Z3 Coupe 3,0 Wertfrage.....

madmax_de

Testfahrer
Ich mach auch mal ne Umfrage zum Preis ;)
Mein Z3 Coupe ist ein 3Liter Baujahr ist 03/2002 also einer der letzen.
Er hat jetzt 50tkm drauf ist komplett original bis auf die M Felgen die im Lieferumfang nicht dabei waren.
Hat keinen Winter gesehen ist Scheckheftgepflegt. Das einzige was er hat ist ein Steinschlag auf der Motorhaube.
Farbe ist Schwarz und Leder ist Traumrot. Normale Lederausstattung (nicht die erweiterte).
Naja Klima und elektrische Sitze und das schöne Glasdach hat er auch ;)
Welchen Preis würde man im Moment erzielen können?
Gruß aus Bayern :)
Hm noch was vergessen....
Interieur ist Alu, Harman Kardon Soundsystem hat er noch. Und die M Ausstattung.

Juchhu! Preisdiskussion!!!

Kommt ja immer drauf an. Ich hab jetzt mal nicht online geguckt und schätze aus der Hüfte geschossene 16-18k € Je nachdem wie schnell du den weghaben willst.
Und jetzt: Steinigt micht :5knifez:

Also die Preise sind mom. echt im Keller....Denke ca. 15k ist realistisch....Wenn du beim Verkauf auch ein wenig Zeit hast ;-)

Z3 QP ist keine Wertanlage, aber es ist ein Auto, was kaum Verlust einfährt ( gutes Auto vorausgesetzt ), Steuern und Versicherung sind sehr günstig - was will man mehr?

Ich mach auch mal ne Umfrage zum Preis ;)
Mein Z3 Coupe ist ein 3Liter Baujahr ist 03/2002 also einer der letzen.
Er hat jetzt 50tkm drauf ist komplett original bis auf die M Felgen die im Lieferumfang nicht dabei waren.
Hat keinen Winter gesehen ist Scheckheftgepflegt. Das einzige was er hat ist ein Steinschlag auf der Motorhaube.
Farbe ist Schwarz und Leder ist Traumrot. Normale Lederausstattung (nicht die erweiterte).
Naja Klima und elektrische Sitze und das schöne Glasdach hat er auch ;)
Welchen Preis würde man im Moment erzielen können?
Gruß aus Bayern :)
Hm noch was vergessen....
Interieur ist Alu, Harman Kardon Soundsystem hat er noch. Und die M Ausstattung.

Könnte mir gefallen ;)

Was heißt M Ausstattung ? meinst Du M Sportsitze?

M Felgen, d.h. Kotflügel hinten wurden bearbeitet?

Grüsse Jens

Hast du ihn in München beim Händler vor kurzem aus 1. Hand gekauft?
Wenn ja, dann würde ich bei Privatverkauf sagen, dein gezahlter Preis -1.500€. Da kommt dann auch mit dem oben genannten Preisen hin.
Gruß Jan

Juchhu! Preisdiskussion!!!

Händler-EK: ca. 12.500 Euro
Händler-VK: ca. 15.500 Euro
Privat-VK: ca. 13.500 Euro

Somit dürfte m.E. wohl alles zwischen 13.500 und 15.000 Euro als normal erscheinen (wie zuvor schon geschrieben wurde), bzw. wie viel Zeit Du hast!

Foto0160.jpgFoto0160.jpg
Also ich hab den schon länger und war jetzt so frei mal beim freundlichen nachzufragen.
Händler VK mit meiner Ausstattung und in dem Zustand laut Händler 18.500 Euro.
Hab ich mir sogar ausdrucken lassen die Berechnung......
Händler EK waren irgendwo um die 15 Mille.
Ist nicht aus 1ter Hand hat die M-Sitze und und M-Felgen, Schaltknauf M und das Lenkrad.
Ich versuch mal ein Bild einzustellen ....
Ich hab unendlich viel Zeit ;)
Auf dem Bild ist er nicht wirklich gewaschen :(
Ach ja es wurde nichts bearbeitet ist alles in Originalzustand.

hab meinen grad verkauft und mir deshalb auch die Marktsituation genau angesehen - deutlich mehr als 13 k EUR zahlt niemand für ein 10 Jahre altes Auto - alle "teureren" 3.0er QPs sind nachwievor bei mobile.de und autoscut24.de drinnen - meinen hab ich innerhalb von 4 Tagen verkauft - 15 k EUR halte ich für unrealistisch.

