Z3 MQP & tuning

AW: Z3 MQP & tuning

Hallo Leo,
kein mcoupe ? Geht gar nicht :b

Schönes Auto, mit einer tollen Aufmachung :t

Grüße
Didi

ich würde fast einen eigenen Threat machen unter:

Z3 Coupé 2,8 - was ist möglich.... :t

... da ja der Threat Name eigentlich stimmen sollte ...

mir gefällt dein QP sehr gut !!! :9

Hallo,

ich hab zwar kein MQP, aber auch paar Kleinigkeiten am QP gemacht.
Wenn es ok ist fang ich mal an.
Wenns nicht gestattet ist (da kein MQP) lösche ich den Beitrag wieder, is kein Ding ;).
Vorab, Bilder und Daten von Felgen hab ich nicht eingestellt, da sie noch pulverbeschichtet werden müssen bevor ich damit zufrieden bin %:.

Z3 Coupé 2,8i

Motor:
Klimaanlage entfernt
Sanituning Ölfilterdeckel für Öltemperaturgeber
Kennfeldoptimierung auf 98Octan = 223PS
Reuter Motorsport Endschalldämpfer
K&N Plattenluftfilter
Kaltluftzufuhr zum Luftfilterkasten
Hitzeschutzschild für Luftfilterkasten vom Z3 M

Fahrwerk:
Bilstein B8 Dämpfer mit Eibach Pro Kit Federn
Racingline Domstrebe
Qeuerlenkerhalter vom M3

Bremsen:
Vorne ATE Powerdisc in 300mm vom Z3 3.0i
Ferodo Beläge
Hinten Standart
Bremsbelüftung statt Nebelscheinwerfer (Eigenbau)

Innenraum:
Innenraum leergeräumt und auslackiert (2Wochen jeden Tag dran gemacht und getan, einige Halteteile abgefräst und ganzen Innenraum angeschliffen für den neuen Lack)
Fussboden-Platten aus MDF in schwarz lackiert mit 5 Schichten Klarlack
Pedale von Hartge
alle Kabel im Innenraum in Schutzschläuche aus Hartgummi gepackt
Öltemperatur Anzeige in A-Säule
Drehzahlwarner in Tacho bei 5500Upm und 6000Upm erleuchten LED´s

Gewichtserleichterung:
Dämmung Kofferraum 4,500 Kg
Bitumen-Matten 4,500 Kg
Nebelscheinwerfer entfernt 0,600Kg
Heckwischer 1,337 Kg
Notrad+Halterung 10,700Kg
Leichterer Endschalldämpfer 2,600 Kg
Trennwand Kofferraum 2,886 Kg
Heckrollo 5,731 Kg
Klimaanlage 17,379Kg
Pastikteile Fussraum 1,502 Kg
Teppichboden 17,400 Kg
Teppich-Einlagen 2,820Kg
Bodenplatten Kofferraum 5,654 Kg
Kofferraum Plastikteile 4,606Kg
Gesamt: 81,215 Kg leichter
Fahrzeug auf der Waage vollgetankt ohne Fahrer 1250Kg

Schalensitze und Überrollbügel folgen noch...

gruß Leo

Überlege dir mal eine Leichte Batterie, das Ding ist ja Riesig was du da im Kofferraum hast :O (kannst du einfach 15kg mit einsparen)

ein leuichte 17 Zoll Felgen... das bringt auch noch einiges (weniger Gewicht, weniger ungefedertes gewicht und weniger rotierendes gewicht :w )

Finde es aber :t was du gemacht hast.

Gruss Marcel

Überlege dir mal eine Leichte Batterie, das Ding ist ja Riesig was du da im Kofferraum hast :O (kannst du einfach 15kg mit einsparen)

ein leuichte 17 Zoll Felgen... das bringt auch noch einiges (weniger Gewicht, weniger ungefedertes gewicht und weniger rotierendes gewicht :w )

Finde es aber :t was du gemacht hast.

