Z3 Coupé kompetenter Gutachter in München

Philorus

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo zusammen,

da ich meinen Z3 gerne über ein Wertgutachten versichern lassen möchte, suche ich nach einem bestenfalls Z3 freundlichen Gutachter im Großraum München.

Nachdem mir meine Versicherung auf Basis der Eckdaten des Wagens eine in meinen Augen unverschämte Werteinschätzung von 9k€ in die Police geschrieben hat, suche ich nach jemanden der den Wert des Fahrzeugs besser (und ohne Frage für mich auch vorteilhafter) einzuschätzen weiß.

Nur zur Info die Eckdaten. Z3 Coupé 3.0, Schalter, Bj 01, 116tkm, Bostongrünmetallic, innen beige, guter Zustand (etwas Rost an Schweller und unter den Türgummies, da noch Originallack auch ein paar Steinschläge vorne) ansonsten sehr gepflegt und absolut unverbastelt.

Über einen Hinweis würde ich mich freuen.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag

Wertgutachten ist meines Wissens leider auch nicht bindend bei einem Unfall... von daher ist der Nutzen fraglich...

Wertgutachten ist meines Wissens leider auch nicht bindend bei einem Unfall... von daher ist der Nutzen fraglich...

Wenn du ein Fahrzeug bei der OCC nach Wertgutachten versicherst, dann bekommst du auch nach einem Totalverlust diesen Preis bezahlt, danach richtet sich auch die Prämie.

Gutachten lasse ich immer bei der Dekra machen, es kommt immer ein vernünftiges zeitgemäßes Wertgutachten zustande.

Es gibt aber auch außer der OCC keine andere Versicherung welche nach Wertgutachten abrechnet/versichert, hatte gerade vor kurzem bei ca. 10 Versicherungen nachgefragt, die versichern alle nur nach Zeitwert!

Das ist dann aber nur der Fall bei Eigenverschulden/Vollkasko, oder?
Wenn einem jemand ins Auto fährt und die gegnerische Versicherung zahlen soll dürfte das wenig nützen.

Ich habe früher auch ein Wertgutachten für mein damaliges Auto machen lassen... habs dann aber verworfen da man es zum einen jedes Jahr neu hätte machen müssen und mir eben gesagt wurde dass es nur bei einem Kaskoschaden etwas nützt

Das ist dann aber nur der Fall bei Eigenverschulden/Vollkasko, oder?
Wenn einem jemand ins Auto fährt und die gegnerische Versicherung zahlen soll dürfte das wenig nützen.

Ich habe früher auch ein Wertgutachten für mein damaliges Auto machen lassen... habs dann aber verworfen da man es zum einen jedes Jahr neu hätte machen müssen und mir eben gesagt wurde dass es nur bei einem Kaskoschaden etwas nützt

Klar, die VK macht nur Sinn bei Eigenverschulden, sonst brauchst du die ja auch nicht.

Ich bin tatsächlich bei der OCC versichert und möchte hier für den Fall des Totalverlusts bzw Totalschadens bei Eigenverschulden vorsorgen.

Dennoch guter Hinweis das bei Fremdverschulden dieses Gutachten nicht greift. Ist einleuchtend, war mir aber nicht bewusst.

Sollte es keine weiteren Hinweise geben, würde ich auch die Dekra probieren.

Ich habe bei der OCC die "Basisbewertung Classic Cars" des TÜV Rheinland eingereicht.
Etwas vergleichbares sollte es auch in München (TÜV Süd?) geben?

Das Gutachten kostet ca. 150 €, wird auf Wunsch auch bei dir zu Hause erstellt und anstandslos von der OCC akzeptiert.

Nur mal so: Bei meinem Fahrzeug, 3.0i Coupé, Bj. 2000, 180.000km wurde ein Wert von 20.000 € ermittelt, das steht jetzt auch so im Versicherungsschein.

Also wenn es zu dem Fall kommen würde, dass der Z durch Fremdverschulden einen Totalschaden erleidet, erhält man, trotz des anerkannten Gutachtens, lediglich den ausgewiesenen Zeitwert?! Dies macht die Sache nicht einfacher.

Um wieviel € hat sich der Versicherungsbetrag nach oben korrigiert, bei 20k € Wertgutachten?

Zu Anfang habe ich nach mobile.de Angebotswert versichert: 13.000 €, das waren dann 370 € im Jahr.
Mit dem Wertgutachten ist die Versicherung um m.E. moderate 70 € gestiegen.

Aloha,
Bei den Werten 20.000?! Wow. Heftig viel.
Ich hab den gleichen Wagen mit unter 55.000 km.
Was der wohl wert ist? :-0

Aloha

Chris

Meines Wissens ist doch nich und nirgends der Zeitwert versichert. Es ist der "Wiederbeschaffungswert" und das ist ein großer Unterschied!
Solange Autos bei Mobile angeboten werden lässt sich auch immer ein Wiederbeschaffungswert ermitteln. Leider alles schon erlebt und hat funktioniert. Wer seinen subjektiv höheren Wert versichert haben will (besondere Farbkombi, außergewöhnlicher Pflegezustand etc.) der sollte dann ein Wertgutachten versichern... Noch sind wir da mit dem 3.0 nicht soweit, wie ich finde...

Ja, und deswegen und aufgrund des günstigen Tarifs bin ich bei OCC.
Im Versicherungsschein sind die 20.000 ausdrücklich als Wert nach Gutachten und als Wiederherstellungswert gekennzeichnet.

Lest euch doch mal die Versicherungsbedingungen durch, bevor ihr deren Leistungen in Frage stellt...

Zurück
Oben Unten