rückleuchten sind allerdings störend.
Der Händler muss Garantie geben, dieses Auto kann trotzdem interessant sein, weil günstig, so die Historie tatsächlich lückenlos ist.
Martin, wie weit wohnst du weg? Nicht wegen ansehen, sondern wegen möglicher Reklamation(en) zu bedenken.

Wer repariert einen Schaden auf diese Art? Eine Leuchte noch original mit weißem Blinker, die Andere gelb. Pfusch!! Das wäre mir keinen Anruf wert, wenn jemand nicht die 100€ in eine vernünftige Rückleuchte investieren kann/möchte.

Wer repariert einen Schaden auf diese Art? Eine Leuchte noch original mit weißem Blinker, die Andere gelb. Pfusch!! Das wäre mir keinen Anruf wert, wenn jemand nicht die 100€ in eine vernünftige Rückleuchte investieren kann/möchte.
Allerdings ... auch wenn es das Inserat nicht mehr gibt: Zwei Unterschiedliche Rückleuchten ?? Hallo ??
Das kann doch wirklich nur jemandem passieren der Farbenblind ist, oder absolut keinen Anspruch hat noch sich Mühe gibt? Würds nicht mal verstehen wenn eine Rückleuchte 500 Euro kosten würde. Wäre ja so wie ein M-Spiegel und ein normaler.

Zum Thema Coupe Suche generell:
Wird in jedem Beratungs-thread wieder geschrieben, aber ich finde es stimmt:
Ich würde den 2.8er prinzipiell nicht ausschließen, wenn es da ein schönes passendes Angebot gibt (Farbe, Innenraum, Pflege).
Soviel schlechter geht der 2.8er nicht, erst bei höheren Geschwindigkeiten hat er etwas das nachsehen. Bin beide damals Probe gefahren, und
das würde ich auch jedem Coupe-suchenden raten. Mir wars den Preisunterschied zum 3.0 nicht Wert.

Sehe ich anders. Mir war's das absolut wert. Ich bin auch beide gefahren und fand die Beschleunigung schon ziemlich unterschiedlich, auch das Schalten ist anders, meine ich. Und MEIN Probe-2.8 war deutlich lauter im Innenraum als mein 3.0.

Ich denke aber, das ist im Einzelfall abhängig vom Pflegezustand!!! Es gibt mit Sicherheit 2.8, die genauso gut sind und einen Blick wert. Ich stelle mal die mutige Behauptung auf, dass ein 2.8 einen Tick besser technisch gepflegt sein muss, um mit einem 3.0 mitzuhalten. Aber das ist wie gesagt MEIN SUBJEKTIVER Eindruck.

Wie Dio schon schrieb: BEIDE probefahren!

Leider ist das Angebot ja schon wieder gelöscht worden, sehr dubios.
Bezüglich der Entscheidung zwischen 2.8 und 3.0 möchte ich gar nicht bestreiten, dass sich die Autos nicht so arg viel nehmen.
Ich persönliche möchte einfach die Mehrleistung, um im Zweifelsfall dann auch mal mit 250 auf der Autobahn unterwegs zu sein.
Versteht mich nicht falsch, es geht mir nur um die Möglichkeit und mir sinds dann die 2000-3000€ sicherlich wert.

@Wuchtl: Ich wohne in der Nähe von Stuttgart, wäre also ca. 1 1/2 Stunden Fahrt zum Händler gewesen.

Wie seht ihr persönlich den Sprung fahrerisch vom 3.0 zum M Coupe?
Vergleichbar mit 330i zu M3 oder nimmt sich das beim Coupe nicht mehr so arg viel?

Ich persönliche möchte einfach die Mehrleistung, um im Zweifelsfall dann auch mal mit 250 auf der Autobahn unterwegs zu sein.
Versteht mich nicht falsch, es geht mir nur um die Möglichkeit und mir sinds dann die 2000-3000€ sicherlich wert.

250 macht mit Serienfahrwerk nicht
wirklich Spaß, dafür ist das QP nicht
gebaut. Ab 220 wirds im Serientrimm
ohnehin zähe.
Hauptargument pro 3.0 ist für mich
das DSC und evtl. die etwas wertigere
Ausstattung.

Natürlich auch das. Wie gesagt, es geht mir nur um die Möglichkeit.

