Z3 Heckfenster / Reißverschlußproblem

pascal

Testfahrer
Hallo liebe Z3-Gemeinde,

vor 2 Tagen haben wir uns einen ´98 Z3 1.8 gekauft und hatten während der Probefahrt das Pech, das die Plexi-Heckscheibe durch (unsachgemäßes?) Öffnen des Verdeckes zerriss.

Ich sagte zum Händler, dass das ja wohl kein Problem sein dürfte, die Scheibe mit Hilfe des Reißverschlusses zu wechseln. Das sah er genauso.

Nun der Hammer:
Man hat beim besagten Händler versucht, eine neue Scheibe einzusetzen. Stellte soweit auch kein Problem dar. Nur: der Reißverschluß hält nicht, d.h. er öffnet sich eigenständig.

Auf Nachfrage bei BMW: "Das Problem ist bekannt. Entweder man hat´s oder man hat´s nicht." (...........)

Nun, so wurde uns gesagt, müsste entweder ein Sattler anfangen zu zaubern, oder: ein NEUES Verdeck her!!!!!!

Liebe Z3-Gemeinde: Kann das so richtig sein? Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Problematik? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Für Anregungen, Tipps u.ä. bin ich sehr dankbar.

Es grüßt aus dem hohen Norden,
Pascal

AW: Z3 Heckfenster / Reißverschlußproblem

pascal schrieb:
Man hat beim besagten Händler versucht, eine neue Scheibe einzusetzen. Stellte soweit auch kein Problem dar. Nur: der Reißverschluß hält nicht, d.h. er öffnet sich eigenständig.
Auf Nachfrage bei BMW: "Das Problem ist bekannt. Entweder man hat´s oder man hat´s nicht." (...........)
Nun, so wurde uns gesagt, müsste entweder ein Sattler anfangen zu zaubern, oder: ein NEUES Verdeck her!!!!!!
Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn. Die Reisverschlußenden werden nach der Montage mit einer Klammer gesichert, damit genau dieses nicht passiert.
Ich vermute, dass diese Klammer entweder gar nicht, oder wenn, dann falsch gesetzt wurde.
Auf jeden Fall habe ich noch NIE gehört, dass ein Reißverschluß sich selbständig wieder öffnete.

Hi Pascal,

zuerst einmal Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Neuerwerb.

Das Grund für den Riss in der Scheibe dürfte nicht auf eine falsche Öffnung des Verdecks zurückzuführen sein, sondern auf eine zu niedrige Temperatur. Ab einer Temperatur von 7 Grad warnt die Betreibsanleitung des Z3 vor einem öffnen des Verdecks (bin mir nicht 100% sicher ob's definitiv 7 Grad sind, meine Anleitung liegt in der Garage). Der Kunststoff neigt dann zum Reissen.

Ich habe bisher noch nie gehört, dass bei einem original BMW-Verdeck die Heckscheibe nicht per Keder (also dieser Reisverschluss) getauscht werden kann. Den Tausch der Heckscheibe haben viele sogar in Eigenregie gemacht. Entweder Dein BMW-Händler ist unfähig oder der Zetti hat kein original Verdeck mehr. So gibt es sehr billige Verdecke z.b. vor allem auf ebay, wo die Heckscheibe fest mit dem Verdeck vernäht ist und nicht mehr einzeln zu tauschen geht. Aber ob es ein solches billiges Verdeck ist, musste jeder BMW-Händler feststellen können.

Grüsse
Nico

erstmal glückwunsch zum zetti!!

ich habe meine auch tauschen lassen durch einen freund der bei bmw arbeitet.

der hat mir gesagt dass das ende mit einer klammer fest gemacht wird. aber er meinte das es besser ist diese stelle zu nähen. hat er auch so gemacht und ist auch leicht zu entfernen.

Mensch, das ging ja schnell!!

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Da kann das Problem natürlich liegen: Wir haben den Z3 bei einem
Ford-Händler in Lütjenburg gekauft und nicht bei einem BMW-Händler.

Aber davon mal abgesehen: Sollte ein Meister bei Ford so etwas nicht
auch hinkriegen ??

Falls es interessiert: http://home.mobile.de/SID9WBih425n7...?language=de&bereich=all&id=11111111182946548

Nochmals danke für Eure Hilfe!!

Pascal

Büdde, so sind wir halt :b

Hoffe, dass die es doch noch hinbekommen.

Bitte sei bei niedrigen Aussentemperaturen vorsichtig mit dem Öffnen des Verdecks.

Grüsse
Nico

Zurück
Oben Unten