Kopf hoch - ich hab 62 % vom damaligen (Gebraucht-)Kaufpreis nach fast 8 Jahren Nutzung und gefahrenen 90 Tkm bekommen - das nenne ich ein Schnäppchen. Die km-Leistung ist für die potenziellen Interessenten kaum von Interesse da es sich sowieso um ein "altes Auto" handelt und mit Zeit bedingten Reparaturen sowieso zu rechnen ist. Der M54B30 Motor hat ein mögliche Laufleistung von deutlich über 300 Tkm - die zu tauschenden Aggregate altern mit oder ohne die Kilometerleistung - bei autoscout ist derzeit ein Folienbeschichteter 3.0er mit 50 Tkm für 13 k EUR drin und geht seit Wochen nicht weg - also an den Kilometern kanns nicht liegen ;-)

Wenn Du ihn - wie ich - verkaufen willst plane 13 k EUR ein.

Ich hole mir jetzt im Frühjahr 2012 nen Prosche Cayman S mit PDK - der macht noch mehr Spaß (einmal Blut geleckt und schon war ich "verdorben") und er hat einen noch höheren Werterhalt - aber ich kaufe das Auto um Spaß zu haben und nicht wegen des Werterhaltes - das 3.0er QP ist schon aussergewöhnlich stabil im Wert aber eine Wertsteigerung würde ich keinesfalls vor den nächsten 10 Jahren erwarten - ein Z8 ist eben doch eine völlig andere Kategorie - hier steigt aktuell der Wert der Fahrzeuge.

Wenn Du Dein Z3 3.0 QP weiterhin excellent pflegst und so wenig weiter fährst wie bisher wird er als Youngtimer in ein paar Jahren als super seltenes und gesuchts Auto sicher kaum biller als heute sein - aber eben auch nicht deutlich teurer. In 20 Jahren dürfte das dann für die "H"-Zulassung schon anders sein.

Nur wer will schon nen Z fahren wenn es für etwas Aufpreis ''nen Porsche gibt ;-)

(der ist dann wirklich sportlich und es gibt auch noch jederzeit Garantie - bis 190 Tkm)

Nur wer will schon nen Z fahren wenn es für etwas Aufpreis ''nen Porsche gibt ;-)

Aähem...räusper..... HIER !!!

Ich hab emich damals bewusst gegen den 993 4s entschieden.Das ware eine reine emotionele Entscheidung.
Abgesehen davon das solche Geschäfte finanziell immer die schlechtesten sind, habe ich es nie bereut.

Sonst hätte ich jetzt das selbe Auto wie mein Nachbar.

Hallo
also ich würde sagen mit etwas Geduld so um die 15.000 wären machbar!
Grüße Flo

Anhang anzeigen 81355Anhang anzeigen 81355
Also ich hab den schon länger und war jetzt so frei mal beim freundlichen nachzufragen.
Händler VK mit meiner Ausstattung und in dem Zustand laut Händler 18.500 Euro.
Hab ich mir sogar ausdrucken lassen die Berechnung......
Händler EK waren irgendwo um die 15 Mille.
Ist nicht aus 1ter Hand hat die M-Sitze und und M-Felgen, Schaltknauf M und das Lenkrad.
Ich versuch mal ein Bild einzustellen ....
Ich hab unendlich viel Zeit ;)
Auf dem Bild ist er nicht wirklich gewaschen :(
Ach ja es wurde nichts bearbeitet ist alles in Originalzustand.

