Z3 vs. Porsche

AW: Z3 vs. Porsche

Wenn wir ehrlich sind entscheidet doch wohl meistens der Geldbeutel denn die Performanceunterschiede sind bei Autos mit gleichem Entwicklungsstand so gering das man die kaum spürt.
Ach ja nur so nebenbei in der Sport Auto wurde das Z4M Coupe gegen den Cayman S getestet und heraus kam ein Unterschied von 0,2 Sekunden wer will das denn bitteschön spüren?
Was mich allerdings zum schmunzeln brachte war die Tatsache das der Cayman mit 19" und Carbonbremsen antrat ,aber irgendwie musste der Porsche ja die Minderleistung von 48 PS kaschieren:X
Der z4 war orginal mit 18" und Carbonbremsen gibt es ja nicht mal optional.

Gruss Pille

@torlok:

@Jango:
Ganz ehrlich? Der Boxster wird gegen einen Z4 M kein Land sehen, die Performance des BMW ist einfach um Welten besser. Sogar gegen einen Z3 M wird sich der kleine Porsche schwer tun.
Z3 & Boxster bin ich beide kurz hintereinander gefahren, sicherlich, beim Porsche ist die Verarbeitung besser, allerdings musst du für jeden Mist nen teilweise horrenden Aufpreis zahlen.

Ich habe derzeit beide, den ZZZ m-roadster und den Porsche 987 Boxster S und glaube ich kann ganz gut vergleichen. Der ZZZ geht wenn es geradeaus geht besser (kleines G-Powertuning und Reuter-Motorsport Auspuff) und hört sich super gut an aber wenn die erste Kurve kommt ist der Boxster S wirklich nicht zu schlagen! Mit dem S ist es wie Kart fahren und mit dem ZZZ wie auf dem Dragstrip. :)

Aha! Soso! ;)

Der Thread ist ja gerade brandaktuell... :d:d:d

Wenn der Röhrl im Porsche sitzt, ist er schneller als Du mitm Zetti und umgekehrt auch. Also, kannst Du nur davon ausgehen, dass DU im jeweiligen Auto schneller bist, als DU im anderen Auto wärst.

Wenn es um die Frage BMW oder Porsche geht, würde ich ganz klar Porsche nehmen, da gibt es nichts dran zu rütteln.

Zitat @Chris_1977: "Wenn der Röhrl im Porsche sitzt, ist er schneller als Du mitm Zetti und umgekehrt auch. Also, kannst Du nur davon ausgehen, dass DU im jeweiligen Auto schneller bist, als DU im anderen Auto wärst."

Da magst du schon recht haben aber schau dochmal z. B. in die "sportauto" da fahren Profis die Wagen (meist Horst von Saurma). Ich denke es wir schon Unterschiede aber auf hohem Niveau geben...

Hier die Rundenzeiten für Hockenheim:

Z3 M Roadster 1.18,2 (Test 9/1997)
Z3 M Coupe 1.17,2 (Test 10/1998)
Z4 M Roadster 1.16,7 (Test 6/2006)
Z4 M Coupe 1.17,2 (Test 9/2007)

Porsche 987 Boxster S 1.15,6 (Test 7/2007)

Jeder kennt die jeweiligen Motorleistungen und kann sich selbst eine Meinung bilden... :O

P.S. ...vergleicht mal den "Fortschritt" Z4 Coupe zu Z3 Coupe...&:

Zitat @Chris_1977: "Wenn der Röhrl im Porsche sitzt, ist er schneller als Du mitm Zetti und umgekehrt auch. Also, kannst Du nur davon ausgehen, dass DU im jeweiligen Auto schneller bist, als DU im anderen Auto wärst."

Da magst du schon recht haben aber schau dochmal z. B. in die "sportauto" da fahren Profis die Wagen (meist Horst von Saurma). Ich denke es wir schon Unterschiede aber auf hohem Niveau geben...

