Z3 M Roadster alltagstauglich??

SvenH

Fahrer
Hallo liebe Cabriofahrer,

meine Frage an die M-Fraktion: Ich beabsichtige mir nächsten Jahr pünktlich zum Frühjahr einen Z3 M Roadster zuzulegen.

Nun sind Bedenken, was z.B. Inspektionen bzw. Unterhalt anbetrifft!

Geplant ist das ich den Wagen als Ganzjahreswagen nutze (Kilometerleistung ca. 20.000 km)!

Wie sind den eure <Erfahrungen (Fahrberichte) bzw. die Kosten (unabhängig von der Versicherung!!)? ;(

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße

Sven

hallo,

ich habe bis jetzt meinen ///M etwa 30.000km im jahr gefahren und bin was das gebotene betrifft sehr zu frieden.
nach jetzt bei mir absolvierten 45.000 km und einer gesamtlaufleistung von 125.000km ist die differentialhalterung aus dem träger gerissen - zum glück übernimmt bmw die reparatur.
ich kann dir nur empfehlen deinen ///M beim BMW händler zu kaufen und auf 2 jahre europlus garantie zu bestehen. bei mir hat sie sich schon durch viele kleinigkeiten gerechnet.
wegen der euro plus garantie muss das wägelchen auch regelmäßig zur inspektion bei bmw .kosten hierfür im schnitt 750 euro , ölwechsel 130 euro intervall etwa 12.000 km.
achte beim kauf auf das differential, geräusche am vanos und erkundige dich gleich ob die vanosschrauben schon gewechselt wurden - steht im computer jeden bmw händlers.
verbrauch etwa 12,8 L super plus / 100km

jumpdog.gif

gruß _dirk

Hi,

empfehle Dir ein Winterauto dazu. Meiner steht jetzt auch im Trockenen und wird geschont. Einen M über den Winter zu fahren ist zu schade. Ansonsten sind die Kosten im Vergleich zu einem kleinen BMW doch um einiges höher was Verschleißteile betrifft etc.
Überlegen solltest Du Dir ob Du das Auto behalten willst oder irgendwann wieder verkaufst. Ein MRoadster mit wenig Km wird wahrscheinlich nicht (nie) die 15 tsder Euromarke unterschreiten, ein MRoadster mit 150.000 km wird man nur noch zum absoluten Schleuderpreis los.
Im Alltag ist der MRoadster bei schönem Wetter genial. Bei schlechtem Wetter wie jetzt im Winter einfach nur laut, unkomfortabel; er ist einfach nicht für diese Jahreszeit gemacht (auch mit Hardtop).
Mein ultimativer Tipp: Kauf den M, den ich empfehlen kann und noch einen zweiten Gebrauchten dazu, dann hast Du Ruh.

Bedenken sollte man auch das die älteren M-Modelle kein DSC und auch kein ASC aufweisen ! Da kann gerade bei #### schnell mal ein Dreher erfolgen. Also Vorsicht !! Ich würde bei #### / Schnee den M nicht fahren ... !
Die letzten M Modelle hatten aber dann doch DSC bekommen ... So einen könnte man sich zulegen ...

Viel Spass beim Brettern und Bellen

>Wie sind den eure Erfahrungen (Fahrberichte) bzw. die Kosten
>(unabhängig von der Versicherung!!)? ;(

Bin den Mroadster immer gerne gefahren, wobei ich immer ein oder zwei Ersatzwagen hatte. Dennoch bin ich auch im Winter (natürlich mit Winterreifen) gefahren, wobei ich dazusagen muß, daß ich eigentlich nur zum Spaß ein Auto bewege, d.h. ich könnte den Alltag gut ohne Auto bewältigen, aber wer will das schon. :D
Nach 6 Jahren (ca. 11.000km p.a.) ist er nun durch ein familientaugliches Gefährt ersetzt worden, wobei ich ihn irgendwie gerne behalten hätte, doch vom rumstehen werden Autos auch nicht besser. ;-)

