Z3 Kombi kaufen, vernünftig motorisiert... gar nicht so einfach

Tasmania

Fahrer
Guten Abend alle

Da mir mein bisheriger Zweitwagen (ein Scoobie Impreza) aus persönlich-gesellschaftlichspolitischen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht, bin ich auf der Suche nache einem neuen Zweitwagen. Welches Auto es wird, das weiss ich schon ;)

Hatte heute eine sehr nette Probefahrt mit einem Zettie. Es war ein 2.8 in schwarz mit schwarz...

Platzmässig ist das Auto genau das was ich brauche, es ist wunderschön und es fährt sich nicht übel :t

Wenn ich das richtig verstanden habe dann gibt es drei Motorisierungen, die in Frage kommen: 2.8/3.0/3.2l. Da bin ich mir jetzt nicht so sicher, weil ich fürchte, dass mir der kleine Motor zu wenig gut im Futter steht. Ich will niemandem, der die kleinen Motoren mag, zu nahe treten... aber ich mag es halt, wenn es richtig vorwärts geht :t Und wenn ich 115 PS will, dann fahr ich MX-5 :*

Wie sind eure Meinungen zu den verschiedenen Motorisierungen? Warum fahrt ihr welchen Motor? Welche Option, welches Extra vermisst ihr, liebt ihr, ist euch egal...?

Danke für Inputs :)

P.S. mobile.de und die anderen deutschen Börsen fallen weg, das Auto sollte in Frankreich oder der Schweiz immatrikuliert sein, aber ich find dann schon noch einen ...

AW: Z3 Kombi kaufen, vernünftig motorisiert... gar nicht so einfach

Also ich hab den ///M gewählt, weil ich diesmal beim Auto keine Kompromisse wollte... Und weil er halt grad beim Händler stand... }(

Der 3 Liter is nich sooo viel billiger, weil neuer - oder irre ich mich Ben ? Den 2,8-er bekommst recht häufig und auch recht günstig - da is Texapon Dein Ansprechpartner...

Tasmania schrieb:
Guten Abend alle

Und wenn ich 115 PS will, dann fahr ich MX-5 :*

...

hallo

begrüße dich erst mal hier im forum. also ich binn so einer der einen zetti mit 115 ps fährt:9 ich muss sagen das ich deine aussage nicht gerade in ordnung finde. warum soll einer dem 115 ps reichen einen mx-5 fahren wenn einem der zetti besser gefällt? genauso kann man ja auch nicht sagen wer einen 3,2 l zetti fährt soll lieber einen porsche kaufen oder so was in der art.
sorry aber sowas kann ich nicht verstehen.:j

gruß oliver

Oliver2525 schrieb:
hallo

begrüße dich erst mal hier im forum. also ich binn so einer der einen zetti mit 115 ps fährt:9 ich muss sagen das ich deine aussage nicht gerade in ordnung finde. warum soll einer dem 115 ps reichen einen mx-5 fahren wenn einem der zetti besser gefällt? genauso kann man ja auch nicht sagen wer einen 3,2 l zetti fährt soll lieber einen porsche kaufen oder so was in der art.
sorry aber sowas kann ich nicht verstehen.:j

gruß oliver
vor allem, da der genannte 2,8 ja auch von lockeren 192 bzw 193 Pferden gezogen wird ;).

Grüßle
Chris

vielleicht, weil ich den MX-5 behalte (die 115 Pferdchen)? Also ich habe den Eindruck, die Smilies wurden missverstanden und der Satz, ich wollte keinem zu nahe treten, überlesen...

nee ist schon in ordnung. ich wollte ja nur damit sagen warum soll einer der 115ps hat lieber mx-5 fahren? das war alles was ich nicht gerade toll finde. aber das ist halt deine meinung:) meine ist anders.
das war jetzt auch nicht böse gemeint ok. also jedem das seine :)

gruß oliver

achsoooo sag das doch gleich ;)

ein Z3 Kombi und ein Z3 Cabrio wäre mir zu viel Z3, deshalb behalte ich den MX-5 :b Da wir hier im Kombi-Forum sind, wollte ich diesen Vergleich gar nicht so direkt anstellen. Mir ging es wirklich primär um den Z3 Kombi.

Ich brauch doch nur ein schnelles praktisches Auto :D

ups genau da haben wir irgendwie aneinander vorbeigeredet.:d

du meintest du suchst einen z3 coupé und ich fragte mich schon warum du unter coupé posten tust wenn du ein kombi möchtest :d :d :d aber jetzt ist ja alles geklärt.

grüsse oliver

ich noch mal :) was ich noch fragen wollte, was hast du für einen mx-5? ich hatte früher auch mal einen gehabt. war ein miata
gruss oliver

Oliver2525 schrieb:
ich noch mal :) was ich noch fragen wollte, was hast du für einen mx-5? ich hatte früher auch mal einen gehabt. war ein miata
gruss oliver

Habe einen MX-5 1993 mit 115 PS 1996 nach Führerschein fast neu gekauft und den will ich auch behalten. Er ist etwas schwach auf der Brust, aber von Tuning halte ich nicht viel, er ist perfekt so wie er ist.

