Z3 Spekulation - Topp oder flopp?

andi mania

Fahrer
Hallo zusammen,

ich habe es bereits in einem meiner Beiträge geschrieben: Ich bin ungeduldig, sehr ungeduldig !!!

Montag letzter Woche habe ich ihn gekauft, ich wollte eigentlich nur mal schauen.....(2.8 mit 113.000 km, 12.500 €)

http://ecom.bmwgroup.com/ecom32gahp/DE-GAHP/UVMBMW/de/pages/uvse/index.jsp?process=uvse

Tja, Erstbesitz, Auto sieht topp aus (bin es noch nicht gefahren). Das Auto hatte einen Frontschaden, der bei BMW (genau bei diesem Händler) gemacht wurde. Rechnung über 6.300 € (u.a. neue Motorhaube, neue Kotflügel, Spoiler, Scheinwerfer etc.). Auto wurde vermessen und scheint i.O zu sein.

Nun grübel ich doch ein wenig, ob ich nicht doch Schrott gekauft habe. Immerhin ein Unfallwagen. Ist für den Wiederverkauf schlecht, aber ich habe nicht vor, den Wagen wieder zu verkaufen, von daher ist es mir wurscht. Hauptsache die Karre ist nicht schief, rostet oder ist technisch nicht in Ordnung.

Was mich wundert, der Händler hat mir für meinen altten TT eigentlich zu viel gegeben. Der steht in einschlägigen Listen (u.a Schwacke) mit 2.500 € weniger drin. Das kann nun mehrere Gründe haben: der hatte keine Ahnung (eher unwahrscheinlich), der wußte, dass das Coupe nicht so leicht zu verkaufen ist oder da Auto ist sein Geld nicht wert.....

Was meint ihr?

Montag nachmittag weiß ich dann mehr, dann bin ich mal gefahren. (ich habe keine Probefahrt gemacht, da ich eh keinen Vergleich zu anderen Zettis habe, und ich den Wagen umgehend wieder auf den Hof stellen werde, wenn der schief ums Eck fährt - außer ich wollte es so :t)

Gruß
andreas

AW: Z3 Spekulation - Topp oder flopp?

also meiner war auch nen unfaller (glaube ich, vorbesitzer wußte es nicht, was ich ihm glaube, er hatte den wagen nur geerbt).
hatte 63.000km auf der uhr, ist ne m-edition (lenkrad, hardtopvorbereitung, bicolor sportsitze, m-felgen..... ) zumindest steht m-edition auf dem ausdruck von bmw. er hatte nen schnitzerfahrwerk drin und ne eisenmann ss anlage drunter. wagen läuft allerdings super, man merkt nichts vom evtl. unfall (lediglich die stoßstange ist eine vom 4-zyl. und 2 halterungen an einer lampen sind gebrochen. alle träger sehen top aus und alles andere top verarbeitet) dachte erst, das kommt vom parkrempler, da ja sonst nichts war auf der fahrerseite, auf der beifahrerseite meinte bmw später, der träger wäre neu - aber es wäre 1a gemacht. hätte ich das eher gewusst, bzw gwußt, das die stoßstange nicht original ist, hätte ich ihn wohl nicht gekauft, da das der verdacht auf nen dickeren rempler gewesen wäre.
alles in allem habe ich 10.000 hingelegt für das teil (2,8er von 1998) also für nen unfaller mit 113.000km finde ich 12.500 viel zu viel.

und nen wagen immer probefahren, auch wenn kein vergleich zu anderen zettis hat, muß man doch sehen ob einem der fahrcharakter... gefällt. wenn er schief ums eck fährt hat man hinterher dann auch keinen ärger.....

aber hauptache du hast spaß mit der kiste!

hab auch lange gegrübelt ob ich ne gurke gekauft habe, mittlerweile bin ich froh, er sieht gut aus, er rennt wie gift und man merkt nichts von irgendwelchen unzulänglichkeiten.