Gruss Marcel

Um mal vorzugreifen, er fährt sehr leichte 17 Zoll Felgen!

Ich kenne das Auto recht gut, bin es vor kurzem noch selbst gefahren!
Das Gesamtpaket stimmt einfach, er ist irsinnig schnell in Kurven und es sieht in Natura wesentlich gefälliger aus, als man sich das vieleicht vorstellt mit dem leergeräumten, da es durchweg sehr gut gemacht ist. Alle Kabel liegen in Rohrern, diese sehen alle gleich aus, es ist auslackiert etc.

Der Sound im Innenraum ist auch nicht schleht, sowohl der Auspuff, als auch die meschanichen Geräusche, die ja jetzt ungefiltert im Innenraum ankommen!

Rundum gelungen und sehr gut Ausgeführt meiner Meinung nach...

@Michi: Wahnsinnssitze, das ist ja nochmal die Optimierung der Optimierung :w, sieht einfach nur top aus!

Aber Dein Gurtschloß&:, kann mir nicht vorstellen daß da der Beckengurt sauber anliegt wenn Du nicht unbemerkt auf 120kg zugelegt hast:b.

Warum montierst Du die ganze Anlage nicht einfach tiefer an der Konsole und führst das Schloß durch das dafür vorgesehene Loch in die Sitzwanne hinein? So ist beim 997 GT 3 auch gelöst!

@Leo: sauber gemacht, die Sache mit der Batterie würde ich noch angehen und dazu noch eine Carbonhaube, dann holst Du auf einen Streich weitere 35kg:t

Anhänge

• untitled.jpg
    untitled.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 23

@Leo: sauber gemacht, die Sache mit der Batterie würde ich noch angehen und dazu noch eine Carbonhaube, dann holst Du auf einen Streich weitere 35kg:t

Und die Gewichtsverteilung is damit viel besser! Guter punkt :t
In Z3 Forum in Frankreich hat einer sein Z3 2.8 auch komplet umgebaut und der hat auch eine leichte haube drauf. Er hat das hier bezogen:
http://www.pesch.cz/bmw/bmw-z3-m-coupe (gar nicht so teuer)

Gruss Marcel

Ein paar Carbon-Teile sind schon schön ;)

Anhänge

• HPIM0954.jpg
    HPIM0954.jpg
    68 KB · Aufrufe: 24
  • HPIM0955.jpg
    HPIM0955.jpg
    74 KB · Aufrufe: 24

Wundere mich grad total über eure Reaktion, nachdem ihr die Bilder gesehen habt! Ich dachte ihr schließt mich aus dem Forum hier aus, weil ich die Kiste so verbastelt hab :d.

Mich freuts, dass es euch gefällt!

Die Idee mit der Batterie schwebt mir auch schon lange vor, Problem ist nur ich hab zuviel Gewicht auf der HA abgenommen... Jetzt noch ne leichtere Batterie, das ist irgendwann zuviel.
Durch den Einbau vom Überrollbügel erhoffe ich mir wieder bishen Gewichtausgleich auf der HA und somit wieder näher an die 50/50 Verteilung zu rutschen.
Tatsache aber ist, bis jetzt konnte ich mich nicht beschweren was das Kurvenfahrverhalten mit der zu leichten HA angeht. Mal schaun vieleicht überleg ichs mir noch mit der Batterie, aber erst sind andere Sachen geplant. Trotzdem danke für den Anstoß und Tip :t.

Klar so ne Carbonhaube wäre das höchste der Gefühle nur gibts dabei 2 Problemchen.
1. Der Preis von 2800Euro (Göke Carbontechnick)
2. Sind Carbonhauben nicht zugelassen und da mein Z3 sehr auffällt ist es nur eine Frage der Zeit wann die Rennleitung wieder nen "Check" macht und da wärs dann vorbei mit der Haube.

