Z3 Coupé - Glasdach

G31C

Fahrer
[font=verdana, arial, helvetica]Hallo

Ich interessiere mich für ein Z3 Coupé. Ich bin mir nicht sicher, ob ich eines mit Glasdach nehmen soll oder nicht.
Erst dachte ich, das hellt den Innenraum freundlich auf. Dann habe ich aber andere Meinungen gehört:
- keine Blende vorhanden => unangenehm bei starker Sonneneinstrahlung
- hohes Gewicht verlagert Schwerpunkt nach oben => Einbußen beim Fahrverhalten
- verschlechtert Steifigkeit der Karosserie (verläuft quer über das Dach)
- Durchlüftung ist wegen der fehlenden Schiebefunktion ohnehin mangelhaft

Wie ist Eure Meinung ?

Ich bin übrigens 180 cm gross. Von daher sollte es also keine Probs geben...

PS: Ich habe ein Auto gefunden, das meinen Vorstellungen entspricht. Es hat aber kein Glasdach. Wäre das für euch ein ko-Kriterium ?
[/font]

AW: Z3 Coupé - Glasdach

Ich wollte definitiv kein Glasdach !!! verkürzt optisch die Dachlänge b: , und somit sieht das QP insgesamt kürzer und höher aus !!!!
Wenn ich von oben Licht will, würde ich mir den Roadster nehmen :t (meine Meinug :M )!!!!
ob es von der Steifigkeit sprübar ist, kann ich nicht sagen !!!

Gruss Michi

Mein erstes Coupe war mit Glasdach, das zweite ohne. Mein persönliches Fazit: Glasdach muss nicht sein und wieder eine evnentuelle Fehlerquelle weniger

Also das Glasdach war für mich eine absolute Kaufentscheidung!
Es sieht nicht nur schön aus, sondern hellt, wie Du schon sagst den Innenraum angenehm auf.
Ausserdem ist es superpraktisch, wenn man an der Ampel steht und eben diese, nicht wie die Otto-Normalverbraucher, durch das Glashubdach im Auge behalten kann :s

Die Verrenkungen beim Luken durch die Frontscheibe machen nämlich keinen Spaß :g

Hoffe Dich polarisiert zu haben...

So wie das QP polarisiert, so polarisiert das Glasdach die QP Fahrer untereinander %: !!!

Mir war es wurscht. Der Rest war so perfekt.....scheiß aufs Glasdach...dachte ich mir. Wäre eh wieder eine "Fehlerquelle" mehr......

Mein erstes Coupe war ohne Glasdach und das jetzige mit.

Fazit: mit ist besser weil ich mit meinen 1,86m nun mehr Kopffreiheit habe

Ich würde aber die Kaufentscheidung nie von dem Glasdach abhängig machen. Die Suche nach dem Wunschmodell ist ohnehin schwer genug...

[font=verdana, arial, helvetica]Allein schon die Optik bei einem hellen Lack würde mich stören, es macht die ganze Linie am Fahrzeug kaputt.

Desweiteren kann man es nur leicht anheben und nicht zurückschieben, und ein Sonnenrollo gibt es auch nicht.

Wenn ein anderes härteres Fahrwerk eingebaut wird kann es zu Geräuschen kommen, da eine Karosserie immer arbeitet.

Fazit für mich, Nein Danke.
thdown.gif

Gruß

ZZZ Coupe
[/font]

G31C schrieb:
[font=verdana, arial, helvetica]
size][/font]

Genau aus diesen Gründen habe ich Eins ohne Glasdach gesucht! Obwohl das Gewicht ziemlich egal sein sollte. Es werden bestimmt nicht mehr als 2-3kg sein.

Für mich war es ein KO-Kriterium. Ich hätte ein Coupé mit Glasdach nicht genommen!

Ich würde nie ein Coupe kaufen ohne Glasdach, das Ambiente im Innenraum ist um welten besser.

