Z3 Kauf -noch unsicher

Franek

Testfahrer
Registriert
14 Januar 2026
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hallo zusammen,
ich bin der Frank, stehe kurz vor der Rente und interessiere mich eigentlich für viel ältere Autos. Jetzt habe ich eine längere Restauration vor mir und suche deshalb nach einem zuverlässigen schönen Roadster bis der andere fertig ist.
Bei Mobile wird ein interessanter 2,8L angeboten. Jetzt kenne ich die Autos überhaupt nicht und wollte hiermit einmal fragen worauf man achten sollte. Welche Problemstellen gibt es auch bei einem gepflegten Wagen Bj. 02.1999?.
Kann da jemand was zu sagen?
LG Frank
 
Moin Frank!
Motorisch ist jeder Z3 problemlos. Achsen und Bremse ebenfalls, Großserientechnik e36 eben. Gucke auf ausgerissene Schweisspunkte im Kofferraum für Hinterachse und Differentialaufhängungen. Auch Motorlager reisen gerne aus dem Träger, das ließe sich aber leicht beheben. Verdeck prüfen weil alt. Viel Erfolg bei der Suche!
 
Moin.

Im Internet gibt es ne gute Checkliste (Spiegelfüße, Schweller etc.).

Und ohne das böse zu meinen: auch wenn er oberflächlich gepflegt aussieht, kann er von unten recht rostig sein.

Viel Erfolg bei der Suche.
 
Hallo, bzgl Rost die vorderen und hinteren Enden der geschraubt Schwellerverkleidungen inspizieren. Wenn es dort bereits sichtbar gammelt, dann ist es dahinter recht sicher nicht besser, meist schlimmer. Ansonsten wenn möglich/erlaubt die von unten festgeschraubten Einsätze an den Wagenheberaufnahmen abschrauben (zwei Schrauben mit dem Kreuzschlitz aus dem Bordwerkzeug) und schauen ob es dahinter am Rahmen gammelt.

Sonst das übliche wie bei allen alten Autos. Der Z3 kann auch an den Türunterkanten, haubenkanten und Radläufen rosten.
 
Hallo, vielen Dank für die Infos.
Ich sehe bei manchen Autos Unebenheiten oben auf dem Armaturenbrett. Es sieht so aus als wenn sich das Leder gelöst hätte.
 
Ja, das ist leider ein generelles Problem bei erweiterter Lederausstattung. Das Leder schrumpft durch die Sonneneinstrahlung. Man kann nach Autos ohne erweitertes Leder suchen (da ist das Armaturenbrett nicht beledert), oder das neu Beledern mit in die Verhandlung einfließen lassen. Obwohl das Ausbauen des Armaturenbretts kein Spass ist.
 
Ich würde keinen Z3 mit beledertem Amaturenbrett nehmen. War bei mir ein Ausschlusskriterium.

Entweder sieht es schon bescheiden aus oder die Gefahr, dass es bald so aussieht, besteht.

Und ein Herrichten ist kein billiger Spaß.
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Bei mir ist es noch im Anfangsstadium und optisch nicht sichtbar, aber bei Fühlen das Leder stellenweise gestrafft und ohne halt durch den Kleber. Daher hab ich eine Matte zum Sonnenlicht reflektieren im Auto, falls es mal länger in praller Sonne steht. Plus ein unbeledertes Armaturenbrett im Keller. Wenn es irgendwann mal so schlimm ist, dass man es sieht, tausche ich dann mein aktuelles dagegen aus. Neu beledern werde ich sicher nicht lassen.
 
Bei meinem Coupé klebt's noch. Ich finde, dass das erweiterte Leder (bzw. Kunstleder?) den Innenraum deutlich aufwertet. Man darf den Wagen nur nicht zu lange in der Sonne stehen lassen. Beim Roadster ist das sicherlich eher ein Problem...
 
Zurück
Oben Unten