Z3 Hifi

Jede Z3QP HiFi Anlage hat einen eigenen Verstärker, die ganz simpele am li Lautsprecher im Fußraum, HiFi hat ihn hinter den Sitzen.
DAB hatte ich noch vergessen, dafür benötigt man m.W. eine Zusatzantenne, ich hoffe ihr seit euch dessen bewußt.
Wenn er den Alpine 92BT hätte(gibts übrigens auch mit DAB)könnte ich ihm die Einstellungen übermitteln, die lassen sich dann ganz einfach per App einstellen.
Ein Auto ist leider so zerklüftet, da geht es eigentlich nicht ohne DSP und eine Laufzeitkorrektur ist notwendig damit die Signale von den unterschiedlich weit entfernten Lautsprecherchassis halbwegs gleichzeitig an den Ohren ankommen.
Wenn ich sehe, daß hier jemand etwas machen möchte was eigentlich nicht richtig funktionieren kann halte ich es nicht für ignorant/unhöflich ihn darauf hinzuweisen.:M

Jede Z3QP HiFi Anlage hat einen eigenen Verstärker, die ganz simpele am li Lautsprecher im Fußraum, HiFi hat ihn hinter den Sitzen.
DAB hatte ich noch vergessen, dafür benötigt man m.W. eine Zusatzantenne, ich hoffe ihr seit euch dessen bewußt.
Wenn er den Alpine 92BT hätte(gibts übrigens auch mit DAB)könnte ich ihm die Einstellungen übermitteln, die lassen sich dann ganz einfach per App einstellen.
Ein Auto ist leider so zerklüftet, da geht es eigentlich nicht ohne DSP und eine Laufzeitkorrektur ist notwendig damit die Signale von den unterschiedlich weit entfernten Lautsprecherchassis halbwegs gleichzeitig an den Ohren ankommen.
Wenn ich sehe, daß hier jemand etwas machen möchte was eigentlich nicht richtig funktionieren kann halte ich es nicht für ignorant/unhöflich ihn darauf hinzuweisen.:M

Die Antenne hatte er ja schon erwähnt :D

Hast du ebenfalls die Eton pow verbaut?

Das Alpine gibt es auch mit DAB, der Rest ist identisch.
Ich habe die Eton verbaut und jeder Lautsprecher hängt an seiner eigenen Endstufe, das Alpine Radio hat davon ja 4. Dadurch kann man auch den Laufzeitunterschied zwischen dem linken HT und TT ausgleichen.
Auf der App sieht das dann so aus
Frequenzgangkorrektur
5B0D805D-9EEB-4D6E-987E-1AD0A73D6B8A.png
Laufzeitenausgleich
426C48CD-D316-41D8-B784-DD39CEC4BF3B.png
Vorne ist der TT, hinten ist der HT, Sub ist hinter dem Fahrersitz

Zuletzt bearbeitet:
Geh doch ein bisschen auf die Frage von undecider ein.
Was will er mit dem Alpine? Er spricht von DAB
Das hat dieses Alpine nicht. Zudem braucht auch nicht jeder Laufzeitkorrektur und DSP.
Bei dir klingt es so als wenn es ohne unhörbar wäre.
Grundsätzlich bin ich ja bei dir aber was bringt es nun, jemanden der keinen Verstärker und Subwoofer kaufen will, einen DSP zu empfehlen welcher eingestellt werden muss und das kostet auch Knete.
Klar kann man auch selber rumprobieren aber für mich klingt das nicht so als würde da viel sinnvolles bei rumkommen können. Sonst würden die Fragen wohl nicht so gestellt wie sie gestellt wurden.

Die eton POW sind brauchbare Lautsprecher.
Ich würde dir auch lieber ein gutes Autoradio empfehlen. Z.B. Pioneer deh-s720dab.
Es wird wahrscheinlich auch mehr Leistung zur Verfügung stellen als das Continental.
Mit den Kabeln hat Jazbec schon angeschnitten.
Ob in der "Low Budget" Variante tatsächlich auch ein separater Verstärker vorhanden ist, weiß ich nicht.
Beim Harman Kardon ist das aber der Fall.
Ansonsten ist es quasi Plug n play.
Die Tief/Mitteltöner sollten ohne Probleme passen.
Du solltest dir aber ein paar Alubutylmatten holen um hinter den Tieftöner zu dämmen und ringsherum alle Löcher zu schliessen.
Zudem sind vernünftige Lautsprecheraufnahmen empfehlenswert. Also Holz oder Metallringe die zwischen Töner und Karosserie kommen.