die preise eines roadsters sind aber auch andere....:#

er hat sich doch ein qp gekauft:O:t

ups,... stimmt. aber so teuer sind die qps doch auch nicht mehr...

hast recht, die preise gehen bei 8000,-€ los. da muß man sich dann aber im nachhinein nicht beschweren, wenn hier und da ein mehr oder weniger großer mangel ans tageslicht tritt.
für nen 2,8er wäre bei mir bei 17000,-€ absolutes ende, da man für das geld dann auch bald schon nen mqp bekommt.

andi mania hat sein qp scheinbar vom händler erworben ( sogar bmw-händler). da ist er doch auf der sicheren seite bezüglich eventuell vorhandener schäden...

der preis ist zwar kein absoluter schnapper, aber bei der laufleistung finde ich ihn angemessen...:t

stimmt die qp unter 12 sind nichts der bmw händlerbonus,... alles in allem haste wohl recht....

Eben! Das war auch mit entscheidend, der BMW-Händler-Bonus. 1 Jahr Garantie auf Motor, Getriebe etc (?).

12.500 sind für 'nen Unfaller mit 113tsnd schon viel, aber die Ausstattung ist gut, insbesondere die Mischbereifung mit geschr. Kreuzspeiche). Alle anderen, die mit der Laufleistung auf dem Markt sind, sind teurer mit weniger Ausstattung. Das Auto wurde bei diesem Händler in 2000 verkauft und immer dort gepflegt (Inspektion etc.).

Der Preis ist insofern auch ok, da ich für meinen TT 9.000 bekommen habe. Das ist ja genau der Punkt, über den ich mich wunder. Das ist eindeutig als Händlerpreis zu viel. (Schwacke 6.500, Angebot von anderem BMW-Händler, Autobudget: 7.500).

So, nun kann ich mich entweder freuen (was ich sowieso tue) oder ich hab Mist gekauft (was ich nicht hoffe). Man kann es aber auch so sehen, dass das Zett QP nur 10.ooo gekostet hat..bei real betrachtetem Verkaufswert TT.

Preise der QP's sind m. E. sowieso schwer einzuschätzen. Schwacke, Autobudget sind da nur die halbe Wahrheit. Bei Zulassungszahlen um 6.000 Einheiten ist klar, wie rar das Teil ist. Da muss man halt einen Käufer finden. Schaut mal, wie lange die Autos bei Internetportalen drin stehen. Ich verfolge dass seit 2006. Ich würde auch mehr fürs Zett QP bei passender Austattung und Laufleistung bezahlen, als die angegebenen Schwackewerte. In 10 - 15 Jahren wird der Wert des Autos wieder steigen garantiert! (entsprechende Pflege vorrausgesetzt)

Siehe dazu auch meinen kleinen Spit, damals wurde der für 12.000 DM gekauft. Heute würde ich für ihn in seinem Zustand (3++ bis 2) gut und gerne zwischen 11 bis 12tsnd € bekommen. Das für einen Engländer, der eigentlich keine Geschichte hat (außer die goldene Zitrone....:a)

Gruß
andreas

Hi Andreas,

mach Dir nicht so viele Gedanken und FAHR den Hobel :t:t:t. Ein BMW-Händler verkauft so schnell keinen Murks. Wenn Du für deinen TT mehr als Schwacke bekommen hast, war es wahrscheinlich ein Schnelldreher (silber/schwarz, gute Ausstattung, wenig km etc.). Evtl. hatte er auch schon einen Käufer dafür. Freu dich doch, macht den Händler-Aufschlag für dein QP wieder wett. Ein bekannter, fachgerecht reparierter Unfallschaden ist allemal bessser als ein Wagen mit unklarer Historie ("ja klar, ich glaub der ist unfallfrei").

