Z3 QP als Zweitwagen "zum Spielen"

Moin!

Bevor mein Sohn geboren wurde, war ich stolzer Besitzer eines traumhaften Z3-QP 3,0i, Baujahr 2002, also einer der letzten, die gebaut wurden.

Naja, und als Sohnemann geboren wurde - im Sommer 2006 war's - musste ich das gute Stück gegen eine Familienkutsche eintauschen.

Das ist inzwischen unglaubliche 8 Jahre her...

Nun ertappe ich mich immer wieder bei dem Gedanken, dass ich das geniale Teil gerne wieder unterm Hintern hätte, und überlege, mir wieder einen zu kaufen.

Mich beschäftigen mehrere Fragen:
-Was kostet heutzutage noch ein gut erhaltener, nicht verbastelter und nicht verheitzter 3,0?
-Ist es überhaupt noch ratsam, so ein Auto zu kaufen? Ich möchte schon noch damit fahren, und ihn nicht ständig in der Werkstatt stehen haben. Selbst bin ich KFZ-technisch nicht so bewandert. Alles was über einen Ölwechsel hinaus geht, würde ich nicht selbst machen wollen
-Damals war das Teil im Unterhalt (Versicherung / Steuern) sehr günstig, wie sieht das heute aus? Ist es schon ein Oldtimer?

Naja, wahrscheinlich ist es nur ein "in alten Zeiten schwelgen", aber es war schon eine schöne Zeit mit den 231 PS unter der Haube...
Jetzt fahre ich einen 4-türigen Polo mit 70 PS, das macht nicht soooo viel Spaß...

Freu' mich auf Tipps und Anregungen! Meine Vernunft-Seite hofft allerdings, dass Ihr mich von dem Gedanken wieder abbringt...

Beste Grüße,

Björn

Goil! 'n M! Das wär's doch...
von 70 auf 321PS. Was für eine Vorstellung. Meine Frau würde mich umbringen...
Mein Sohn fänd's klasse.

Moin!

Der M hat keinerlei elektronische Helferlein? Ich erinnere mich, dass mein 3,0 wenigstens so ein Anti-Schleuder Dingens hatte, das aber hauptsächlich dazu gut war, es bei """" auszuschalten, um mit wackelndem Hintern über die Straße zu heizen (wenn es die Situation erlaubte, natürlich...)

Viele Grüße,

Björn

Moin!

Der M hat keinerlei elektronische Helferlein? Ich erinnere mich, dass mein 3,0 wenigstens so ein Anti-Schleuder Dingens hatte, das aber hauptsächlich dazu gut war, es bei """" auszuschalten, um mit wackelndem Hintern über die Straße zu heizen (wenn es die Situation erlaubte, natürlich...)

Viele Grüße,

Björn
Nur der S54 mit 325PS hat DSC. Die davor mit 321PS haben nix.

Moin!

Viele Grüße,

Björn
Das S50 M-Coupe hat nur ABS, das wars aber auch schon!

Ich hab 1 Jahr und 4 Monate gebraucht bis ich nach dem Kleinen wieder in meinem zzz gesessen habe!

Unglaublich, dass du so lange durchgehalten hast...

-> kaufen!

Die wirklich guten sind inzwischen
rar. Soll es denn 2.8 , 3.0 oder
M sein ?
Auf jeden Fall kannst Du Dich auf eine
längere Suche einrichten.

Hast das S50 coupe nicht zumindest die Traktionskontrolle ASC? Die hat mein 97er 5er ja schon.
Also bei """" find ich es schon ganz nett, das zu haben ;)
Nein, hat es nicht. Selbst im 2.8er Z3 Coupe ist das ASC vorhanden, aber nicht im M...

Gruß
Karl

Moin Leute!

Ich hab mir gestern mal meine ganzen alten Beiträge durchgelesen, sind noch alle da, inklusive der Bilder!
Dabei habe ich festgestellt, dass ich das gute Stück erst im April 2008 verkauft habe, da war mein Sohn schon fast 2 Jahre alt. Das war mir gar nicht mehr so bewusst. Ich hatte das gute Stück also knapp 3 Jahre, und es ist erst 6 Jahre her, seit ich ohne ihn bin...

Meine Güte, was hatte ich nicht für Erlebnisse mit dem Teil! Das 4-wöchige Kabelbaum-Drama, Radlager, Nockenwellensensor, den Unfall...
An das meiste konnte ich mich absolut nicht mehr erinnern, erst als ich es gelesen habe, fiel es mir wieder ein.
Da sieht man mal wieder, das Teil macht so viel Spaß, dass die "paar" negativen Erlebnisse in den Hintergrund gedrängt werden.

