Z3 Coupé als Alltagsauto? Neuling braucht Tipps

AW: Z3 Coupé als Alltagsauto? Neuling braucht Tipps

also vom Platz her ist es mir in einem QP mit Hebedach angenehmer. Selbst schon getestet u. ich bin 190 cm groß.
LG

Erstmal willkommen hier im Forum :)

Also ich bin 1,83m und frag mich auch ständig wie man mit 1,90m da Platz haben kann &: Mein Bruderherz ist 1,96m und ist froh wenn er wieder raus kann - es sei denn er fährt selber :M

Thema Farbe - ich find auch das den Zet rot gut steht :t
kommt aber auf das rot drauf an.
Ich wollte auch niiiiiiiieeee im Leben nen silbernes Auto, doch was ist geschehen - er steht in arktissilber auf den Hof :d und seine schönen Kurven kommen in diesen Farbton super zur geltung :w

Ich würd auch zum 3,0er tendieren - wenn ich die Wahl hätte (auch wenn es sich leistungstechnisch nicht sooo viel nimmt) würd ich da heutzutage nicht mehr überlegen, da der Preisunterschied nicht mehr so hoch ist wie vor 3-5 Jahren.

Jedoch kann ich mir nicht vorstellen mit den Zet in den Winterurlaub zu fahren - ja ja ich weiß, machen ja viele und soll ne Menge Spazzz machen - doch da gönn ich ihn dann doch lieber nen bissel Ruhe und Schlaf :)

Ansonsten ist er wirklich alltagstauglich :t Kofferraum ist zwar kein Raumwunder aber ausreichend.

Also viel Erfolg bei der weiteren Suche...

Gruß Katrin

Ach ja ich sollte erwähnen ich hab noch nen Originalen BMW Gepäckträger rumliegen den gibts natürlich dazu !! :D falls du interesse hast

Hallo,

wenn du mit dem Coupe zum Snowboarden willst solltest du auf jeden Fall darauf achten das er DSC hat (Sonderausstattung beim 2,8 und Serie beim 3,0) denn auf nasser Fahrbahn oder Schnee fährt er sich schon recht heikel. (Sieger der Driftchallenge werden jetzt spotten aber bemüh mal die Suche, da sind schon einige abgeflogen)

Der 3.0 dürfte vom Spritverbrauch dem Touring ähnlich sein. 2,8er würd ich aufgrund der Übersetzung mal mit 1-1,5 Liter Mehrverbrauch rechnen. Ab 200 säuft der 2,8 auch recht ordentlich.

Ansonsten würd ich überlegen ob ich den Touring nicht behalte und just for fun einen günstigen 2,8 mit Saisonkennzeichen nehme. Da dürfte bei Angeboten unter 8000 Euro der Wertverlust auch sehr gering sein. Ein gescheiter 3.0 geht ja doch noch auf die 15 000 Euro zu.

solltest du auf jeden Fall darauf achten das er DSC hat (Sonderausstattung beim 2,8 und Serie beim 3,0) denn auf nasser Fahrbahn oder Schnee fährt er sich schon recht heikel. (Sieger der Driftchallenge werden jetzt spotten aber bemüh mal die Suche, da sind schon einige abgeflogen)

Naja, man braucht es lediglich nur nicht zu übertreiben und bei schlechten Witterungsverhältnissen ein wenig den Fuß vom Gas nehmen.
Diese ganzen Unfälle "einfach weggedreht" haben mMn alle etwas mit unangepasster Fahrweise oder extremer Abstimmung (Sturz HA/einseitig abgefahrene Reifen) zu tun gehabt oder wären einem in einem modernen 3er mit DSC3 genauso passiert.

Hallo QP Fans, bin neu hier und Fahre seit April einen 3liter. Auto macht spaß, ist villeicht etwas laut, aber solide Technik. Ich bin schon zügig Unterwegs, aberwer mit Köpfchen fähhrt, kommt auch mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,5 Litern aus. Ist Jedenfalls jetzt mein Durchschnitt auf die 5000. gefahrenen KM. Heist halt auch bei jeder gelegenheit Motor aus und rollen lassen.

Hallo QP Fans, bin neu hier und Fahre seit April einen 3liter. Auto macht spaß, ist villeicht etwas laut, aber solide Technik. Ich bin schon zügig Unterwegs, aberwer mit Köpfchen fähhrt, kommt auch mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,5 Litern aus. Ist Jedenfalls jetzt mein Durchschnitt auf die 5000. gefahrenen KM. Heist halt auch bei jeder gelegenheit Motor aus und rollen lassen.

