Wenn ich 8.000 Euro in der Hand halte und ich diese Optionen hätte ...
1. 15 Jahre alt, 100.000 km (z.B. gut erhaltener Z3)
2. 10 Jahre alt, 200.000 km (z.B. halbwegs gepflegter Z4 VFL)
3. 7 Jahre alt, 400.000 km (z.B. runtergerockter Z4 FL)
... dann würde ich immer zum Kompromiss "2" greifen ... also nicht zu alt, sondern lieber etwas mehr km drauf und dennoch halbwegs moderne Technik.
Aus welcher Gegend kommst Du? ... in Hannover kannste Dir anschauen wobei es bei einem 2004er Z4 mit eben knapp 400 tkm ankommt, dann kannste selber schauen wie Du das Geld gut einsetzt.
Natürlich gibt es da nicht sooo viel interessante 3.0 ... wenn ich den hier mal anschaue:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...&maxPrice=8000&negativeFeatures=EXPORT&noec=1
... dann brauchste da schon noch ein paar Euro um den wieder flott zu machen. Die Blenden für die Innengriffe, dann die Scheinwerfer schön trocken fönen und neue Dichtungen einsetzen, die Heckschürze bei Gelegenheit gegen eine deutsche austauschen (ist die US-Version mit Sidemarkern), die Sitze mal ordentlich aufbereiten.
Dennoch würde ich mich mal nicht von den Mängeln verunsichern lassen sondern mir das ganze genau anschauen was noch alles im Argen ist und was die Mängelbehebung so kostet.
Nach Behebung der Mängel ein paar Monate Spaß haben und das Auto einfach mal zu einem höheren Preis wieder inserieren - gerade im unteren Preissegment sollte der aufgehübscht recht fix weg sein.