Z3 - Re-Import Japan

Supertyp

Testfahrer
Registriert
16 Januar 2021
Wagen
BMW Z3 roadster 2,2i
Hallo liebe Roadster-Gemeinschaft.

Als Neuling und hoffentlicher bald-Z3-Besitzer habe ich eine Frage an die Profi´s hier vor Ort.

Mir wurde ein Z3 angeboten, welcher bald (ca. Anfang März) verfügbar ist.

Es handelt sich um einen Z3 Roadster (Topasblau met.), Baujahr 06/2001, 1 Hd., Japan Import, 66 tkm, 2,2 Liter Maschine, Scheckheftgepflegt bei BMW Japan mit Unterlagen, Handschalter, Sport-Ausführung, Klima, Sitzheizung, ZV mit FB, Leder Blau / Schwarz für Sitze, Türtafeln und Mittekonsole, M-Lenkrad, Fahrwerk und Schaltknauf. Bilder von vor der Verschiffung aus Japan mit Fahrgestellnummer, Austtattung, VIN, etc... liegen vor. Sportsitze wurden neu bezogen, da Fahrerseite auf Sitzfläche eingerissen (Bild liegt vor)

Bremsen vorne + hinten neu, Felgen Styling 42 neu.

Der Verkäufer rüstet das Fahrzeug auf EU Norm um (originale BWM Scheinwerfer und Rückleuchten - alles Facelift-Version) und würde die Abnahmen bei den Behörden/TüV machern. Preis knappe 16.000€
Ich müsste hier das Radio ersetzen, da die Funkfrequenzen nicht mit den unseren übereinstimmen.

Was haltet Ihr von Angebot und was müsste des weiteren beachtet werden?

Danke im Voraus für euren Input ;)

Gruss
 
Hallo,
ich gehe davon aus das es sich um einen Linkslenker handelt.
Für einen Japan Import würde ich das nicht ausgeben, selbst wenn der Km Stand recht niedrig ist.
Gruss
 
Ich kenne mich nicht aus bei den Thema - aber ich fand folgende Aussage aus einem anderen aktuellen Threat bei den es um einen M aus eBay Kleinanzeigen ging sehr interessant.... Wusste ich so auch noch nicht... Vielleicht hilft es bei der Meinungsbildung...

Einen Linksverkehr Import aus Japan kann ich dir empfehlen 😉 da ist nur das Navi anders. Kein Problem mit irgendwelchen extra Kats, Meilen Tacho oder Versicherungs-Versteigerungen von Unfallwagen.

Europäische Linkslenker sind im sonst Rechtsgelenkten Japan ein extremes Statussymbol. Werden auch dementsprechend gepflegt. Häufig noch besser als vergleichbare deutsche Autos.

Bei denen wird jedes Auto im Alter aus umweltgründen immer Teurer. Deswegen werden sie dann zurück nach Deutschland verkauft.
 
Ich kenne mich nicht aus bei den Thema - aber ich fand folgende Aussage aus einem anderen aktuellen Threat bei den es um einen M aus eBay Kleinanzeigen ging sehr interessant.... Wusste ich so auch noch nicht... Vielleicht hilft es bei der Meinungsbildung...
Europäische Linkslenker sind im sonst Rechtsgelenkten Japan ein extremes Statussymbol. Werden auch dementsprechend gepflegt. Häufig noch besser als vergleichbare deutsche Autos.

Da wird auch alles gut dokumentiert was Schäden angeht.
Ich war an so etwas aus Japan auch mal sehr interessiert und bin da über eine Empfehlung an eine Firma in Düsseldorf gekommen die Importe macht.
Sicherlich sehr interessante Fahrzeuge, der Preis für den o.g. ist in meinen Augen trotzdem etwas zu sportlich.
 
auf alle Fälle erst kaufen und bezahlen, wenn das Auto in Deutschland ist. Da gibt es bisweilen auch interessante Überraschungen.
 
Hallo zusammen.

Schonmal danke für den Input. Natürlich würde ich das Fahrzeug erst bezahlen, sobald ich die quasi die Schlüssel in den Händen halte. Mir ging es mehr um das Preisgefüge und ob jemand von euch Erfahrung mit solchen Import-Fahrzeugen hat.
Es ist ein Linkslenker, Tacho km/h , etc... der einzige Unterschied ist tatsächlich das Radio bzw. die leistungsstärkere Klimaanlage. ;)
 
Also ich finde 16000€ schon recht viel Geld. ?!
was kosten denn sonst die 2.2 z3 hier in Deutschland?
 
Was ich gesehen habe, in dem angeblichen Zustand und Laufleistung meist mehr, die sind dann aber schon 3. bzw. 4 Hand und teils nicht rein BMW scheckheft. Der hier ist 1 Hd., ich wäre also zweitbesitzer, was ja auch im Rahmen von einer evtl. zu erwartenden Wertsteigerung interessant wäre. Wollte das Auto schon gerne langfristig halten und natürlich auch fahren. Wollte das nicht in nen showcase packen 😁
 
Was ich gesehen habe, in dem angeblichen Zustand und Laufleistung meist mehr, die sind dann aber schon 3. bzw. 4 Hand und teils nicht rein BMW scheckheft. Der hier ist 1 Hd., ich wäre also zweitbesitzer, was ja auch im Rahmen von einer evtl. zu erwartenden Wertsteigerung interessant wäre. Wollte das Auto schon gerne langfristig halten und natürlich auch fahren. Wollte das nicht in nen showcase packen 😁
Thema Wertsteigerung: das wird hier kontrovers diskutiert. Klappt meistens nur bei besonderen Modellen. Zb z3qp mit dem 325PS Motor. Oder z8. Zudem musst Du noch die Wartungsarbeiten und laufenden Kosten beachten.
Viel mehr sollte der Focus auf den aktuellen Spaß gelegt werden (meine Meinung).

1.Hand ist gut.
schsu ihn dir gut wegen Rost an.
Wie sieht das Verdeck aus? Scheibe milchig?
 
Auf den ersten Blick kein Rost, Fotos von unten auch dabei. Scheibe klar, keine Einrisse oder milchig.

Das der natürlich nicht irgendwann bei dem 3-fachen steht ist mir bewusst, fakt ist aber auch, das gute Modelle mit entsprechender Laufleistung und Zustand seit einigen Jahren nicht mehr fallen bzw. steigen.
 
Krass das die kleinen Motoren schon so im Wert gestiegen sind.

Wie sieht es denn mit Rost bei den Japanern aus? In Meeresnähe könnte vielleicht auch nicht optimal sein.
 
Das mit der Wertsteigerung würde ich mal nicht überbewerten.
Wenn der Wagen einen guten Eindruck macht, wirst du in der Preisklasse / Zustand im Moment nicht allzu viele Alternativen finden.
Es sei denn Du bist da recht geduldig.
Und klar besteht das Risiko das das Fahrzeug beim Geigerzähler für einen Ausschlag sorgt.
Allerdings denke ich nicht alle Z3 haben in Fukushima gestanden.
Handel mit dem Händler einen besseren Kurs aus und dann passt es.
Der weiss auch nicht wie lange der Zetti für den Kurs bei ihm auf dem Hof bleibt.
 
Zurück
Oben Unten