Z3 QP / H&R Federn / Verschleiß

Romeo

Testfahrer
Guten Morgen zusammen,

da ich letztens in der BMW-Werkstatt war, hatte ich die Möglichkeit mein Fahrzeug (BMW Z3QP, BJ:99) von unten zu überprüfen. Dabei ist mir und dem BMW-Werkstattmeister aufgefallen, dass die verbauten H&R Federn (Dämpfer, Original Sachs-Standard-Dämpfer, kein M-Fahrwerk) bzw. die einzelnen Windungen anscheinend aufeinander aufliegen. Man konnte deutlich erkennen, dass durch das Aufliegen stark der Lack abgeblätter ist. Der BMW-Werkstattmeister sagte dazu, dass sowas nicht normal ist.

Da ich in den nächsten Tagen neue Dämpfer verbauen möchte (Bilstein B8 Sprint, gekürzt) und meine Federn weiter verwenden will, würde ich gerne wissen, ob das o. g. genannte Problem " normal " ist, oder ob man lieber gleich auf ein Komplettfahrwerk zurückgreifen soll.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar! :7

AW: Z3 QP / H&R Federn / Verschleiß

Also ich hab auch die HR-Federn verbaut mit dem QP-original-Fahrwerk!
Die Windungen in der Mitte liegen schon verdammt eng aneinander!
Fazit: Dürfte wohl mit den HR-Federn normal sein!

Wenn du jetzt eh andere Dämpfer einbauen lassen wolltest, wäre es interessant gleich zum Beispiel ein HR-Gewinde einbauen zu lassen, was unter 1000€ hergehen dürfte!

Moin Scarver,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aber wo bekommt man ein H&R Gewinde unter 1000,-- € inkl. Einbau her? :-)

Das H&R Gewinde liegt - nach den Angeboten die ich mir eingeholt habe - bei ca. 1250,-- € inkl. Einbau und Achsvermessung.

Neubeschaffung und Einbau der Bilstein B8 inkl. Achsvermessung liegt bei ca. 750,-- €. Sind immerhin 500,-- € Preisdifferenz und da ich nur gutes über die Kombi H&R und Bilstein gehört habe, bin ich zu diesem Entschluss gekommen.

Gibt es eigentlich Verschleißerscheinungen bei (H&R) Federn, oder bleiben die immer gleicht stabil?

Moin Scarver,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aber wo bekommt man ein H&R Gewinde unter 1000,-- € inkl. Einbau her? :-)

Ob jetzt Dämpfer oder ein Gewindefahrwerk eingebaut wird, sollte Preislich egal sein, da der Arbeitsaufwand fast der gleiche ist ;)

Unter 1000€ für ein H&R mit Einbau?! Das ist nciht möglich (außer man kennt jemanden der einen kennt der einen kennt.....).

Also der günstigte Preis fürs H&R-GW (also mit Rechnung und MwSt) liegt bei 930-940€. Rechne dann nochmal gute 250-350€ für Einbau und TÜV. Beim :) dürfte es nochmal gute 100-200€ teurer sein.

Preis unter 1000€ meinte ich die Teilekosten! Sorry, falls ich mich nicht eindeutig ausgedrückt habe!

Die Einbaukosten dürften sich garnet unterscheiden, da bei beiden "Varianten" (ob Bilstein oder Gewinde) die Dämpfer raus müssten! Die Federn hinten zu tauschen ist kein mehr Aufwand!

Falls Du die Bilstein-Variante nimmst, wäre ich dann an einem Erfahrungsbericht interessiert, da ich selber die Kombi orig. Dämpfer und HR-Federn fahre! Zudem bekommt mein Zetti in diesem Winter irgendein Geschenk, weiß selber nur noch nicht genau ob Gewinde oder Bilstein! :# :X

Preis unter 1000€ meinte ich die Teilekosten! Sorry, falls ich mich nicht eindeutig ausgedrückt habe!

