Z3 umrüsten aus Gas

klein170478

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Bedingt durch den neuen Job werden jetzt täglich 90km gefahren. Direkt neben der Arbeit ist eine ARAL mit Gas zum tanken. Rund 0,60€ pro liter.

Die Fragen jetzt :
Wer bietet Gasumbau an, in NRW?
Hat jemand Kontaktadressen etc?
Ist es beim Z3 möglich ( 3,0l Facelift ) ?
Hat es schon jemand gemacht?
Evtl Subventionen durch die Stadt?

Wäre für hilfreiche Antworten dankbar.

AW: Z3 umrüsten aus Gas

also möglich ist es wohl bei den meisten otto-motoren.
für meinen zzz hab ich mir hier in landsberg mal ein angebot machen lassen. wäre mit allem drum und dran auf fast 4000€ gekommen, is allerdings auch schon bisschen länger her. für mich hat sich das ganze nicht gerechnet, da würde ich paar jahre fahren müssen, damit es lohnt.
dann wäre der kofferraum nurnoch ein tank, also kein platz mehr. und der gasanschluss wäre irgendwo in die heckschürze gekommen. sieht wohl dann auch nicht so toll aus. hab es deswegen dann auch bleiben lassen.
paar kollegen von mir haben ihre wagen umbauen lassen, aber so wirklich funktioniert es wohl auch nicht. einige haben bei kalter witterung richtige probleme mit der automatischen umschaltung und fahren deshalb fast nur mit benzin. naja und das ist auch nicht sinn der sache......
frag doch mal bei den z4ern nach, da gibts doch glaub paar gasfahrer

Grüss Dich,
hab vor zwei Wochen einen Gaseinbaulehrgang gemacht. Die Förderung bezieht sich nur auf Erdgas und auch nicht durch den Staat sondern höchstens durch den Betreiber. Wenn Du magst können wir ja mal in der Sache telefonieren. Bräuchte ein bischen mehr Daten.
Bin ab dem 02.01.2006 wieder in der Firma. Die Rufnummer ist 0221-9415547.
Gruss aus der Domstadt,
Stefan Kueßner

sprech doch mal Jokin an!!!! Der hats doch auch drinne!!!

das mit dem Einfüllstutzen in der Stoßstange ist z.B. auch nicht mehr aktuell... Bei den Z4's haben dies hinter dem Nummernschild gemacht! Feine Sache das :t

Wenn du mal ins Z4 Forum schaust dann wirst du da auch nen threat zu finden!!!!!!

Ja, empfehle Dir auch mal mit Jokin zu sprechen, der fährt seit einigen Wochen im Z4 mit Erdgas (soviel ich weiß). Selbst war ich vor kurzem bei BMW und habe nach einer Werkstatt gefragt, mit denen sie zusammenarbeiten, oder eine empfehlen können. Habe die empfohlene Werkstatt dann auch gefunden und mit dem Meister gesprochen. Achso, die Werkstatt ist eine Lada-Werkstatt - und ich gleich würg würg - Lada?! Aber das tat dann nichts mehr zur Sache, Lada baut Gastanks schon recht lange in die fahrzeuge ein. Aber egal, kurz gesagt: Autogas! - Gastank passt in den Z3, an die Stelle wo das Reseverrad ist. Das mit dem Einfüllstutzen lässt sich so machen, wie Jokin es hat - hinter dem Nummernschild. Vorne am Amaturenbrett muss eine kleine Kontrolleinheit gesetzt werden, die den Gasstand anzeigt. Kosten für den Einbau um 2.500,-€. Nach Berechnungen fährt man das Geld wieder bei 40.000 - 45.000 Km ein. Also lohnt sich nur, wenn Du den Z länger fahren willst. Autogas liegt schlapp um die 0,65€, Erdgas ist etwas teurer, aber bis 2020 steuerbefreit. Ob Autogas 2009 steuerlich erhöht wird ist noch nicht sicher, kann aber passieren (das Finanzamt quetscht weiterhin alle und alles aus was Kohle bringt). Wie mir der Werkstattmeister an technischem sagte, halten Autos mit Gasbetrieb länger, da u.a. keine Russtoffe anfallen und das Motoröl nicht verdreckt. Ich überlege ernsthaft, meine ZZZ umzubauen. Da ich BMW eh immer sehr lange fahre, (E30 Touring hat bald 300.000 Km runter / Bj.91) kommt es für mich in Betracht den Zetty auf Gasbetrieb zu erweitern. Noch Fragen?
Gruß Frank (macreu) q:

Zurück
Oben Unten