z3 oder z4 ??

jan1711

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 1,8i
Hallo zusammen. Ich werde mir wohl in den nächsten paar Monaten eine roadster zulegen. Zu Anfang kam für mich aus preislichen gründen nur der z3 in Frage. Da sich aber nun meine finanzielle Lage etwas verbessert hat würde es auch für einen z4 reichen.. Nun hab ich die Qual der Wahl...
Es sollte auf jedenfall eine etwas größere Maschine sein (also mindestens 2.5 bzw 2.8.. )
An sich gefällt mir das Design vom z4 schon besser aber nun mein Problem was mich nachdenklich macht..

Und zwar erstens kommt mir der z4 deutlich höher vor. Also z.B. beim z3 sitz man so zusagen im freien und hat mehr Umsicht. Man kann z.B. was mir persönlich gefällt gut hinten raus gucken und hat alles im Blick :happy2:

Im z4 sitzt man irgend wie so drinne das man nicht mehr viel sieht von der Umgebung. Also nach hinten raus gucken ist nicht mehr so wirklich drinne und die Tür ist viel höher..

Ein weiterer Grund ist, dass der Fahrspaß bzw. Gefühl von der Straße im z3 mehr da ist .. ??!!
Mir kommt der z4 teilweise wie ein Auto vor das voll mit Technik gestopft ist und nicht mehr wirklich zum Spaßen und ähnliches gedacht ist ..
Wie seht ihr das so ?? :) :-) Danke schon mal im vorraus falls mir einer helfen kann :laugh3:

HM... Schwierig !
Aber der 2.8 Z3 blubbert super schön wenn man vom Gas geht.
Und keine Höcker am Heck!
Hatte den, Z4 3.0 si und den Z4m
Aber das brodeln, geringes Gewicht und mit ausgeschalteten Systemen den Kesselberg hoch ????
Unbezahlbar !

ich glaub auch eher das mein Problem das mit der verschiedenen Höhe ist .. also tief sitzen find ich perfekt aber dann ist halt beim z4 die Sache das man rund rum gar nicht mehr so viel sieht.. fehlt mir persönlich irgend wie .. :D

Das ist nunmal der "neue" Sicherheitsaspekt. Alles Fahrzeuge der "neueren" Generation sind "hoch" umbaut. Da gewöhnt man sich dennoch mit der Zeit zügig dran.

hmm..welchen würdet ihr denn nehmen?
hatte vor noch keinen zetti.. meint ihr man würde was verpassen wenn man mit dem z4 einsteigt ?! :D

warum nicht jetzt Z3 2.8 und nächstes Jahr den Z4 probefahren?
Dann kannste selbst besser unter- und entscheiden.

hmm..welchen würdet ihr denn nehmen?
hatte vor noch keinen zetti.. meint ihr man würde was verpassen wenn man mit dem z4 einsteigt ?! :D

Ich würde ruhig mal noch einen MX5 zur Probe fahren. Da ist die Sicht und das Gefühl nochmal ganz anders.
Evtl hilft das, eingefahrene Gedanken zu lösen.

Kommt ja auch auf deine Körpergröße an. Mit 185cm hatte ich im MX5 (2012er Facelift) keinen Platz. Im Z3 gings, war aber recht beengt. Der Z4 E85 "passt" mir am besten, sogar besser als der eigentlich größere E89.

Wenn ich zwischen Deinen Zeilen lese dann hast Du Dich ja eh schon für einen Z3 entschieden.

LG
Oliver.

Ein weiterer Grund ist, dass der Fahrspaß bzw. Gefühl von der Straße im z3 mehr da ist .. ??!!
Mir kommt der z4 teilweise wie ein Auto vor das voll mit Technik gestopft ist und nicht mehr wirklich zum Spaßen und ähnliches gedacht ist ..
Wie seht ihr das so ?? :) :-) Danke schon mal im vorraus falls mir einer helfen kann :laugh3:

Ich habe beide ( Z3 3.0i und Z4 3.0i) ausgiebig Probe gefahren, da ich 2008 vor der gleichen Wahl stand. Wenn ich ehrlich bin, gefiel mir damals der Z3 optisch besser ! Da ich recht groß bin ( 1,90m), ging es im Z3 doch etwas enger zu, besonders ragt der obere Winschutzscheibenrahmen sehr ins Sichtfeld.

