Z3 Lackqualität - welche Farbe?

dawenth

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Servus,

Bin ja aktuell auf Z-Coupe (2.8) suche. Da ich derzeit mit meinem gelben Leon leider ein riesiges Lackproblem habe (der Klarlack löst sich nach nur 8 Jahren an allen Flächen, die direkt von der Sonne betroffen sind (Dach, Haube, Kotflügeloberkanten)) und auch mit nachlackieren und ausbleichen Probleme habe, bin ich jetzt am überlegen ob es eine gute Idee wäre, beim QP auch wieder eine helle Farbe zu nehmen, oder vlt doch auf ein unproblematischeres Silber oder Schwarz umzusteigen?

Gibts irgendwelche Erfahrungen zu den verschiedenen Farben/Lacken am Z3?

LG
Daniel

Bei hellen Farben oder überhaupt ist rot sehr gut , weil dicker aufgetragen da rot sehr wenig Farbpikmente hat. Gruß Jörn

Bei hellen Farben oder überhaupt ist rot sehr gut , weil dicker aufgetragen da rot sehr wenig Farbpikmente hat. Gruß Jörn

Da von hat mich mein Lacker auch überzeugt, deshalb auch meine Bestellung.
Besonders, wer das Auto lange fahren will, sollte seiner Meinung nach immer zu Rot greifen, auch wegen Rost. Ich wollte in 1998 unbedingt weiß, aber alle haben mich für verrückt erklärt, ist ja heute nicht mehr so ...

welcher lack ist das rot denn am Z3? metallic wohl nicht nehm ich mal an....uni-rot mit oder ohne klarlack?

LG

Es hat beim 3.0er so ein "weinrot metallic" (sehr sehr selten auf dem QP) gegeben ... Die anderen "rot" waren uni ...

Vorab,ich bin kein Lackierer und von daher nur sehr begrenzt kompetent.;)
Wenn ich jedoch eins von (hell)roten Lacken ohne Metallic weiß,dann dass sie am empfindlichsten gegen UV Strahlung sind. Grade beim E30 ist der brilliantrote Lack sehr schnell ausgeblichen(eigentlich der einzige E30 Lack der damit echte Probleme hat),aber auch andere Hersteller haben mit dieser Farbe große Probleme(denke da speziell an Golf 2).
Hab mal 2 Fotos reingestellt um zu verdeutlichen was ich meine.
ImageUploadedByzroadster.com1365265847.025607.jpg
ImageUploadedByzroadster.com1365265931.221601.jpg

bin ich jetzt am überlegen ob es eine gute Idee wäre, beim QP auch wieder eine helle Farbe zu nehmen, oder vlt doch auf ein unproblematischeres Silber oder Schwarz umzusteigen?
Ich würde die Wagenwahl eh nicht unbedingt an der Farbe festmachen. Bei Autos die allesamt >10 Jahre alt sind und nicht unbedingt als Massenprodukt verkauft wurden sollte das Hauptaugenmerk der Substanz gelten und erst danach der Wunschausstattung.
Zu Silber und Schwarz ist zu sagen,dass beim QP diese Farben am Häufigsten verkauft wurden,daher ist hier
auch die Auswahl am Größten. Silber hat den "Vorteil",dass die Autos meist etwas preisgünstiger gehandelt werden,Schwarz den Vorteil,dass evtl Nachlackierungen am unkompliziertesten sind wenn nicht der komplette Wagen neu gelackt werden soll. Bei Silber ist dies am Schwersten,da sieht man fast immer wenn nur einzelne Karosserieteile eine Neulackierung bekommen.

Das habe ich mir auch gedacht. Auch bie Fords alter klapperkiste Fiesta 2 in Rot ist heute eigentlich nur noch Rosa übrig

Servuzzz zusammen,

das "Weinrot" nannte sich bei BMW "Sienarot" , ist ein Metalliclack und ist sehr selten, aber schön. Dann gab es noch das Imolarot, ist eine M-Farbe und uni. Und dann noch das Hellrot was ebenfalls eine Unifarbe ist.
Unirottöne sind sehr anfällig gegen ausbleichen. Hintergrund ist die mangelnde UV-Stabilität, was alle Unirottöne gemeinsam haben. Die Rotpigmente werden deshalb regelrecht von den UV-Strahlen der Sonne zerschossen und heraus kommen ausgeblichene Dächer, Motorhauben und Kofferraumdeckel. Diese Flächen sind mehr ausgeblichen als z.B. Türen oder Kotflügel, da die Sonne länger und direkter auf diese Flächen scheint.
Ich perlönlich würde deshalb von Unirottönen absehen - ist aber nur meine Meinung und Erfahrung aus der Lackkunde.

Gruzzz
Jörg

es giebt bei bmw e36 aber auch uni rot mit klarlack und ohne diese auskreidungen.( weiß werden)
ob die das in USA auch so gemacht haben?????

Hallo,

ich fahre seit fast sieben Jahren einen 3,0i aus Bj 2001 in hellrot II und kann bisher keine Lackprobleme feststellen. Bis vor zwei Jahren stand er dabei sogar ungestützt bei jedem Wetter vor der Tür. Seit zwei Jahren habe ich mir ein Herz genommen und er steht in der Tiefgarage und kommt nur noch bei gutem Wetter raus :-)

Mein Lackstift-Set von BMW beinhaltet neben dem hellroten Unilack noch zusätzlich Klarlack, so dass ich von der zweischichtigen Lackierung ausgehe. Unabhängig davon steht dem Zetti das rot extrem gut und ist zudem sehr, sehr selten - aber ersteres ist natürlich eine Geschmacksfrage ;-)

Vg, Daniel

BMW hellrot II hat eine zusätzliche Klarlackschicht bekommen damals wegen dem ausbleichen

Mein 2.8er hatte einfaches hellrot ohne Klarlack und war schon kritisch - aber mit etwas Pflege sehr gut zu halten. Verblichen war es aber an manchen stellen trotzdem - z.B. an den Spangen der C-Säule zwischen Säule und Kotflügel

Würde beim 2.8er in Zukunft bei Rot immer auf hellrot II achten - kam ab dem DoppelVANOS Motor zum Einsatz

Da haste dann zwar wieder das Problem der Kutbelwellenentlüftung im Winter - was dich aber bei Garagenplatz eigentlich nicht stören muss

Moinsen,

ich habe einen in hellrot von 1998. Die Farbe ist bisher kein bisschen ausgeblichen. Dem vorigen Beitrag möchte ich nicht glauben, weil meiner Klarlack hat und nicht nachlackiert wurde. Das Ausbleichen, was giehro anspricht, ist nicht zu vemeiden, tritt aber nur an den Kunststoffteilen wie Spiegeln und den Übergängen von C-Säule zu Seitenteil auf. Ich bin auch gerade dabei nach Rost zu suchen und demontiere mein Auto teilweise. Die Kotflügel vorne fangen an zu rosten, man sollte mal die Radhausverkleidung abbauen und dahinter alles sauber machen (das gilt aber für alle Farben). Ansonsten habe ich bisher keinen Rost gefunden (außer der Haltebänder für den Tank und son paar kleine Stellen an Achsteilen und so. Ich kenne einen topasblauen Roadster, der deutlich das rosten anfängt (Falze, A-Säule, Hauben).

Hauke

Zurück
Oben Unten