Z3 Kauf

Bine

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo Leute, bin gaaaaanz neu hier :)
so Gott will, ist morgen mein MX5 (heul) verkauft und dann steht nächste
Woche ein Z3 (freu) in der Garage!!! :9
Hoffe nur mach keinen Fehler.... les hier viel von kleinen Mängeln...
bin zwar einiges gewöhnt (Fiat Barchetta) :g aber in letzter Zeit sehr verwöhnt (Mazda MX 5) :t was Mängel betrifft.
Ich hab mir schon einige Z3 rausgefischt.
Es wird auf jeden Fall ein 2,2 mit Sportedition ziemlich sicher in schwarz, evtl. in sterlinggrau. Zulassung 2001, besser 2002, Km höchsten 40.000
Gibt es irgendwelche gröberen MÄngel etc., auf die ich achten sollte?
So, jetzt hab ich festgestellt, daß es verschiedene Leder gibt.
Mir persönlich gefällt das Glattleder (Klassik???) besser als das genoppte (Chamäleon??) heute sagte mir aber ein BMW Händler, daß andre würd schnell Falten schlagen.... hmm, ein bisserl Falten sind ja OK, schaut gemütlich aus... ;)
aber wie ist da eure Erfahrung???
Ach ja und welche Winterreifengröße empfiehlt ihr? Oder darf ich eh nur 16" fahren??
So jetzt hab ich bestimmt alles gefragt, was schon tausend andre gefragt haben.... :K

Roadstermäßige Grüße an alle
die Bine

AW: Z3 Kauf

<<Es wird auf jeden Fall ein 2,2 >>

warum kein 3,0?
ansonsten herzlichen glückwunsch zur entscheidung - wirst schon nicht enttäuscht.
für winterreifen sind die 16" schon in ordnung, 225 auf 17" könntest du aber auch fahren.
gr
dirk

Hey Bine,

legst ja einen sehr guten Geschmack an den Tag, das muß man Dir lassen! :t

Soviel ich weiß, kann man beim 2.2er 15" Felgen fahren.

Wegen dem Leder: Ich habe das "genoppte" Leder und bin damit super zufrieden, vielleicht auch, weil ich eben keine Falten habe. ;) Das glatte gefällt mir auch sehr gut - da muß ich sagen, daß es mir egal wäre.:t

Ansonsten ist in der Sport Edition alles drin, was den Zetti verschönert.

Ich habe bisher (habe meinen auch erst 2 Wochen) nur einen Mangel festgestellt: Ein quitschendes Kupplungspedal, was aber nun gefettet wurde und seitdem ist Ruhe. Bin mal gespannt wie lange - scheint aber ein allgemeines Problem beim Zetti zu sein.

Ansonsten viel Spaß mit Deinem baldigen Wagen!

Gruß

Sib

@sib :t da ist ja ein Bild von meinem zukünftigen Auto :t Tja, ebenfalls guter Geschmack würd ich sagen..... ;)
Wenn ich mir das Bild so anschau.... schwarz ist schon super..... sterlinggrau ist zwar auch nicht schlecht...
Das mit den Sitzen wird sich zeigen, werd mir beides noch anschauen, aber die Entscheidugn wird wohl hauptsächlich dann auch über den Preis laufen.
Ausstattung ist ja bei den meisten mit Sport Edition eh gleich.
Schnick schnack wie elektr.Verdeck will ich gar nicht, kann nur kaputtgehen...

@Dirk: 3,0 wär schon fein, Versicherung ist mir bei 30% auch egal, aber der Spritverbrauch nicht. FAhr den Wagen täglich 17km zur Arbeit, das ganze Jahr... da muß sich der Verbrauch so einigermaßen im Rahmen bewegen....
Wenn ich noch mehr Fahrkick brauch, muß ich mich halt auf´s Moped setzen... :d
DAnn werd ich mal nach Preisen für Reifen und felgen schauen... werd vermutlich Alufelgen von der Stange nehmen, da die BMW Stahlfelgen bestimmt nicht grad billig sind.
Fahre jetzt auch 8-fach Alu, was muß, das muß :d
Aber werd vermutlich dann "nur" 16 Zoll nehmen, muß ja noch einigermaßen schneetauglich sein (leider)

