Z3 Coupe aus der vorderen Eifel

Trommler84

macht Rennlizenz
Registriert
11 November 2013
Ort
Ochtendung
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo zusammen,

ich bin zwar schon seit einigen Wochen hier angemeldet, habe aber nur sporadisch mal mitgelesen. Nun möchte ich mich, und meinen Z3 vorstellen.

Mein Name ist Florian, ich bin im Sommer 30 geworden und wohne in Ochtendung - zwischen Koblenz und dem Nürburgring. Die Region in der ich lebe, bietet auch neben der Nordschleife einige schöne Landstraßen, die zum Kurvenräubern einladen. Schon seit Jahren hatte ich immer mal wieder die "Spinnerei" im Kopf, ein Z3 Coupe besitzen zu wollen - bin nicht so der Cabrio-Typ. Die Form und die dicken Backen haben mich immer fasziniert. Nachdem Pläne für einen Hausbau erstmal verworfen wurden konnte ich mich dann endlich dazu durchringen die Träumerei in die Tat umzusetzen und habe mich intensiv auf die Suche gemacht. Ein 98er Coupe 2.8 mit dem M52B28 Motor mit Singlevanos sollte es werden - den Motor kenne ich vielen Jahren E36 fahren, völlig problemlos und mMn der schönere Sound. Am liebsten in Cosmosschwarz-metallic mit Walnuss-Leder - Alternativen wären schwarzes Leder oder aber ein silbernes Fahrzeug mit schwarzem Leder gewesen. Ich hatte mir die Suche etwas einfacher vorgestellt, war mir aber bewusst, dass sich das Ganze durch den "alten" Motor sehr einschränken wird.

Ich habe mir dann einige Fahrzeuge in der Umgebung (aus Verzweiflung mit Doppel-Vanos) angesehen - entweder Großbaustelle oder stinkend faule Historie - also weitersuchen. Da der Z3 für mich als reiner Wochenend-Schönwetter-Spaß-Zweitwagen gedacht war, hatte ich genügend Zeit um den Markt weiter zu beobachten.

Anfang Juni war es dann soweit und ich habe in Thüringen ein Cosmos-schwarzes Coupe mit Walnussleder, nachvollziehbarer Historie und nicht ganz 100tKm Laufleistung abgeholt. Vorbesitzer war ein bodenständiger Typ, Mitte 40, IT-Mensch in einer BMW-Niederlassung - das Bauchgefühl hat also gestimmt ;-)

So sah der Wagen aus als ich Ihn nach Hause geholt und umgemeldet hatte:



Verbaut war bereits ein H&R-Monotube-Gewindefahrwerk, sowie die Styling 72 V-Speichen Felgen in 18 Zoll mit 225er Reifen an der VA und 255er an der HA.
Das Fahrwerk kannte ich bereits aus einem E46 Touring, den ich vor einigen Jahren besessen habe. Die Felgen gefallen mir persönlich auf dem Z3 nicht sonderlich, also habe ich die recht zeitnah verkauft. In Sachen Felgen konnte ich dank meines Bruders aus den Vollen schöpfen und konnte testweise BBS RC 8,5x18 rundum mit 225er Contis montieren und mit BBS RC 8x17 (VA) und 9x17 (HA) mit Toyo R1R (215VA / 235HA) vergleichen. Der Wagen sieht mit den 18 Zoll Felgen natürlich echt schön aus - im direkten Vergleich zu den 17ern mit den Toyos fährt er sich jedoch miserabel (wie gesagt - im Vergleich!).