Gruß
Daniel

149.000 km, blau, innen blau...naja, "schnelldreher".....eher nicht. Aber Du hast recht, die Freude überwiegt auch. ABer es sind noch 24 Studen bis dahin.....:g:a:d

Ich würd mir jetzt keinen Kopp machen darüber. Sieh's doch einfach so, dass das QP vielleicht nen 1000er teurer war als eben "günstig", dafür aber mit Händlerbonus! Und macht ja auch nix, da der TT für richtig gutes Geld weggegangen ist! :t

Meinen hab ich vor knapp 1 1/2 Jahren bei einem Händler gekauft, wo man normalerweise einen größeren Bogen macht. Nur Schrott bzw. Unfallwagen auf dem Hof, Stadtrand in der Nähe Dortmund/Lünen, hoher Zaun ums Gelände und und und. So einer, bei dem jedes Klischee passt! Zumindest auf den ersten Blick..... &:

Aber unsere ausländischen Mitbürger sind ja nicht alle Betrüger und Frickler! War alles einwandfrei und ich hatte wohl richtiges Glück mit meinem QP. (denk ich zumindest)
3.0 - 42.000 km - schwarz innen und außen - Glashubdach - EZ 03/02 - produziert 11/01 - und das alles für 17.300 €.

Der Wagen hatte einen kleinen Unfallschaden, war aber fachmännisch repariert. Bin mit dem Wagen während der Probefahrt zum BMW Händler und der hat mir den Wagen ne gute halbe Stunde auf der Bühne untersucht. Resultat war dann meine Kaufentscheidung.
Übrigens der Check war vollkommen kostenlos! War sehr positiv überrascht davon! :t

Hab es bis heute auch nicht bereut und freu mich jedesmal wenn ich ihn seh!

Also viel Spaß damit!!!!! Wird schon alles ok sein. :t

..wenn man zusätzlich alte Engländer fährt, ist man perse mutig, oft auch masochistisch...

..wenn man zusätzlich alte Engländer fährt, ist man perse mutig, oft auch masochistisch...

Da sagste was. Wobei mich der Z3 den alten Engländer gerade weniger fahren lässt - mal sehen wann sich das wieder ändert.

Wünsche jedenfalls viel Spaß mit dem Neuerwerb. Für die Juristen unter uns: wenn am Z3 Probleme auftauchen, am besten sofort mit dem Händler Kontakt aufnehmen. Nach 6 Monaten wendet sich die Beweislast für Mängel (Du musst dann nachweisen, dass der Mangel nicht bei Übergabe bestand). Den Tipp gebe ich, weil an meinem Z3 doch noch einiges zu machen war (Reifen, Bremsscheiben, Bremsflüssigkeit und ein musikalisches Diff...).

Cheers,

Robert.

Thanx @robert

dewegen kann man beim Handel ja auch etwas mutiger sein. Normal würde ich das so nicht machen. Ich habe auch schon angekündigt, dass ich den Wagen bei nicht beschriebenen Mängel direkt wieder auf dem Hof abstelle. no compromise...

...und ich fürchte, dass ich den kleinen engländer auch etwas vernachlässigen werde...(hoffentlich nimmt er das nicht übel, die sind ja sowas von sensibel...

Ein Auto mit Unfallschaden ohne vorherige Probefahrt kaufen?

... ich dachte, das gibt's nur in gestellten Fernseh-Reportagen &:

Zum Glück steht im Threadtitel "Spekulation" ... und bei jeder Spekulation kann der Schuss auch mal nach hinten losgehen - aber, das hast Du ja dann auch einkalkuliert. :t

Veil Glück!

Ja, és bleibt spannend, aber nicht mehr soooo lange. Um 15:30, sagen wir spätestens um 17:00 Uhr, weiß ich dann mehr....Um 15:30 ist Übergabe...mann das zieht sich auch heute wie kauuuuguuuummmmoiiiii.....tropf.........tropf.........troo.......:g

17:44 Uhr

un noch immer nix jehört...... ????

Ist wohl wie in Dieters Signatur: "Fahrer träumt von....." ;)

und er wacht nimmer auf!

Zurück
Oben Unten