Auf welcher Grundlage hat der Händler dir denn den Preis geboten? Für welchen BMW hast du dich interessiert und wolltest deinen in Zahlung geben?
Wenn ich z.B. einen neuen 7er kaufen möchte, dann ist es doch klar, das ich einen höheren Preis bekomme. Wenn der Händler deinen Z3 einfach so "aufkaufen" wollte, dann gib ihn sofort ab.
Deine M Felgen/Sitze und besonders der Schaltknauf bringen keinen Cent - ist leider so

Aähem...räusper..... HIER !!!

Ich hab emich damals bewusst gegen den 993 4s entschieden.Das ware eine reine emotionele Entscheidung.
Abgesehen davon das solche Geschäfte finanziell immer die schlechtesten sind, habe ich es nie bereut.

Sonst hätte ich jetzt das selbe Auto wie mein Nachbar.

nur leider ist selbst der 993 4s besser als jedes M QP :-)

sorry - fahr einfach mal nen aktuellen Basis 911er und Du wirst verstehen was ich meine - alleine schon der sound ist um Welten besser - ist natürlich alles subjektiv.

Hätte mir vor acht Jahren gern nen Porsche gegönnt wenn ich mir es leisten hätte können - war damals ein gutes Stück teuer und auch heute ist ein gleich alter Porsche teuerer als jeder BMW in dieser Liga - wenn Du natürlich den Porhsce doppelt so alt kaufst dann sind sie weider etwa gleich teuer ;-)

Spaß beiseite - nur wegen der äusseren Optik kauf ich kein Auto - zugegeben finde ich sowohl Cayman als auch 996 schöner als das Z QP - deswegen hab ich es ja auch verkauft - von den Fahrleistungen her ist so ein 3.0er QP sicher auf dem fahrdynamischen Niveau eines 993 - den 4S kann man sich aber sparen weil ich auf regennasser Fahrbahn nicht rumrase - wäre mir zu gefährlich - beide haben ja bekanntlilch nur 4 Rad Bremsung - das Thema Quattro Antrieb ist seit meinem A5 Quattro Turbo sowieso gestorben - war eine Fehentscheidung einen Audi Quattro als Firmanwagen zu holen - bringt null Vorteile für mein Bewegungsprofil - ein aktueller M3 ist mir in einer nassen Kurve davongefahren und ich bin über die Vorderachse untersteuernd nach aussen gerutscht - also keine Rede von Vorteilen.

Zum Glück ist alles Geschmacksfrage - hab meinen Z gern verkauft - war die Reparaturen und Zickerein satt (*) - ist eben vorwiegend preislich wie optisch interessant und vom Motor her - leider nicht so überzeugend wie die Porsche Boxer - die mich einfach seit meinem 30ten Lebensjahr mehr und mehr faszinieren - ist wohl auch eine Frage des Alters

(*) Tankanzeige funktioniert nicht korrerkt - Fensterheber ging laufend kaputt - (Flug-)Rost an den Schweissnähten - Heizung funktionierte unzureichend und ist schelcht dosierbar - alles im grünen Bereich unter dem gesichtspunkt Fahrspaß aber leider nicht auf dem Niveau das eines vergleichbaren Porsche.

Dies ist nun ein Vergleich von Apfel und Birne - aktueller Basis 911 gegen mindestens 9 Jahre altes MQP - denn ein neueres wird ja man nicht finden. Allein schon der Vergleich gegen 911 hinkt ein wenig, denn wenn schon sollte man gegen den damaligen Boxster vergleichen, den Cayman gab es damals ja noch nicht. Und als ich 1999 mein erstes Coupe gekauft habe, hatte ich den damaligen Boxster ebenfalls Probe gefahren - und die Entscheidung war pro Coupe - und nicht getrieben vom Preis.

Und auch ein Vergleich zum inzwischen älteren 993 ist nicht ganz gerecht, allein schon der Anschaffungspreis eines MQP's von ca. 95kDM gegen ca. 150kDM eines 993 spricht eine andere Sprache.

