Z3 Coupe 3.0 - Fragen bzgl. Kauf

Wie seht ihr Coupes mit Laufleistungen um 140t-170t Kilometer? Wäre das noch akzeptabel?

Das kommt ganz darauf an, wie das Fahrzeug bewegt und gepflegt wurde. Von daher ist hier
eine pauschale Antwort m.E. nicht möglich. Ich würde einfach die Anbieter anrufen und mir mal
berichten lassen. Wenn Du es ganz richtig machen willst, guckst Du Dir erstmal ein paar an,
um ein Gefühl für die Fahrzeuge zu bekommen. Dann sollte es Dir leichter fallen, schnell zuzuschlagen,
wenn Dir das "richtige" über den Weg läuft.

das geht doch noch....
Wie?
Unabhängig davon, dass das Geschmackssache ist, frage ich mich wie der hinten noch weiter runter soll.
Das schabt doch schon fast am Blech, oder? Sieht aus als ob die Achsen gebrochen wäre.
Das ist doch kein Tourenwagen. Aber wie gesagt ... Geschmackssache :)

@ TE: lass Rene ihn anschauen !

Für mich ließt sich die Anzeige so, als ob der Verkäufer etwas von
diesen Fahrzeugen versteht, das QP also vermutlich auch gepflegt hat.
Über die Tieferlegung würde ich mir jetzt keine so großen Gedanken
machen (ja, ich weiß, bei extremem Einsatz kann die Karosserie
"leiden"), das lässt sich mit relativ kleinem Einsatz wieder rückgängig
machen.

PM an Rene ist raus. :)

Bin gespannt, was das Coupe in natura für einen Eindruck macht.

Angeschaut nein, aber ich wohne auch in München - sogar in der gleichen PLZ, muss also irgendwo um die Ecke stehen. Wenn du magst, schau ich ihn gerne an. Ich bin aber KEIN ausgewiesener Experte wie viele andere hier. Aber zumindest könnte ich dir sagen, ob sich der Weg hierher vermutlich lohnt, oder ob du's von vornherein bleiben lassen kannst. Man müsste beim Verkäufer halt vorher klären, ob das für ihn ok wäre.

Kurze Rückmeldung von mir:

Rene hat sich das Coupe in Koblenz angeschaut. An dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür!
Macht wohl einen ganz ordentlichen Eindruck mit ein paar kleineren Schwächen (Teilweise nachlackiert, einige Steinschläge, Disa, nur einer der Querlenker wurde getauscht, Subwoofer im Kofferraum, etc.).
Kommt also sicher in die engere Auswahl, nur die 165.000km stören mich ein wenig.

Werde mir am Samstag noch das andere Coupe in München ansehen.
Habe vorhin mit dem Verkäufer länger telefoniert.
Scheckheft gibt's wohl keins, dafür hat er alle Rechnungen bzw. Nachweise zu allem was gemacht wurde.
Ist nach eigener Aussage, seit dem Kauf letzten April, mit dem Fahrzeug auch quasi nicht gefahren (wie kann man nur?).
Er hat sich das Auto als Wertanlage zugelegt, aber aufgrund eines Wohnungskaufs nun doch entschieden zu verkaufen.
Angemeldet ist es leider auch nicht, muss also mal sehen, dass wir da ne Lösung finden, wahrscheinlich dann mit Kurzzeitkennzeichen.
Ohne Probefahrt möchte ich definitiv kein Auto kaufen.

Wie seht ihr das Thema Gebrauchtwagencheck z.B. bei DEKRA?
Würde ich in Erwägung ziehen, da ich selbst nicht alles technische prüfen kann und leider auch niemanden in der Hinsicht kenne.

Ansonsten preislich ist er nach meiner Einschätzung mit 15.800,--€ auch deutlich zu hoch.
In den 3 Monaten, die er inseriert ist, bin ich wohl auch erst der 2. der überhaupt angerufen hat.
Leider entspricht er aber schon so ziemlich genau dem, was ich mir auch vorstellen.
Wird also schwer zu widerstehen, wenn der Eindruck vor Ort passt.

Wie seht ihr in diesem Fall den angesetzten Preis?
Ich würde ihn ehrlich gesagt irgendwo bei 13.500,-- bis 14.000,-- sehen.

Ohne Probefahrt möchte ich definitiv kein Auto kaufen.

das wäre auch nicht sehr schlau, manches bemerkt man nämlich nur bei einer Probefahrt.

Wie seht ihr das Thema Gebrauchtwagencheck z.B. bei DEKRA?