Wäre das M Coupe nur nicht ganz so teuer. :13worried

250 macht mit Serienfahrwerk nicht
wirklich Spaß, dafür ist das QP nicht
gebaut. Ab 220 wirds im Serientrimm
ohnehin zähe.
Hauptargument pro 3.0 ist für mich
das DSC und evtl. die etwas wertigere
Ausstattung.

Naja, das DSC kann mit einem nachgerüsteten Sportfahrwerk und ordentlicher Rad-/Reifenkombination eine ganz schöne Spassbremse sein. So ein Gesamtpaket kann viel mehr als das DSC überhaupt zulässt und vor allem die darin enthaltene CBC bremst einen in schnellgefahrenen Kurven total aus. Desweiteren muss man beim 3,0 M54 mit dem Ölverbrauch aufpassen. Die "wertigere" Ausstattung besteht beim 3,0 auch nur aus einer anderen Mittelkonsolenblende inkl. anderen Schaltern. Der Rest ist identisch.

Das soll hier um Himmels willen nicht in eine 2.8 vs. 3.0 Schlacht ausarten ;) Beide Versionen haben dieselbe geniale Karosserie und sind damit beide genial :D
Ich wollte eben auch nur anmerken, dass man ruhig mal beide fahren sollte. Vielleicht kommt ja DAS Traumangebot als 2.8er und da wäre es doch schade, das gleich auszuklammern.
Hätte ich damals mehr budget gehabt hätte ich mich vielleicht auch für einen 3.0 entschieden. Mir wars "relativ" wurscht. Hauptsache Turnschuh.
Da der 2.8er aber günstiger war, ich den nahezu unzerstörbaren Motor seit Jahren aus meinem 528i kenne, mir der Chromheckklappen-griff und die Chromringe in den Scheinwerfern vom 3.0er nicht gefallen, ich dafür
aber orangene Blinker mag, weil sie zu Autos aus der Zeit meiner Meinung nach passen, war für mich die Auswahl einfacher.
Vielleicht war mit dem 3.0 den ich gefahren hab auch irgendwas nicht ganz in Ordnung, ich konnte wirklich gefühlt kaum einen Unterschied zum 2.8er feststellen. Aber wer weiss, vielleicht hab
ich mir das auch nur eingeredet :D
Im Ernst, im Endeffekt ist es nur eine Entscheidung nach Geschmack/Budget , es sind beides geile Autos.
Das M coupe ist da halt schon ne andere Liga denke ich, kann aber nicht mitreden, da nie besessen und gefahren. Da werden sich noch die M Fahrer zu Wort melden müssen.

Und MEIN Probe-2.8 war deutlich lauter im Innenraum als mein 3.0.

Aber was mich wundert: Es ist doch geil, wenn der Karren innen lauter ist !!! Ich hab mich z.b. immer gefragt, warum mein QP Tempomat hat?
Wenn ich lange gemütlich reisen will und einen leisen 2.8er will, fahr ich mit meinem 5er. Das QP wir anders bewegt und soll dementsprechend klingen und erlebt werden ;)

Naja, das DSC kann mit einem nachgerüsteten Sportfahrwerk und ordentlicher Rad-/Reifenkombination eine ganz schöne Spassbremse sein. So ein Gesamtpaket kann viel mehr als das DSC überhaupt zulässt und vor allem die darin enthaltene CBC bremst einen in schnellgefahrenen Kurven total aus. Desweiteren muss man beim 3,0 M54 mit dem Ölverbrauch aufpassen. Die "wertigere" Ausstattung besteht beim 3,0 auch nur aus einer anderen Mittelkonsolenblende inkl. anderen Schaltern. Der Rest ist identisch.

Für die einen ists eine Spaßbremse
(die ja auch abschaltbar ist ;) ),
für die anderen ein nicht ganz unnützes
Sicherheitsfeature.
Ausstattung: Chromringe um die
Instrumente, weisse Blinker, anderer
Heckklappengriff, anderes Frontgitter (wäre für mich aber nicht kaufentscheidend).

