Z3 - und seine Macken

Charly_brown

Testfahrer
Registriert
3 September 2002
Hi Leute!! Hier paar Fragen von einem angehenden Roadster-Fahrer!!!

Hat man wirklich mit 1,90m zu wenig Platz für den Z3?

Ist das Facelift-Modell (ab 2000) wirklich ohne Macken und mit BMW-typischer Verarbeitung? Die vorher sollen nämlich ziemlich schlecht verarbeitet worden sein(USA!!!)?

Welcher Motor ist in Bezug auf Langlebigkeit und Zuverlässigkeit die bessere Wahl: 2.0 bzw. 2.2 (6 Zylinder) oder 1.8 bzw.1.9 (4-Zylinder)?

Welcher 4-Zylinder-Motor hat die 140 PS???

Ist der Z3 wirklich nicht so verwindungssteif???

Fragen über Fragen!!! Aber vielen Dank für Eure Mühe!!!

:B
 
Zur Verarbeitung:

Ich habe meinen Z3 nun 7 Jahre und mein Vater fährt BMW seit ca. 35 Jahren. Ich kann nur sagen, dass noch keiner so zuverlässig war mit mein jetziger, auch wenn die Karosse aus den USA kommt.

Verarbeitungstechnisch kann ich nichts bemängeln.
 
Ich denke das man mit 1,90m noch ausreichend Platz hat. Ich bin 1,82 und habe nach oben hin noch Platz.

Ob ein bestimmts Modell ohne Macken ist, kann man nie ausschließen!! Ich fahre meinen 3,0l zwar noch nicht lange, kann aber sagen das die Verarbeitung sehr gut ist.

Ich kann nur sagen nehm den 6 Zylinder. Ich bin vorher nur 4 Zylinder gefahren und bin einfach nur begeistert von der Maschine. Alleine wegen der Laufruhe und dem Sound.
 
Ich bin 1,95m klein und habe immer noch genug Platz in meinem Zetti (keine Sportsitze).

Die Verarbeitungsqualität meines Z3 (2,0, Bj. 2000) ist nicht so berauschend. Habe vorher verschiedene 3er gefahren, die besser verarbeitet waren. Beim Zetti klappert es halt etwas häufiger. Dafür macht Zettifahren 1000 mal mehr Spaß :b Die Kiste fällt aber auch nicht auseinander und bisher hatte ich keine Panne (es hat sich nur mal ein Türschloss verabschiedet).

Die Verwindungssteifigkeit ist in meinen Augen o.k. (bin aber auch kein Rennfahrer).

Ob 4- oder 6-Zylinder ist eine tolle Glaubensfrage. Jeder Motor hat seine Vorteile. Nachdem ich jahrelang auch einen MX-5 hatte, musste es bei mir mal 6 Zylinder sein (die klingen einfach besser B; ). 4 Zylinder gibt es auch aus Japan (oder Untertürkheim)
 
hab einen 2.0 6 zylinder.

empfehlenswert!!!

nie wieder 4 zylinder!!!!!!!!!

es gibt einen 4 zylinder bis baujahr 99 mit 140 ps wurde dann vom 2.0 150 ps abgelöst der wiederrum vom 2.2 mit 170 ps abgelöst wurde.

die aktuellen 1,9er haben 116 ps, einfach zu lahm. ich denke mindestens ein 2.0er muß es sein, von der verarbeitung bin ich zufriede klappert halt hier und da ist ja auch ein cabrio und einmal hat einer gesagt "wenn der zetti nicht klappert dann ist der kaputt" wenn du richtig power haben willst dann muß es mindestens ein 2.8er sein.

hoffe geholfen zu haben
 
Ich habe einen 96er 1.9 Zetti gehabt und war mit dem Auto damals sehr zufrieden. Die 140 PS des Vierzylinders reichen für viel Spass auf der Landstrasse. Es kommt also nicht wirklich nur auf die Motorleistung an.

Seit rund 3 Jahren habe ich nun den 3.0i. Ich habe mir nach über 4 Jahren mit dem Vierzylinder überlegt, dass wenn ich noch einmal einen Z3 fahre, dann nehme ich den grossen Sechszylinder – der Aufpreis verglichen mit einem identisch ausgestatteten 2.2i war nicht mehr so unheimlich. Der grosse Sechszylinder macht natürlich riesigen Spass. Toller Sound und begeisternde Fahrleistungen. Ich denke, das wird mit den 2.2- und 2.0-Modellen trotz etwas weniger Power nicht anders sein. Die Langlebigkeit der Motoren ist sicher bei allen Varianten sehr gut – vorausgesetzt das Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer ordentlich gewartet und immer schön mit Verstand warmgefahren.