Man sagt ja nicht zu Unrecht: "Die Vergangenheit malt mit dem goldenen Pinsel"

Bei der ganzen Erinnerungs-Schwelgerei ist mir noch eine lustige Gegebenheit wieder eingefallen:
Einmal hatte ich den kleinen Racker im Kindersitz auf dem Beifahrersitz mitgenommen, und an einer abschüssigen Stelle mal ordentlich Gas gegeben. Der Kleine konnte gerade mal ein paar Worte sprechen, aber ich erinnere mich jetzt wieder genau an die Situation, und wie er reagiert hat.
Er hat gejuchzt und "nochmaaaaal" gerufen! Er wusste schon damals, was gut ist.
Allerdings ist das heute ganz anders. Wenn ich mal mit meinem 70PS-Renn-Polo etwas zügiger eine Autobahnauffahrt entlang fahre, meckert er gleich und sagt, ich soll nicht so schnell fahren, schließlich sei das ja gefährlich, und man solle lieber langsam fahren und dafür sicher ankommen. Naja, er ist jetzt 8 und schon seeeehr vernünftig...

Ob ich ihn damals mit meiner Aktion verdorben habe? Meine Tochter (4), die das QP nicht erlebt hat, ist ganz anders. Die freut sich, wenn ich zügig um die Kurven fahre.

Man sollte das mal untersuchen, in einer Studie

Ach ja, ist schon schön, sich an all das zu erinnern...

Viele Grüße,

Björn

.... Meine Vernunft-Seite hofft allerdings, dass Ihr mich von dem Gedanken wieder abbringt...

Beste Grüße,

Björn

Ja, ja .... genau ;) Du willst es doch auch :D

Zum Thema Vernunft:
Man muss sagen, dass das Z3 Coupe einfach ein günstiges, alltagstaugliches Spassmobil ist.
Sowohl was Unterhalt und Reparaturen angeht. (beim M natürlich sicher alles etwas mehr).
Zudem bietet es viel sportiven Fahrspass und halt eine sensationelle Optik.
Wenn diese dich sowieso begeistert, kommst eh nicht drum herum, weil es kaum was vergleichbares gibt in meinen Augen.
Es gibt also wirklich wesentlich unvernünftigere Spassautos (um deren grundsätzliche Vernunft wir auf so einem Forum ja wohl
kaum diskutieren müssen).

Muss jetzt langsam auch mal an eine Kindersitzerhöhung denken im M-Coupe für unsere kleine zum mitfahren :) :-).

Gruß
Karl

• Like
Reaktionen: opg
So, nach unserer gestrigen Tour ein weiteres Vernunftsargument für das Z3 coupe, zumindest für den 2.8er.
540 km Tour, 180km davon AB 130-150km/h, der Rest mit grösstenteils echt sportiver Fahrweise auf der Landstrasse, (d.h. Gänge bis mind. 5000 gedreht).
Ausgerechneter Verbrauch 10.2 Liter !!! Sensationell :)

@DIO, ich hab 9.89l/100km, sollte ich mir jetzt Gedanken machen&::D:D:D:D:D
Und wieso hattest Du da hinten einen höheren Verbrauch?:confused::confused:

• Like
Reaktionen: DIO
Ich nenn meinen nach Landstraßen-Fahrten ja manchmal liebevoll "mein kleines Spritsparmodell" :inlove: :D...

Goil! 'n M! Das wär's doch...
von 70 auf 321PS. Was für eine Vorstellung. Meine Frau würde mich umbringen...
Mein Sohn fänd's klasse.
Warum würde Dich Deine Frau umbringen wenn Du jedes Mal beim Gang in die Garage ein Leuchten in den Augen hast - wenn Du mit Deinem Sohnemann mal ein Stündchen unterwegs bist während sie malschön ausspannen oder einen Shoppingbummel machen kann?

Keine Last trägt sich schwerer auf dem Rücken als unerfüllte Träume, deren erfüllung zum greifen nah liegt.

... und Dein "Opfer" hast Du doch in der Vergangenheit bereits gebracht - warum nicht auch mal einen Hauch Unvernunft?

Gut erhaltene Coupés sind sicher nicht günstig - jedoch absolut wertstabil und alles andere als Werstattsteher.

Zu Deiner Oldtimerfrage: Erst 30 Jahre nach dem Erstzulassungsdatum wird's ein Oldtimer, dann zahlste nur noch 192 Euro Steuern und nahezu frei verhandelbare Versicherungsbeiträge ohne SF-Regelung ...

Zu Deiner Oldtimerfrage: Erst 30 Jahre nach dem Erstzulassungsdatum wird's ein Oldtimer, dann zahlste nur noch 192 Euro Steuern und nahezu frei verhandelbare Versicherungsbeiträge ohne SF-Regelung ...

Als Youngtimer werden teilweise schon Autos ab 15 Jahren gewertet und ab 20 Jahre gibt´s bei meiner Versicherung einen "Youngtimer-Rabatt" (heißt aber irgendwie anders) mit vielen weiteren Vorteilen.
Ich habe gerade die Tage einen interessanten Bericht dazu gelesen.
Um die 190 Euro Steuer bezahle ich auch heute schon für meinen 2.8er und an Versicherungsbeiträgen deutlich weniger als für unseren neuen 85PS-Golf, das war auch ein Grund (und natürlich der Kaufpreis ;) ), weshalb ich mich gegen einen M entschieden habe. Wenn ich nicht ständig auf der Rennstrecke unterwegs bin, denke ich, macht ein 2.8er oder 3.0er doch genau so viel Spaß wie ein M - und sicherer ist´s auch.

Zurück
Oben Unten