Z3 - Tempomat ohne E-Gas? Möglich?

hcb

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hai!

Ich hätte zugerne einen Tempomaten in meinem 08/97er Zetti. Leider geht der
BMW-Tempomat nur bei den Zettis mit E-Gas.

Hat das schon jemand umgesetzt (einen kenne ich, aber der rückt leider keine
(ausreichenden) Infos heraus :#).

Any Ideas?

Gruß
hcb

AW: Z3 - Tempomat ohne E-Gas? Möglich?

wodran sehe ich ob ich e-gas habe oder nicht????

Nehme mal an wen du DSC hast wirst du E-Gas haben da, das DSC ja auch Gas gibt/wegnimmt aber ist mehr geraten als gewusst....

wodran sehe ich ob ich e-gas habe oder nicht????

An der leeren Teileliste, die Dein %: Dir erstellt, wenn Du einen Tempomat-Einbau anfragst. :#
Das mit dem DSC könnte aber richtig sein. Frag halt einfach beim %: nach.

Hallo,

ich denke, das ist möglich.
Es wird wie beim //M S50 zusätzlich ein Stellmotor nachgerüstet.

Gruss
Wuchtl

genau du brauchst stellmotor mit bautenzug, das steuergerät und den lenkstockhebel.
kabel müssten schon liegen, einfach mal nach einem freihen stecker vorne links am dom im motorraum suchen.
gr
dirk

Wir hatten hier mal vor Jahren so eine (bzw. einige) Diskussionen. Ob sie aufgund der Forumumstellung noch vorhanden sind, ist mir nicht bekannt, weil sie können auch um bzw. (deutlich) vor2004 gewesen sein.

Deswegen jetzt Aussage aufgrund meiner Aufzeichnungen. Ja, ist möglich aber sehr teuer. Haben damals so 2 gemacht. Als Preis wurde rund 500-600 Euro in den Raum geworfen. Mehr hab ich mir dazu nicht notiert, da für mich aufgrund des genannten Preises diese Möglichkeit uninteressant wurde. Kann also nichts genaues sagen bezgl. der benötigten Teile und des Aufwandes etc.

Grüsse
Nico

Wir hatten hier mal vor Jahren so eine (bzw. einige) Diskussionen. Ob sie aufgund der Forumumstellung noch vorhanden sind, ist mir nicht bekannt, weil sie können auch um bzw. (deutlich) vor2004 gewesen sein.

Deswegen jetzt Aussage aufgrund meiner Aufzeichnungen. Ja, ist möglich aber sehr teuer. Haben damals so 2 gemacht. Als Preis wurde rund 500-600 Euro in den Raum geworfen. Mehr hab ich mir dazu nicht notiert, da für mich aufgrund des genannten Preises diese Möglichkeit uninteressant wurde. Kann also nichts genaues sagen bezgl. der benötigten Teile und des Aufwandes etc.

Grüsse
Nico

AUTSCH! :g

OK, die Suche brachte mir leider nicht die erwünschten Informationen, nämlich was für einen
Stellmotor, und was für einen Bowdenzug. Vielleicht hat da jemand was in seiner Linksammlung,
was mir weiterhelfen könnte.

Stellmotor... &:

Stellmotore findest du bei Ebay ab 40,- Euro (vielleicht sogar mit Bouwdenzug).
Der Zug kostet bei BMW aber nur ein paar Euro (glaube so um die 20,-).
Lenkstockhebel gebraucht könnte schwer werden (bei BMW ca 60,- Euro)
Interface gebraucht habe ich noch eines von meinem 2.8er liegen.
Kupplungsschalter gab es auch kürzlich bei Ebay (wollte keiner haben)

Fazit:
Der gesamte Tempomat wird dich ca. 150,- Euro kosten.

Stellmotore findest du bei Ebay ab 40,- Euro (vielleicht sogar mit Bouwdenzug).
Der Zug kostet bei BMW aber nur ein paar Euro (glaube so um die 20,-).
Lenkstockhebel gebraucht könnte schwer werden (bei BMW ca 60,- Euro)
Interface gebraucht habe ich noch eines von meinem 2.8er liegen.
Kupplungsschalter gab es auch kürzlich bei Ebay (wollte keiner haben)

Fazit:
Der gesamte Tempomat wird dich ca. 150,- Euro kosten.

Hai!

Dankeschön für die Infos. Der Stellmotor wäre also so einer hier: Klick zu eBay?

Was möchtest Du für das Interface haben?
Wofür den Kupplungsschalter?Kupplung treten = Tempomat aus?
Preis?

Gruß
hcb

hi,

bei den stellmotoren gibt es zwei verschiedene stecker, also am besten vorher im motorraum suchen und dann den passenden motor in ebay holen.

Hai!

Dankeschön für die Infos. Der Stellmotor wäre also so einer hier: Klick zu eBay?

Was möchtest Du für das Interface haben?
Wofür den Kupplungsschalter?Kupplung treten = Tempomat aus?
Preis?

Gruß
hcb

Laut ETK ist das der richtige Stellmotor (wenn es für einen 97er oder 98er 2.8er sein soll). Würde ich drauf bieten (der steht schon lange drin).

Edit:
HIER noch ein Stellmotor.
und HIER noch ein Stellmotor mit Bouwdenzug. Da musst du aber beim Verkäufer noch die Teilenummer erfragen, ob es auch der richtige Motor ist.

Kupplungsschalter unterbricht den Tempomaten beim Treten der Kupplung, damit der Motor dann nicht hochdreht.
HIER bei Ebay.

Interface KLICK kostet bei BMW knapp 50,- Euro. Kannst es von mir inkl. Versand in D für 35,- haben.
Beim Interface bin ich mir aber nicht ganz sicher. Das ist, soweit ich weiß, für Fahrzeuge mit E-Gas.
Du brauchst dann das große Steuergerät. DAS bzw. DAS

Den Schalter (Lenkstockhebel) habe ich noch nicht gefunden. Zur Not neu kaufen, kostet ca. 60,- Euro.

Laut ETK ist das der richtige Stellmotor (wenn es für einen 97er oder 98er 2.8er sein soll). Würde ich drauf bieten (der steht schon lange drin).

Kupplungsschalter unterbricht den Tempomaten beim Treten der Kupplung, damit der Motor dann nicht hochdreht. HIER bei Ebay.

Interface kostet bei BMW knapp 50,- Euro. Kannst es von mir inkl. Versand für 35,- haben.

Den Schalter (Lenkstockhebel) habe ich noch nicht gefunden. Zur Not neu kaufen, kostet ca. 60,- Euro.

GAAANZ großes Dankeschön!!! PN mir bitte Deine Bankverbindung, Adresse kommt auf demselben Weg.

Schau nochmal oben in den Beitrag. Ich habe da noch etwas geändert.

Das Interface ist wohl nur für Fzg mit E-Gas und wird unter dem Lenkrad verbaut.

Dein Steuergerät müsste hinter dem Handschfach seinen Platz finden.
Da sind auch schon andere Steuergeräte verbaut.
Schau mal nach, ob da noch ein großer Stecker frei ist (bei mir war es links am Gehäuse mit einem Kabelbinder fest).

Zurück
Oben Unten