Nach mehreren zackig gefahrenen Kurven kam mir der Z4 deutlich steifer vor ( 12500 N/mm Torsions-Steifigkeit)...was damals im Jahre 2002/2003 im Roadstersegment dieser Kategorie ein absoluter Spitzenwert war. Fahrdynamisch besser für mich deshalb der Z4 ! Den famosen 3.0i-Motor haben beide, also ein Unentschieden.
Vollgestopft mit Technik ist der e85 Z4 definitiv nicht ! Welche Zügel habe ich denn in meinem 3.0si drin...nur DSC/ESP und ABS. Ersteres kann man komplett deaktivieren und man kann nach Herzenslust driften. Also für mich ist der e85 DER Spaßroadster, aber leider sind diese Autos vom Aussterben bedroht/schon ausgestorben. Stichwort Sauger-Reihensechszylinder, Stoffdach...

nur mal nebenbei...preislich hat ein perfekter Z3 3.0i den Z4 schon eingeholt...wenn nicht sogar überholt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben - der Z3 ist nicht so verwindungssteif und das Fahrwerk ist komplett anders. Insbesondere an der Hinterachse wäre nur eine Starrachse noch schlimmer gewesen als die eingebaute Schräglenkerachse, die mit ein paar Kniffen zur Sportlichkeit geprügelt wurde.

... die Z4-Hinterachse hingegen tut das, was eine Hinterachse zu tun hat: Auch in zügigen Kurven die Räder immer am Boden halten. Wenn dem Z3 dann auch noch das DSC fehlt, wird's ganz schnell ganz gefährlich.

Was nicht heißt, dass der Z3 keinen Fahrspaß vermittelt - im Gegenteil, ich denke mal, dass gerade diese Gefährlichkeit auch mehr Fahrspaß bringt.

Vom Motor her ist der Z3 ebenso zuverlässig und die Ledersitze sind noch mit dem höherwertigen Leder bezogen bevor Sparzwänge bei BMW einsetzten.

also preislich sind nicht mehr große unterschiede zwischen beiden.. wollte ca 8000 ausgeben. Also beim z4 gefällt mir eben das Design sehr gut aber halt beim z3 die bessere Umsicht bzw das Gefühl das man mehr im freien sitzt. Bin jetzt beide probe gefahren und passe in beide ganz gut rein. Also das ist schon mal nicht das Problem. Das ist zum kopfzerbrechen :laugh4: Dachte vorher das der z4 sowieso aus Entscheidung rausfällt wegen dem höheren Preis aber da dies ja nun nicht mehr wirklich der Fall ist.... Und mx5 hat ein Freund von mir. Bin von dem aber nicht so überzeugt (gefällt die Optik nicht so gut ) :D

Ich bin zwar Z3 Fahrer aber als QP Besitzer nenne ich mich jetzt mal Neutral in der Angelegenheit, was mir am Z4 nicht gefällt ist die Front und der Tacho / Lenkrad...

Der Z3 als 2,8 / 3,0 ist schon Klasse, würde mich da glaube ich etwas wohler fühlen drin. Zu mal die Preislich ähnlich kosten wie der Z4, zeigt das für mich, das die durchaus beliebt sind und die schönen Z3 sieht man seltener als ein Z4 Cab.

• Like
Reaktionen: Bea
Sehe das auch so, ganz klar den e85! Bin 15 Jahre Z3 gefahren und habe das Auto geliebt!
Parallel dazu 2 Jahre Z4 und irgendwann wollte ich nicht mehr in den Z3 zurück da wurde der Z3 einfach verkauft :D

Baulänge ..........Z4
Sitze ................Z3
Farbe ...............Z4
Motor ...............Z4
Räder ..............Z3
Lenkrad ...........Z3
Unterbodenschutz ............Z4
Blechdachl .......Z4
Radio ...............Z3
Windschott .......Z3
Schaltknauf ......Z4
Innenbeleuchtung ..............Z3
Öl ....................Z4
Bedienungsanleitung ..........Z3

..................................................................jetzt was i a net, ob Z3 oder Z4 ???

Gott sei Daunk hot mei :K entschieden :X:d

Spaß bei Seite ;)
PROST !!! :D:D:D ...........i was a net :rolleyes::whistle:

Baulänge ..........Z4 E85 :t
Sitze ................Z3 M-Sitze :t
Farbe ...............Z4 egal
Motor ...............Z4 S54 :t
Räder ..............Z3 Alpina Styling II 19" :t
Lenkrad ...........Z3 mia wurscht
Unterbodenschutz ............Z4 mia a wurscht
Blechdachl .......Z4 auf keinen Fall!!!! :no::no::no:
Radio ...............Z3 egal
Windschott .......Z3 egal
Schaltknauf ......Z4 egal
Innenbeleuchtung ..............Z3 egal
Öl ....................Z4 TWS 40/60
Bedienungsanleitung ..........Z3 wer braucht die?

..................................................................jetzt was i a net, ob Z3 oder Z4 ???