Das soll hier um Himmels willen nicht in eine 2.8 vs. 3.0 Schlacht ausarten ;) Beide Versionen haben dieselbe geniale Karosserie und sind damit beide genial :D
Ich wollte eben auch nur anmerken, dass man ruhig mal beide fahren sollte. Vielleicht kommt ja DAS Traumangebot als 2.8er und da wäre es doch schade, das gleich auszuklammern.

Ich denke da hast du recht.
Vielleicht kann es nicht schaden, auch die 2.8 in Betracht ziehen.
Aber der müsste dann schon sehr gut dastehen.
Ich persönliche finde alleine die Mittelkonsole des 3.0 einfach bedeutend schöner.
Für manche vielleicht arg pingelig, aber mir sind auch solche Details wichtig.
Es soll halt irgendwie perfekt sein, wenn man sich schon so ein außergewöhnliches Auto zulegen möchte. ;)

Gibt es zufällig jemanden aus der Nähe von Stuttgart der ein 3.0 Coupe fährt?
Vielleicht würde mir ein persönliches Gespräch und evtl. kurzer Mitfahrt auch bei meiner Entscheidung weiterhelfen.
Wer möchte, darf sich gerne auch per PM bei mir melden.

Ich denke da hast du recht.
Vielleicht kann es nicht schaden, auch die 2.8 in Betracht ziehen.
Aber der müsste dann schon sehr gut dastehen.
Ich persönliche finde alleine die Mittelkonsole des 3.0 einfach bedeutend schöner.
Für manche vielleicht arg pingelig, aber mir sind auch solche Details wichtig.
Es soll halt irgendwie perfekt sein, wenn man sich schon so ein außergewöhnliches Auto zulegen möchte. ;)
Naja, der Innenraum ist so oder so nicht der Kaufgrund für ein Z3 coupe ;) ....
Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen auf deiner Suche.
Bin selber auch Stuttgarter. Man wird sich dann ja vielleicht mal sehen :)

Schwer. Eine subjektive Meinung:
Der 2.8 hatte zum Zeitpunkt meiner Kaufentscheidung nicht die für mich adäquaten Fahrleistungen. Was nicht meint, dass er zu langsam wäre. Nur für mich fehlte der erwünschte Biss.
Der 3.0 kam erst später, ich dachte und denke der Motor ist vielleicht der ideale Kompromiss.
Die Folgekosten eines S50 oder S54 hat der 3.0 sicher nicht?
Jedenfalls geht der 3.0 im oberen Geschwindigkeitsbereich deutlich anders als der 2.8.
Wie ich mich heute entscheiden würde? Die ansprechende Kombination wäre ein für mich entscheidendes Argument, von Felgen bis Farbe. Und die Historie einschließlich der Dokumentation möglicher Vorschäden. Letztlich das Gefühl für den Verkäufer und das Fahrzeug. Also in der Summe Preis/Leistung des Fahrzeuges in Relation zum Budget.
Kurz, ich würde nicht nachrüsten wollen und rate zu Geduld. Beim richtigen Angebot muß es schnell gehen mit dem Kauf!

Zuletzt bearbeitet:
Nur der Vollständigkeit halber: Das könnte der noch bessere Kompromiss sein??? Robuste Technik in schickem Kleid.
Nachteil: Vermutlich unklare Historie und - was mich stören würde - mehr Schein als Sein....

Hallo,
der stand im letzten Jahr schon einige Monate zum Verkauf und ich hatte damals einen netten Kontakt zum Halter. Leider bestand ein Vorschaden (ich glaube an der Front) welcher in Amiland repariert wurde...
Ich fand damals das der S52B32 eine gute Alternative insbesondere Versicherungstechnisch war, da er als 3.0L eingestuft wird.

Gruß Rudolf

Bezüglich des Z3M Coupes, ist mir einfach etwas zu speziell und unsicher, wenn ich ehrlich bin.

Bei dem eBay-Inserat scheiterts bei mir schon an der Lederfarbe.
Ich glaube ich könnte mich so ziemlich mit allem anfreunden, außer DIESEM blau. ;)

Wie seht ihr Coupes mit Laufleistungen um 140t-170t Kilometer? Wäre das noch akzeptabel?
In dem Bereich sind ein paar inseriert, die grundsätzlich in Frage kämen.
Was für Teile sollten bzw. müssen aus eurer Sicht auf jeden Fall getauscht/erneuert werden?

Zurück
Oben Unten