Z3 kaputt hatte Überschlag !!

AW: Z3 kaputt hatte Überschlag !!

Zum Thema HWS-Verletzung: Du hast also doch was abbekommen?
Damit ist nicht zu spassen, es hätte aber auch schlimmer kommen können !!!!!!!!
Schon mal dran gedacht ?

Du erwähnst, dass deine Zetti keinen serienmäßigen Überrollschutz hat.
Das ist der springende Punkt, denn den hat kein Z3 serienmäßig.
Und das ist ne Sauerei, meines Erachtens.
Eine Fehleinschätzung seitens BMW, die produkthaftungsrelevante Folgen haben sollte.
Mit der Deckung einer RSV, würde ich mich mit BMW anlegen.

Die sehr starke Frontscheibenkonstruktion mag zwar beim "Umfallen mit Schrittgeschwindigkeit" a bisserl Sicherheit bieten, mehr aber wohl nicht.

ZZZ-Grüßlis
Igel

Auf dem Hof des hiesigen MG-Partner stand vor Woche ein Überschlag-MGTF. Böse. Vom Scheibenrahmen war nix mehr übrig, eingeklappt. Von Verdeckkasten zu Motorhaube ein gerader Strich, d.h. etwa 40% des Körpers der Insassen lag schutzlos frei.

Alles in allem war das Auto total zerfleddert, Teile der Karosserie hatten sich Richtung Innenraum bewegt. Überlebensraum sah nach "gleich null" aus.

Daher sollte man auf den ÜRS schon wert legen. Er erhöht zumindest die Chance zu überleben.

Ciao Oli :+

Auch ich möchte dir mein beileid bekunden...hier in berlin sind die straßen auch sauglatt gewesen und ich bin heilfroh, dass ich heile zu nach hause geschlittert bin.

hattest du winterreifen drauf?

Hallo
ja hatte Winterreifen montiert(6mm).Da sieht man erst mal wie machtlos man ist sogar bei 40 km/h.
Man denkt sich nichts und auf einmal kommt das Heck da ging auch nix mehr mit bremsen oder lenken die Fahrbahn war Spiegelglatt man konnte kaum auf beiden Beinen stehen.
Werde wohl das beste drauß machen jetz erstmal bis heißt es warten bis der Gutachter kommt.
Aber so wie ich es einschätze wird es auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinausgehen.

gruß ACID

Hätte da noch eine Frage und zwar bezüglich der 16% MWST werden diese eigentlich abgezogen von der Versicherung. Ich glaube soweit ich mich erinnern kann dürfte dies bei einem KFZ das ein alter von über 6 Jahren überschritten hat mehr der Fall sein oder ??

Kommt es darauf an ob ich ihn damals Privat oer bei einem Händler gekauft habe.

Wie ist es bei einem Totalschaden mit den 16% MWST ??
Wie ist es bei keinem Totalschaden mit den 16% MWST ??

gruß ACID

Wenn Du das Fahrzeug im Rahmen deines Unternehmen fährst, sprich im Anlagevermögen hast, dann sind Versicherungsentschädigungen immer netto! ;)

ACID schrieb:
Hätte da noch eine Frage und zwar bezüglich der 16% MWST werden diese eigentlich abgezogen von der Versicherung. Ich glaube soweit ich mich erinnern kann dürfte dies bei einem KFZ das ein alter von über 6 Jahren überschritten hat mehr der Fall sein oder ??

Kommt es darauf an ob ich ihn damals Privat oer bei einem Händler gekauft habe.

Wie ist es bei einem Totalschaden mit den 16% MWST ??
Wie ist es bei keinem Totalschaden mit den 16% MWST ??

gruß ACID

@ ACID

bei Firmenfahrzeugen überweist die Versicherung immer nur den Nettobetrag der Rechnung.

Gruß Elsa

Wo das Fahrzeug gekauft wurde ist genauso wumpe, wie die Frage, ob es sich um ein "Firmenfahrzeug" handelt (was immer das auch sein mag :b ) oder es dem Anlagevermögen zugehörig ist (steht so jedenfalls nicht im Gesetz :b ) . :g :g :g :g

Maßgeblich ist und zwar ausschließlich (!!!), ob der Geschädigte vorsteuerabzugsberechtigt ist oder nicht. Also die Frage, ob er die in der Reparaturrechnung ordnungsmäßig ausgewiesene Umsatzsteuer als Vorsteuer abziehen darf (dann tritt in Höhe der Steuer auch kein Schaden ein) oder nicht. Das gilt natürlich auch im Falle eines Totalschadens für die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs. Dabei ist es allerdings unerheblich, ob der Geschädigte ein Gebrauchtfahrzeug kauft und der Verkäufer nicht berechtigt ist, Umsatzsteuern auszuweisen. Dann hat er eben mal Pech :b :b :b .

Ich bin ja ein großer Verfechter der Abschaffung des StBG, aber dann muss soetwas auch mal aufhören :t :t :t :t .

Gruß

tcb
:+ :+ :+

Zurück
Oben Unten