:t

Wie seht ihr in diesem Fall den angesetzten Preis?
Ich würde ihn ehrlich gesagt irgendwo bei 13.500,-- bis 14.000,-- sehen.

auch wenn ich jetzt wieder gesteinigt werde: eher noch tiefer, das Fahrzeug ist
ja schließlich 12 Jahre alt und nicht so selten.

Moin,
Den dekra Gebrauchtwagen check kannst du vergessen, da der wagen zu alt ist. Da musst du dich nach einer alternative, wie TÜV oder einen freien sachverständigen umschauen. Letzterer wird dir vielleicht eine preis Einschätzung geben.
Wenn der wagen in einem guten zustand ist, wirst du deine preis Vorstellung wahrscheinlich nicht erreichen können.
Viel glueck

Hallo Martin!
Also nur mal ein Vorschlag: als ich damals meinen 3.0 von einem (Hinterhof-) Händler kaufen wollte, habe ich zusätzlich den nächstgelegenen BMW-Händler angerufen und ihn gefragt, ob ich während der Probefahrt mal bei ihm vorbeischauen und sich jemand den Wagen genauer anschauen könnte. Gesagt getan, bin dann dorthin wo der Wagen verkauft wurde, dem Verkäufer aber auch "reinen Wein" über meine Absicht eingeschenkt, dann auf der Probefahrt zur Vertragswerkstatt und dort hat der KFZ-Meister sich das QP ca. 30 Minuten lang auf der Bühne von unten, innen, oben usw. genau angeschaut. So konnte er mir jedenfalls genauere Auskunft zum Zustand des Wagens geben, natürlich keinerlei Garantie oder so!
Das hat der BMW-Händler sogar absolut "kostenfrei" gemacht mit der Anmerkung: "Kundenservice". Das hat mich doch sehr (positiv) überrascht!!!
Aber ich wollte eh in der Hauptsache wissen, ob der Wagen nicht vielleicht irgendwo zwischen Trecker und Baum "gerade gezogen" wurde. In den Motor kann niemand reinschauen, da sollte man sich nichts vormachen. Letztendlich habe ich mich dadurch auch zum Kauf entschieden, was ich bis heute noch nie bereut habe.
Aber so hatte ich auch als Nichtkenner der Materie ein wesentlich besseres Gefühl im Bauch!
Vielleicht probierst Du das auch mal und fragst mal telefonisch beim Besitzer und Händler an, ob das geht....
GreeZZZ,
Achim

Wie erwartet gehen nicht nur bei den Online-Portalen, sondern auch hier die Preisvorstellungen doch etwas auseinander. ;)

Ich werde dann mal sehen, dass wir gemeinsam zur Niederlassung bzw. zur Dekra/TÜV fahren, um das Auto zu checken.

Habe heute Morgen vom Besitzer einige Rechnungen zum Fahrzeug von 2004 an bekommen inkl. TÜV-Berichte.
Letzter TÜV war Anfang Dezember 2012 mit 112.700km.
Jetzt hat er aktuell 113.900km laut Anzeige.
Inspektion 2 wurde auch bei 93.000km gemacht, einige Verschleißteile gewechselt, etc.

Werde also mit einem ganz guten Gefühl nach München fahren.
Allerdings wird's so sicherlich schwierig , noch groß am Preis was zu machen. :11smug2z:

Danke euch allen nochmals für eure Hilfe!

Es ging tatsächlich was, obwohl das Auto für seine etwas mehr als 13 Jahre wirklich ordentlich da steht. ;)

Bin heute nach München gefahren und habe mir das besagte Coupe angeschaut.
War zwar ziemlich nervig dort hinzukommen (Beginn Faschingsferien), aber die Strecke hat sich definitiv gelohnt.
Es gibt ein paar kleinere Sachen, u.a. neue Scheiben/Klötze vorne müssen neu, aber in Summe guter Zustand.
Lack gut in Schuss, Leder innen auch, Motor soweit man das von einer ausgiebigen Probefahrt sagen kann, ebenso top.

Mir sind allerdings zwei Sachen aufgefallen bei denen ich etwas unsicher bin:

Das Getriebe ging etwas schwer vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3.
Auch vom Leerlauf in den 1. ging ab und an nur mit etwas Druck.
Außerdem hört man das Getriebe, besonders beim frühen hochschalten.
Schwer zu beschreiben, es hört sich okay an, aber man hört einfach die Mechanik.
Könnt ihr das bei euren Coupes bestätigen, das man da einfach ein wenig, ich sag mal, hinlangen muss?
Scheint aber nach meiner Recherche hier im Forum nicht ungewöhnlich zu sein.