<<Die letzten M Modelle hatten aber dann doch DSC bekommen ... So einen könnte man sich zulegen ...>>

da mein ///M ein 97er ist hat er natürlich keinerlei elektronische regelungen im antrieb.
also ich finde ihn sehr gutmütig und er wird nie überraschend.
die räder drehen vielleicht auch mal durch q: aber halt nie so das man es nicht mit spaß unterstüzen könnte.
bei schnee macht es fast genauso viel spaß wie im sommer - geht jedenfalls nicht so auf die reifen :s
so ein auto kann man nicht in der garage lassen &:

jumpdog.gif

gruß _dirk

Hallo,

also ich bin auch froh, dass ich bei meinem 3,0er DSC habe! Hat bei Nässe schon den ein oder anderen zu heftigen Tritt auf Gaspedal abgefangen. Bei Trockenheit teilweide nervig. Es gibt aber auch genug Leute die nie einen Sportwagen mit DSC,EPS ... kaufen würden. Wenn man richtig heizen möchte oder gar auf der Rennstrecke stört das eher. (Kann man zwar abschalten, hat aber dann die nervige Kontrolleuchte im Sichtfeld)
Ich habe mir schon mal überlegt (bzw. Michael M_M_M hat mir den Tip gegeben) das DSC umprogrammieren zu lassen, so dass es normalerweise aus ist und man es anschalten muss.

Ich finde aber, dass es darauf ankommt wofür man das Auto braucht. Am Anfang und bei unkonzentrierten Fahrten (Alltagsfahrten) kann man DSC sehr dut gebrauchen. Beim heizen stört es schonmal. Hochkonzentriert auf trockener Straße kann man den ZZZ sehr gut abfangen. Hochkonzentriert auf nasser Straße schon schwierig!!!
Beim normalen wenig konzentrierten Fahren auf nasser Straße (um von A nach B zu kommen) und einem Ausrutscher ohne Vorbereitung (etwas zuviel Gas am Kurvenausgang) würde ich!!! das Auto nicht mehr abfangen können!

Auf trockener Straße passiert das beim normalen Fahren nicht.

Gruß aus Solingen,
Matthias
tiefer9klein2.jpg

[h5] http://stempelwerkzeuge.de/z3.htm [/h5]
[h6] Solich is dem leev jott sin sickhütte![/h6]

Hi,

also gutmütig ist der MRoadster mit Sicherheit nicht. Es sei denn, man bewegt sich nie im Grenzbereich. Dort wird er nämlich zickig wie eine Diva;-) Auf der Rennstrecke ist DSC hinderlich und wenn man einen echten Sportwagen haben will klemmt man sich diese Funktion ab. Er soll ja beim Beschleunigen dosiert ausbrechen und dosieren mach ich lieber selbst:b

Hallo

Also ich fahre mein 2002 er QP nicht mal im Winter dafür gibt es geeignetere Fahrzeuge die man auch im #### stressfei bewegen kann.
Ausserdem sieht ein M, QP oder Breitarsch mit Winterräder sehr beschissen aus, und dafür ist er zu teuer. Ausserdem ist er für die Fahrt mit Jacke oder so ein wenig zu eng.
tschüss
marc

Ein echter Sportwagen ist wenn es ein guter Sportwagen ist, gut am limit zu beherrschen und absolut nicht zickig! Wie soll man mit so einem widersprüchlichen scheißding schnelel zeiten fahren wenn man nie weis wo man dran ist. Klar äußert sich das nicht wie beim Corsa der erst Seitenneigung wie die Titanik im Sturm aufbaut, dann leicht anfängt mit den Reifen zu qietschen, was sich dann steigert zu einem infernalischen höllenkreischen um dann irgendwann nach rubbeln und rappeln in der lenkung kurz vorm überschlag langsam beginnend über die Vorderräder zu radieren.... Der Grenzebereich ist eben schmaler und somit schneller überschritten. Eben nichts für Grobmotoriker. sondern was für sensible ;-)

Warum auf DSC verzichten wenn es im unachtsamen moment helfen kann ? zum heizen auf GrandPrix Strecke etc. kann man es einfach abschalten. Mich lenkt das orange Licht dann keineswegs ab.

