Z3 M Coupé S54-Meinung?

Z321

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken ein S54 Z3 M Coupé zu kaufen.

Das angebotene QP kommt jedoch aus der Schweiz
(Hat aber schon deutschen TÜV) und hat leider kein Serviceheft.
Ob er unfallfrei ist kann der Verkäufer auch nicht sagen.
Kosten soll er 33.000€.

Würdet ihr die Finger davon lassen oder denkt ihr beim S54 ist der Preis dennoch interessant!?

Was brauchst du noch für Infos?
etwa 100.000Km
Estorilblau außen und innen
Zustand gut(anhand Bildern)

Das hilft sicher denen die sich da besser auskennen, ja...

Ich für mich würde den Wagen anschauen fahren weil der Preis grundsätzlich erstmal gut klingt.
Wenn Zustand, Laufleistung usw. vor Ort passen wäre mir das fehlende Scheckheft egal.
Hilfreich wäre sicher jemanden dabei zu haben der die Materie besser kennt auch zwecks Unfall.
Eventuell gibt es aber auch die Moglichkeit den Wagen vor Ort bei einem Sachverständigen prüfen zu lassen.
Wenn der Verkäufer sich da komisch anstellt wäre das Thema für mich eh durch...

Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeuge - gerade hochpreisige - aus der Schweiz sind i. d. R. gut gewartet und wenig verheizt, von daher eigentlich immer interessant, ich würde den bei echtem Interesse definitiv anschauen. Das fehlende Scheckheft ist natürlich unschön, wäre für mich aber nicht kaufentscheiden, wenn der Zustand des Coupes gut ist. Ansonsten halt nen Komplett-Check der Fachwerkstatt, DEKRA (o.ä.), die können bestimmt auch die Unfallvergangenheit beurteilen. Und bitte ein Auge auf die Diff-halterung und den Kofferaumboden werfen, wenns da im Argen ist, wird das auch nicht ganz günstig. Nach dem Kauf würde ich vorsorglich die Lagerschalen austauschen und die Ölpumpe checken/tauschen lassen. Diese Investition sind angesichts des Kaufpreis - der für nen S54 ja mittlerweile schon fast günstig ist - ja überschaubar.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Import aus dem Nicht-EU Raum gibt es ein paar Besonderheiten, die man unbedingt beachten sollte. Ist der Verkäufer ein Händler kann dieser die ganzen Grenzübertrittskram erledigen, bei einer Privatperson wird es richtig knifflig. Und denk daran, hier musst Du zusätzlich Märchensteuer bezahlen. Am besten mal auf den Seiten vom ADAC surfen, da ist der ganze Vorgang beschrieben.

Gruß Jens

Danke schon mal für die Antworten.
Mir ging es grundsätzlich um eure Meinung zum Thema Schweizer Auto bzw. fehlendes Scheckheft.
Das sind 2 Themen, die beim Wiederverkauf Probleme machen könnten..

Hallo
Hast Du Die Vin?
...dann kann ich Dir vielleicht mehr sagen
Gruß, Christoph

--> diese Farb/Polster Kombi gab es 42 mal und ist die häufigste beim S54

Ich habe ja ein schweizer Coupe, und es wurde tatsächlich bei BMW komplett durchgestempelt. Ich meine gelesen zu haben die BMWs hätten (zumindest früher) in der Schweiz bis 100tkm Service umsonst ausser Verschleissteilen natürlich.
Generelle Erfahrung mit Schweizer Erstauslieferungen habe ich natürlich aber nicht. Auch ein schweizer Exemplar kann sicher ungepflegt und durchgerockt sein.

Zu deinem Objekt der Begierde: Der Preis klingt für einen S54 fantastischl. Für ein super gepflegten S50 wäre es sogar schon gut denke ich.
Mangelndes Scheckheft wäre mir auch nicht so wichtig, wie immer. Zustand zählt eher. Und daran erkennt man auch recht schnell, ob ein Auto 100tkm mehr drauf hat.
Pleuellagerschalen/Ölpumpe würde ich bei dem Wagen aber für meine Nerven auf jeden Fall sofort machen.
Kofferraumboden zumindest von unten mal anschauen ist sicher auch nicht verkehrt.

Größere Unfallschäden erkennt man beim Coupe noch ganz gut denke ich. Vorne am Schlossträger sowieso. Hinten kann man ja mal unter die Kennzeichenhalterung sehen, ob der original Werksaufkleber auf der Stoßstange ist.
Sonst in den Kofferraum die Heckbleche inspizieren (hätte ich das bei meinem 2.8er damals gewusst).

Also anschauen würde ich denn auf jeden Fall!

Ein S54 Coupé mit so wenigen Kilometern zu dem Preis?
Da würde ich heute Abend noch losfahren und direkt mitnehmen, wenn der Zustand des Autos passt.
Ohne die Stimmung trüben zu wollen, aber das ist fast schon verdächtig, auch ohne Scheckheft.
Nehm am besten jemanden mit der sich technisch gut auskennt und/oder lass das Auto bei einem Sachverständigen checken.
Ansonsten würde ICH mir um fehlende Wartungsnachweise jetzt keine riesen Gedanken machen.
Wichtig wäre mir der Wechsel der Pleuellagerschalen bzw. Prüfung des Regelkolbens.
Wenn es dazu gar nichts gibt, lieber machen lassen und sonst auf jeden Fall auf der Bühne nachsehen, ob die Hinterachse irgendwo Risse hat.

