Z3 Coupe für Slalom aufbauen

AW: Z3 Coupe für Slalom aufbauen

Was willst du überhaupt fahren? DMSB oder Clubsport? Ich denke mit nem 2.8 kannst du gut mithalten, je nach dem welche Klasse du fahren willst. Schau dir mal zB. die Ergebnisliste vom diesjährigen Rennslalomfinale in Bitburg an. Da ist im Gesamtergebiniss ein Gruppe G2 E36 328i auf Platz 6 gefahren, oder ebenfalls ein G3 E30 318is auf Platz 13. Und in der Gruppe G ist nichts ausgeräumt und an der Übersetzung darf auch nichts geändert werden. Man sieht, es ist auch da einiges möglich, obwohl die Autos auch einiges an Gewicht haben.

*ausgrab*

Dieter, kennst Du Öldruckspeicher? Ich bin mal eine Viper GTS gefahren - die haben auch ein Ölproblem bei hartem Einsatz und der Besitzer von der Viper hat sich so ein Druckspeicher verbauen lassen. Der hat konstant immer über 3 bar Druck, selbst wenn der Motor aus ist.

Bin übrigens auch gerade am überlegen für ein Z3 M Coupé für gelegentliche Quereinsätze auf der Rennstrecke :) Bei mir kommt aus Leistungsgründen kein kleineres Exemplar in Frage.

*ausgrab*

Dieter, kennst Du Öldruckspeicher? Ich bin mal eine Viper GTS gefahren - die haben auch ein Ölproblem bei hartem Einsatz und der Besitzer von der Viper hat sich so ein Druckspeicher verbauen lassen. Der hat konstant immer über 3 bar Druck, selbst wenn der Motor aus ist.

Bin übrigens auch gerade am überlegen für ein Z3 M Coupé für gelegentliche Quereinsätze auf der Rennstrecke :) Bei mir kommt aus Leistungsgründen kein kleineres Exemplar in Frage.

Ja, an Öldruckspeicher hatten wir auch gedacht, um Spitzen auszugleichen. Da bei unseren Motoren aber das Hauptproblem immer bei der Ölpumpe selbst lag, sind wir lieber auf Trockensumpf gegangen.

Ja, an Öldruckspeicher hatten wir auch gedacht, um Spitzen auszugleichen. Da bei unseren Motoren aber das Hauptproblem immer bei der Ölpumpe selbst lag, sind wir lieber auf Trockensumpf gegangen.

wäre dann die Anfälligkeit wegen Pleuellagerschaden weg ?

Ist der Umbau schwierig ?

Und bezahlbar ?

die originale Lösung von BMW ist nicht wirklich bezahlbar (vom Z4 GTR). Die liegt so im Bereich €15-18.000.
Aber es gibt in USA einige Lieferanten von Ölwannen und Pumpen für den S54 (die auch an den S50B32 passen sollten). Unser Motorenbauer hat dann entsprechende Spannhalter für die Pumpe selber entwickelt und gebaut. Den Tank gibt es in verschiedenen Formen als Standard. Wir bauen einen, der dem von BMW nahekommt, und der in den Motorraum paßt, um die Leitungen kurz zu halten.
Insgesamt ist es eine aufwändige Geschichte, aber immer noch besser, als Motoren im Wert von 25k hochzujagen.

Für den kleinen Mann empfiehlt sich dann wohl doch ein Öldruckspeicher :)

Für den kleinen Mann empfiehlt sich dann wohl doch ein Öldruckspeicher :)

Es hängt davon ab, welche Ansprüche man stellt, und ob die Ölversorgung des Motors an sich solche Belastungen mitmacht. Zum Beispiel beim Driften kann ich mir gut vorstellen, dass ein Öldruckspeicher vollkommen ausreicht, da ja die Querbeschleunigung nicht so hoch ist. Ihr habt dann wohl eher Probleme mit den Temperaturen.

Unsere Querbeschleunigung hält sich einigermassen im Rahmen, da wirhöchstens Semislicks fahren dürfen. idR fährt man hinten UHP Reifen und damit sind Querbeschleunigungen bis knapp über 1G möglich. Die Temperaturen sind je nach Strecke in der Tat meistens das Problem.

Unsere Querbeschleunigung hält sich einigermassen im Rahmen, da wirhöchstens Semislicks fahren dürfen. idR fährt man hinten UHP Reifen und damit sind Querbeschleunigungen bis knapp über 1G möglich. Die Temperaturen sind je nach Strecke in der Tat meistens das Problem.

Auf Slicks liegen die typischen Querbeschleunigungen höher, hier mal ein paar Zahlen von den Z4:
V5: 1,7 bis 1,8 auf Slicks, Peaks bis 2,88
Diva: 1,8 bis 2,0 auf Slicks, Peaks bis 2,95

Zurück
Oben Unten