Bine schrieb:
Hallo Leute, bin gaaaaanz neu hier :)
so Gott will, ist morgen mein MX5 (heul) verkauft und dann steht nächste
Woche ein Z3 (freu) in der Garage!!! :9
Hoffe nur mach keinen Fehler.... les hier viel von kleinen Mängeln...
bin zwar einiges gewöhnt (Fiat Barchetta) :g aber in letzter Zeit sehr verwöhnt (Mazda MX 5) :t was Mängel betrifft.
Ich hab mir schon einige Z3 rausgefischt.
Es wird auf jeden Fall ein 2,2 mit Sportedition ziemlich sicher in schwarz, evtl. in sterlinggrau. Zulassung 2001, besser 2002, Km höchsten 40.000
Gibt es irgendwelche gröberen MÄngel etc., auf die ich achten sollte?
So, jetzt hab ich festgestellt, daß es verschiedene Leder gibt.
Mir persönlich gefällt das Glattleder (Klassik???) besser als das genoppte (Chamäleon??) heute sagte mir aber ein BMW Händler, daß andre würd schnell Falten schlagen.... hmm, ein bisserl Falten sind ja OK, schaut gemütlich aus... ;)
aber wie ist da eure Erfahrung???
Ach ja und welche Winterreifengröße empfiehlt ihr? Oder darf ich eh nur 16" fahren??
So jetzt hab ich bestimmt alles gefragt, was schon tausend andre gefragt haben.... :K

Roadstermäßige Grüße an alle
die Bine
Hi Bine!
Erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum guten Geschmack :t
Soviel kann ich dir zu gröberen Mängeln auch nicht sagen (mein Zetti lässt immer nur irgendwelche außergewöhnlichen Dinge kaputt gehen... %: )
Aber dass das glatte Leder schnell Falten schlägt, kann ich nur bestätigen. Das war auch der Grund, warum ich das nicht haben wollte. Gerade auf der Sitzfläche kann man das kaum verhindern - und das sieht wirklich nicht schön aus :#
So weit ich weiß, darfst du 15'' bis 17'' als Winterreifen fahren --- such dir bloß ein paar schöne Alus aus ---> ich hab es bis jetzt nicht übers Herz gebracht, meinem ZZZ diese hässlichen Stahlfelgen aufzuziehen :M

Ansonsten wünsche ich dir erstmal viel erfolg beim autokauf :t und vergiss dann bitte nicht, das neue familienmitglied hier vorzustellen %:

soviel ich weiß, ist beim Facelift das Verdeck serienmäßig elektrisch. Aber hat schon was feines... ;)

ich stand damals auch vor der Frage, ob schwarz oder silber. Letztendlich wurde es wieder ein schwarzer, weil mir eben dieser mit all meinen sonstigen Wünschen angeboten wurde. Wäre es der gleiche Wagen nur in silber gewesen, hätte ich ihn wohl auch gekauft. ;)

Bin aber ehrlich gesagt im Nachhinein froh einen schwarzen gekauft zu haben. Gefällt mir doch (sauber) einen Tick besser. Silber ist eben pflegeleichter, aber Putzen gehört eben wie Fahren auch dazu. ;)

Sib schrieb:
soviel ich weiß, ist beim Facelift das Verdeck serienmäßig elektrisch. Aber hat schon was feines... ;)

ich stand damals auch vor der Frage, ob schwarz oder silber. Letztendlich wurde es wieder ein schwarzer, weil mir eben dieser mit all meinen sonstigen Wünschen angeboten wurde. Wäre es der gleiche Wagen nur in silber gewesen, hätte ich ihn wohl auch gekauft. ;)

Bin aber ehrlich gesagt im Nachhinein froh einen schwarzen gekauft zu haben. Gefällt mir doch (sauber) einen Tick besser. Silber ist eben pflegeleichter, aber Putzen gehört eben wie Fahren auch dazu. ;)
Ich hab auch ein Facelift mit mechanischem Verdeck --- gibt also beides... :t aber per Hand kriegt man das Verdeck auch viel schneller auf und zu, als per knopfdruck... man muss halt nur aussteigen beim schließen :M %:
für mich kam damals nur ein schwarzer in frage... ist nun mal die schönste farbe :X %: :d

hi,

das verdeck war glaube ich serie und konnte gegen abschlag abgewählt werden,
so war es jedenfalls bei den M-roadstern.

spritverbrauch - der dürfte bei 2,2 und 3,0 gleich liegen. dies ist aber stark von deiner fahrweise abhänig. da du motorrad fährst dürfte der verbrauch mit dem 2,2 eventuell höher liegen -wenn du spaß haben möchtest. :s
den 2,2 musst du viel höher drehen um vorwärts zu kommen den 3,0 fährst du viel schaltfauler. so dürfte sich die sache ausgleichen, bei strickt 90 ist der unterschied da.
meinen ///M bin ich jetzt erst wieder eingefahren und habe auch einen einstelligen verbrauch hinbekommen - aber sorry wer so normal fährt braucht so ein auto nicht.
mein normaler verbrauch bewegt sich bei 12,6l und damit bin ich zufrieden.
für den alltag habe ich jetzt einen alten mini cooper dies ist glaub ich die bessere lösung.

