Z3 Coupe 3,0 Hinterachsheulen

QPHorst

Testfahrer
Hallo Z3-Fans,
mein Z3 Coupe 3,0 (BJ. 06.2001, 58000Km) nervt durch heulen/pfeiffen aus dem Hinterachsbereich bei Tempo 110 - 130. Das Getriebe ist auszuschließen, da das Heulen im 4- als auch im 5- Gang hörbar ist. Insbesondere im "Schiebebetrieb" bei wenig Gas wird es besonders unangenehm. Ein BMW - Spezialist spricht von einem Schönheitsfehler beim Z3 Coupe 3,0 - es tritt wohl nur bei diesem Modell auf. Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht, bzw. kennt Ursache und Abhilfe?
DANKE im voraus!!
QPHorst

AW: Z3 Coupe 3,0 Hinterachsheulen

kommt vom hinterachsdifferential. dieses singen gehört eigentlich schon zur sonderausstattung. lass mal das öl vom hinterachsgetriebe wechseln und steig dabei auf dickeres öl um. bei mir hatten das bis jetzt fast alle zzz (und nein das ist keine z3qp krankheit, sondern zieht sich durch die komplette e36 reihe) die in meinem besitz waren und durch die ölumstellung (irgendwas mit saf-xj-booster habs nicht genau im kopf, aber der freundliche sollte damit was anfangen können) gings teilweise sogar komplett weg.

das ist jetzt natürlich nur ne ferndiagnose aufgrund meiner erfahrungen. klar könnte bei dir was anderes sein - anhand der beschreibung würde ich aber auf das differential tippen....

kommt vom hinterachsdifferential. dieses singen gehört eigentlich schon zur sonderausstattung. lass mal das öl vom hinterachsgetriebe wechseln und steig dabei auf dickeres öl um. bei mir hatten das bis jetzt fast alle zzz (und nein das ist keine z3qp krankheit, sondern zieht sich durch die komplette e36 reihe) die in meinem besitz waren und durch die ölumstellung (irgendwas mit saf-xj-booster habs nicht genau im kopf, aber der freundliche sollte damit was anfangen können) gings teilweise sogar komplett weg.

das ist jetzt natürlich nur ne ferndiagnose aufgrund meiner erfahrungen. klar könnte bei dir was anderes sein - anhand der beschreibung würde ich aber auf das differential tippen....

Danke für den tip,
mein 2,8er jault auch genau in dem geschilderten Bereich. Werde das mit dem Ölwechsel mal probieren.
:t

Ja, ist das Hypoidgetriebe. Wenn Du ein viskoseres Öl reinschüttest (oder den Ölstand erhöhst) kann das Singen besser werden. Allerdings verursacht das dann auch höhere Verluste und kostet im Endeffekt Leistung.

Schädlich ist es (außer für Deine Ohren) nicht, das Getriebe geht dadurch nicht kaputt.

Daher würde ich es einfach tolerieren und getreu dem Motto denken: Singing gears are happy gears... ;)

Danke euch - dann scheint sich da ja doch nichts schlimmeres anzukündigen. Hatte früher mal einen E34 mit demselben Problem, damals wurde das HA.-Diff. im Rahmen der Garantie erneuert. 50TKM später heulte auch das... Kann mich erinnern, dass BMW es vor dem Tausch auch mit anderen Ölviskositäten versucht hatte, auch vergeblich! Merkwürdig ist halt nur, dass das Problem in keinem Forum diskutiert wurde. Trotzdem: mein QP hat bei mir lebenslänglich gebucht!!

Zurück
Oben Unten