Z3 QP gekauft - jetzt klappert`s ... WARUM ?

Z3G

Testfahrer
Hallo Zusammen,

bin seit 1 Woche !glücklicher! Besitzer eines Z3 QP`s (BJ 99 / 2,8i / 75`km) ... geiles Fahrzeug! Die richtige Entscheidung.

Nun habe ich ein paar Fragen an die Gemeinde - und würde mich freuen, wenn Ihr mir Info zu den Fragen geben könntet.

1. Getriebe klappert / Stopt bei getrettener Kupplung.

2. Drehzahl beim "Kalt"-Start (im Sommer bei 25grad) 1100 Umdrehungen / nach ca. 2 km wieder 500-600

Zu 1.:
Der BMW Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe sagt, das ist so ...
Auf Grund der Größe des Z3 wurde werkseitig auf eine Isolierung verzichtet, so dass man "nah" am Getriebe sitzt (ähnliches Problem beim damaligen 3er)
- IST DAS BEI EUCH AUCH DER FALL ?

Zu 2.:
Mir wurde vom o.g. Händler gesagt, das es zum "Aufwärmen" des KAT einer höheren Einspritzung bedarf und aus diesem Grunde des Drehzahl bei Start so hoch ist ...
- STIMMT DAS ?

Bin vorher einen 7er gefahren und daher vielleicht zu "geräuschempfindlich" ...

Freue mich sehr auf Eure Antworten und sende schöne Grüße aus Westfalen

Z3G

AW: Z3 QP gekauft - jetzt klappert`s ... WARUM ?

zu1: ich denke du hast des gleiche wie ich, des ist wohl wirklich normal
zu2: auch des ist bei mir genauso

wo sind denn meine grossbuchstaben hin??

"Getriebe Klappern", "Klackern", "Tackern" oder wie auch immer: Es gehört quasi mit dazu! Wenn er es nicht hätte, dann würde ich mir persönlich schon fast Sorgen machen. Sicherlich scheint da irgendwo bei uns allen ein bisschen Spiel im Antriebsstrang zu sein - jedoch haben das fast alle.:w
Also: keine Sorge!

Leerlaufdrehzahl: die liegt beim Kaltstart in der Tat immer etwas höher und senkt sich bei warmen Motor. Obs nun 1100 U/min sein dürfen oder müssen?&:

Dennoch - Dir viel Spass und vor allem lange Freude am Zetti...

Jupp, zu erstens: Das kann ich nur bestätigen, ist bei mir auch so!

mfg
Kale

Keine Sorge - alles normal!

Einfach fahren und glücklich sein! ;)

Ich bedanke mich für Eure Antworten und wünsche eine gute Fahrt!

Z3G

Habe auch das Klackern im Antriebsstrang (wie so viele hier im Forum auch), es ist idR am staerksten zu hoeren im 1. und 2. Gang und bei niedriger (<60 kmh) Geschwindigkeit.

PS: Herzlich Willkommen hier im Forum! Stell Dich und Deinen Zetti doch mal vor.

:wop

Kann es auch sein dass dieses Klackern erst nach dem Anmachen nach etwa 3-4 km anfängt (wo er warm wird) u. weg ist wenn er ganz warm ist?
LG

Zurück
Oben Unten