Z3 - Marktanalyse aktuell – ein Erfahrungsbericht - großes Kino!

willibald69

Fahrer
Registriert
5 April 2009
Ort
Hausleiten / Tulln / Österreich
Wagen
BMW Z3 roadster 2,0i
Hallo liebe Z Freunde!

Ruhig ist es hier im "Unterforum" Z3 geworden ! Auch ich habe hier schon lange nichts mehr geschrieben.

Heuer im Frühjahr spürte ich den Drang in mir, wieder einen Z3 Roadster haben zu wollen. Anfang der 2000er Jahre hatte ich schon diverse Z3 Cabrio's und Qp's auch M's und auch einige Z4 - also sind mir diese Auto's nicht fremd.
Kenne die Wehwechen, die "must have's und die "nice to have's" recht gut.

Nicht nur die Auto's wurden älter, auch die Prioritäten in mir selbst veränderten sich, bin ich drauf gekommen! Früher hätte ich mir irgendeine Bastelbude geholt, wäre bis zum Frühjahr in der Garage verschwunden um mir selbst
zu zeigen, dass ich es noch drauf habe... Heute bin ich entspannter, ruhiger geworden.

Zurück zum Thema: Willi sucht sich im Internet einen Z3 ! Budget zwischen 15 und 25k. Hier nochmals 30 Seiten im Forum alle Pleiten, Pech und Pannen studiert - und los ging's!

Scheinbar wollen alle einen M oder 3.0er Schalter mit Sportsitzen und voller Hütte! Da ich mehrere Auto's in der Kategorie 500 PS+ sowieso habe, war mein "Lastenheft" da etwas entspannter!

Sechszylinder war Pflicht, unter 150t km, nachvollziehbare Historie, unfallfrei, gerne auch Erstlack, kein US oder Japan Import, Originalzustand. Da ich in Österreich lebe, schrumpfte die Auswahl auf überschaubare 25 bis 35 Fahrzeuge!
Ab Jänner/Februar suche ich fast täglich die Nadel im Heuhaufen. Gut 10 Cabrio's habe ich mir vor Ort angesehen, dabei lustige Leute kennengelernt. Schauspieler, Selbstdarsteller und rüstige Pensionisten mit verklärtem
Blick auf die Vergangenheit waren dabei. Nur der richtige Z3 nicht. Durchgewetzte Sitzwangen, Parkrempler die per Spotty Repair laienhaft repariert waren, stylische Angel Eyes Scheinwerfer als Ersatz für die kaputten (teuren) Originalen.
Service wurde meist beim "guten Freund" oder selbst erledigt... Puh !!

Mir war schon bewusst, daß die Zetti's alle mittlerweile zwischen 20 und 25 Jahre (und mehr) am Buckel haben und mittlerweile aus dem Straßenbild verschwunden sind. Wo sind die tollen Z3 geblieben??
Im Internet immer nur die gleichen Kisten! Verkäufer, die das Inserat verlängert haben. Kaum Neuzugänge! Wo bleibt endlich "meiner"?? Der Sommer vorbei, langsam wurde ich mürbe.

Halt!! - ein Neuzugang im Netz! "Verkaufe aus Altersgründen" stand im Inserat - Z3 2.0 Baujahr 2000 - Erste Hand - unfallfrei - Originallack - 88t km - vollständiges Serviceheft bei BMW.
Leider keine Telefonnummer, also bekundete ich mein Interesse schriftlich! Der Verkäufer meldete sich erst Tage später! Ich stand unter Hochspannung!! Er kam gerade vom Spital nach Hause und an eine
Besichtigung ist aktuell nicht zu denken! Puh, echt Hardcore - tausendmal die paar Fotos aus dem Inserat angesehen - das könnte "er" sein, ging mir ständig durch den Kopf. Wochen später war es dann soweit!

Der Herr "Stadtbaumeister" lud mich in die opulente Villa aus der letzten Jahrhundertwende im Wiener Umland zur Besichtigung ein. Schon im Gespräch am Telefon wurde mir rasch klar, daß das keine schnelle Sache wird.
Der Verkäufer übergibt seinen Wagen nur an waschechte Österreicher mit astreinem Stammbaum und perfekten Umgangsformen. Das Auto war ein Familienmitglied, da guckt man sich den zukünftigen Besitzer schon genau an.

Echt großes Kino.

Mein zukünftiger Traumwagen wurde zum Nebendarsteller. Bei der Besichtigung sollte auch seine "gnädige Frau" dabei sein!