Die Verarbeitung ist im grossen und ganzen OK. Bei guter Pflege sind die Fahrzeuge dicht und auch Klappergeräusche halten sich in Grenzen. Ich renne aber auch nicht sofort zum Händler, wenn mal was knarzt. Bei offenem Zetti (was ja meistens der Fall sein sollte) überwiegen die Umgebungsgeräusche sowieso. Ich persönlich finde aber, dass ein aus Deutschland stammendes E36 oder E46 Cabrio sicher besser verarbeitet ist – ein Kollege von mir fuhr ein E36 Cabrio.

Mit meinen 193 cm bin ich gerade noch bequem untergebracht. Üppig sind die Platzverhältnisse bei dieser Grösse nicht mehr. Ich habe vor der Bestellung den direkten Vergleich Sportsitze / Seriensitze gemacht: für mich waren die Seriensitze die richtige Wahl. Ich kann nur raten: am besten ausprobieren und auf jeden Fall probefahren. Es gibt auch Leute jenseits der 190 cm, die auf die Sportsitze schwören.

1995 galt der Z3 als sehr verwindungssteif. Nach einer Probefahrt mit dem Z4 muss ich feststellen, dass dieser natürlich um Welten besser ist. Ist aber auch das viel später entwickelte Fahrzeug. Beim Z3 hat man halt einen sehr direkten Kontakt zur Strasse und spürt die eine oder andere Unebenheit – gehört nach meiner Meinung aber auch zu einem klassischen Roadster. Im persönlichen Vergleich zu einem Ford Escort Cabrio der letzten Baureihe oder einem Fiat Barccetta liegt der Z3 weit über diesem Mass.

Ich hoffe, dass Du damit was anfangen kannst – sind nur meine persönlichen Erfahrungen seit 1996. Für mich ists klar: ich behalte meinen Zetti... trotz oder gerade wegen seiner Unvollkommenheit.

Pat_z3
 
Hallo,

die meisten Deiner Fragen wurden ja schon hervorragend beantwortet.


Bezüglich Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der BMW-Motoren kann ich nur sagen, dass alle über jeden Zweifel erhaben sind. Also ich an Deiner Stelle würde die Motorenwahl von Deinen persönlichen Fahrstil und der Höhe des zur Verfügung stehen Betrages abhängig machen.


Ich selber fahre einen ZZZ aus dem ersten Baujahr und hatte in den letzten 7 1/2 Jahren noch keinerlei Probleme mit dem Auto. Im Gegensatz dazu gibt es welche aus den letzten Baujahren, die ihren Besitzern permanent Ärger machen. Ich will damit auf keinen Fall, dass die ersten Z3 besser waren . Aber eine Verallgemeinerung ist nicht möglich. Ausreisser - positiv wie negativ - sind immer da. Richtig ist aber, dass der Ausstattungsumfang im Laufe der Produktion permanent erweitert und Teile weiterentwickelt wurden. Dies hat dann natürlich auch zur Folge, dass Problembereiche mit fortschreitender Produktion tendenziell beseitigt und das Auto aus heutiger Sicht moderner (und besser) wurde.


Wenn ich heute wieder einen ZZZ kaufen "müsste", dann wäre es der 2,8er oder 3,0er (habe selber "nur" den 1,9er weil es damals noch keine grösseren Motoren gab). Ob Facelift oder Vorfacelift hängt davvon ab, welche Optik Dir besser gefällt. Bei dem im Laufe des Jahres 1999 stattgefunden Facelift wurde u.a. die Heckpartie geändert. Da mir beide Versionen sehr gut gefallen, würde ich zum Faceliftmodell tendieren. Dort ist einfach der grössere Ausstattungsumfang vorhanden.


Für weitere Infos (vor allem Kaufberatung, Schwachstellem, "richtge" Motorisierung etc.) nutze bitte die Suchfunktion. In den letzten Monaten (oder Jahren) wurde schon zig Beiträge dazu geschrieben.


Wünsche Dir eine gute Wahl
Nico
 
>Ich selber fahre einen ZZZ aus dem ersten Baujahr und hatte in
>den letzten 7 1/2 Jahren noch keinerlei Probleme mit dem Auto.

wow, und ich dachte, ich bin der einzige "Langzeitfahrer" - seit Anfang 97... d.h. du hast deinen noch länger als ich.

(...)

>der 2,8er oder 3,0er (habe selber "nur" den 1,9er weil es
>damals noch keine grösseren Motoren gab). Ob Facelift oder

jaja, ich habe damals auch die Top-Motorisierung bestellt :-)

Viele Grüße,
Rafael
 
Hallo Rafael,

es gibt (mindestens) noch einen weiteren, der seinen Zetti sogar länger hat wie ich. Das ist der User mit dem nick "putz". Er hat nämlich auch einen atlantablauen Zetti - so wie ich.

Ich habe meinen Zetti Anfang Oktober 1996 bekommen. Da ich damals gute kontake zu einer kleinen Werkstatt hatte, habe ich den Wagen nicht zugelassen, sondern an ein paar Wochenenden (wenns gutes Wetter war) mit der roten Nummer von besagter Werkstatt bewegt (*hüstel* jaja, ich weiss, soll man ja nicht machen). Dann stand der Wagen bis Mitte März 1997 in der Garage. Man war das damals ein harter Winter für mich. Habe den Zetti regelmässig in der Garage besucht...... weitere Details erspare ich mir jetzt. Es würde einfach zu peinlich werden.

