Z3 Coupe Seitenscheibe hinten Ausbau

stitch

Testfahrer
Registriert
13 November 2013
Ort
München
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo Z3-Gemeinde,

bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Z3 Coupe und neu hier im Forum.
Mein Auto hat auf der Brüstung direkt an der Seitenscheibe links und rechts ca. 2€ große Rostflecken (es fängt an zu blühen). Ich war schon bei einer Werkstatt um den Rost behandeln zu lassen. Aussage von denen war, dass für die Behandlung die Seitenscheiben aus und wieder eingebaut werden müssen. Das verstehe ich auch. Der Kostenvoranschlag für den Aus- und Einbau war allerdings ca. 500€, 2,5h Arbeitszeit pro Seite. Das verstehe ich wiederum nicht. Das klingt für mich sehr hoch.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Tausch der Seitenscheibe? Kann man das theoretisch selber machen und lediglich die Rost- und Lackbehandlung vom Profi machen lassen? Ist die Seitenscheibe geklebt? Was darf das kosten?
Smart Repair für die Rostflecken war angesetzt für 230€ pro Seite. Passt das?

Freu mich über jede Antwort!
Danke schon mal.

stitch
 
Hallo,

Brüstung? Fange ich leider nichts mit an, vermute aber die Kotflügel rosten im Bereich der Kante zur Seitenscheibe (unter der Dichtung). Diese Seitenteile kann man vollständig demontieren - der angesetzte Preis ist in meinen Augen zu hoch.
Werkstatt wechseln wäre mein Tipp gewesen, die haben von der Bauweise des Z3 nämlich offensichtlich keine Ahnung.

Gruß,
Phil
 
Hallo,

ich habe dasselbe Problem auf der Fahrerseite. Das aufwändige und teure an dem Werkstattengebot wird sein, dass man auch zum Seitenscheibenausbau
den kompletten Innnenraum des Coupes zerlegen muss, weil dieser so in sich verschachtelt konstruiert ist. Ich habe das schon zweimal hinter mir
wegen Stützlagern. Aktuell ist es bei mir auch zerlegt und ich werde im Frühjahr den Kotflügel hinten ausbauen lassen um das richtig entrosten zu lassen.
Mir wurde von der BMW Werkstatt (die aber wussten, dass ich es da nicht machen lasse) geraten, den Kotflügel auszubauen, weil man sonst ja auch
nicht an die Unterseite der Blechkante kommt die unter der Dichtung verläuft. Da gammelts wahrscheinlich auch schon etwas. Wenn der Innenraum hinten bis zur B Säule mal komplett draussen ist, ist der Aufwand
die geschraubte Seidenwand zu entfernen wohl nicht mehr so gross.
Ich wills das ganze Ding dann aber komplett neu lackieren lassen um dann nach dem Zusammenbau endlich Ruhe zu haben.
Anleitungen für den Innenraumausbau gibt es auch hier, ebenso wie passende threads mit Tipps. So kannst Du deiner Werkstatt sicher entgegenkommen
und Arbeitszeit sparen.
 
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