Mit dem sozial verträglichen Polo GTI meiner Tochter fuhr ich vor. Im dunklen BOSS Anzug, weißem Hemd und rahmengenähten Schuhen wurde ich zum Fahrzeug vorgelassen.
Da stand er nun. Cosmosschwarzmetallic, staubig und wie vergessen in der Garage. Während ich den Wagen rausfahren durfte und zur eigentlichen Besitigung schritt,
wurde ich über meine Lebensumstände genau ausgefragt. Schulbildung, Familienstand und soziales Engagement sollten über meinen Charakter Aufschluss geben. So einen Autokauf hatte ich noch nie erlebt.

Der Zetti selbst wurde nur in den ersten Jahren regelmäßig an die Adria und zum Gardasee bewegt. In den letzten 10 Jahren sind sie nur bei Sonnenschein im Umland unterwegs gewesen. Wasser hat er schon lange keines mehr gesehen.
Gewaschen wurde er auch schon lange nicht, Penible Pflege stand beim netten Ehepaar nicht im Vordergrund. Aber die Basis passte dafür umso besser.

Preisverhandlung - Fehlanzeige! Den Preis, den wir im Inserat stehen haben, wollen wir, lautete die Aussage des Verkäufers. Probefahrt gab es ganz nebenbei auch keine. Ich kaufte also die "Katze im Sack".
Langsam wurde unser Gespräch lockerer und ich wurde in die Villa vorgelassen. Bei Kaffee ohne Kuchen wurden mir dann die Papiere gezeigt.
Vom Kaufvertrag aus dem Jahre 2000 bis zur letzten Inspektion im Juni 2023 waren alle Rechnungen säuberlich im Aktenordner abgeheftet. Alle Schlüssel und die komplette Bordliteratur war ebenfalls vorhanden.

Rasch war danach ein Termin zur Abholung vereinbart! Natürlich mußte ich zur Übergabe auch meine Frau mitbringen., Auch sie wurde "geprüft" und anscheinend als "pssend" befunden. Nachdem der Verkaufspreis übergeben war und wir zur
Heimfahrt aufbrechen wollten, gab es einen überraschenden Bonus. Bein Neukauf des BMW's wurde ein Hardtop mitbestellt, das ist nagelneu und unbenutzt seit 23 Jahren am Dachboden, er schenkt es uns dazu. Abholung natürlich erst gegen
Terminvereinbarung in ein paar Wochen möglich. Da er das Hardtop seinbar gesondert im Internet verkaufen wollte, und es uns nun doch dazu gegeben hat, werten wir das als "Sympathie"

Anbei die ersten Fotos irgendwo am Heimweg! Er schnurrt wie ein Kätzchen, fährt sich wie ein Jahreswagen! Werde in den nächsten Tagen berichten wie er nach der Beauty-Behandlung" bei uns zu Hause aussieht!
 

Anhänge

  • Z3.01.jpg
    Z3.01.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 131
  • Z3.02.jpg
    Z3.02.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 131
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug.
ich glaube je älter die Autos werden umso schräger ihre Besitzer und die Geschichten.
 
Ist nicht einfach nen passenden Z3 zu finden… - kenne ich aus eigner Erfahrung. Da sieht man beim gepflegten Wagen schon auf den hübschen Bildern den Schwellerrost…

Aber am Ende wird alles gut - Du bist ein Beispiel dafür.

Allzeit gute Fahrt.
 
Super story, habe gut gelacht. :D Viel Spaß mit dem Auto. 😀
 
Danke für die netten Rückmeldungen, liebe Freunde!

Hatte gestern Stress im Job (Reifenhändler), konnte nur kurz am Abend die Sonne geniessen und den 89t km drauffahren.

War den ganzen Tag recht flott im gut gemachten Supra BMW unterwegs. Mit Head up Display, Abstandstempomat und 8 Gang Automatik,
ständig in der Grauzone zwischen drakonischen Strafen und Führerscheinenentzug - dann ab in den Z3 - puh - eine Zeitreise par exellence.

Statt dumpfem Bollern aus dem Akrapovic nun ein seidiges Hochdrehen des kleinen Saugers! Auspuff nur im ländlichen Stadtverkehr wahrnehmbar.
Auch das hat "was" !!! Bin damit "feinstofflicher" unterwegs gewesen. Hab mich an den analogen Tacho erst wieder gewöhnen müssen. Da kommen
Erinnerungen an meine Jugend (lang is her) hoch, grins!

Nur durch Zufall habe ich dann bemerkt, dass im CD Laufwerk eine ABBA "Greatest Hits" vergessen wurde! So bin ich mit den Klängen "Lay all your Love on me"
wieder nach Hause gefahren.

Heute werde ich mich einmal der Lederpflege der beiden Sitze widmen. Da wurde noch nie etwas gemacht.

Habt ne schöne Zeit,

Willi
 

Anhänge

  • z3.03.jpg
    z3.03.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 64
  • z3.04.jpg
    z3.04.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 58
  • z3.05.jpg
    z3.05.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 63
Zurück
Oben Unten