Ich finds ganz interessant, wer von den "alten Hasen" seinem Wagen treu geblieben ist. Aber Du warst mir bisher auch nicht bekannt. Wieder einer mehr - sehr schön.

Hattest Du Dir in den letzten Jahren mal überlegt, den 1,9er gegen einen grösseren zu tauschen?

Grüsse
Nico


PS: Noch ein Wort zur Motorisierung. Ich wollte mir damals sogar zuerst nur den 1,8er bestellen, weil ich der Meinung war, dass ja auch die PS des 1,8er locker zum Spass haben reichen. Bin vorher nur Autos mit 50 und 75 PS gefahren. Ein Freund hat mich dann aber ins Gebet genommen und gemeint, dass mir bald sogar die 140PS nicht reichen werden. Wie recht er hatte. :+
 
Auch ein alter Hase...

... bin ich mit meinem 5/97 nicht ganz, da der Wagen zuerst meiner Mum gehörte.Vor 3,5 Jahren habe ich ihn dann übernommen, da meine Eltern wegen der Arbeit ins Ausland sind. Aber der Briefeintrag ist sei 5/97 der gleiche!
 
>es gibt (mindestens) noch einen weiteren, der seinen Zetti
>sogar länger hat wie ich. Das ist der User mit dem nick
>"putz". Er hat nämlich auch einen atlantablauen Zetti - so wie
>ich.

Nicht schlecht - noch mehr "Altvordere"...

(...)

>Hattest Du Dir in den letzten Jahren mal überlegt, den 1,9er
>gegen einen grösseren zu tauschen?

Nicht wirklich. Ich habe meinen nach ca. 3/4 Jahr Wartezeit im März 1997 bekommen. Ich habe damals allerdings ernsthaft überlegt, ob ich nicht auf den 2,8er umbestellen soll, aber die damals glaube ich ca. 7.500 DM Aufpreis (ausstattungsbereinigt) und nicht zuletzt die höheren zu erwartenden Unterhaltskosten haben mich davon abgehalten. Manchmal - in einer schwachen Sekunde - bereue ich heute diese Entscheidung. Vernünftiger war das aber allemal.

Ich bin mit meinem - bis auf die Windgeräusche auf Autobahnfahrten - trotzdem sehr zufrieden. Die neueren Modelle haben wohl ein besseres Verdeck - allerdings gefällt mir das "geliftete" Heck nicht. Außerdem ist die Frage nach der Kosten/Nutzen Relation...

>PS: Noch ein Wort zur Motorisierung. Ich wollte mir damals
>sogar zuerst nur den 1,8er bestellen, weil ich der Meinung
>war, dass ja auch die PS des 1,8er locker zum Spass haben
>reichen. Bin vorher nur Autos mit 50 und 75 PS gefahren. Ein
>Freund hat mich dann aber ins Gebet genommen und gemeint, dass
>mir bald sogar die 140PS nicht reichen werden. Wie recht er
>hatte. :+

Da ich meinen erst 1996 bestellt habe, hatte ich vorher die Gelegenheit, beide probezufahren. Den 1.8 fand ich damals etwas müde (hatte vorher aber schon Autos mit ca. 150 PS, war also vorbelastet). Den 1.9 mit 140 PS finde ich bis heute völlig ausreichend.

Viele Grüße,
Rafael
 
@ silverghost

Da zählst du für mich genauso zu den "alten Hasen", die Ihrem ZZZ bisher treugeblieben sind.



@ Rafael


Als ich den ZZZ Ende Juni 1996 bestellt habe, hatten die nur einen Z3, einen 1,8er in dieser Türkis-Lackierung (keine Ahnung wie die richtig heisst). auf die Probefahrt hätte ich auch noch ca. 3 Wochen warten müssen, weil alles ausgebucht war. Also hab ich blind bestellt - wollte den ZZZ möglich gleich, sofort und jetzt. Der Händler meinte, dass dmein Auto im Februar 1997 kommen soll. Tja, im September kam dann der Anruf, entweder mein Auto kommt im Oktober oder erst im Juli des nächsten Jahres. Tja, die Entscheidung kennst Du ja.

Gebe Dir vollkommen Recht, der 1,9er reicht vollkommen. Ausserdem bin ich wie Du ein rechnender Mensch. Trotzdem gab es mal Momente, vor vielen Jahren, wo ich fast auf den 2,8er gewechselt hätte. Aber mein Kleiner hat bisher nie Zicken gemacht und dann kann ich ihn doch nicht hergeben. Wie bei Dir ist das Thema gegessen :+


Noch viele Jahre mit dem ZZZ wünschend
Nico
 
Zurück
Oben Unten