Z3 Coupe Mittelkonsole in klavierlack schwarz

benutzer

Fahrer
Ich möchte die graufarbene Mittelkonsole meines Z3 Coupes gegen eine in klavierlack schwarz tauschen; die ganze Konsole, keine Klebefolie.
Wie auf dem Beispielphoto zu sehen ist, geht es um den oberen Teil der Konsole bis einschließlich Schalthebel.

Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich eine solche Konsole kaufen kann ?

Anhänge

• IMG_0739.jpg
    IMG_0739.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 108
AW: Z3 Coupe Mittelkonsole in klavierlack schwarz

Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich eine solche Konsole kaufen kann ?
Bei einem Händler kaufen ist nicht.

Entweder deine ausbauen und beim Lackieren deines Vertrauens bearbeiten lassen.
oder
eine Gebrauchte bei ebay kaufen und dann zum Lackierer. Die Holzteile eigenen sich übrigens besonders gut, da diese bereits eine glatte Oberfläche haben und man sich so ein paar Arbeitsschritte sparen kann.
oder
mit ganz, ganz, gaaaaaaaaanz viel Glück jemanden finden, der seine umlackierte Konsole verkauft. Vor rund 1 Jahr tauchte eine in einem Forum auf und suchte wochenlang vergebens einen Käufer. Was schlussendlich daraus wurde ist unklar.

Viel Erfolg
Nico

Hallo Marcel,
Hallo Nico,

danke für Eure Kommentare.

Das Beispielphoto oben zeigt die Mittelkonsole meines Z3 Roadster, den ich Anfang des Jahres gekauft habe. Das die Konsole lackiert wurde, wußte ich nicht.

Ich habe noch ein Photo der Konsole meines Z3 Coupes angefügt. Das Photo wurde in der Garage gemacht, die Qualität ist nicht die beste, aber man kann die graue Konsole erkennen.
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Konsole lackiert werden kann. Das Material ist "leicht strukturiertes glattes Plastik". Ich denke, es ist original BMW, abgestimmt mit der schwarz/grauen Bicolor Ausstattung.

Gruß Carsten

Hier noch das Photo.

Anhänge

• IMG_0874.jpg
    IMG_0874.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 96

Hallo Carsten :D,

man kann die Konsole lackieren egal welcher Untergrund, bei Holz ist die Bassis natürlich besser :) !

Ich habe bei meinem Zetti die Mittelkonsole und die Lenkradspangen vor kurzen erst in Glanzschwarz ( Untergrund schwarz matt ) lackiert :t !

Aufpassen solltest Du das die Schalter nach dem Lackauftrag noch passen ( eventuell die Aussparung abkleben ), da hat es schon so manches böses erwachen beim Einbau gegeben :O !

Gruß Mich

Hallo Mich,

danke für den Hinweis.
Welchen Lack, Klarlack, hast Du verwendet und wieviel Lagen hast du aufgetragen ?

Gruß Carsten

Hallo Mich,

danke für den Hinweis.
Welchen Lack, Klarlack, hast Du verwendet und wieviel Lagen hast du aufgetragen ?

Gruß Carsten

Hallo :D ,

ich habe 668 ( 2 K Basislack ) genommen, entspricht BMW schwarz II man benötigt beim Lack nur 2 Spritzvorgänge :t !

Vorteile sind: ist billiger ( nur BC Lack und kein CC Lack und natürlich auch weniger Bearbeitungszeit beim Lackierer ), mann kann Kratzer polieren und mann hat wegen der Schalter weniger Schichtauftrag du mußt immer bedenken das die Schalter noch rein müssen :9 !

Ich habe die Lenkradspangen, BC und den Rahmen für die Schalter zwischen den Sitzen auch lackiert und da schießt mann unweigerlich viel Farbe in die Absaugung und jeder Lackierer lackiert anderst also nagle mich bitte wegen der Farbmenge nicht fest!

Holl dir vom Farbenfachgeschäft ein Pat ab 800 aufwärts und schleif die Teile leicht an ( wenn möglich nicht durchschleifen), danach mit Silikonentferner ( trocken ) abreiben ;)!

Nimm einen Spotprimer / Füller ( Schalter innen komplett abgeklebt ) und lackier es ( wieder trocken aber mehrmals ) dann siehst Du gleich ob ein Benetzungsproblem auftritt :P !

Ist bei älteren Teilen leider keine Seltenheit :g !!

Danach das ganze nochmal mit 1200 Schleifpapier abziehen und Du hast schon eine glatte Oberfläche, ist wichtig für die spätere Optik :t !

Nun ist der Lackierer gefragt, wenn Du es nicht selber machst, nimm aber Abstand von einer Sprühdose, da bekommst Du nicht die Oberflächenhärte die Du brauchst!

Im Anhang zwei Bilder von mir, ist aber eine bescheidene Qualität geworden weil er in der Garage mit Blitz fotografiert wurde ;( !

Gruß Mich

Anhänge

• DSC01402.jpg
    DSC01402.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 99
  • DSC01412.jpg
    DSC01412.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 87

Hallo Mich, danke für die ausführliche Beschreibung.

Eine andere Möglichkeit wäre jedoch auch, die Teile zu folieren! Mit etwas Geschick und Übung geht es auch selber und ich werde es auch machen, nachdem ich meine Nieren schwarz foliert habe.

lg Philipp

Zurück
Oben Unten