Z3 Tankgeber Schaltplan

Peter-HH

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,0i
Moin,

ich musste die Bezinpumpe wechseln - habe eine Gebrauchte verbaut. Jetzt zeigt die Tankuhr keine Regung. D.h. wenn ich die Zündung einschalte bewegt sich der Zeiger keinen mm. Die Reservelampe ist aber an.

Ich wollte die Pumpe jetzt nicht nochmals ausbauen weil das ziemlich fummelig ist und dabei auch Benzingeruch entsteht. Meine Idee: der Stecker versorgt sowohl die Pumpe als auch den Geber. Hat jemand einen Schaltplan oder kann mir die Kabelfarben nennen? Dann könnte man doch prüfen, ob die Verbindung zur Tankuhr intakt ist bzw. den WIderstandswert am Pin der Kontakte messen.

Hier im Forum ist auch ein Link zum Schaltplan hiterlegt - der geht leider nicht

Danke und Gruß
Peter

Schick mir per PN deine E-Mailadresse, dann schicke ich dir den Schaltplan von 99.

Ja, die Tankuhr hatte vorher funktioniert
Email Adresse folgt

Hier Pläne von 2001. Die relevanten Adern sollten also Braun/Schwarz und Braun/Gelb sein.

Anhänge

• tankgeber.png
    tankgeber.png
    229,8 KB · Aufrufe: 18
  • tankgeber2.png
    tankgeber2.png
    78,2 KB · Aufrufe: 19
Prima, vielen Dank!
ich nehme an, die Leitungen vom Tankgeber gehen zum Steuergerät, oder? Kann ich da dann direkt 12V draufgeben um die Tankuhr zu "bewegen"

Ich würde messen was für eine Spannung am Sensor vom Kombiinstrument angelegt wird, also über die Braun/Schwarze Leitung. Weiß nicht ob da 12 V angelegt werden. Vom Reedkontakt fürn Tacho werden die auf jeden Fall direkt durchgeschaltet, daher gehe ich davon aus, dass auch der Eingang vom Tankgeber diese Spanung aushält.
Wobei ich eher den Widerstand über den Geber messen würde, ob der sich ändert mit schwankendem Tankinhalt. Bspw. vor und nach einem Tankvorgang, wenn du unbedingt das Öffnen des Tanks vermeiden willst. Und dann halt die Durchgängigkeit der Leitungen zum Kombiinstrument.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenstand:
ich habe die Stecker/Kontakte an der Benzinpumpe gemessen: Bei Zündung an liegen knapp 12 Volt an beim Stecker für die Tankuhr. Daraufhin habe ich einen Verbraucher geschaltet um die Tankuhr zu checken - bewegt sich keinen mm. Auch nicht als ich überbrückt habe also 12 V durchgeschaltet - dann müsste ja die Tankuhr eigentlich "Voll" anzeigen.

Allerdings zeigt auch der Tankgeber keinen Widerstandswert.

Ich werde nun den Tacho ausbauen und einen anderen Tacho anschließen und wie von Bastian beschrieben die Werte am TachoStecker messen.

Kann es sein, dass der Bordcomputer spinnt? Wie kann ich dieses Teil überprüfen?

12V an einem Pin des Steckers für den Tankgeber macht ja Sinn nach dem gezeigten Schaltplan. Was meint Stecker für die Tankuhr? Wo gemessen? Was meint "Verbraucher geschaltet"? Warum sollte sich die Tankuhr bewegen, wenn man einen Verbraucher schaltet? Ich weiß nicht wie herum die Anzeige bzgl. des Widerstands aufgebaut ist, könnte ja prinzipiell genauso bei einem Widerstand kleiner x "leer" anzeigen.

Du kannst doch einen Kombi Instrumenten Test laufen lassen. Ist doch viel einfacher.

"Kombi Instrumenten Test": wie geht das?

@Z3bastian: Ich habe am Stecker beim Stecker der Benzinpumpe eine 12 V Lampe an die Pins für den Tankgeber geschaltet, und diese Pins auch kurzgeschlossen - also keinen Widerstand.

Gestern hatte ich mir einen E36 Tacho ausgeliehen - und angeschlossen. Leider sind die nicht mit dem Z3 kompatibel.

Google hilft. Das sollte sich schnell finden lassen. Auch unter Geheimmenü suchen.

Zurück
Oben Unten