Willkommen Bine.

Habe auch einen 2.2er Bj. 2001. Es ist schon mein dritter Z3. Zu Deinen Fragen:

- Elektrisches Verdeck war beim 2.2er ein ganz normal aufpreispflichtiges Extra. Es frisst allerdings Kofferraumplatz und bringt zusätzliches Gewicht und kostet(e) Geld. Das Verdeck lässt sich ohne weiteres ohne auszusteigen öffnen UND (in meinem Fall) auch schließen.

- Außer einer defekten Batterie bei km 70.000 hatte ich noch KEINE Mängel am 2.2. Km-Stand heute: 78.000 km Ganzjahresbetrieb. Hatte vorher einen 2.0er und einen 1.9er, die auch bis auf einen kleinen Elekktronikdefekt am 2.0er völlig Probelmlos jeweils ihre 60.000 km bei mir gelaufen sind.

- Verbrauch: 9,6 Liter. Dass man den 2.2er treten muss um auf öffentlichen Straßen Spaß zu haben gehört ins Reich der Legende und der M-Fahrer :# . Wenn ich aus einem DTM-Wagen steige, habe ich auch bei einem M-Roadster das Gefühl, er sei "untenrum" ein bißchen schwach auf der Brust. (Ok, ok, ich schau mich - nach fünf Jahren Z3 jetzt auch nach was stärkerem um...)

- Noch ein Tipp bzgl. der Sitze: Es gab eine sog. Individual-Reihe beim 2.2er, die wirklich TOP ausgestattet war. z.B. mit den Sportsitzen aus dem M. Die sind noch schaliger und mit glattem faltenfreien Leder bezogen. Außerdem haben die unter anderem die schönen M-Außenspiegel, das sog. M-Fahrwerk, das ca 15mm tiefer und etwas sportlicher abgestimmt ist und die M-Schaltwegverkürzung. Ich nehme an, die Individual-Modelle sind gebraucht nicht signifikant teuerer als andere. Könnte sich also lohnen.

- Schwarz ist putzintensiver. Silbern sieht er irgendwie größer aus, finde ich - und cooooooler B;

Anhänge

• M.JPG
    M.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 185
  • Zetti 001 klein.jpg
    Zetti 001 klein.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 181

Hallo Bine,

das elektr. Verdeck war beim 2.8er SIW in der Serienausstattung und konnte wie Dirk schon sagte, abbestellt werden (gegen 1300 Mark Preisminderung).

Und wenn Du einen starken Oberarm hast, dann kannst Du das Verdeck auch im Sitzen schliessen ;)

Ansonsten kann ich mich nur anschliessen, obwohl ich nur einen 2.0er fahre: Der Unterschied im Spritverbrauch zwischen dem 2.2 und dem 3.0 sollte sich in Grenzen halten. Ich verbrauche mit meinem 2.0 momentan auch an die 10 L (kaltes Wetter, viel AB mit Tempo > 160). Bei mir waren es damals (mein Gott, das ist auch schon fast 3 jahre her ;) )ganz klar Anschaffungskosten, die mich vom 3.0 abgehalten haben.

Viel Spaß beim Aussuchen! :t :t

Grüße
Johannes

cyberpunk schrieb:
- Noch ein Tipp bzgl. der Sitze: Es gab eine sog. Individual-Reihe beim 2.2er, die wirklich TOP ausgestattet war. z.B. mit den Sportsitzen aus dem M. Die sind noch schaliger und mit glattem faltenfreien Leder bezogen. Außerdem haben die unter anderem die schönen M-Außenspiegel, das sog. M-Fahrwerk, das ca 15mm tiefer und etwas sportlicher abgestimmt ist und die M-Schaltwegverkürzung. Ich nehme an, die Individual-Modelle sind gebraucht nicht signifikant teuerer als andere. Könnte sich also lohnen.

Hi cyberpunk,

sehr schöne Kombination! Obwohl ich silber nicht so mag, sieht der Wagen top aus mit blau/schwarzen Interieur!