Außerdem ist das Glasdach stark getönt! Es blendet da nie die Sonne durch. Im Sommer hat man frische Luft. Also im Ernst, ich finde es reicht voll und ganz wie weit das Glasdach aufgeht. Für ausreichend zirkulation ist gesorgt.

Außerdem find ichs geil wenn man bei schönem Wetter durchschaun kann.
Hat was!

Also NIE ohne Glasdach.

P.S: Die Leute ohne Glasdach sagen ja nur, dass sie keins möchten um sich raus zu reden, in Wirklichkeit ägern sie sich blau :P (Topasblau)
Ist ne schöne Sache.

Ein wichtiger Aspekt wurde bisher nicht angesprochen-mein Eisenmann brüllt viel geiler bei geöffnetem Glasdach ;-)

rein rechnerisch ist es wohl in der Tat so, dass 2-3 kg mehr am Dach den Schwerpunkt negativ verschiebt, aber mal ehrlich 99% der Z3 QP Fahrer merken den Unterschied auf normalen Straßen nicht.

Da das QP, Roadster+Dach ist dürfte ein zusätzliches Schiebedach wiederrum kaum Einflüsse auf die Steifigkeit bringen, weil davon hat das QP genug. (ich spreche wieder von den 99%)

Es ist eben nur ein Hubdach und kein Schiebedach, darum büßt es etwas an Reiz ein. Blende gibt auch nicht, OK.

Am Schwarzen QP merkt man gar nicht von außen dass dort ein Schiebedach verbaut ist, das ist allerdings anders wenn die Farbe heller wird.

........ wie schon bereits vorher angesprochen, ein KO Kriterium ist ein Schiebach auf keinen Fall, eher ein "nice to have", lieber sollte man auf KM, Vorbesitzer, Scheckheft, DSC...mit ins Kalkül ziehen.

Grüße vom Black Coupe mit Schiebedack:t ,
ach ja, Bastuck im Tunnel mit geöffneten Schiebedach ist auch nicht ohne :M .

Mal was anderes: Hat jemand ein Foto aus der Nähe, auf dem man mal den größtmöglichen Öffnungswinkel sehen kann? Thanx!

Ciao Oli :+

duncanfh schrieb:
Ausserdem ist es superpraktisch, wenn man an der Ampel steht und eben diese, nicht wie die Otto-Normalverbraucher, durch das Glashubdach im Auge behalten kann :s

Die Verrenkungen beim Luken durch die Frontscheibe machen nämlich keinen Spaß :g

Genauso mach ich es auch (1,94m)

Hallo :t

mein M ist ohne Glasdach und ich kann damit leben :M
hätt ich die wahl würde ich natürlich beim glasdach zuschlagen :t
das Coupe von cybercat ist tiefer,breiter und beinahe überbereift und es gibt keinerlei geräusche oder sonstiges :M
also wenn du eines willst kaufen oder sonst eben nicht :B

Ich kann eigentlich allen in gewisserweise beipflichten.

1. Wenn das Auto nicht schwarz ist stört es gewaltig die Optik. Ist es schwarz, fällt es nicht auf.

2. wenn man so wie ich relativ groß ist, freut man sich an der Ampel mächtig, daß man sich nicht verbiegen muß um zu sehen wanbn es wieder grün wird.

gruß

Sebastian

Da ich bei meinen BMW E 30 Rost am Schiebedach hatte und es bei lauter Musik trotz zusätzlicher Dämmung Klapperte ,habe ich einen QP ohne Glasdach gesucht,und gefunden.Glasdach dämmen wär auch blöd:d .Hubdach ist eh uninteressant.Ausserdem habe ich Klima.Ich finde es auch schöner.

Klauzzz

Mein Coupe ist mit Glasdach. Hätte ihn aber auch ohne Glasdach genommen!!!
War mir relativ egal, Hauptsache das alles andere stimmt. Zur Sonne kann ich noch nichts sagen, da der Sommer erst noch kommt (hoffentlich bald).
Du siehst ja schon an den Antworten, es ist wie immer eine Geschmacksache. Würd mich aber nie daran stören ob es jetzt ein Glasdach hat oder nicht.