Die Einbaukosten dürften sich garnet unterscheiden, da bei beiden "Varianten" (ob Bilstein oder Gewinde) die Dämpfer raus müssten! Die Federn hinten zu tauschen ist kein mehr Aufwand!

Falls Du die Bilstein-Variante nimmst, wäre ich dann an einem Erfahrungsbericht interessiert, da ich selber die Kombi orig. Dämpfer und HR-Federn fahre! Zudem bekommt mein Zetti in diesem Winter irgendein Geschenk, weiß selber nur noch nicht genau ob Gewinde oder Bilstein! :# :X

Habe die Kombi H&R Federn + Bilstein knapp 2 Jahre gefahren, ist m. E. die zweitbeste Lösung nach einem H&R Gewindefw., aber absolut top! Perfektionieren lässt sich das ganze noch mit den verstellbaren H&R Sportstabis sowie einer mehrteiligen Domstrebe (z. B. Wiechers Racingline).

Richtig, und die Stabis kommen zu einem späteren Zeitpunkt bei mir auch noch rein! :-)

Wenn Du Dich für die Bilstein Variante entscheidest sparst Du ca. 500,-- €, da du die H&R Federn - nach Rücksprache mit Bilstein - auch sehr gut kombinieren kannst.

Die 500,-- € könnten dann z.B. in einen Sportstabi und einer Domstrebe investiert werden. Ich bin diese Kombination schon selbst gefahren und bin davon wirklich begeistert. :-)

hatte zuerst auch nur das normale kein M fahrwerk und habe nur H&R Federn eingebaut. War nett, aber reichte nicht. Erst in Kombi mit den Bilstein B8 Sprint Dämfern war das auto einfach klasse zu fahren. Durch umstieg auf 19" habe ich das Fahrwerk gegen H&R Gewinde getauscht zusammen mit H&R Stabbis.
Habe jetzt für 250€ das Fahrwerk bei H&R anpassen lassen auf eine NS Abstimmung. Noch etwas straffer und besser bei hoichgeschwindigkeiten oder halt NS zu fahren. Kann man sich überlegen ob man das braucht.

Habe für das H&R GEwinde gezahlt:
1050€ gewinde, 180€ einbau und 30€ tüv bei D&W. Habe ab und zu 15% auf H&R Gewinde. Dann sollte man zuschlagen.

Zu der Quali: H&R Federn setzen sich. Innerhalb 2 Jahre hatte ich von 30/30 auf gemessene 55/45 tiefer. Ok, auch hohe belastungen auf NS und rund 47000km fahrleistung.

Würde ein komplettes neues paket nehmen: Dämfer und federn oder halt gewinde. Je nachdem wie lange die federn schon drin sind, haben die sich auch gesetzt und macht bei neuen dämpfern nicht wirklich sinn.

Moin klein,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.

Ich kann leider nicht sagen, wie lange die H&R-Federn bereits im Fahrzeug verbaut sind, da ich das Fahrzeug gebraucht beim :) gekauft habe!

Allerdings habe ich auch gehört das H&R grundsätzlich in Ihren Produktspezifikationen eine Tieferlegung von 30/30 angibt. Fahrzeuge erreichen meistens jedoch eine Tieferlegung von über 40mm!

Ich gehe davon aus, dass die Federn schon mehrere Jahre im Fahrzeug verbaut sind. Gibt es evtl. ein Produktionsdatum, welches man auf den Federn erkennen kann. Dann hätte man zumindestens nochmal einen Anhaltspunkt!

Ich gehe davon aus, dass die Federn schon mehrere Jahre im Fahrzeug verbaut sind. Gibt es evtl. ein Produktionsdatum, welches man auf den Federn erkennen kann. Dann hätte man zumindestens nochmal einen Anhaltspunkt!

Schau doch einfach nach, wann die Federn eingetragen wurden ;)

Im Fahrzeugschein? Andere Dokumente liegen mir nicht vor... außer der Brief! :-)

Und im Fahrzeugschein ist das Datum leider nicht hinterlegt....

Zurück
Oben Unten