Kurze Nachfrage, bist Du Dir da sicher mit der M-Schaltwegverkürzung?? Soweit ich weiss gabs die ab Werk wirklich nur bei den ///Ms.

Gruss
Johannes

AtariManiac schrieb:
Kurze Nachfrage, bist Du Dir da sicher mit der M-Schaltwegverkürzung?? Soweit ich weiss gabs die ab Werk wirklich nur bei den ///Ms.
Hi Johannes,

nein, wirklich sicher bin ich mir nicht. Mein subjektiver Eindruck, nachdem ich andere Zettis gefahren bin war, dass der Schaltweg bei mir kürzer ist. Das hatten wir dann mal kurz mit anderen Individual-Fahrern diskutiert (ich glaube, hier im Forum, bin mir aber nicht sicher), die den gleichen Eindruck hatten. Deshalb habe ich angenommen, das sei dann wohl die M-Verkürzung. Außerdem ist so ein hübsches M-Logo auf dem Schalthebel :+

Himbeere schrieb:
Ich hab auch ein Facelift mit mechanischem Verdeck --- gibt also beides... :t aber per Hand kriegt man das Verdeck auch viel schneller auf und zu, als per knopfdruck... man muss halt nur aussteigen beim schließen :M %:
für mich kam damals nur ein schwarzer in frage... ist nun mal die schönste farbe :X %: :d
ich mag eben nicht aussteigen - bin dafür viel zu faul. Und im Auto herumturnen will ich auch nicht, ist so schon eng genug drin.

Wegen der Farbe... :t :t :t :t :t Hast vollkommen Recht. :s

Wegen der Schaltwegverkürzung: Meine ist auch ziemlich kurz und ich habe keine als Sonderausstattung. Vertrete da die gleiche Ansicht wie Johannes.
Und mit dem SchaltKNAUF hat das ja sowieso nichts zu tun, also können da soviel Ms drauf stehen, wie Du willst cyberpunk. :+ :d ;)

Hi!

Hab auch die ///M-Sitze und faltig sind die bisher eigentlich nicht (Bj.99).

Gruß

Sven

Hi Leute :)

Super, danke für die Antworten!!!!
Also beim 2,2er werd ich schon bleiben.... ;) irgendwo ist einfach auch Ende der Fahnenstange.... :d und meine 2-3 Mopeds kosten ja auch Geld!
Tja, seh schon daß mit den Sitzen wird ein Problem.. evtl. schau ich mir mal die Individual Modelle an. hab schon welche gesehen mit "beige-schwarzen" Leder. Aber mit dem genoppten kann ich mich gar ned anfreunden.

Bezüglich der Farbe habt ihr mich falsch verstanden ;)
Zur Auswahl steht Schwarz (meine absolute Lieblingsfarbe) oder Sterlinggraumet. (gefällt meinem Freund sehr gut, und mir auch)
Silber kommt definitiv überhaupt gar nie nicht in Frage b:
Mein MX5 ist silber, und wenn ich bei uns vom Balkon schaue, stehen da 5 silberne Autos.... ich kanns nicht mehr sehen... ehrlich! :g
Nachlackieren ist auch ungut bei der Farbe und irgendwie ist´s nie richtig sauber und nie richtig dreckig. Will heißen, ist der schwarze geputzt, aber hallo, daß sieht man aber wirklich!!!
Soll jetzt aber nicht heißen, daß mir der silberne nicht gefällt.... ;) nicht daß sich wer auf den Schlips getreten fühlt...
Was Mängel betrifft, scheint es ja dann doch nicht so arg zu sein, euren Berichten nach....

Ähm, *hüstel* nicht lachen... kann man da ne Anhängerkupplung *rotwerd* ranbauen??? Schlagt mich bitte nicht gleich.... :K würd mich nur interessieren, dann müßt ich nicht immer mit dem LT zum Training fahren.

So lange Rede kurzer Sinn,
hoffe heute klappt alles mit dem Verkauf....

Bine schrieb:
Ähm, *hüstel* nicht lachen... kann man da ne Anhängerkupplung *rotwerd* ranbauen???
:D :D :D Neeee oder? :D :D :D
vomit-smiley-015.gif

Bine schrieb:
Hi Leute :)

Super, danke für die Antworten!!!!
Also beim 2,2er werd ich schon bleiben.... ;) irgendwo ist einfach auch Ende der Fahnenstange.... :d und meine 2-3 Mopeds kosten ja auch Geld!
Tja, seh schon daß mit den Sitzen wird ein Problem.. evtl. schau ich mir mal die Individual Modelle an. hab schon welche gesehen mit "beige-schwarzen" Leder. Aber mit dem genoppten kann ich mich gar ned anfreunden.