Hier mal zwei Bilder zum optischen Vergleich:

18Zoll:




17 Zoll:




Trotz des guten Gesamtzustands hat der Wagen nach 16 Jahren natürlich auch einige Ecken und Kanten um die man sich kümmern kann. Ich habe bisher das Sitzpolster des Fahrersitzes erneuert, ein originales Radio verbaut (das vorherige Ding mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung kommt jetzt in mein Alltagsgefährt). Eine Bastuck-Auspuffanlage wird in den nächsten Tagen montiert.
Da ich mit dem Wagen auch öfters auf der Nordschleife anzutreffen bin, habe ich ihm von Raeder Motorsport am Nürburgring ein nettes Setup mit H&R Stabilisatoren, Radlastwage und 2,4 Grad Sturz an der VA sowie rund 4 Grad an der HA verpassen lassen. Der Z3 fährt sich jetzt wirklich fantastisch.

Für nächstes Jahr sind noch 2 Recaro Pole-Position oder etwas vergleichbares geplant, sowie ein paar kleinere kosmetische Arbeiten in Sachen Lack.

Ich freue mich hier im Forum auf viele tolle Autos, Tipps, Ideen und vielleicht das ein oder andere Treffen mit anderen Z-Fahrern.

Hier noch ein paar aktuelle Fotos:







 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder, nette Geschichte und Vorstellung.
Allzeit gute Fahrt und flotte Runden
 
Herzlich willkommen!

Magst du ein paar Worte zum HR Monotube sagen? Brauchbar oder eher Übergang für ein KW3?
 
Herzlich willkommen und schöne Grüße aus der Region.

PS: Es gibt noch einen weiteren Coupe-Fahrer aus der Region. Schau einmal unter Rheinland-Pfalz Stammtisch Koblenz.
 
Herzlich willkommen!

Magst du ein paar Worte zum HR Monotube sagen? Brauchbar oder eher Übergang für ein KW3?

Hi, danke!

Ich selbst bin mit dem H&R Fahrwerk zufrieden. Ich weiß jetzt nicht ob ich's mir gekauft hätte, aber es war nun schon vom Vorbesitzer verbaut worden. In Verbindung mit den H&R Stabis + Sturz an der VA liegt der Wagen für meine Begriffe sehr sicher in flotten Kurven und ist im Direktvergleich - ohne die Stabis und Sturzeinstellung - DEUTLICH agiler.

Das H&R ist ja im Grunde ein simples Schraubfahrwerk was sich nur in der Höhe verstellen lässt, deshalb würde ich es jetzt nicht mit einem Fahrwerk wie dem KW Var 3 vergleichen, bei dem man Zug- und Druckstufe einstellen kann. Zudem liegen ja doch nochmal rund 700,00 Euro dazwischen. Wenn man aber oft auf Rennstrecken unterwegs ist, macht es sicher Sinn dieses Geld noch draufzulegen und ein voll einstellbares Fahrwerk wie KW Var 3 oder Clubsport zu kaufen - wenn man sich ohnehin ein neues kaufen will. Das hatte für mich keine besonders hohe Priorität, weil ich das H&R bereits kannte und erstmal zufrieden damit war. Aber wer weiß, was noch kommt ;-)
 
4 Grad Sturz an der HA ist schon ne Menge, aber die haben sich durch die Absenkung ergeben, oder haste da noch mehr dran gemacht?

Das nen V3 ne eigene Welt ist, ist mir klar, für mich stellte sich immer die Frage: ist son HR Mono etwas mit dem man glücklich sein kann wenn man nur 2-3 mal im Jahr aufm Track ist und sonst nur Landstraße, oder ist das was wo man nach der 3. Runde schon denkt, das man lieber das V3 genommen hätte.
 
Für ein paar Besuche im Jahr auf der Rennstrecke reicht's dicke. Den entscheidenden Unterschied hat bei mir aber das neue Setup mit den Stabis, Sturz an der VA, Radlastwage, Spureinstellung und die Toyos gemacht.

Ja, der Sturz an der HA kommt nur durch die eingestellte Fahrzeughöhe.
 
