Z3 Verdeck

zettimarco

Testfahrer
Hallo Leute, hat jemand Erfahrung das mittels Hand betriebene Klappverdeck des Zetti Baujahr 9/99 auf ein elektrisch betriebenes Verdeck umzurüsten? Lohnt das überhaupt?
Gruß Zettimarco

AW: Z3 Verdeck

Wozu? Hat keine Vorteile und per Hand habe ich das Verdeck schneller auf und zu.
Kann ich bei langsamer Fahrt sogar ohne anhalten öffnen.

Ja kann man nachrüsten.

Es gibt für Fahrzeuge ab Produktiondatum 05/97 einen Nachrüstsatz bei BMW. Ob und warum der bei früheren Fahrzeugen nicht passt, bzw. ob er passend gemacht werden kann entzieht sich meiner Kenntnis. Es scheint aber daran zu liegen, dass bei den früheren BJ am Verdeckgestänge der Hebel für den Zylinder nicht vorhanden ist. Das elek. Verdeck gab es nicht von Anfang an.

Der Nachrüstsatz kostet rund 600 Euronen plus den Preis für den Schalter und Kleinteile.

Für das Nachrüsten des elek. Verdecks wird normalerweise mit ca. 3 1/2 Stunden kalkuliert. Der Nachrüstsatz besteht im wesentlichen aus Pumpe, Kabelsatz und 2 Mikroschalter.

Da das Teil aber nicht billig ist und die evtl. Vorteile des elek. Verdecks nicht unumstritten sind st mir niemand bekannt, der es bisher nachgerüstet hat. Für mich wäre ein elek. Verdeck im Z3 ein KO-Kriterium (aber ist eben Ansichtssache).

Vor einigen Monaten hat mal jemand diesen Nachrüstsatz neu zum Kauf angeboten.
EDIT: Hab den Link gefunden: http://www.zroadster.com/forum/biete/43481-nachr_stsatz_elektr_verdeckbet_tigung_z3.html

Hier die Einbauanleitung: http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic648.html

Wozu? Hat keine Vorteile und per Hand habe ich das Verdeck schneller auf und zu.

Ich kann ab 80V runterbremsen und die Taste drücken und es schliesst :t
Glaube, dass liegt daran, dass ich ein "REIER" frisiertes Verdeckmodul habe :d

Ansonsten: lass den Umbau, wenn deine Arme lang genug sind, ist es manuell viel besser, nachrüsten lassen würde ich es auf keinen Fall.
Wie heisst es so schön, keine Arme, keine Kekse :b

MfG

Hi,

öffnen und schließen geht mit dem elek.Verdeck mind. genau so gut ,mußt nur den Fuß leicht auf der Bremse halten.

Gruß Mike

nur wie du das verdeck mit windschott händisch schließt ohne auszusteigen würd ich gerne sehen :s

beim e-verdeck kann ich auch bei ca 40-50 öffnen und schließen. man muß nur den fuß auf der bremse liegen haben

nur wie du das verdeck mit windschott händisch schließt ohne auszusteigen würd ich gerne sehen :s

beim e-verdeck kann ich auch bei ca 40-50 öffnen und schließen. man muß nur den fuß auf der bremse liegen haben

wer fährt den bitte mit windschott? das machen doch nur 60 jährige slk fahrer.... also ich fahre roadster weil ich mehr wind um die nase haben will wie nen twingofahrer mit panoramadach. der zetti hat eh kaum luftverwirbelungen. also ich habs auch per hand und finde es besser.

wer fährt den bitte mit windschott? das machen doch nur 60 jährige slk fahrer.... also ich fahre roadster weil ich mehr wind um die nase haben will wie nen twingofahrer mit panoramadach. der zetti hat eh kaum luftverwirbelungen. also ich habs auch per hand und finde es besser.

Ich fahre z.B. mit Windschott, wenn die Temperatur < ca 15 Grad ist. Im Sommer natürlich weitgehend ohne Windschott. Aber bei +5 Grad ist das Windschott Gold wert.
E-Verdeck möchte ich nicht mehr missen. Wenn man in einen Sommerregen kommt, einfach z.B. auf die rote Ampel zufahren und Fuss leicht auf die Bremse, dabei den Verdeck-Knopf drücken. Wenn das Auto steht ist das Verdeck bereits zu :-)
Öffnen geht bei mir in 7s und schliessen in 9s. Und die SLK-Fahrer nebenan gucken dumm. :-)

Aber nachrüsten für 600 Euro+Einbau? Nee, würde ich nicht machen.

Öhm also da ich ja beide Windschott Varianten gefahren bin (mit und ohne Überrollbügel) muss ich dir hier wirklich widersprechen.

Ohne Überrollbügel: Windschott zurückklappen und mit dem rechten Arm vorziehen und einrasten.
Mit Überrollbügel: Eine Reisverschlussseite aufmachen und mit dem rechten Arm vorziehen und einrasten.
Und ich bin nicht 2m groß... nur falls der Spruch jetzt kommen sollte.

Ohne e-Verdeck ist
1. cooler (man wirft es einfach zurück)
2. schneller (man wirft es einfach zurück)
3. leichter
4. entspricht dem roadster Gedanken mehr als dieses "alles muss automatisch gehn" Gerede
5. was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen

Deswegen würd ich sowas nie nachrüsten

mich stört am manuellen verdeck nur die tatsache, dass es sich ab 170km/h aus dem verdeckkasten zieht wenn man keine persenning montiert hat. hier muss ich mir wirklich noch eine lösung überlegen, das nervt auf der autobahn doch extrem

Zurück
Oben Unten