Und die GFK Haube aus Ebay kostet zwar nur ca 150Euro wenn ich mich recht erinnere, Problem ist aber das Ding muss man SELBST abholen in Tschechien!
Und Montagehalter hat das Ding auch nicht, also wieder ewig Bastlerei und dann noch Tüv absegnen lassen...

Felgen hab ich schon relativ leichte drauf:
Vorne: BMW M Doppelspeiche ,poliert (Styl.24) in 7,5j x 17" ET41 (8,940Kg)
Hinten: BMW M Doppelspeiche ,poliert (Styl.24) in 8,5j x 17" ET41 (9,480Kg) mit 20mm Spurplatten pro Seite

gruß Leo

Ciao Leo,

Und eine Leichte 17 Zoll wie zum Beispiel ATS DTC superlight wiegt 7.4kg in 8x17, oder noch besser die OZ Alleggerita die nur 6.4kg in 8x17 wiegt :w

Für Motorhaibe kannst du auch mal hier schauen:
CCD: http://ccd.hisociety.at/index.php?id=374
TCKline (USA) (2450 USD): http://www.tcklineracing.com/body.htm

Hier ein Link zu das Forum in Frankreich. Die Haube sieht gut aus LINK
Er ist auf fast 1200kg runter, und jetzt kommen noch Alleggerita runter %:

Die weise Felgen auf das Bild sind doch keine styling 24 oder? Die sehen doch so aus&:

Anhänge

• showpic.jpg
    showpic.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 224

Ciao Leo,

Und eine Leichte 17 Zoll wie zum Beispiel ATS DTC superlight wiegt 7.4kg in 8x17, oder noch besser die OZ Alleggerita die nur 6.4kg in 8x17 wiegt :w

Für Motorhaibe kannst du auch mal hier schauen:
CCD: http://ccd.hisociety.at/index.php?id=374
TCKline (USA) (2450 USD): http://www.tcklineracing.com/body.htm

Hier ein Link zu das Forum in Frankreich. Die Haube sieht gut aus LINK
Er ist auf fast 1200kg runter, und jetzt kommen noch Alleggerita runter %:

Die weise Felgen auf das Bild sind doch keine styling 24 oder? Die sehen doch so aus&:

Ja auf dem Bild sind meine alten Felgen zu sehen! Von den neuen hab ich noch keine Fotos eingestellt...
Das von dir verlinkte Bild zeigt meine jetzigen Felgen!

Boah die Alleggerita sind ja derb!!!
Hmmmm vieleicht lass ich das lieber dieses Jahr mit den Felgen lackieren und spar mir das Geld lieber für nen Satz OZ Felgen &:.

Naa GFK Haube ich weiss nicht so... erst will ich das Ding in natura sehen bevor ich mir das zulege. GFK Teile sind immer so verratzt und nicht wirklich passgenau bearbeitet.

Import aus USA kommt garnicht in Frage. Habe mal angefragt bei eienr Firma in der USA und die schrieben mir zurück der Versand nach DE würde um die 900Euro kostet :d.

Und 1200Kg wiegt sein Z3, vollgetankt + Fahrer oder ohne?

gruß Leo

Ja auf dem Bild sind meine alten Felgen zu sehen! Von den neuen hab ich noch keine Fotos eingestellt...

Hmmmm vieleicht lass ich das lieber dieses Jahr mit den Felgen lackieren und spar mir das Geld lieber für nen Satz OZ Felgen &:.

Naa GFK Haube ich weiss nicht so... erst will ich das Ding in natura sehen bevor ich mir das zulege. GFK Teile sind immer so verratzt und nicht wirklich passgenau bearbeitet.

