Z3 M Roadster mit 180 TKM!

Angelo

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M roadster
Hallo!

Hab schon öfters in diesem oder anderen Foren gelesen, dass jemand gefragt hatte, wie lange den die Motoren des Z3 M so halten würden.

Da ich mir auch die Frage stelle, auch wenn meiner erst bei 34 TKM ist, war ich positiv von dem folgenden Ebay Angebot überrascht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=18171&item=4558301845&rd=1

Der Wagen ist EZ 7/97 und hat 180000 km! :t

Ist aus 1er Hand, hab den Verkäufer mal gefragt, ob es der erste Motor ist oder schon AT und er vergessen hatte das hin zu schreiben. Mal sehen, wie er Antwortet, werde dann auch mal Fragen was er so alles an Reparaturen außer der Kupplung die er angegeben hatte so hatte.

Gruß

Angelo

PS: Kenne weder den Verkäufer, noch hab ich sonst was finanziell von dem Verkauf des Autos!

AW: Z3 M Roadster mit 180 TKM!

Das würde mich auch einmal interessieren.

Eingentlich verkaufen ich meine Autos nach 1 Jahr wieder aber der M ist einfach so perfekt, daß ich denn auch gut mal ein paar Jahre länger Fahren könnte.

(Auch wenn ich die 180 tkm wahrscheinlich nie erreichen werden - seit 26.10.04 gerade einmal 4500 km - aktuell 61500)

Dachte so 200.000 wäre auch für so ein M Roadster kein Problem?! Da der
Motorblock ja aus Guss ist, wo liegen denn in der Regel so die Grenzen bei so einem M-Motor? Kann mir auch nicht vorstellen, dass die leicht höhere max. Drehzahl den Verschleiß so hoch treibt, oder doch?

Man sagte mir, das mein 2.8er locker 200.000 halten würde bei ein bisschen Pflege und Beachtung der Warmfahr-Regeln...

<<Da der Motorblock ja aus Guss ist>>

gerade weil der ///M motor am kritischen bereich gebaut ist, musste der block als graugußblock gefertigt werden. ein alu block hätte die thermische und schwingungstechnische belastung niemals vertragen . alle bauteile des motors sind leichter ausgeführt und somit fehlt halt masse um die schwingung zu unterdrücken - und magnesium oder sonstige legierungen dürften eine serienfertigung im kostenrahmen unmöglich machen. jedenfalls 1997 .

ein ///M hat ca 140 PS mehr. resultierend aus 0,4L mehr hubraum, da kann es ja nicht nur am hubraumunterschied liegen.
bei guter pflege und rechtzeitigem austausch der relevanten verschleisteile sollte auch ein ///M 200Tkm halten. kaufen würde ich ihn mit 180Tkm aber nicht mehr.
es kommen wie bei jedem fahrzeug halt die normalen verschleisteile wie achträger, querlenker, kardangelenke o. scheiben hinzu.

Nun ja, ich denke ein M-Motor kann ganz bestimmt die 200er Grenze erreichen, wenn er vorsichtig und materialschonend gefahren wird. Aber Hand aufs Herz: Wer macht das schon? Wofür kauft man sich einen ///M, bestimmt nicht um mit 3500 U/min. durch die gegend zu cruisen :w

Ich meine jetzt nicht die Warmlauf-Phase einzuhalten usw. das sollte ja nicht nur für M-Motoren selbstverständlich sein. Aber Drehzahlorgien bis in den Begrenzer sind nun mal an der Tagesordnung, und genau da sehe ich das Problem.

Zahlreiche Erfahrungsberichte belegen, dass einige ///M's bereits bei weitaus niedrigeren KM-Leistungen den Geist aufgeben.

Keine Regel ohne Ausnahme, aber bei 180'000 Km müsste die Kiste SEHR günstig den Besitzer wechseln, damit man einen evtl. Motorwechsel finaziell gleich mitplanen kann (Austauschmotor meines Wissens rund 15'000 Euro...).