Moin moin
herzlich willkommen und Glückwunsch
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Z
Und immer eine knitterfreie Fahrt
Grüße aus dem Norden SH
 
Vielen Dank für die Willkommensgrüße! :) :-)



Hallo FritzHer, woher kommst du denn, wenn ich fragen darf?
Ich wohne in Heimbach-Weis und ab dem 18.10.2014 wohne ich mit meiner Familie (Frau und Kinder (Michelle 21 und René 26) in Oberbieber sprich Neuwied. Ich fahre zur Zeit ein 1er Cabrio und meine Kinder müssen meine abgelegten Z4 fahren.

Falls Du Interesse hast, schaue einfach wann wir die nächste Tour fahren bzw. wann wir uns das nächste Mal treffen. Bei uns ist jeder herzlich willkommen. Wir sind im Alter von Anfang 20zig bis ca. 60zig und haben bei unseren Treffen und Touren immer viel Spaß. Das gemeinsame Hobby verbindet. Als ich zum ersten Mal zu einem gemeinsamen Treffen vom Stammtisch Koblenz gefahren bin war ich als Mitvierziger, zwar der Älteste und meine Tochter die jüngste, aber heute bin ich immer noch dabei. Mittlerweile haben die reiferen Jahrgänge zugenommen aber der Spaß ist geblieben und der größte Teil der Leute ist immer noch dabei. Zwar mit anderen Autos, aber der Spaß ist geblieben.
 
Das klingt gut. Da bin ich sicher das nächste mal dabei! Ich war vor 2-3 Jahren in Ihrlich mal nen Satz BBS RC kaufen, der Verkäufer hieß Fritz. Dachte erst, das hättest du sein können ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Florian

herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Car
wünsche dir viel Spaß damit und paß schön auf ihn auf.

übrigens ich hab seinen Bruder ein Bj 8.98 gleiche Farbe u. Ausstattung mit Glasdach

Gr.Kl:tus
 
Hi Florian

herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Car
wünsche dir viel Spaß damit und paß schön auf ihn auf.

übrigens ich hab seinen Bruder ein Bj 8.98 gleiche Farbe u. Ausstattung mit Glasdach

Gr.Kl:tus

Hey, danke Dir. Das Glasdach habe ich auch. Eigentlich wollte ich keins, aber da durfte ich nicht wählerisch sein ;-)
 
Hi, Florian :t

nette ZZZ-Grüße aus Mayen. Wenn auch von einem Coupe-Fahrer. :X:d

Zitat:
"Ich habe bisher das Sitzpolster des Fahrersitzes erneuert".......

würde mich interessieren, wie Du das gemacht hast, bezw. hast machen lassen. (Mein Fahrersitz hat einen Riss im Polster und sollte einen neuen Bezug bekommen. (Hat er verdient). %:

Willkommen im Forum.
 
Hi Stutzeweck (geilster Nick, den ich je gesehen hab' :p :P),

schöne Grüße zurück nach Mayen und viel Spaß beim letzten Laux-Maat Wochenende!

Das mit der Polster-Erneuerung war im Nachhinein recht simpel. Ich kann aber nur für den Z3 Sportsitz (nicht zu verwechseln mit den M-Coupe-Sitzen) sprechen. Ich habe mir beim Freundlichen für nen knappen Hunni (&:) ein neues Polster besorgt. Es ist ein bisschen Fummelei aber kein Hexenwerk. Einfach den Sitz ausbauen und erstmal auf den "Rücken legen", dann die Verkleidung der elektrischen Sitzverstellung lösen. An der Sitzunterseite findest du einige Metallhaken die den Lederbezug halten. Den Bezug einfach von diesen Haken runterziehen (ich habe vorsichtig mit einem Schraubendreher etwas nachgeschoben) und schon kannst du ihn nach oben ziehen. Der Bezug ist am Polster mit einigen "Querstreben" aus Metall verbunden. Die Befestigunshäkchen kannst du aufbiegen und gleich entsorgen, stattdessen nimmst du beim wieder Befestigen einfach Kabelbinder um drehst den Verschluss des Kabelbinders nach unten ins Polster. Die Sitzheizungsmatte einfach vorsichtig lösen und danach aufs neue Polster legen, mit etwas Tape fixieren. Leder drüber, fertig. Man kann auch schön in einem die Wackelsitze beseitigen, wenn man den Sitz schonmal draußen hat. Das habe ich in einem gemacht.
 