Weiterhin bleibt: Ein jeder 911 ist als Sportwagen entwickelt und gebaut - jedes QP, sei es auch ein M - bleibt ein sportives Fahrzeug welchem ein stärkeres Herz gegeben wurde. Allein schon Themen wie Trockensumpfschmierung (die bei einem 911er Serie ist) zeigt hier doch deutlich eine andere Abstammung.

Ein Bekannter von mir fährt einen BMW E30 M3 Sport Evolution ( super Auto - haben will faktor ) - ob jetzt Äpfel mit Birnen oder Kirschen und Pflaumen verglichen werden, es geht um Emotionen und die empfindet jeder anders, ein Porsche ist für mich "einfach" ein Porsche, klasse Auto, aber die richtigen Emotionen kommen einfach nicht auf und so sieht das jeder anders.
Das Z3 QP ist ein Auto, was sich auch heute nicht verstecken muss und es sticht aus der Masse heraus, einen Porsche sieht man, nimmt ihm aber nicht wirklich wahr.
Ein z.B. Lancia Delta Evo II würde ich einen Boxster oder Cayman immer vorziehen, da dieses Auto einfach Emotion weckt

Ein Bekannter von mir fährt einen BMW E30 M3 Sport Evolution ( super Auto - haben will faktor ) - ob jetzt Äpfel mit Birnen oder Kirschen und Pflaumen verglichen werden, es geht um Emotionen und die empfindet jeder anders, ein Porsche ist für mich "einfach" ein Porsche, klasse Auto, aber die richtigen Emotionen kommen einfach nicht auf und so sieht das jeder anders.
Das Z3 QP ist ein Auto, was sich auch heute nicht verstecken muss und es sticht aus der Masse heraus, einen Porsche sieht man, nimmt ihm aber nicht wirklich wahr.
Ein z.B. Lancia Delta Evo II würde ich einen Boxster oder Cayman immer vorziehen, da dieses Auto einfach Emotion weckt

Genau so ist es! Den einzigen Porsche den ich nehmen würde wäre ein GT3 / GT3 RS. Alles andere langweilt mich. Porsche würde auch nicht zu mir passen und die aktuellen Modelle sagen mir auch nicht zu. Außerdem mag ich das Image von Porsche auch nicht - eher etwas für Leute die mehr Geld haben und das meistens zeigen wollen - mag ich nicht. Da habe ich lieber paar M3´s in der Garage. Bei mir erzeugt ein M3 auch mehr emotionen als ein Cayman - ein Porsche halt.

Und optisch kann auch fast kein Porsche dem Z3 QP Paroli bieten ( GT3, CGT + GT2 mal ausgenommen).

. . . ein Porsche ist für mich "einfach" ein Porsche, klasse Auto, aber die richtigen Emotionen kommen einfach nicht auf und so sieht das jeder anders . . . einen Porsche sieht man, nimmt ihm aber nicht wirklich wahr . . .

o.k. - o.k.

Ihr kauft also Euer Auto in erster Linie um darin gesehen zu werden :)

Ich tue das hingegen ganz egozentrisch für meinen ureigensten Fahrspaß und das 3.0er QP bietet ne Menge - aber ist eben leider sehr unperfekt - sprich "Das Bessere ist der Feind des Guten"

Mir ist es wichtiger keine Diva mehr fahren zu müssen - auf jeder >5 Tkm Urlaubsfahrt ging was andres kaputt - mal war der Tank 100 km zu früh leer oder mal brach der Kabelbaum in der Heckklappe oder mal war die Wasserpumpe hin - mal ging der erste Gang nicht mehr rein - laufend Reparaturen - da verzichte ich gerne auf das am Strassenrand gesehen werden ;-)

Jungs - ich weiss was das QP kann und gegen einen Cayman S mit PDK fällt es zwei Kategorien zurück vor allem wegen der hakeligen Schaltung die vielleicht sogar der größte Mangel am QP ist.