...also wenn man das hier so liest, glaubt man der Zetti würde jeden Augenblick auseinanderfallen. :j

Eine hohe Kilometerlaufleistung sagt nur sehr bedingt 'was über den Verschleißzustand insbesondere des Motors aus. Wenn er die 180tkm überwiegend Langstrecke (und davon ist ja fast auszugehen) gefahren ist und der Motor gut (!) gepflegt hat, würde ich diesen 180tkm M SOFORT jedem "überwiegend Kurzstrecke" gefahreren mit 15tkm auf der Uhr vorziehen.

Ich hab vor ein paar Jahren meinen Citroen XM mit 360tkm auf der Uhr verkauft. Und der lief wie seit ehh und jeh. Topspeed 185 keine Leistungsabnahme festzustellen. Langstreckenauto halt....

Gruß vom Nixnuz

PS: Und die Karroserie ist aus Stahl, einem sehr elastischen Werkstoff. Die ist irgendwann "weich". Der eine schafft das nach 40tkm andere brauchen 85tkm. Dannach tut sich da nichts mehr. Strebe(n) rein fertig.

Hallo!

Hab mittlerweile eine Antwort erhalten!

Es ist noch der erste Motor im Fahrzeug!

Werde jetzt mal Fragen, was so gemacht wurde.

Gruß

Angelo

Angelo schrieb:
Hallo!

Es ist noch der erste Motor im Fahrzeug!

Werde jetzt mal Fragen, was so gemacht wurde.

Gruß

Angelo

...öl und öl-/luftfilter gewechselt...:t

*lach, grüss emanuel

nixnuz schrieb:
...also wenn man das hier so liest, glaubt man der Zetti würde jeden Augenblick auseinanderfallen. :j

Hörensagen:

Laut meinem Spezl (Kundendienstmeister bei der größten BMW-Niederlassung der Welt) gibt es M3 3,2 E36 mit über 300.000 km auf dem ersten Motor, mit nicht mehr als den vorgeschriebenen Inspektionsarbeiten.:w

Also, etwas mehr Vertrauen in die Technik!

Gruss
Wuchtl

@Emanuel
Das hoffe ich und auch und das nicht noch das erste Öl drinnen ist! Zumal er auch nicht Ölen soll und somit nichts weglaufen kann, damit man was nachfüllen muss! :d:t

Meinte natürlich, ob noch mehr als nur die Kupplung gemacht wurde. Evtl. Pleullager, die schon mehrfach diskutiert wurden usw.

@Wuchtl
Genau das habe ich auch schon irgendwo gelesen, fand es einfach nur Interessant mal eine handfeste Aussage zu haben, dass der Motor 180 TKM hat! Da es auch andere extreme gibt, dass die Motoren nur wenige KM gehalten haben. Aber wie es immer ist, hängt es von der Pflege, Fahrleistung (Lang-/Kurzstrecke) und der Disziplien des Fahrers ab, wie lange etwas hält.

Gruß

Angelo

Jerry O. Z. schrieb:
Die Frage beim Z3 ist doch eher, ob die Karosserie so lange hält, zumal beim superharten ///M-Fahrerk ... %:

Was für ein superhartes ///M-Fahrwerk, das Serien-Fahrwerk beim M ist zu weich und Schwammig insbesonndere auf der Hinterachse und bei hohen Geschwindigkeiten

Jerry O. Z. schrieb:
Die Frage beim Z3 ist doch eher, ob die Karosserie so lange hält, zumal beim superharten ///M-Fahrerk ... %:

MR und ein superhartes Fahrwerk :d :d :d :g

Du Duschst wohl auch nur warm &:

Gruß ein MR Fahrer mit Schnitzer Sport noch härter

>>>superharten ///M-Fahrerk <<<

fährst du normal autos mit luftfederung?

Hallo!

Nur die Inspektionen und außer der Kupplung wurde noch das Fahrwerk (Lagerung) erneuert.

Gruß

Angelo

Zurück
Oben Unten