Na dass nennt man dann "Freude am Fahren" :X! (Beziehend auf den letzten Satz)

mfg
Kale

JA! :t Ein Dreinuller macht extrem viel Spass, wenn mann ihn mit konstant 80 km/h auf der rechten Spur faehrt und dabei 7,5l verbraucht... :d

....Zur Farbe kann ich nur sagen, die kommt bei dem Auto richtig gut, meiner ist auch rot und der fällt halt deutlich mehr auf als schwarz (nach einer Probefahrt wirst du wissen was ich meine).

Das glaube ich auch! Bei einer Probefahrt fuehlt sich rot viiiieeeel besser an, als jede andere Farbe! :P

Also ich war jetzt mit meinem 3.0 QP und 2 Leuten im Urlaub.
Kanpp 2000 km gefahren und in diesem Urlaub war ich einen Tag in Tschechien. Dort bin ich sehr langsam gefahren, da Außerorts überall 80 ist und wir haben über 400 km auf Landstraßen verbracht und davon bestimmt 2x150 km am Stück, alles im 5 Gang ganz gleichmäßig gerollt und ich hatte hinterher einen errechneten Verbracuh von 8,5 Litern, so wenig wie noch nie.
Normalerweise habe ich immer zwischen 10 (wenig) bis 13 Liiter.
Man muss sich klar werden, dass man mit dem QP alle knapp 400km zur Tankstelle muss!
Wer das Gerät mit 7,5 Litern fährt, hat glaube ich das falsche Auto gekauft... Denn es ist für andere Sachen gemacht, denn "Efficient Dynamic" kann ich auf meinem QP niergends lesen...

Zur Farbe, Rot ist ein Knaller, wenn gut gepflegt und es ist sehr pflegeintensiv und wenn etwas tiefer und die Räder bündig im Radhaus. Wenn original, gefällt es mir nicht so...

http://www.cocographie.de/Autos-Motorräder/BMW/slides/BMW-Z3-02-kl.html
http://www.cocographie.de/Autos-Motorräder/BMW/slides/BMW-Z3-01-kl.html

Hallo bay-2002, es ist sicher nicht das falsche Auto, ich bin trotzdem schnell unterwegs und habe beschleunigung und Kurvenfahren eines Sportwagens. Nur wenn Du im heutigen Verkehr mitfahren musst, was ja sicher in 80% der Fahrten gegeben ist, kannst du mit Köpfchen und etwas Arbeit noch einiges an Sprit einsparen. Nur weil ich einen Sportwagen fahre, muss ich ja nicht immer bleifuß haben um spaß zu haben. Gruß Norbert.

JA! :t Ein Dreinuller macht extrem viel Spass, wenn mann ihn mit konstant 80 km/h auf der rechten Spur faehrt und dabei 7,5l verbraucht... :d
Du wirst mich selten auf der rechten Spur sehen, halte lieber den Verkehr auf derlinken Spur auf:)
Nee Quatsch, bin ein ganz normaler, rücksichtsvoller Autofahrer. Wer schneller fahren will darf das auch tun. Bin kein Lehrmeister und langsamfahrer.

Hallo bay-2002, es ist sicher nicht das falsche Auto, ich bin trotzdem schnell unterwegs und habe beschleunigung und Kurvenfahren eines Sportwagens. Nur wenn Du im heutigen Verkehr mitfahren musst, was ja sicher in 80% der Fahrten gegeben ist, kannst du mit Köpfchen und etwas Arbeit noch einiges an Sprit einsparen. Nur weil ich einen Sportwagen fahre, muss ich ja nicht immer bleifuß haben um spaß zu haben. Gruß Norbert.

Wollte dich auch nicht oersönlich angreifen, aber diese Werte sind selbst im Alltagsbetrieb für mich absolut undenkbar.
Wenn cih dann mal auserorts auf ner Landstraße bin aufm nach Hause weg, dann fahr ich auch flott, drehe die Gämge aml aus etc.
In Cz habe ich wirklich alles gemacht, was den Verbrauch niedrig halten kann, da ich mal sehen wollte wie einige es schaffen, so niedrige Verbräuche zu krigen und ich fand es schlimm...

Naja, zurück zum Thema, tu es! :t Das QP ist voll Alltagstauglich!

Das glaube ich auch! Bei einer Probefahrt fuehlt sich rot viiiieeeel besser an, als jede andere Farbe! :P

hehe,

die roten sind auch schneller ;)
im Ernst, die Leute verdrehen sich echt "alle" den Hals. Liegt wahrscheinlich nur daran, dass er sehr flach ist und halt rot.
Bin einmal mit etwas Abstand hinter einem schwarzen QP durch die Stadt gefahren und habe die Menschen beobachtet, nach dem schwarzen hat sich "keiner" umgedreht, meinem roten haben sie "alle" hinterhergeschaut.
Mir ist das als erstes bei der Probefahrt aufgefallen, mich hat das sehr gewundert, weil man ja nun nicht gerade in einem Ferrari sitzt.