Ich kaufe meine privaten Autos nur nach einem Prinzip: Fahrspaß mit Perfketionsanspruch. Mein 325 i Coupe war dem Ziel extrem nahe - das ZQP war danach von der Verarbeitung und der Qualitätsanmutung eine Stufe schelchter aber mit mehr Motorleistung und Drehmment - das Cayman S Coupe mit voraussichtich PDK spielt in einer fahrdynamischen Liga die das 3.0er ZQP nie erreicht hat und vom Perfektionsanspruch ist auch ein MQP Meilenweit entfernt - um nicht zu sagen chancenlos abgeschlagen - ich bin auf drei langen Urlaubsfahren jedes mal liegen geblieben und die Heizung hat nie wirklich meinen Erwartungen entsprochen - einzig das Sperrdifferential in Verbindung mit der Motorleistung zauberte mir ein breites Grinsen auf's Gesicht - der Klang des Reihensechsers natürlich auch. Doch auch hier hört man den Porsche eher und das Rasseln des Boxers ist wie ein Erdbeben für mich! So viel Trompeten von Jericho zwischen 4 und 6,6 T U/min fegen jeden Zweifel über die Sinnhaftigkeit eines Porsche hinweg - schlicht der Sound ist unbeschreiblich schön und kommt eben nicht aus dem Sound Generator - so wie es in ein paar Jahren bei jedem Auto sein wird - also jetzt noch mal ein echtes Auto fahren bevor Tempolimit und soziale Ächtung den Spaß verderben.

Schliesslich hat mich der Verkaufspreis endgültig glücklich gemacht - so viel Geld für ein 10 Jahre altes Auto ist super - aber es ist eben keine Wertsteigerung sondern ein besonders geringer Wertverlust und beim Fahrspass gab es bis auf die Mutproben oberhalb von 220 km/h keine Abstriche - auch hier ist der Prosche im Lichtjahre voraus - 250 km/h mit nem Cayman oder 911er machen keine nassen Hände - beim 3.0er QP schon.

Da wir uns ja nie sehen werden (Porsches fallen bekanntlich nicht auf im Straßenverkehr) freue ich mich Euch zu grüssen wenn Ihr am Strassenrand auf den ADAC wartet - das natürlich nur als Spaß

P.:S. Agiler ist Porsche auch - Nürburgring Rundenzeiten: 3.0 QP: 8:34 / MQP: 8:22 / Cayman S: 8:18 - nicht dass ich regelmäßig auf dem Nürburgring fahre aber eine leichte Tendenz lässt sich da schon ableiten

Du brauchst dich hier nicht zu rechtfertigen, dass du dir nen Porsch kaufst. Jeder wie er will.
Und ne Lanze für dieses Allerweltsauto musst du hier auch nicht brechen - ich glaube kaum, dass du hier Leute umstimmen kannst vom Z3 auf Porsche umzusteigen. Ist ja auch ein Z3 Forum und man meldet sich hier nicht ohne Grund an;)

Jeder hier akzeptiert deine Entscheidung, wünscht dir alles Gute und immer eine Hand breit Luft zischen deinem Porsche und Fremdblech.

Offtopic Ende - Thread schließen - Hugh ich habe gesprochen - und Tschüss!

Ich kann nur vom Vergleich Z4 Coupe gegen Cayman S VorFacelift Modell sprechen:

Der Unterschied ist gigantisch!

...Spaß beiseite - nur wegen der äusseren Optik kauf ich kein Auto...
Du nicht . Ich schon. ;)
Wobei ein Auto mir gefallen muß - nicht den anderen. Wie ich darin aussehe ist mir wiederum egal.
Hätte mir das Coupé auch gekauft, wenn es von Audi, VW, Honda od. Peugeot wäre (die hätten das qualitativ evtl. sogar besser hinbekommen).
Der Cayman gefällt mir auch und er bietet meiner Meinung nach mehr Fahrspaß als der aktuelle 911er - aber an die nach wie vor geile (und polarisierende) Optik des QP kommt nichts ran!

Zurück
Oben Unten