Als Ersatz für den Scoobie Impreza mit über 200 PS (der nicht mehr meiner ist) suche ich einen Z3 coupé, der midestens so stark ist wie der scoobie es war, bisschen mehr wäre auch nett.

über die ganzen Optionen habe ich noch keinen richtigen Überblick, versuche aber, mich da mal durchzulesen.

Mir ging es im wesentlichen um eure Meinungen, wer warum welches Coupé fährt.

Gruss & schönen ABend

Also Du kannst Dir sicher sein, dass alle im Z3 QP verbauten Motoren gut im Futter stehen. Selbst der "schwächste" 192/193PS schwache 2,8Liter-Motor hat keine besonders große Mühe, die 1350kg vernünftig zu schieben...

Hallo,
also ich habe den 3.0 gewählt,weil ich das beste Preis-Leistungs-verhältniss haben wollte.
Der 2.8 und der 3.0 kosten in der Versicherung das gleiche,und der M so reizvoll er auch ist mehr als das doppelte.
Ich habe Vollkasko versichert.
Meine meinung 193ps sind schon mehr als ausreichend.
Klar 231ps sind besser und 321,oder letzte M mit 325ps noch besser:t

Wenn Du bereit bist 2-3 Tausend Euro mehr auszugeben dann nimm den 3.0

Eigentlich ist es egal ,hauptsache es ist ein CoupeB; B; B;

LG Klauzz

Empfehlung wäre von meiner Seite aus ganz klar der 3,0 und dazu noch ein SK-Plus-Kit vom Infinitas.

Ein M ist zwar das größte, aber Unterhalt und bei gebrauchten vor allem die hohen Wartungskosten wenn mal was kaputtgeht, schrecken ab.

Einen 3,0 kannste Dir schonmal kaufen und je nach finanzieller Lage sofort oder nächstes Jahr mit dem Kompressor für ~4000€ versehen lassen. Bringt nochmal ca. 60PS extra!

danke für die Hinweise.

Die M sind bei uns auch extrem selten (Zielgebiet Frankreich oder Schweiz).

Dass 231 PS ausreichen, glaube ich, adererseits darfs ja immer ein bisschen mehr sein :+ der Scoobie hatte auch fast soviel, und manchmal hätte ich trotzdem gerne ein bisschen mehr gehabt :b

Versicherung und Spritverbrauch ist in diesem Fall egal, weil mein Arbeitgeber zahlt, und er zahlt das wirklich gernr :7

Hallo,

Als Ex-Scoobie Fahrer kann ich dir nur raten dir einen M zu kaufen, das war die einzige wirklich überzeugende Motorisierung, welche ich finden konnte.
Doch es kann sein, dass auch dieser dich Angfangs nicht so richtig bei Ueberholvorgängen befriedigen kann.Der Scoobie war eben ein brachialer Turbo, der im mitlleren Drezahlbereich einfach mehr Bumms hat, als so eine Drehorgel wie der Zetti.
Aber man gewöhnt sich dran, einfach die Gänge bis auf 7000 ausdrehen, dann gehts voran ;)

>Versicherung und Spritverbrauch ist in diesem Fall egal, weil mein Arbeitgeber zahlt, und er zahlt das wirklich gernr

Hast Du's gut.... (noch 'ne Stelle frei?)

Tasmania schrieb:
Versicherung und Spritverbrauch ist in diesem Fall egal, weil mein Arbeitgeber zahlt, und er zahlt das wirklich gernr :7

Na dann natürlich der MMM mit Kompressor:w :w :w

LG Klauzz

QP_Klauzz schrieb:
Na dann natürlich der MMM mit Kompressor:w :w :w

ne Du, wir wollens ja nicht übertreiben :+ aber bei den Spritpreisen heute bin ich froh, dass ich das nicht zahlen muss. Kriterium von meinem Arbeitgeber bei dem Auto ist auch, dass es ein bisschen repräsentativ ist, und das ist er ja :) d.h. mit einem Strandbuggy könnte ich nicht kommen...