MfG Hauke

Besser als rot kommt nur noch Estoril-blau. :t

Du wirst mich selten auf der rechten Spur sehen, halte lieber den Verkehr auf derlinken Spur auf:)
Nee Quatsch, bin ein ganz normaler, rücksichtsvoller Autofahrer. Wer schneller fahren will darf das auch tun. Bin kein Lehrmeister und langsamfahrer.

Wollte damit nur klar machen, dass sich ein Z3 QP nicht mit 7,5l fahren laesst! Die von bay_2002 genannten Werte sind realistisch...obwohl ich auch eher mit dem oberen Bereich rechnen wuerde (12l-13l). Meinen geringsten Verbrauch hatte ich in meinem Italien Urlaub, weil eben in Oesterreich und Italien nur 110 - 130 km/h erlaubt sind. Bei dieser Geschwindigkeit (mit Tempomat) sind 8,5l bis 9,0l zu erreichen...nachdem hier ein Neuling nach Tipps gefragt hat, sollte man doch eher Werte nennen, die sich im normalen Betrieb auch erreichen lassen!

@Zerwi

Hi,
als ich damals auf der Suche war kam nur ein blauer in Betracht, am liebsten estoril-blau, irgendwie erfuhr ich dann diese Fabre hat es nur im 2,8 und im M gegebenb: und so wurde es nach Besichtigung zweier topas-blauer ein atlanta-blauer, worüber ich heute sehr glücklich bin:P. Deiner ist aber ein estriol 3,0 ? Gab´s ihn also doch in dieser Farbe oder hast du eine Sonderlakierung ?:j

Ja, estorilblau gab es auch für den 3.0, jedoch nur als Individual-Sonderfarbe.
Daher gibt's auch nicht so viele davon. Als ich die Farbe zum ersten Mal gesehen habe, war's um mich geschehen.

Hatte 4 Jahre lang einen schwarzen 2.8, aber schwarz mochte ich nicht mehr haben. Ist mir mittlerweile zu langweilig und zu unauffällig.

hehe,

die roten sind auch schneller ;)
im Ernst, die Leute verdrehen sich echt "alle" den Hals. Liegt wahrscheinlich nur daran, dass er sehr flach ist und halt rot.
Bin einmal mit etwas Abstand hinter einem schwarzen QP durch die Stadt gefahren und habe die Menschen beobachtet, nach dem schwarzen hat sich "keiner" umgedreht, meinem roten haben sie "alle" hinterhergeschaut.
Mir ist das als erstes bei der Probefahrt aufgefallen, mich hat das sehr gewundert, weil man ja nun nicht gerade in einem Ferrari sitzt.

MfG Hauke

Das Fahren macht aber auch Spass, wenn sich niemand umdreht... :P

@Zerwi

Hi,
als ich damals auf der Suche war kam nur ein blauer in Betracht, am liebsten estoril-blau, irgendwie erfuhr ich dann diese Fabre hat es nur im 2,8 und im M gegebenb: und so wurde es nach Besichtigung zweier topas-blauer ein atlanta-blauer, worüber ich heute sehr glücklich bin:P. Deiner ist aber ein estriol 3,0 ? Gab´s ihn also doch in dieser Farbe oder hast du eine Sonderlakierung ?:j

Estorilblau beim 2.8er gab es meines Wissens genauso nicht in Serie wie beim 3.0. Alles Individual, wobei ich mittlerweile davon ausgehe, dass es eine interne Sonderserie gab, denn Estoril habe ich bislang nur mit den blau/schwarzen M-Sitzen gesehen.

Ja, estorilblau gab es auch für den 3.0, jedoch nur als Individual-Sonderfarbe.
Daher gibt's auch nicht so viele davon. Als ich die Farbe zum ersten Mal gesehen habe, war's um mich geschehen.

Hatte 4 Jahre lang einen schwarzen 2.8, aber schwarz mochte ich nicht mehr haben. Ist mir mittlerweile zu langweilig und zu unauffällig.

Estorilblau beim 2.8er gab es meines Wissens genauso nicht in Serie wie beim 3.0. Alles Individual, wobei ich mittlerweile davon ausgehe, dass es eine interne Sonderserie gab, denn Estoril habe ich bislang nur mit den blau/schwarzen M-Sitzen gesehen.

Richtig, Estorial war immer eine Sonderfarbe, wurde aber erstaunlich oft verkauft.

Sehr gut stehen dem QP auch Topasblau und Velvetblau.
Topasblau habe ich auf dem diesjährigen QP Treffen gesehen als 3.0 mit 18 Zoll BBS CH Felgen, das Auto ist wunderschön! :t

Stimmt, die hat meiner auch. Da könntest Du Recht haben mit Deiner Vermutung.

Zurück
Oben Unten