Z3 QP zittert wie mit platten Reifen

jones1304

Fahrer
Hallo erstmal,

als ich heute zur Arbeit gefahren bin, hat auf der halben Strecke auf einen Schlag der ganze Wagen angefangen zu zittern/vibrieren!

Ich dachte erst jetzt hab ich nen Platten, also rechts rangefahren und nachgesehen, aber alle 4 Räder in Ordnung!

Also weitergefahren und ab ca. 40km/h fängts leicht an und bei 100km/h kann man fast nicht mehr fahren, also bin ich mit 80km/h zur Arbeit getuckert :j

Hat jemand von Euch schonmal so ne Erfahrung gemacht, hab in der Suche nichts derartiges gefunden!

Ich werde heut Nachmittag mal nachschauen! Ich dachte jetzt mal, es könnte evtl. an folgenden Teilen hängen:

- Hinterachsaufhängung
- Tonnenlager
- Querlenker

Sind aber bis jetzt nur Vermutungen!!!

Das vibrieren tritt nicht nur beim Beschleunigen, sondern auch im Leerlauf!!! :g

THX und Greetz
Jones

AW: Z3 QP zittert wie mit platten Reifen

hast du das in der lenkung ? dann können es auch ganz einfach und günstig zu behebende ungewuchtete reifen/räder sein :t
wie viel km hast denn runter ?

Die Lenkung zittert auch, aber eigentlich zittert der ganze Wagen!

Wenns an den Rädern liegt, dann ist evtl. ein Wuchtgewicht abgeflogen, werd ich mal schauen!

Aber von der Stärke der Vibrationen glaube ich nicht an ne Unwucht der Reifen!!!

Also ich will mit dem Auto nicht schneller als 90 fahren, da bekommste ja schon Schiß!

Hi Jones,

ähm, Radschrauben schon geprüft?

Wenn Du ein Wuchtgwicht verloren hast, kann das Auto durchaus zum Massagesessel mutieren, bei 100km/h wirken da ganz anständige Kräfte...

Geräusche beim Lenken im Stand (Knarzen, Knacken) hast du nicht, oder? Sonst würde ich auf ein Radführungsgelenk tippen und auch ein eingelaufenes Radlager könnte zur Unruhe beitragen.

Gute Heimfahrt und viel Erfolg bei der Fehlersuche...

Tom

An die Radschrauben hab ich heut auch schon gedacht, werd ich vor der Heimfahrt als erstes checken, Danke mal :t

Werde auf alle Fälle Eure Tips heute Abend berücksichtigen und Euch den Fehler (wenn wir ihn finden) melden!

Thx mal und für weitere Tips bin ich immer Dankbar!

Gruss
Jones

Richtig, war bei mir so, auf die Bahn und nach 2 km fing der Wagen an zu hoppeln das ich dachte ich verlier gleich ein Rad :X

Ist dann aber auch richtig heiss geworden :B

Alles klar, dann wird einer der ersten Punkte die Bremssättel sein!
Ihr meint damit, das der "Schlitten" nicht mehr sauber läuft oder?

Allstar meint damit, dass der Bremskolben sich nicht mehr ausreichend weit zurückzieht und daher der oder die Bremsbelag / -beläge dauerhaft an der Bremsscheibe anliegen.
Das führt über eine Erwärmung der Scheibe zu deren Überhitzung.
Folge der Überhitzung ist dann eine verzogene, unwuchtige Bremsscheibe, die durchaus auch zu den Vibrationen führen kann, die Du spürst.

Wenn Du nach einigen Kilometern Fahrt an die Felgen fasst (vorsichtig!) und eine der Felgen unnatürlich warm bis heiss ist, dann hast Du den Übeltäter identifiziert und kannst im worst-case zwei neue Scheiben und vier neue Beläge einbauen...
Wenn da aber eine Bremse richtig heiss geworden ist, sollte Dir das beim Aussteigen aber durch den üblichen strengen Geruch heisser Bremsen, im Extremfall sogar durch leichtes Rauchen der klemmenden Bremse aufgefallen sein.

edit:
Wenn es von der Bremse kommt und Du heute Morgen schon richtig satte Überhitzung produziert hast, kannst Du es evtl. auch schon auf einen Blick erkennen:
Die Bremsscheibe wird dann meist bläulich verfärbt aussehen.

@pentatomic: Genau dies meinte ich mit dem hängen des Bremssattelschlittens :)

Dann werde ich jetzt erstmal alle meine Radschrauben kontrollieren, ne kurze Sichtprüfung der Bremsen machen, dann 2-3km fahren und anschliessend die Bremsen nochmals kontrollieren!!!

OK bis später %:

@ pentatomic :t 100Punkte, es waren tatsächlich die Radschrauben vorne links!!!

Ich bin fast am Stock gegangen und konnte es gar nicht glauben! Hab die Reifen erst letzte Woche mit 120NM angezogen und jetzt sind vorne links alle locker!!!

Aber hatte gerade die Felge abmontiert und es ist noch alles in Ordnung, auch die Felge hat nichts abbekommen! :)

Jetzt wird aber der Winter trotzdem für einen kompletten "Achsaufbau" genutzt!!! Neue Gelenke von Meyle, neues Fahrwerk, je nach Bedarf neue Lager (Rad-,Tonnen-) und eine komplette Kontrolle der Bodengruppe an der Hinterachse!

Hat mich heute schon geschockt und da er ja jetzt dann 100tkm hat, wirds für diesen Aufbau Zeit!!!

Danke für die Super Tipps!!! Großes Lob, bin echt happy :t :D

Gruss
Jones

Zurück
Oben Unten