B;

hätte mir wohl eher keines ohne Glasdach genommen - zu Diamantschwarzmetallic sieht es einfach genial aus - wie aus einem Guss.

Das mit der Ampel stimmt.
Das mit der Optik im Innenraum auch!
Das mit dem Platzangebot auch.
Das mit dem Sound auch :b
Das mit dem Scherpunkt - na ich weiss ja nicht - vielleicht wirkt da ja mein eigener "Schwerpunkt" doch stark verzerrend ;-)

Ich würde sagen - wenn man überhaupt die Wahl hat würde ich es nehmen. Noch dazu gibt es für mich sowieso nur eine Farbe - aber das ist ja Gesschmackssache - Klein, Stark und Schwarz!

Gruss jo-z

P.S: Die Steifigkeit wird sohl eher kaum beeinflusst - zumindest nicht wenn man das QP auf öffentlichen Strassen bewegt.

Hallo,

ich habe fast 10 Monate gesucht, bis ich das Glasdach gefunden hatte!

Es past gut zu Schwarzmetallic. :t

Gruß Heiner

hp 788 schrieb:
Hallo,

ich habe fast 10 Monate gesucht, bis ich das Glasdach gefunden hatte!

Gruß Heiner

Wieso hast du solange gesucht ???? ist doch eh übern Kopf, hättest doch nur hochsehen müssen :b :4grin2z: !!!

Gruss Michi

ND-Z3-M-COUPE schrieb:
Wieso hast du solange gesucht ???? ist doch eh übern Kopf, hättest doch nur hochsehen müssen :b :4grin2z: !!!

Gruss Michi

Hallo Michi,

ja Du hast ja recht :t .
Ich meine natürlich das Coupe in Schwarzmet. mit Glasdach :) !

Hruß Heiner

@Heiner

du hast das so schön aufgelegt, das hab eich einfach schreiben müssen :7 !!!

Gruss Michi

Ich habe das Glasdach in meinem qp drinne und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Teil. Beim schwarzen qp fällt es auch kaum auf.
Ob sich nun tatsächlich der Schwerpunkt besonders verlagert hat das man es beim fahren spürt wage ich zu bezweifeln. :w

Die Durchlüftung ist doch schon ganz angenehm, vor allem auf der BAB. Ich möchte es nicht mehr missen. Ebenso ist es ganz angenehm den Himmel über sich zu sehen und doch keinen Roadster zu fahren! :s

Glasdach = :t

Gruß,
ben

G31C schrieb:
[font=verdana, arial, helvetica]Hallo

Ich interessiere mich für ein Z3 Coupé. Ich bin mir nicht sicher, ob ich eines mit Glasdach nehmen soll oder nicht.
Erst dachte ich, das hellt den Innenraum freundlich auf.

:t das tut es in der Tat

Dann habe ich aber andere Meinungen gehört:

:M ist so abgetönt, daß keinerlei Erwärmung auftritt

dann sollte man eher nach dem Essen nicht mehr fahren :s

nicht nachzuemfinden - die Karosse ist an sich schon steif genug :t

- Durchlüftung ist wegen der fehlenden Schiebefunktion ohnehin mangelhaft

dieser kleine Spalt hat eine enorme Auswirkung auf die Luftzirkulation im Fahrzeug, ohne dabei übermäßig unangenehme Windgeräusche zu entwickeln :t

Wie ist Eure Meinung ?

Ich bin übrigens 180 cm gross. Von daher sollte es also keine Probs geben...

PS: Ich habe ein Auto gefunden, das meinen Vorstellungen entspricht. Es hat aber kein Glasdach. Wäre das für euch ein ko-Kriterium ?

ich würde es nicht mehr missen wollen - ein kleines, aber feines Extra :M q:

Zurück
Oben Unten