Gott sei Daunk hot mei :K entschieden :X:d war a gscheida :p :P:D

Spaß bei Seite ;)
PROST !!! :D:D:D ...........i was a net :rolleyes::whistle: schliesse ich mich an :b

Wiast sehen, des wird noch eine sinnvolle Entscheidungshilfe :D

hmm ok danke :D, habe die nächsten Tage noch ein paar Probefahrten vor.. was meint zu höherer Lauftleistung? Also sprich ab 200.000 km. Unbedenklich oder sollte man lieber lassen ? Wollte ja wenn lieber den größeren Motor nehmen. Habe gehört das der sehr langlebig ist.

Alles eine Frage der Pflege und Wartung, schwer diese Frage zu beantworten.

Die meisten BMW Ottomotoren sind Volllastfest und können eine Menge ab, bekommen diese aber z.B. nur selten oder garkein neues Öl... kann der Beste Motor nicht lange mit machen.

Grundsätzlich kann man sagen, dass Motoren über 200.000Km weiterhin Super sind.

Guten Morgen,

selber besitze beide Modelle als QP. Daher kann ich dir nur zu diesen Varianten meine Meinung schreiben.
Grundsätzlich finde ich beide Wagen zu vergleichen recht schwierig, sie sind recht verschieden vom Charakter.

Stehst Du auf puristisch, grob und ungefiltert => Z3
Möchtest Du mit dem Wagen auch mal "gemütlich" fahren, und dich wie in einem modernem "wohlbehütetem" Wagen fühlen => Z4

Beide testen und den Bauch entscheiden lassen wäre meine Devise... rational wird es keiner der beiden ;)

Noch was zu meinen Emotionen bezüglich der Wagen:
Auf die Fahrten mit dem Z3 freue ich mich immer, wenn ich aber vor dem Z4 stehe ist das deutlich mehr als freuen.... keine Ahnung warum... aber das Z4QP ist mein absoluter Traumwagen.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub auch eher das mein Problem das mit der verschiedenen Höhe ist .. also tief sitzen find ich perfekt aber dann ist halt beim z4 die Sache das man rund rum gar nicht mehr so viel sieht.. ...

Nur am Rande: Das kann ich gar nicht nachvollziehen. In beiden Autos ist das doch nur eine Frage dahingehend, wie hoch man den Sitz stellt. Auch der Z4 (E85) hat im Vergleich zu anderen Autos im Fahrerbereich keine sonderlich hohe Seitenlinie.

Moin Moin ...

ich kann dir einen direkten Vergleich geben, da ich vor einiger Zeit einen Z3 hatte und nun einen Z4.

Ich muss sagen das mir der Z4 um einiges besser zusagt als der Z3. Einen vergleich vom Motor möchte ich nicht machen, weil der Z3 nur einen kleinen 1,9L hatte und der Z4 einen 2,5L drin.

Vom fahren her gefällt mir der Z4 um längen besser. Er wirkt strafer und vermittelt noch mehr Roadsterfeeling. Warum? Kann ich gar nicht so genau sagen.

Weiterhin hat der Z4 einen viel größeren Kofferraum als der Z3. Okay von innen wirkt der Z3 etwas größer, aber ich mag die Enge, da man ja immerhin in einem Roadster sitzt.

Verarbeitung geht auch ganz klar an den Z4. Innen fühlt er sich einfach hochwertiger an. Aussen - ausgenommen die Spaltmaße - ist er vergleichbar.
Meiner am Tag des Kaufes!.jpg IMG-20150106-WA0046.jpg

Moin Moin ...

ich kann dir einen direkten Vergleich geben, da ich vor einiger Zeit einen Z3 hatte und nun einen Z4.

Ich muss sagen das mir der Z4 um einiges besser zusagt als der Z3. Einen vergleich vom Motor möchte ich nicht machen, weil der Z3 nur einen kleinen 1,9L hatte und der Z4 einen 2,5L drin.

Vom fahren her gefällt mir der Z4 um längen besser. Er wirkt strafer und vermittelt noch mehr Roadsterfeeling. Warum? Kann ich gar nicht so genau sagen.

Weiterhin hat der Z4 einen viel größeren Kofferraum als der Z3. Okay von innen wirkt der Z3 etwas größer, aber ich mag die Enge, da man ja immerhin in einem Roadster sitzt.

Verarbeitung geht auch ganz klar an den Z4. Innen fühlt er sich einfach hochwertiger an. Aussen - ausgenommen die Spaltmaße - ist er vergleichbar.
Anhang anzeigen 165591 Anhang anzeigen 165592

Ich verstehe das jeder seine Meinung hat aber das der E85 (Z4) mehr Roadsterfeeling als ein Z3 vermittelt das kann ich echt nicht verstehen!

Im Z4 hast du doch viel mehr Schutz vorm Wind ...du spürst die Straße weniger ..alles ist perfekter am Z4.
Aber mehr Roadsterfeeling ? beim besten Willen nicht.

Zurück
Oben Unten