Bezüglich der Farbe habt ihr mich falsch verstanden ;)
Zur Auswahl steht Schwarz (meine absolute Lieblingsfarbe) oder Sterlinggraumet. (gefällt meinem Freund sehr gut, und mir auch)
Silber kommt definitiv überhaupt gar nie nicht in Frage b:
Mein MX5 ist silber, und wenn ich bei uns vom Balkon schaue, stehen da 5 silberne Autos.... ich kanns nicht mehr sehen... ehrlich! :g
Nachlackieren ist auch ungut bei der Farbe und irgendwie ist´s nie richtig sauber und nie richtig dreckig. Will heißen, ist der schwarze geputzt, aber hallo, daß sieht man aber wirklich!!!
Soll jetzt aber nicht heißen, daß mir der silberne nicht gefällt.... ;) nicht daß sich wer auf den Schlips getreten fühlt...
Was Mängel betrifft, scheint es ja dann doch nicht so arg zu sein, euren Berichten nach....

Ähm, *hüstel* nicht lachen... kann man da ne Anhängerkupplung *rotwerd* ranbauen??? Schlagt mich bitte nicht gleich.... :K würd mich nur interessieren, dann müßt ich nicht immer mit dem LT zum Training fahren.

So lange Rede kurzer Sinn,
hoffe heute klappt alles mit dem Verkauf....

eine anhängerkupplung :g also definitiv geht kein dachgepäckträger..... wenns hilft :s :d :d :d

Holland-Haken gibts bei BMW als Original-Zubehör. Wird aber sicher nicht billig...

BjoernZ3 schrieb:
Holland-Haken gibts bei BMW als Original-Zubehör. Wird aber sicher nicht billig...
*ehrlich* gibt es hier jemanden mit anhängerkupplung an seinem z ?????????
hat jemand schon einen z mit anhängerkupplung gesehn??????? würde mich interessieren... was darf ein z ziehen gebremst und ungebremst???? ich kann das einfach nicht glauben... eine anhängerkupplung für den z... und wenns die wirklich bei bmw gibt..... dann gibt es sie bestimmt auch im zubehör :j

Auch wenn der Haken zum Abnehmen ist, wird eine Öffnung in die Heckschürze geschnitten und mit einer zwar lackierten aber aufgesetzten (nicht versenkten) Blende versehen (natürlich nur bei abgenommener Anhängerkupplung *g*). Ich hab das mal an einem Coupe gesehen und muss sagen, das sieht schon seeeeehr gewöhnungsbedürftig aus ;)

Grüße
Johannes

....ich wußte ja ich krieg eine auf die Mütze....:X
@Bimmer: ich könnt ja mal versuchen mein Moped hinten quer auf den Gepäcktrger zu schnallen.... :+
um Himmels willen ich will ja keinen Wohnwagen ziehen....
nur nen winzingen Hänger mit Moped drauf! Damit ich wie gesagt, nicht immer den LT von meinem Freund nehmen muß. Ein drittes Auto wär ja Blödsinn.
Hätte ja sein können daß hier noch so ein "Irrer" danach gefragt hat!
Ohje ohje, jetzt bin ich vermutlich für alle TAge unten durch, weil ich nach der Kupplung gefragt hab.... :d :d

Beim SLK hab ichs schon mal ne Kupplung gesehen...

Bine schrieb:
....ich wußte ja ich krieg eine auf die Mütze....:X
@Bimmer: ich könnt ja mal versuchen mein Moped hinten quer auf den Gepäcktrger zu schnallen.... :+
um Himmels willen ich will ja keinen Wohnwagen ziehen....
nur nen winzingen Hänger mit Moped drauf! Damit ich wie gesagt, nicht immer den LT von meinem Freund nehmen muß. Ein drittes Auto wär ja Blödsinn.
Hätte ja sein können daß hier noch so ein "Irrer" danach gefragt hat!
Ohje ohje, jetzt bin ich vermutlich für alle TAge unten durch, weil ich nach der Kupplung gefragt hab.... :d :d

Beim SLK hab ichs schon mal ne Kupplung gesehen...

hey bine :d quatsch... du bist doch nicht unten durch nu :s wie heißt es bei der sesamstrasse.... wer nicht fragt bleibt dumm.... und deine frage nach der anhängerkupplung macht dich total klug :s *sfg* also.. kopf hoch und dir ein schönes wochenende........

Zurück
Oben Unten