Mit den Hpchtönern musst du schauen. Das habe ich nicht mehr in Erinnerung.

Gruß Marc

Besten Dank.

Warum siehst du das Pioneer als besser an als das Conti? Woran machst du das fest? Ich frage damit ich bei der weiteren Suche auf die Punkte achten kann.

Besten Dank für deine Hilfe und dein Angebot👍🏼

Allerdings ist es wie mit vielen Sachen: die einen schwören auf ein KW V3, den anderen reicht ein Bilstein B12 und wiederrum andere fahren ihr ausgelutsches Originalfahrwerk einfach weiter...

Ich würde max. 300€ ausgeben wollen. Hauptsächlich für ein neues Radio wegen BT und DAB. Wenn neue Lautsprecher das Klangbild verbessern, auch diese. Wenn es Murks ist was ich vorhabe und neue Lautsprecher nichts bringen, würde ich einfach nur nen neues Radio kaufen.

Wie? Diesen auch noch?.. :eek: :o:cautious:

Apropos PP, was gibt´s Neues?

Bleibst du dann bei den Originalsitzen oder verbaust du die Podiums?

Ja, ich war gefühlt länger nicht mehr hier... und es heißt ja auch Diskussionsforum, Suche benutzen und nicht immer einen Thread aufmachen.🤓

Ich würde die Podiums verbauen, aber nachdem ich hier mit meinen motivierenden Ansprachen ausgebremst wurde, warte ich geduldig auf eine positive Nachricht vom PP-Papst.

Und hoffe einfach weiterhin das es jetzt bald so weit ist. Am besten zu Weihnachten! Das wünsche ich mir!!!🤗

Besten Dank.

Warum siehst du das Pioneer als besser an als das Conti? Woran machst du das fest?

Ein Dacia ist ein Dacia. Ein BMW ist ein BMW.
Beide lassen einen trocken am Zielort ankommen.
Wo ist der Unterschied?

Es geht um besseren Klang, mehr Möglichkeiten und mehr Erfahrung im entsprechenden Segment.

Jazbec bietet mit seiner Einstellung natürlich schon mal eine nette Dreingabe womit du vielleicht arbeiten kannst.
Das ist, wenn die Einstellungen gut sind, sehr viel wert!

Und zusätzlich kannst du dir später noch einen kleinen aktiven Subwoofer holen.
Dann hast du ein sinnvolles und relativ günstiges Paket.

...

Zudem sind vernünftige Lautsprecheraufnahmen empfehlenswert. Also Holz oder Metallringe die zwischen Töner und Karosserie kommen.

...

Gruß Marc
Hey Marc,
ich hab die ETON POWs direkt an die Karosserie geschraubt. Würden Lautsprecheraufnahmen den Klang für mich "Nicht-Profi" verbessern? Passt dann nich die seitliche Verkleidung ordentlich drüber? Die Lautprecher bauen dann ja um die Dicke der Ringe höher.

Das hat bei mir gefühlt am meisten gebracht. Es sitzt hinter der Trennwand.
Isso. Ein Sub mit den alten Lautsprechern bring mehr als neue Lautsprecher ohne Sub. Allerdings möchten/können das die meisten nicht einsehen.
Zu den Kosten, einen guten Tausender mit Einbau(für die Komplettanlage)sollte man kalkulieren. Ansonsten einfach lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Marc,
ich hab die ETON POWs direkt an die Karosserie geschraubt. Würden Lautsprecheraufnahmen den Klang für mich "Nicht-Profi" verbessern? Passt dann nich die seitliche Verkleidung ordentlich drüber? Die Lautprecher bauen dann ja um die Dicke der Ringe höher.

Ich selbst muss das erst alles ausprobieren aber mein Eindruck war: Die Lautsprecher schliessen nicht so toll ab.
Wichtig ist dass sie stabil und plan aufliegen, kein Spalt da zwischen ist, dass nach vorne hin alle umliegenden Löcher geschlossen sind und am besten Alubutyl an das Blech hinter dem Töner.