Das einzige was mich nervt sind die Preise beim M - in der CH habe ich einen schwarzen Neuwagen gefunden, der kostet aber noch 40000 Euro, und die Hälfte muss ich selber zahlen. Aber verlockend ist das ja schon q:

Nimm den 3.0:t

LG Klauzz

Hallo Tasmania,

...mir ist eigentlich nicht so wirklich klar, was du tatsächlich in Erfahrung bringen möchtest:

Du weißt, dass es im Grunde drei Motorisierungen gibt; dabei meinst du, dass auch der 3 Liter mit seinen 231 PS dir wohl wahrscheinlich noch etwas zu "zahm" vorkommen könnte, da dein "Ex" - Subaru diesem fahrleistungsmäßig deiner Meinung nach schon nahe zu kommen schien...
Unterhalt, Versicherung, Spritverbrauch sind offenbar kein Thema (ich hoffe für dich, dass dein Arbeitgeber noch immer gerne zahlt, wenn er sich die Vollkasko - Prämie des "M" en detail zu Gemüte geführt hat... ;); aber du scheinst ihm dahingehend ja besonders gute Argumente zu liefern (!) :X :w )

Was spricht also gegen einen M ? (Die Anschaffungspreise gegenüber einem gepflegten 3.0 differieren nun nicht so gewaltig...) Die im Alltagsbetrieb etwas erhöhte motorentechnische Empfindlichkeit kannst du als bekennende Liebhaberin sporlicher Autos (!) :w natürlich durch sorgfältiges Warmfahren, Verwenden des richtigen Öls - und der entsprechenden Intervalle wirkungsvoll abmildern...
Als sportlichen "Kombi" :s :g , der dich zügig von A nach B bringt, würde ich den M wohl eher ausklammern...

Insgesamt gesehen hätte ich anders und differenzierter argumentiert, würdest du nicht mit frankophilem Laissez-faire betriebswirtschaftliche Aspekte bereits zur Gänze ad acta gelegt haben... ;)

Übrigens "Turbobums" des Subaru ist nicht alles. Der vertritt als Allradler ja `ne ganz andere Philosophie...

Beim Coupé gehts neben sportlicher Praktikabilität auch um anderes:
Z.B. "Ästhetik" (!) - oder einen niedrigen Schwerpunkt, außergewöhnliche "Steifigkeit" der Karosserie und Kurvenperformance, kultivierter Reihensechszylinder - gepaart mit einer Sitzposition kurz vor der Hinterachse... etc. ...

viele Grüße,
Max

...mir ist eigentlich nicht so wirklich klar, was du tatsächlich in Erfahrung bringen möchtest:

eure Meinung ;)

Was spricht also gegen einen M ?

erstmal, dass ich keinen finde (Schweiz und Frankreich, Du weisst... und aus D importieren ist mir zu weit)

...würdest du nicht mit frankophilem Laissez-faire betriebswirtschaftliche Aspekte bereits zur Gänze ad acta gelegt haben... ;)

wie geil ist dieser Satz denn :t (muss ich mir einrahmen ;) )

Ich habe mit meiner zurückhaltenden Meinung schon mal alle 115-PS-Fahrer vergrault. Die ich noch nicht vergrault habe, vermuten nun, dass ich von Beruf aus reich bin. Und die das nicht vermuten, denke vermutlich, ich sei sonst nicht ganz normal :b

Keine Angst, das mit dem Geld hört sich nur so überheblich an, auch wenn ich tatsächlich kein bwl studiert habe.

Und den Scoobie-Turbo-Bums, ja was soll ich sagen, den muss ich nichtunbedingt haben. Ich hatte auch jedesmal, wenn ich in den MX-5 umgestiegen bin beim Gas geben das Gefühl, der Gang wäre nicht drin }(

Hattest Du das auch schonmal: Du willst etwas bestimmtes, und hoffst, dass Dir jemand davon abrät, obwohl Du es dann trotzdem oder erst recht wolltest? &:

little-venus schrieb:
in was für nem arbeitsverhältnis stehst denn du? &: ... dubios, dubios :s

nein, das ist nicht dubios, das ist gut verhandelt ;)

Tasmania schrieb:
eure Meinung ;) ;

Hattest Du das auch schonmal: Du willst etwas bestimmtes, und hoffst, dass Dir jemand davon abrät, obwohl Du es dann trotzdem oder erst recht wolltest? &:

...weichst du jetzt auf "Pluralis Generalis" aus, so quasi, als Präventivmaßnahme ? %:
(...denn das war zunächst `ne ganz naiv persönliche Frage meinerseits....)

...also wenn du durch die Hintertür, mindestens mit dolus eventualis :X irgendwie und ggf. möchtest, dass dir ja eigentlich jemand, argumentativ natürlich gut unterfüttert, eher (vom M ?!) abrät, dann hast du das - rein psychologisch - :M aber doch schon etwas merkwürden eingespurt...

Aber wir können natürlich gerne noch`mal von vorne anfangen... ;)

viele Grüße,
Max

Zurück
Oben Unten