Mag aber auch daran liegen, dass das Auto fast ein Jahr jetzt gestanden ist.
Da wäre es sicherlich sinnvoll, neben dem Öl-/Filterwechsel auch gleich das Getriebe-/Diff-Öl zu wechseln oder?

Das zweite ist mir auf der Autobahn aufgefallen.
Wenn ich zwischen ca. 120 bis 140 vom Gas gegangen bin, hab ich so ein leichtes Pfeifen gehört.
Bei niedrigeren und höheren Geschwindigkeiten, sowie beim normalen Gas geben war nichts.
Kommt gefühlt irgendwo von vorne rechts, lies sich aber so beim Fahren schwer zuordnen.
Kann damit jemand was anfangen oder hatte schon mal etwas ähnliches?

Bin für jeden Tipp dankbar. :)

Außerdem hört man das Getriebe, besonders beim frühen hochschalten.

Kannst du das näher beschreiben? Kracht es? Summt es? Qietscht es?

Der 1. Gang geht bei allen BMW (die ich bislang gefahren bin) nur mit "etwas Liebe" rein... 2./3. sind knackig, aber eigentlich unauffällig. Das Pfeifen habe ich auch. Hatte ich auch beim E36, kommt meines Wissens von der (herrje, wie heißt das Dingens bloß?!) unteren Hartplastikschiene, auf die die Windschutzscheibe fußt...

Kannst du das näher beschreiben? Kracht es? Summt es? Qietscht es?

Der 1. Gang geht bei allen BMW (die ich bislang gefahren bin) nur mit "etwas Liebe" rein... 2./3. sind knackig, aber eigentlich unauffällig. Das Pfeifen habe ich auch. Hatte ich auch beim E36, kommt meines Wissens von der (herrje, wie heißt das Dingens bloß?!) unteren Hartplastikschiene, auf die die Windschutzscheibe fußt...

Ich würde es nicht zwingend als krachen beschreiben, aber in die Richtung geht es.
Man hört einfach im Getriebe, dass man grade geschaltet hat.
Es flutscht eben alles nicht so 100%ig und das hört man.
Da ich bisher nur dieses eine Coupe gefahren bin, bin ich mir nicht sicher, ob das "normal" ist.

Hast du das Pfeifen irgendwo wegbekommen können?

Das mit dem Getriebe ist definitiv nicht normal. Ich höre bei mir nix, wenn ich schalte.

Das Pfeifen beim E36: Nein. Das heißt doch, ja, unbewusst, als ich einen Teil dieses Plastikteils versehentlich abbrach. Danach war's weg ;-)

Das Pfeifen beim QP ist so leise, dass es mich nicht stört. Es ist eher ein helles Summen.

Ich würde es nicht zwingend als krachen beschreiben, aber in die Richtung geht es.
Man hört einfach im Getriebe, dass man grade geschaltet hat.
Es flutscht eben alles nicht so 100%ig und das hört man.
Da ich bisher nur dieses eine Coupe gefahren bin, bin ich mir nicht sicher, ob das "normal" ist.

Hast du das Pfeifen irgendwo wegbekommen können?

Die schlechte Schaltbarkeit liegt an der Kupplung. Die ist zwar nicht verschlissen, aber anscheinend leiert da irgendwas aus und das verursacht das Problem. Das war auch schon beim Sport Auto Dauertest ein Thema. Neue Kupplung rein und die Gänge flutschen wieder. Man kann den Austausch hinauszuzögern indem man sauber und langsam/mit Gefühl schaltet.

Das Pfeifen kommt aus der Lüftung. Da wird durch den Fahrtwind Luft hineingedrückt. Das merkt man, da selbst bei Ventilator auf 0 je nach gefahrener Geschwindigkeit mehr oder weniger Luft aus den Düsen kommt. Das Pfeifen läßt sich reduzieren/abstellen wenn man ein bisschen mit der Luftverteilung spielt.

Dann werde ich da beim Thema Getriebe nochmal nachhaken müssen.
Lässt sich sicher eine Lösung finden.
Könnt ihr an der Stelle aber bestätigen, dass das Schaltgetriebe beim Coupe einfach gewissermaßen hörbar ist?
Ich möchte auch nicht ausschließen, dass ich aufgrund der Tatsache, dass ich seit Jahren Automatikautos fahre, auch nicht direkt das perfekte Gefühl fürs Schalten hatte.

Wegen des Pfeifens bin ich ja schon mal beruhigt, wenn da technisch nichts im Argen ist...

Zurück
Oben Unten