Import aus USA kommt garnicht in Frage. Habe mal angefragt bei eienr Firma in der USA und die schrieben mir zurück der Versand nach DE würde um die 900Euro kostet :d.

gruß Leo

Also die OZ wären für dein Auto der absolute Hammer, denke, das die Farbe auch sehr sehr geil kommt, oder auch in weiß sehen die gut aus.
Die gibt es auch in 18 Zoll, weiß aber das Gewicht nicht...

gruß Leo

Da kannst den Michi mal fragen... die Haube muss billiger sein zu verschicken als die zwei Sitzen :)

Die 1200kg is vollgetankt ohne Fahrer (glaube Ich). Ist aber 3.0, und er hat die Innenverkleidung nicht komplett ausgeraümt. Eine Leichte Batterie hat er auch noch nicht... Also 1160 sollte machbar sein %:

Die Allegerrita sind sicher Geil.... Habe sie mir selber auch bestellt :w (die kannst du auch gleich in Weis bestellen :t)

Gruss Marcel

Also die OZ wären für dein Auto der absolute Hammer, denke, das die Farbe auch sehr sehr geil kommt, oder auch in weiß sehen die gut aus.
Die gibt es auch in 18 Zoll, weiß aber das Gewicht nicht...

Ich würde Ich immer bei 17" bleiben... 8x17 mit 235x45 Michelin CUP Rundum :s

Gruss Marcel

die Sitze haben 300,- gekostet um nach Österreich zu schicken aus dem US Staat NY

...

gruß Leo

Meine Haube hat nen glatten Tausender gekostet und war relativ plug&play zu montieren. Einfach in Wagenfarbe lackiert, sieht das kein Mensch. Selbst dem TÜV war es letztes Mal egal.

Wichtig ist daß Du eine mit sämtlichen Innereien bekommst, d.h. Innenrahmen, Aufnahmen für Haubenhalter etc. Die aus Tschechie ist halt nur eine Außenhülle zum drauflegen. Geholt habe ich etwa 20kg, und ich bilde mir ein man merkt das geringere Gewicht an der VA beim Einlenken.

Meine Haube hat nen glatten Tausender gekostet und war relativ plug&play zu montieren. Einfach in Wagenfarbe lackiert, sieht das kein Mensch. Selbst dem TÜV war es letztes Mal egal.

Wichtig ist daß Du eine mit sämtlichen Innereien bekommst, d.h. Innenrahmen, Aufnahmen für Haubenhalter etc. Die aus Tschechie ist halt nur eine Außenhülle zum drauflegen. Geholt habe ich etwa 20kg, und ich bilde mir ein man merkt das geringere Gewicht an der VA beim Einlenken.

Wo hast du die Haube gekauft? Würde interessant sein für den ZZZ meines Vater :)

Gruss Marcel

Woher genau hast du deine Haube? Link?

Danke Peter! Werde dort mal anfragen sobald ich meine anderen Projekte abgeschlossen habe.

Hier noch paar Bilder wie mein Z3 nun äusserlich aussieht, auf dem man auch die Felgen sieht für die ich mich entschieden habe:
BMW-Z3-02-kl.jpg

BMW-Z3-01-kl.jpg

bmw-z3-dsc_0036.jpg

gruß Leo

Hier noch paar Bilder wie mein Z3 nun äusserlich aussieht, auf dem man auch die Felgen sieht für die ich mich entschieden habe:

gruß Leo

sieht wirklich gelungen aus... nur der "BMW Motorsport" streifen passt meiner Meinung nach nicht wirklich zum schönen Gesamtbild...

Die neuen Felgen würden in weiss sicher auch sehr gut zum roten Fahrzeug passen.

Gruss

sieht wirklich gelungen aus... nur der "BMW Motorsport" streifen passt meiner Meinung nach nicht wirklich zum schönen Gesamtbild...

Die neuen Felgen würden in weiss sicher auch sehr gut zum roten Fahrzeug passen.

Gruss

Ja, weiss sollen die Felgen auch noch werden, nur wird das diesmal dann nicht so einfach mit dem putzen wie bei meinen vorherigen weissen Z3M Felgen :#.

gruß Leo

Zurück
Oben Unten