Z3 Coupe 3,0 Wertfrage.....

3. In deinem ersten Beitrag sprichst Du von einem Cayman S mit PDK, vergleichst nachfolgend aber gegen einen 911.
...
Der Cayman S kommt nicht mal annähernd an den 911 Turbo S ran.
...
Vergleiche bitte nicht ein QP gegen einen 911er wenn Du "nur" nen Cayman S kaufst.
Ich habe mal deinen Denkfehler fett hervor gehoben. Es wurde ein aktueller Cayman S mit einem 911 verglichen. Du sprichst von einem unfairen Vergleich und nimmst den 911 Turbo S statt dem 911. Du merkst den kleinen Unterschied ? Ein Cayman S/ Boxster S ist sehr wohl mit einem 911 (S) vergleichbar. Ein 911 Turbo S hingegen spielt nicht nur preislich in einer anderen Liga. ;)

Stimmt, und nun hast Du genau erkannt wieso dieses ganze Vergleichen absoluter Blödsinn ist. Sicher kann man Fahrzeuge aller Art mit ihren Eigenschaften gegeneinander Vergleichen. Allerdings nur zur Ermittlung von "Welche Vor- oder Nachteile hat Fahrzeug X gegen Fahrzeug Y" als Eigenschaftenvergleich. Dies dient nur zur Ermittlung des benöigten Fahrzeugtyps - sprich brauch ich nen Coupe, nen Cabrio, nen Geländewagen usw.

Zur Ermittlung einer Bewertung, um die es hier letzten Endes ja geht - sprich - was ist der bessere Sportwagen - macht der Vergleich eines QP's aus 2002 gegen einen Porsche aus 2011 so gar keinen Sinn. Zur Verdeutlichung: Wollen wir mal nen 2002tii gegen E30 M3, gegen nen E36 M3, gegen nen E46 M3 und gegen nen E92 vergleichen? Da wird ebenfalls jeder 9 Jahre ältere gegen den Jüngeren abstinken. Wenn ich jetzt noch den Fehler mache nen Sportwagen (Porsche) mit nem QP zu vergleichen - Sorry - da kann nichts anderes bei raus kommen als ein Eigenschaftenvergleich. Dazu sind die Entwicklungsansätze der beiden Fahrzeuge viel zu unterschiedlich. Von den Kontruktiven Unterschieden mal ganz abgesehen (Frontmotor, Mittelmotor, Heckmotor).

Also ich fahre selbst das Z3 QP mit H&R FW + "18" ( auch auf der Nordschleife ) und ich kenne wenige Autos die sich dort so schön fahren lassen. Klasse Rückmeldung, liegt perfekt. Perfekte Lenkung, man hat nie Angst. Also irgendwie kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Wenn dir schon ein Z3 QP zu heikel war, dann solltest du vllt doch lieber ein anderes Auto kaufen.

@jo-z: Boa... bitte geh doch einfach! ! ! ! ! !

in den Bergen in meinem persönlichen Grenzbereich mit und ohne PSM gefahren.

Das sind mir die Liebsten, die auf oeffentlichen Strassen ihren 'persoenlichen Grenzbereich' ausloten! :j

Die Frage des Threaderstellers war, was sein QP Wert ist. Du blubberst jetzt mind. den zweiten Thread voll, wie toll doch Dein Cayman ist -den Du, wenn ich richtig gelesen habe, noch nicht mal hast-.

Denke fast jeder hier goennt Dir Deinen nicht vorhanden Porsche (ein Richtiger wurde es ja leider nur wegen der Breite und BLABLABLA nicht), aber bitte verschone uns mit weiteren Lobeshymnen. Ist das Cayman Forum gerade down???

Denke fast jeder hier goennt Dir Deinen nicht vorhanden Porsche (ein Richtiger wurde es ja leider nur wegen der Breite und BLABLABLA nicht)
Warum bitte soll ein Cayman kein richtiger Porsche sein ? Stammtischgeblubber ? Bei dem persönlichen Grenzbereich auf öffentlichen Strassen bin ich jedoch ganz deiner Meinung. Ebenso im Punkt, dass man einen Z3 nicht mit einem aktuellen Cayman S vergleichen kann.

Warum bitte soll ein Cayman kein richtiger Porsche sein ? Stammtischgeblubber ? Bei dem persönlichen Grenzbereich auf öffentlichen Strassen bin ich jedoch ganz deiner Meinung. Ebenso im Punkt, dass man einen Z3 nicht mit einem aktuellen Cayman S vergleichen kann.

PLENK. Zu dem Vergleich Z3 vs. Cayman habe ich mich ueberhaupt nicht geaeussert!

Dafuer sind Foren da! Jeder kann seine Meinung sagen, und alle die es lesen koennen sich ueberlegen, was sie davon halten... :D

Bin durch meine Forensuche zum Thema Heizung auf diesen Thread gestossen und hab ihn mir ganz durchgelesen.
Finde die Meinung von Jo-z ganz interessant,da ein Porsche Cayman ebenfalls zu den Überlegungen wegen des neuen Dayli Drivers gehörte.Der Cayman ist von den aktuell gebauten der einzige Porsche der mir optisch gefällt,Mittelmotorkonzept find ich auch interessant.Im Endeffekt ist er es dann doch aus pekuniären Überlegungen nicht geworden wobei nicht der Anschaffungspreis im Fokus stand sondern,da es auch ein gebrauchter geworden wäre,die Reperaturkosten.
Deine Überlegungen zum Fahrgefühl und den Assistenzprogrammen wäre bei mir aber genau gegensätzlich verlaufen.
Ich möchte grade die Geschwindigkeit und das damit IMMER verbundene Risiko spüren.Ein Auto durch welches ich gezwungen bin höhere Geschwindigkeiten zu fahren um den gewissen Nervenkitzel zu spüren halt ich für kontraproduktiv.Grade Adrenalinschübe und die dazugehörigen Begleiterscheinungen sind doch der Sinn des Sportwagenfahrens.Ich möchte bei jeder Fahrt einen Hauch von Abenteuer und Herausforderung spüren,ansonsten wäre ich mit einer schnellen Limo besser bedient.
Aus diesem Grunde ist mein Traumwagen auch immer noch ein Porsche,aber der G-Typ aus den 80ern ohne ABS,Klima und Servo.
Vielleicht sehe ich das aber auch alles ein wenig anders,da ich aus der Motorradecke komme und dort immer ohne Netz und doppelten Boden zurecht kommen musste und die Folgen noch viel dramatischer gewesen wären.

Aus diesem Grunde ist mein Traumwagen auch immer noch ein Porsche,aber ... aus den 80ern ohne ABS,Klima und Servo.

Ich habe da erst kürzlich einen Bericht gesehen:
Das ist wohl auch heute noch ein Auto nur für absolute Fahrkönner und alles andere als unproblematisch!?

Deshalb käme der im Augenblick für mich auch noch deutlich zu früh.Wenn der hinten ausbricht hilft mir kein ASR.
Aber für den hab ich schon als kleiner Junge geschwärmt,seufz.

[quote="quarkmaschine, post: 1545254"

Gibt dann auch noch ein schönes Zitat aus "der große Crash":
"(Porsche) ist die Wahl derer, die wollen, aber nicht können, denen das Geld fehlt für einen Aston Martin."

Cheers, RB[/quote]

Zurück
Oben Unten