Das ist jetzt so das Standardprogramm was ich immer mache und auch von den Hififritzen empfohlen wird.

Ist echt schlimm bei euch... man will eine kleine Verbesserung für kleines Geld und bekommt Flöhe ins Ohr gesetzt bei denen man ordentlich Geld los wird.:cautious:

Was wäre ein kleiner Sub? Und mit originalen Kabeln ist da auch nichts mehr, oder? Und Verstärker braucht man dann doch auch?!

Ist echt schlimm bei euch... man will eine kleine Verbesserung für kleines Geld und bekommt Flöhe ins Ohr gesetzt bei denen man ordentlich Geld los wird.:cautious:

Was wäre ein kleiner Sub? Und mit originalen Kabeln ist da auch nichts mehr, oder? Und Verstärker braucht man dann doch auch?!
Man kann, wenn man möchte einen kleinen Aktiv-Sub verbauen/unter den Sitz packen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde dir auch einen kleinen aktiven Subwoofer empfehlen.
Das stellt schon eine enorme Verbesserung dar.

Ich habe den hier, passt genau in die Aussparung hinter den Fahrersitz und durch die Abdeckung nach oben kann auch die Membrane nicht beschädigt werden.
Ich habe aktuell kein Bild von meinem zur Hand, dieser hier ist von pat.zet und an der gleichen Stelle platziert.
319A8A9E-8B4F-41D3-BA30-EE2EB80648E0.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Man kann, wenn man möchte einen kleinen Aktiv-Sub verbauen/unter den Sitz packen.
Unter den Z3 Sitz bekommst höchstens die Anschlußkabel aber keinen Sub:D

Ich habe den hier, passt genau in die Aussparung hinter den Fahrersitz und durch die Abdeckung nach oben kann auch die Membrane nicht beschädigt werden.
Ich habe aktuell kein Bild von meinem zur Hand, dieser hier ist von pat.zet und an der gleichen Stelle platziert.
Anhang anzeigen 408088
An dem Platz sitzen bei mir auch die Subs, wobei der Alpine SWE 1000 an der Rückwand festgeschraubt ist und schräg nach oben abstrahlt da er nen Ticken zu groß ist für nen Flacheinbau.

Komisch, bei mir passt er super. Meine Kiste ist aber momentan in der Werkstatt, wenn sie wieder da ist kann ich ja mal ein Foto machen.

Anhang anzeigen 408088
Wenn man ihn hinten rechts montiert, läßt sich das Kabel zur Batterie besser verstauen...
Dann nur noch das Chinch-Kabel mit Remote zum Radio durchfummeln und los geht's :t

An dem Platz sitzen bei mir auch die Subs, wobei der Alpine SWE 1000 an der Rückwand festgeschraubt ist und schräg nach oben abstrahlt da er nen Ticken zu groß ist für nen Flacheinbau.

Bei dir mit den Podiums Sitzen oder bei dir ohne ohne Podiumssitze?

Wenn es unter den Sitz gehen würde, wäre es vielleicht wirklich eine Alternative.

Ich habe den gleichen Sub wie @fr.jazbec auch den Pioneer TS-WX11A. Ich habe ihn mittels selbstgebautem Halter anstelle des Wechslers verbaut. Dazu habe ich die beiden "Seitenwinkel" vom Wechslerhalter abgeschnitte, oben die Kanten umgelegt und löcher reingebohrt, damit ich die Trägerplatte dran montieren kann.
Auf dieser hab ich dann den Sub festgeschraubt, alles eingebaut und die alte Wechslerabdeckung drauf gesetzt. Die Öffnung habe ich mit dem Himmelstoff bespannt, mit dem ich den Himmel in meinem E36 neu bezogen habe. Mittlerweile habe ich noch ein Mesh-Gitter aus ner alten Lautsprecher-Blende auf der Öffnung, sieht nun noch etwas originaler aus.

Z3_Sub_01.jpgZ3_Sub_02.jpgZ3_Sub_03.jpgZ3_Sub_04.jpgZ3_Sub_05.jpgZ3_Sub_06.jpgZ3_Sub_07.jpgZ3_Sub_08.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Äh, ich habe diesen Sub nicht(habe den Alpine 1200), das Foto dient lediglich um zu veranschaulichen wo er gut hinpasst. Foto ist original von pat.zet.

Zurück
Oben Unten