Z3 Coupe Hupe defekt !?

hp 788

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

ich hatte vorgestern die Freude (nach 3 Wochen) mal wieder mit meinem Coupe zu fahren. Da mir zwei blöde Menschen unbedingt vor das Auto laufen wollten, drückte ich auf die Hupentasten.

Hupe tat aber keinen Ton! Zu Hause habe ich die Sicherungen geprüft, die sind ok, die Taster in meinem RAID320 sind auch i.O. &:

Frage: Wo ist die Hupe beim 3.0i verbaut und kann die Wickelfeder im Lenkrad kaupt sein?

Im Ersatzteilkatalog ist der Einbauort nicht ersichtlich!

Gruß Heiner

AW: Z3 Coupe Hupe defekt !?

Hallo Günter,

Danke, habe Sie gefunden, glaube das Ding ist defekt, mit 12 V Gleichspannung hupt es nicht. Lass es morgen prüfen.

Gruß Heiner

Ich habe 2 Fanfaren.
Hinter jedem Nebelscheinwefer eine.
Waren beide defekt.

so, ...

schlechte Nachricht, Hupe ist nicht deffekt, Sicherungen sind ok!

&:

Gruß Heiner

so, ...

schlechte Nachricht, Hupe ist nicht deffekt, Sicherungen sind ok!

&:

Gruß Heiner

Hi Heiner,

jo, das klingt nicht so recht schön...
Die Hörner funktionieren, die Sicherung ist auch nicht abgebrannt, die Kontaktgeber im Raid funktionieren auch - also was bleibt?

1. Die Leitungen zwischen Lenkrad und den Hörnern ist irgendwo unterbrochen, z.B. durch ein nettes aber :furious2: nagendes Pelztierchen abgefressen.
Das wäre das Kabel in Violett/Blau, das vom Sicherungskasten in Richtung der beiden Hörner läuft oder das in Braun/Rot, das sich von der Lenksäule zum Sicherungskasten zieht.

2. Das Signal aus dem Raid schaffts nicht bis in den Kabelstrang. Da wäre dann wohl tatsächlich der Schleifring hinüber, allerdings wohl eher der an der Lenksäule, das Raid bringt ja einen neuen Schleifring mit...

3. Das Signal bleibt im Fanfarenrelais hängen. Da hilft wohl nur ein neuen Teil.

4. Du hast die zweite Sicherung vergessen...F8 und F43 sichern das obige Relais ab.

Viel Erfolg!

Tom

Hei Tom,

ich habe das Raid ausgebaut und das große ///M wieder drinn, um Fehler hier direkt auszuschließen.

Die Sicherungen F8 und F43 sind ok.

Gegen Marder habe ich ein Ultraschallgerät verbaut, das diese lieben Tiere jetzt abhält!

Morgen werde ich mal die Verbindungen von der Hupe zum Taster rückwärts verfolgen.

Danke und Gruß Heiner

meine hupe klingt irgendwie nur noch nach 50%
hattet ihr schon mal so was dass eine der beiden hörner defekt ist?

da muss eine 3 klang fanfare mit kompressor her

würde mir raushängen

So, ...

nun hupt es wieder, der Schleifring (Wickelfeder) war gebrochen.
Unglaublich, bin der Meinung die haben das Teil falsch zusammen gebaut!

Alle sechs Leiterbahnen durch! :g

Muss dann noch zum Fehlerspeicher löschen, dann ist hoffentlich auch die blöde Airback Leuchte wieder aus.

Bilder gibt es morgen.

Gruß Heiner

Hallo,

mit den Bildern hat es etwas länger gedauert. Ich bin aber noch wie vor nicht minder sauer!

Nach zerlegen der Wickelfeder (Bild 1) sieht man die Funktionsweise. Im Detail (Bild 2) sieht man im magenta Kreis das die Leiterbahn entgegen der Wickelrichtung liegt. Im roten Kreis links im Bild ist der Knick gut zu sehen!

In Bild 3 ist der Bruch und die Leiterbahnen sichtbar! Ich behaupte, dass "die" das Ding falsch zusammen gebaut haben, denn normalerweise kann der Wickel sich nicht von alleine gegen die Richtung überschlagen!

Kostet dann mal 100 EUR!

Ich werde den defekten Wickel reparieren (Tap und Lötzinn) und auf mein 320er RAID bauen.

Gruß Heiner

Anhänge

• wickel 1.JPG
    wickel 1.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 138
  • wickel 1a.JPG
    wickel 1a.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 131
  • wickel 2.JPG
    wickel 2.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 136

Sorry für "Leichenschändung".

Bei mir sind nun beide Hupen defekt ... Anschlussstück an Hupen weggegammelt ...

Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob jemand die Hupen schonmal alleine ersetzt hat (ohne Hebebühne oder ähnlichem)?
Die Schrauben konnte ich nur mit Mühe ertasten ... geschweige denn das ich mit nem Werkzeug dahingekommen wäre! :-(

Vielen Dank schonmal!

Grüße Scarver_ox2

Anhänge

• DSC00188_Medium.jpg
    DSC00188_Medium.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 16

Grüße Dich,

der Austausch der Hupen ist kein Problem. Beim //M sitzen die hinter dem rechten Scheinwerfer, das sollte bei Deinem auch so sein.
Wischwasserbehälter ausbauen.
Den Scheinwerfer ausbauen, dabei auf die Scheinwerfereinstellung achten - das sind Muttern um die Befestigungsschrauben herum. Mit Gabelschlüssel fixieren.
Nach dem Ausbau des Scheinwerfers kommst Du problemlos hin.

Grüße

Danke Wuchtl (schön wieder von Dir zu lesen; bekomm aber nicht alles mit :-) )

Bei meinem sind die Dinger hinter den Nebelscheinwerfern und durch die kleine Öffnung davor etwas schwer reinzukommen ... also etwas unterhalb hinter den normalen Scheinwerfern.
Mal gucken, wie die SW auszubauen sind, weiß ich schon (oft genug gemacht).

Bleibt nur die Frage, ob die normalen Hupen oder andere (mit Zulassung). :-)

Das sind bei meinem Hella-Hörner gewesen, mit zwei verschiedenen Frequenzen. Ich habe mir das defekte original bei BMW besorgt, daß der Anschlussstecker auch passt. War nicht teuer, ich habe so 20 Euro für ein Horn in Erinnerung.

Zurück
Oben Unten