So, der Zetti ist für diese Saison erstmal in der Garage. Über den Winter stehen noch ein paar Dinge an:

- Umbau Bremsanlage VA auf E46 330
- die 17er BBS RC werden Gold gelackt ******
- etwas Lederpflege und/oder, sollten mir welche über den Weg laufen, ein paar Recaro Pole Position oder vergleichbar.
 
Nachträglich auch von mir noch ein herzliches Willkommen innerhalb des MYK-Kreises :) :-)
Durch Ochtendung fahre ich im Sommer ziemlich oft (gibt einfach zu tolle Strecken in Richtung Ring und drumherum).
Vielleicht sieht man sich ja mal zufällig oder sogar an/auf der NOS oder beim Koblenz Stammtisch wie FritzHer schon geschrieben hat.
 
... und ich habs jetzt erst gesehen !!!!!!!

willkommen an Bord, Florian und viiiel Spaß mit dem Coupé !!!!!!!!!!!!!!! :t :t :t


schön und beneidenswert, die Nähe zur Nordschleife !! :notworthy:

es waren am Ring ja schon mehrere Coupé-Treffen in den letzten Jahren, aber ich glaube, jetzt nicht mehr ??!!

2013 fuhr ich mehrmals mit dem Coupé zu VLN-Rennen ... :D
... und nebenbei gabs eine 4-Rohr-Anlage von Stüber und Markus Schmickler hat auch ein bischen optimiert ... :rolleyes::whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, hier ein wenig was Neues. Die Recaros sind endlich drin. Eine echte Probe für Nerven und Geduld - aber, nach etlichen ein- und wieder Ausbauten sind die Stühle drin, lassen sich recht freigängig nach verschieben und berühren die Türverkleidung auch in hinterster Position nicht. Hier ein paar Bilder für diejenigen, die sich so etwas vielleicht auch vorgenommen haben.

Konsolen (Pleiesport) mit Laufschienen (Recaro) und Adapterplatten (Pleie):


Der gedengelte Gurtstraffer:


Seitenverkehrt montiert:


Eingebaut:


Im Ruhezustand zumindest keine Berührung (habe den Schulterteil am Sitz nicht bearbeitet):


Grüße
Flo
 
Kurzes Bilder-Update zum Saison-Beginn. Hoffe Ihr habt den Winter gut überstanden ;-)

Habe in den 5 Monaten Standzeit ein paar Updates vorgenommen:
- 2x Recaro Pole Position (siehe vorheriger Beitrag)
- an der Vorderachse bremst nun die Anlage vom E46 330i/d mit 325/25mm.
- kleine Soundoptimierung mit einem Bastuck ESD

Am Osterwochenende gings das erste mal zum Nürburgring. Hab mich zum "warmwerden" und rantasten an die neue Bremse erstmal auf die GP-Strecke konzentriert. Mit der neuen Bremse und den Recaro-Schalen ein unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt fängts langsam an Spaß zu machen.

Hier ein Bild aus der Boxengasse:




Auf'm Heimweg mit meinem Bruder kurz angehalten um ein paar Fotos zu schießen:




Und zuhause mal eben die Track-Wheels von meinem Bruder draufgesteckt, um mal zu schauen, ob 17x8,5 mit 235/45r17 Dunlop Direzza an der VA passen würde. Es passt. Ggf. bräuchte man Lenkeinschlagsbegrenzer, da es bei vollem Einschlag minimal am Innenradhaus schleift:




Grüße
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten