Z3 Kaufberatung

Martinios

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hi liebe Community,
mein Name ist Martin; wie ich zuvor schon nach eurer Hilfe zum Kauf eines Z4 gefragt habe, bin ich jetzt auch beim Z3 angekommen.
Für meinen Geschmack beides tolle Autos, auf den Z3 kam ich besonders aufgrund eines ansprechenden VFL 2.8 Roadster-Angebots in der Nähe, wobei ich mich sehr über eure Einschätzung freuen würde, ob das was taugt für den Einstieg zu den Zettis:
klick mich

2026-08-17 19_18_11-BMW Z3 für 10.990 €.jpg

Würde mich sehr über eure qualifizierte Meinung zu dem Wagen freuen; die wichtigsten Fakten:
- Preisvorschlag 10.300
- Wagen aus dritter Hand
- im Scheckheft ist eine Lücke von 70.000km, ca 110 - 180tkm; hier habe der Vorbesitzer viel selbst gemacht
- Kilometerstand ist nachvollziehbar
-aktueller Besitzer hat den Wagen seit mehreren Jahren und nur 14tkm runtergespult, Verkauf Familien-bedingt
-transparente Wartungshistorie und technisch zum Großteil ok
-außer den üblichen Radkasten-Schwellerseiten keine nennenswerten Roststellen (empfehlenswert nach kauf die Seitenschweller abzunehmen + Unterboden und mit Fluidfilm prophylaktisch zu versiegeln?); außer einem kleinen Aufsetzer an der Frontstoßstange und abgeschubberte Stellen an den Kotflügeln von den Motorhaubengummis keine ersichtlichen Mängel an der Karosse
-unten lediglich ein wenig Ölfeucht (beim TÜV 07/25 nicht bemängelt)

Um es kürzer zu fassen überspringe ich ein paar technische Details und komme zu den Mängeln:
-Verdeck öffnet erst ca. 20sek. nachdem man die Taste gedrückt hält; scheint zudem an den A-Säulen nicht dicht zu sein (leicht muffiger Geruch im inneren, Schrauben an Fahrersitzschienen korrodiert) und sollte mMn. auf jeden Fall erneuert werden. Keine offensichtlichen Wasserleckagen im Kofferraum erkenntlich.
-VFL Sportsitze, aber leider etwas durchgesessen und mit ca. 5cm Schnitt in der Fahrersitz-Wange (empfehlenswerte Sattler im Raum Bonn aktuell?)
-Kunstleder auf dem Armaturenbrett ist zusammengezogen und hat sich gelöst; auch Lenkrad wurde mal amateurhaft abgeschliffen und schlecht eingefärbt.
-Beifahrerseite: Seitenspiegelhalterung korrodiert + Einstiegsleiste verbogen
-Klockgeräusch beim Lastwechsel, tut einen Schlag durch die Karosserie bis zum Hintern, Tonnenlager laut Besitzer seit ca. 1tkm defekt (07/2025 noch nicht beim TÜV bemängelt)

> das ist mein Hauptbedenken, weil das in meiner Logik das Rausreißen der Heckachse an den Schweißpunkten begünstigen könnte (?)
Hier bin ich insbesondere aufgrund der Dauer des bestehenden Problems wegen möglicher Materialermüdung verunsichert.
Kann man den Zetti kaufen, wenn's auf der Hebebühne an der Achsaufnahme ok aussieht?
Meine andere Frage wäre zum Interierur - ob diese grünen Ledersitze unbeliebter sind? Der Wagen ist schon einige Zeit inseriert und die Lederfarbe sticht schon arg heraus.

Danke für euren Kommentar und eure Hilfe und lieben Gruß aus Bonn!
Martin

Hi und willkommen!

Leider gerade nicht viel Zeit aber

... ich hatte mir vor meinem Kauf mehrere e36 Cabrios angesehen, super Zustand, relativ hoher Preis ABER

die Autos rochen innen teils nach nassem Hund und absolut keiner der Wagen war dicht. Die Dichtung an der A-Säule kostet ebenfalls ein Vermögen am Z3.

Würde ich mir echt überlegen wenn es schon müffelt. Den Geruch bekommst Du auch nicht ohne weiteres raus. Bilder sind auch schon verdammt alt.

Viel Spaß beim Besichtigen! :t

Moin und willkommen,

Zu deinem Hauptbedenken:
Spiel im Antriebsstrang ist beim Z3 ein Stück weit normal. Bin acht Coupés gefahren und komplett geräuschfreies Schalten war auch bei Laufleistungen unter 50tkm nicht der Fall. Der heftige dumpfe Schlag kam zumindest bei mir durch ein verschlissenes Zweimassenschwungrad. Tausch der Kupplung mit ZMS macht schon mal viel aus. Hardyscheibe checken sollte man auch. Tonnenlager und Diff Lager sollten auch mal neu, wenn es noch die ersten sind. Aber ganz wirst Du das Klacken/Klonken beim Schalten nicht weg kriegen, kommt wohl auch vom Differential. Ein entsprechendes Schaltverhalten kann die Geräusche aber minimieren 😉

Was deine Befürchtungen zum Thema raus reißende Hinterachse angeht: Die Differenzialaufnahme könnte man tatsächlich von unten checken, die Traverse am Unterboden ein Stück weit auch. Zudem sollten die Schweißpunkte am Boden des Kofferraums beim Roadster doch leicht zugänglich sein dachte ich? Also nur Teppich raus? Beim Coupe liegt da eine verklebte Teermatte drüber.

Bzgl der Schweller: Nimm mal den Schraubenzieher aus dem Bordwerkzeug und schraube die Wagenheberaufnahmen aus Plastik raus, zumindest eine, am besten vordere. Das dauert 1min. Dann siehst wie der Rahmen drunter aussieht. Wenn er da soweit rostfrei ist, ist das schon mal gut. Hinter den vorderen Radhausschalen auf den Schwellerspitzen wird trotzdem nen Kubikmeter feuchte Erde liegen, wenn da noch nie sauber gemacht wurde. Entsprechend werden da der Rahmen und die Blechschweller von innen 100% Rostansatz haben.ist leider normal, solange da keine Löcher drin sind, ist das ja gut richtbar. Die Stellen oberhalb der Wagenhebenaufnahmen sind meine Erfahrung nach eben ein gutes Indiz dafür, wie der Wagen generell unten rum aussieht, bzw wieviel Winterbetrieb er hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ich freu mich mitteilen zu können, dass ich meinen ersten Zetti in Atlantablau gekauft habe:
167.000km
von 11/1997
83d0a040-25d6-4788-9a90-957fa6aec07d.jpg2ef03ff3-676e-4387-88f9-51f5141e8d0f.jpg6471e87f-324a-49a0-b8c9-4e78bd905147.jpg

ganz puristisch ohne Klimaanlage oder elektrisches Verdeck (auch mit dem Gedanken, dass weniger kaputt gehen kann.. :) :-))
Unfallfrei und aus 3. Hand, allerdings mit zwei größeren Lücken im Scheckheft (letzter Ölwechsel vor 12.000km / 6 Jahren), beim Kaltstart und Fahren hat sich die Drehzahl und Geräuschkulisse allerdings normal verhalten, hat normal durchgeschaltet. Nur der nachgerüstete Hamann-Auspuff vibriert beim Anfahren, lässt sich bestimmt einfach beheben.
Da der Wagen in Oberhausen ca. 100km entfernt von Bonn befindet, werde ich gleich bei Fahrzeugabholung im selben Ort einen Ölwechsel durchführen lassen, damit die alte Plörre rauskommt.

Außer einer Ölfeuchten Wanne laut TÜV 05/2026 sowie Spuren eines undichten Kühlmittelausgleichsbehälter-Deckels war der Wagen sowie die Garage in der er stand trocken. Auch Rost habe ich keinen An Wagenheberaufnahmepunkten / Schwellern / Hinterachse finden können.

Würde mich über eure Ergänzungen freuen, was ich alles an dem Wagen vorsorglich tauschen sollte, bisher habe ich folgendes geplant anhand dessen, was man so online lesen kann:

Motor:

-Ventildeckeldichtung schwitzt nicht, ggf. aber irgendwann zusammen mit der KGE tauschen
-Detailfrage: welche Wasserschläuche sollte ich tauschen? Idealer Weise alle, aber gibt es welche die besonders betroffen sind zu reißen? Dass da was platzt wäre meine größte Angst.
Der Kühler sieht noch gut aus soweit. Ausgleichsbehälter wird samt Deckel getauscht
-Wasserpumpe und Riementrieb neu, hier sind die Lager im Leerlauf vorne am Motor hörbar
-Kupplung des Viskolüfters wird getauscht
-nach weiteren 1000km mit dem frischen Öl nochmals ein Ölwechsel
-Bremsflüssigkeit, ggf. auch die Servoflüssigkeit (?)
-Schaltgetriebe-und Differenzialölwechsel

Fahrwerk:
-Querlenker vorn haben beginnendes Spiel, werde ich mit Koppelstangen und Spurstangenköpfen tauschen.
-Die Bremsen, Federn und Dämpfer sehen soweit noch ok aus.
Bei BMW habe ich einen KV für den vorsorglichen Tausch von Tonnen- und Differenziallagern mal angefragt, falls Ihr dafür eine gute Werkstatt im Bonner Raum gebt freue ich mich natürlich!

Innenraum:
-Fensterheberschienen Tauschen (Beifahrerfenster geht nur langsam hoch)
-Armaturenbrett neu beledern lassen
-originalen Schaltknauf verbauen
-Innenraum-Luftschächte desinfizieren

Verdeck:
-reinigen und imprägnieren

Unterboden:
-Schweller und Kotflügel demontieren, ggf. Behandlung mit Dinitrol und Hohlraumwachs, ansonsten noch gesamten Unterboden nachkonservieren mit Wachs

Das ist soweit meine to do liste, ich freu mich wie Bolle über meinen ersten Z3 und eure Tipps!
Liebe Grüße aus Bonn

Zuletzt bearbeitet:
-Armaturenbrett neu beledern lassen
Dann fang schon mal an zu sparen. Das lassen sich die Sattler mit Gold aufwiegen.

-Fensterheberschienen Tauschen (Beifahrerfenster geht nur langsam hoch)
Versuch erst einmal die Führungen mit Vaseline "gängig" zu machen

ggf. Behandlung mit Dinitrol und Hohlraumwachs,
Du brauchst ja noch ein paar EURO für die Beledrung. Nimm Leinöl, funktioniert schon seit 4000 Jahren

-Ventildeckeldichtung schwitzt nicht, ggf. aber irgendwann zusammen mit der KGE tauschen
Würde ich im Zusammenhang mit einer Vanos Revision in Angriff nehmen. Denn die kommt bestimmt. Da bin ich mir sicher.

Für das Geld was du jetzt noch investieren musst hättest du auch einen weitestgehend fertigen bekommen können.

Roadster_Arktis_01.jpg

Wegen dem Armaturenbrett: Ausbauen musst Du zumindest die Halbmonde sowieso. Würde dann anstatt neu beledern zu lassen nach einem lederfreien, gebrauchten Armaturenbrett schauen und die Teile davon einbauen. Das ist mein Plan, wenn das Schrumpfen des Leders bei mir weit fortgeschritten ist.

Ausser natürlich es muss für Dich unbedingt wieder Leder sein.

Für das Geld was du jetzt noch investieren musst hättest du auch einen weitestgehend fertigen bekommen können.
mit den Reparaturen zu Großteil in Eigenregie so hohe Kosten trotzdem? Wenn man Leebman überfliegt hält es sich noch im Rahmen find ich - das Armaturenbrett hat jetzt keine Große Prio erstmal, das technische ist kurzfristig interessanter für mich auch selbst zu machen.

Den Tipp mit dem nicht-belederten Armaturenbrett würde ich ebenfalls befolgen, danke!

In der Preisriege einen nicht silbernen oder schwarzen 2.8er zu bekommen, auch mit etwas Aufpreis, hat sich auf meiner Suche als schwierig gestaltet.
Ich habe hier gern für Atlantablau auch verhältnismäßig mehr bezahlt, als für einen vergleichbaren andersfarbigen in günstiger

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erwerb! Tolle Farbe, finde ich! Viel Spaß noch damit :) :-)

Wenn Du die Wasserpumpe tauscht, Thermostat nicht vergessen ;)

Ich würde jetzt nicht gleich sofort alle Kühlwasserschläuche tauschen. Wenn Du dem Wagen schon einen guten Service gegeben hast, würde ich jetzt erstmal damit fahren und schauen! Das Saisonende ist sowieso schon um die Ecke. Ich habe an meinem an den Schläuchen/ Kühler auch noch nichts gemacht, beobachte aber regelmäßig. Des weiteren kommen viele Ersatzkühler und sämtliche Schläuche aus China und da habe ich nicht so das Vertrauen und setze eher auf die Originalqualität von damals 8-)

PS: Ich weiß nicht, in weit wie Dein Motor von meinem anders ist, mein e39 hat den M52 TU verbaut, 500,000kms gelaufen und ich habe nur einen einzigen Schlauch getauscht - dieser war oben an der Luftablaßschraube undicht - und da ist nie etwas geplatzt. Angeblich sind diese alten Schläuche extrem lange haltbar, sagte mir mal jemand ;)

Unpassender Kommentar! Er hat sich schon entschieden und Du bietest den Wagen schon seit Jahren hier an! Da wird auch was dran zu machen sein, genau wie bei jedem Gebrauchten in diesem Alter.

Zuletzt bearbeitet:
a99bdf9a-7291-4fce-b5bc-b6351c3896dc.jpeg

Lieben Dank für das Feedback!
Die Kühlsystemschläuche sehen langsam verhärtet und blass aus, ich denke die werde ich mit dem ganzen Riementrieb / Wasserpumpen / Thermostatkreislauf gleich frisch machen.

Kleines Update:
Die Überführung über 120km hat zum Glück pannenfrei geklappt, nur ist mir aufgefallen, dass der Wagen im Leerlauf bzw. zwischen 40-60 km/h ruckelig am Gas hängt. Vermute hier Zündaussetzer und habe erstmal neue Kerzen bestellt (die jetzigen sind >6 Jahre alt) - vielleicht sind es auch die Spulen, wir werden sehen. KGE wird gleich mitgetauscht, der Motor verreckt fast beim Öffnen des Öldeckels.
Wisst ihr wo ich den OBD-Stecker finde, wenn der VFL einen hat? An der Lenkradsäule war nichts..

Habe das Auto gestern einmal komplett gewaschen, mit Soft99 Fussocoat gewachst, die Scheinwerfer aufbereitet und alle Dachscharniere bzw. Dichtungen aufgefrischt.
Das Dach was im Stresstest unter Hochdrucklanze in der SB-Waschanlage komplett dicht, meine größte Angst! Wird diese Woche noch frisch mit Dr Wack imprägniert. Erfreulich, beim genauen hinsehen nur kleine Rostansätze an den Schwellern und der Unterboden insgesamt wurde wohl schonmal konserviert, kaum Rost 👍👍👍

Liebe Grüße aus Bonn!

ahh okay, ja habe den OBD2 Steckplatz gesucht, aber scheinbar haben das nur die FL-Modelle. Werde mich mal nach (rudimentären) Auslesegeräten, die daran funktionieren, umschauen, um zumindest grobe Fehler ohne INPA auslesen zu können

Zurück
Oben Unten