Hi,

du schmeißt die Aussagen durcheinander:#
Ich habe den MRoadster beschrieben wie er ist. Wenn er dadurch kein Sportwagen für dich ist dann ist es halt so. Ein Porsche ist auch erst in den letzten 15 Jahren gutmütiger geworden. Davor war es eher eine Kunst so ein Teil am Limit zu bewegen. Und er ist der Sportwagen schlechthin. Ein M5 ist im Vergleich gutmütig wie eine Flusspferd, schiebt über alle 4 Räder und ist nicht aus der Ruhe zu bringen. <--- brauch ich nicht, will ich nicht.

Hi,

die reine Inspektionssumme zu nennen bringt nicht viel.
Was wurde alles gemacht, wurde etwas getauscht usw.?

Genauer wie in meinem Posting kann man es eigentlich gar nicht sagen...was genau eine "Inspektion II" bei einem ///M beinhaltet und was dabei getauscht wird, ist bei BMW und auch in Deinem Inspektionsheft hinten minutiös aufgelistet..und das alles muß von einem bei der ///M AG geschulten Mitarbeiter ausgeführt werden.

Die anderen Sachen, die ich noch gleichzeitig habe machen lassen, waren in dem Preis von knapp 800 Euros natürlich nicht enthalten, sprach ja auch nur von den reinen Inspektionskosten.

Grüße

Karsten

Hi,

ja dann. Häufig verschweigen manche z.B. die Bremsen die mitgemacht wurden. Das Inspektionsheft kenne ich:) Mache sie ja selbst.
Da hätte ich den Jungens aber 3/4 des Programmes von der Liste gestrichen.

hi,

der preis von 800€ geht absolut in ordnung, ich habe auch fast 900€ für die inspektion II bezahlt den rest von nochmal 350€ hatte euro plus getragen (kleinigkeiten wie sitz heizungsregler usw.)
inspektion I waren dann 700€ irgendwie auch nicht günstiger ( bedingt durch alleine 150€ distanzplätchen zum ventileinstellen)

jumpdog.gif

gruß _dirk

Har har har, in Ordnung. Wahrscheinlich im Vergleich zu anderen BMW-Werkstätten:d
Komisch , wenn die Leute bestohlen werden #### sie sich auf. Wenn die für die Kontrolle des Ventilspiels 150 € bezahlen obwohl der Werkstattfuzzi mit den Augen und dem Ohr das Ventilspiel gelehrt hat:O Ventile einstellen wird immer aufgeschrieben, wers glaubt. Aber egal, das Geld muss raus ;)

Nein , nein...die Bremsen wurden zwar angesprochen aber aufs nächste Mal verschoben...

Bin damit auch noch vor ein paar Tagen durch den TÜV gekommen obwohl die Handbremse etwas ungleich gebremst hat (44% Unterschied links/rechts, bei 50% wäre ich durchgefallen).Mit den(Standard-)Eintragungen von FK Gewindefahrwerk und BBS RK II Felgen und ASU waren aber auch mal schnell wieder 160 Euros weg...:-)

Grüße

Karsten

hallo marcus,

nun das ventilspiel kontrollieren und einstellen hat nocheinmal 120€ gekostet ;-)

es wurde aber bei der inspektion II keine ventileinstellung berechnet da noch alles in ordnung war.

ich würde die inspektionen auch selbst erledigen, aber euro plus braucht halt die stempel ;-)
und die beiden inspektionen bisher habe ich durch die übernahme des schadens an der differentialhalterung seitens bmw und der vielen kleinigkeiten die euro plus bezahlt hat längst wieder raus.
und wenn dann noch ein motor-/ vanosschaden dazu käme ???

jumpdog.gif

gruß _dirk

Zurück
Oben Unten