Also ich habe mir das Auto heute mal angeschaut, anbei der Link dazu.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=2ae5c616-5359-0087-0e0a-bed90e2d65a0

Der Lackzustand ist sehr gut, fast schon zu gut um wahr zu sein.
Da die Spaltmaße teilweise sehr ungewöhnlich sind, ist der Verdacht da, dass das MQP neu lackiert wurde.
Die Felgen haben einen anderen Farbton, als die original S54 Felgen. Diese scheinen ebenfalls lackiert worden sein oder wurden getauscht.
Dazu kommt noch, dass die Motorkontrollleuchte aufleuchtet.

Leider war eine Überprüfung bei Dekra nicht möglich, da es der Verkäufer wetterbedingt nicht wollte.
Auf Grund der fehlenden Historie, dem fehlenden Scheckheft und meinem Bauchgefühl werde ich das MQP wohl nicht kaufen.

Also ich habe mir das Auto heute mal angeschaut, anbei der Link dazu.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=2ae5c616-5359-0087-0e0a-bed90e2d65a0

Der Lackzustand ist sehr gut, fast schon zu gut um wahr zu sein.
Da die Spaltmaße teilweise sehr ungewöhnlich sind, ist der Verdacht da, dass das MQP neu lackiert wurde.
Die Felgen haben einen anderen Farbton, als die original S54 Felgen. Diese scheinen ebenfalls lackiert worden sein oder wurden getauscht.
Dazu kommt noch, dass die Motorkontrollleuchte aufleuchtet.

Leider war eine Überprüfung bei Dekra nicht möglich, da es der Verkäufer wetterbedingt nicht wollte.
Auf Grund der fehlenden Historie, dem fehlenden Scheckheft und meinem Bauchgefühl werde ich das MQP wohl nicht kaufen.

Der ist doch aber weder in der Schweiz noch ist das ein S54 &:
Edit sagt ach der kommt aus der Schweiz, ist aber schon da... :thumbsup:

lt. Tacho ist es ein S54. Leider kein Bild vom Motorraum.

Felgenfarbe passt definitiv nicht zum S54.

Ansonsten sieht er für den Preis erstmal gut aus. Fehlerspeicher auslesen und dann wäre es ein Überlegung ;)

lt. Tacho ist es ein S54. Leider kein Bild vom Motorraum.

Felgenfarbe passt definitiv nicht zum S54.

Ansonsten sieht er für den Preis erstmal gut aus. Fehlerspeicher auslesen und dann wäre es ein Überlegung ;)

Das Auto ist als S50 inseriert, weil der Verkäufer keine Ahnung hat.
Es ist aber definitiv ein S54!

Das sagt die "Zauberkugel":
Erstauslieferung Schweiz mit Deutscher Anleitung
prod 20.3.2001
Glasdach
Gepäcknetzt
Scheinwerfer Reinigung
Tempomat
Radio Busines RDS
6-fach Wechsler
normales Soundpaket (kein H/K)
Länderausführung Golfstaaten (Heißland)

Veränderung laut den Mobilen Bilder:
Lackierte Griffe
Heckemblem fehlt
Scheinwerfer Reinigung nicht mehr vorhanden
Felgen Style 40 in silber

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Sicherheit ein Unfallwagen. Fehlende Swra und die schlechten Spaltmasse an gewissen Stellen sollten genug Indiz sein.

Heißland Ausführung heißt dann, das die EZ nicht in der Schweiz war?

...Wieso? mit Sicherheit?

die Löcher von der SWRA kannst Du zu machen oder die Schürze tauschen,
In beiden Fällen könnten die Spaltmaße schlechter werden.
Aber die Spaltmaße waren schon bei der Auslieferung im Z3 nicht gut.

Doch EZ war Schweiz !!
Aber golf wurde auch bestellt, könnte ja ein Diplomat gewesen sein etc.
(oder ein Versuchsbalon von BMW)

Spaltmaße beim Z3 sind leider kein Indiz dank Spartanburg.......
Außerdem muss es ein S54 sein da er DSC hat. Für den Preis würde ich ihn sofort nehmen....

Zu den lackierten Türgriffen kommt noch der lackierte Dachspoiler und die Leisten auf dem Dach.
Was ebenfalls sehr merkwürdig war, dass die Nieren nicht Plan aufgesessen haben. Diese standen teilweise erheblich ab.
Ob dies nun an den Nieren oder an der Haube liegt konnte man nicht genau sehen.
Zu erwähnen wäre noch, dass es nur noch einen Schlüssel gibt und der rechte Fensterhaber gemacht werden müsste.

Eine Frage an die S54 Fahrer, ist es normal, dass der S54 so viel lauter und dumpfer ist als der S50 im Z3?

Anhänge

• 5E0A35E2-C646-4951-9D52-EA46159EEC3F.jpeg
    5E0A35E2-C646-4951-9D52-EA46159EEC3F.jpeg
    112,8 KB · Aufrufe: 46
  • 2FDBA7A1-5859-48FB-9962-449DE227112B.jpeg
    2FDBA7A1-5859-48FB-9962-449DE227112B.jpeg
    61,7 KB · Aufrufe: 47
Der Händler ist laut Bewertungen auch nicht für sein seriöses Auftreten &Handeln bekannt

Zurück
Oben Unten