Hier die Rundenzeiten für Hockenheim:

Z3 M Roadster 1.18,2 (Test 9/1997)
Z3 M Coupe 1.17,2 (Test 10/1998)
Z4 M Roadster 1.16,7 (Test 6/2006)
Z4 M Coupe 1.17,2 (Test 9/2007)

Porsche 987 Boxster S 1.15,6 (Test 7/2007)

Jeder kennt die jeweiligen Motorleistungen und kann sich selbst eine Meinung bilden... :O

P.S. ...vergleicht mal den "Fortschritt" Z4 Coupe zu Z3 Coupe...&:

Zeitdifferenzen in dieser Größenordnung dem Fahrzeug alleine zuzuordnen, halte ich für problematisch, vor allem dann, wenn die Tests weder am gleichen Tag noch im gleichen Jahr(zehnt) stattgefunden haben. In den letzten 10 Jahren hat sich alleine bei den Reifen extrem viel getan.
Ich gehe mal grob davon aus, dass durch eine entsprechend geeignete Reifenwahl 0,2-0,5s gegenüber einem aktuellen Straßenreifen möglich sind und ca. 1s gegenüber einem Reifen von vor zehn Jahren.
Dann kommt natürlich noch der Temperatureinfluss des Testtages, der Straßenzustand am HHR, usw. usw. dazu.

Will nicht abstreiten, dass ein Porsche Boxter S (jeweils vom selben Fahrer gefahren) schneller als die BMWs ist, die von mir beschriebene Unsicherheit gilt natürlich auch in die andere Richtung (er könnte also noch schneller sein). Evtl. kommt aber auch ein anderer Fahrer mit den Autos auf eine andere Weise zurecht, sodass die BMWs schneller wären.

Trotz alledem finde ich es bemerkenswert, dass das Z4MCoupe nicht schneller gemessen wurde, als vor 10 Jahren das Z3MCoupe. Und das trotz den damaligen Reifen.
Bestätigt mal wieder die von mir hier schon häufiger aufgestellte Behauptung, dass die Schräglenkerhinterachse eine sehr gute Achse war.

Der Basseng war mal eben 5s schneller im Carrera GT über die Nordscheife als der Saurma...:X

Trotz alledem finde ich es bemerkenswert, dass das Z4MCoupe nicht schneller gemessen wurde, als vor 10 Jahren das Z3MCoupe. Und das trotz den damaligen Reifen.
Bestätigt mal wieder die von mir hier schon häufiger aufgestellte Behauptung, dass die Schräglenkerhinterachse eine sehr gute Achse war.

Speziell die Zeit des Z4M Coupes erscheint mir gegenüber den anderen Zeiten unterbewertet. Ich glaube kaum, dass das Z4M Coupe unter absolut gleichen Bedingungen so viel langsamer ist als der Z4M Roadster. Eher sind die Coupes unter Rennbedingungen schneller als die Roadster, ob jetzt Z3, Cayman vs. Boxster, 911er, ...

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Zeit des Z4M Coupes unter gleich guten Bedingungen gefahren wurde wie die anderen.

LG Stefan

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Zeit des Z4M Coupes unter gleich guten Bedingungen gefahren wurde wie die anderen.

LG Stefan

Naja, zwischen den Tests liegt über ein Jahr dazwischen. Gleiche Strecken- und Umweltbedingungen liegen höchstens innerhalb einer Stunde vor. Fraglich ist, ob da überhaupt der gleiche Fahrer gefahren ist und das Testprozedere gleich war.

Für mich ist das Feilschen um Zehntelsekunden unter den üblichen Testbedingungen der Sportauto nichts Wert. Und objektiv betrachtet, sind die Tests nicht objektiv...
Die Test liefern maximal eine Einschätzung darüber, in welcher Kategorie sich das Auto mit der Serienabstimmung befindet.

Zeitdifferenzen in dieser Größenordnung dem Fahrzeug alleine zuzuordnen, halte ich für problematisch, vor allem dann, wenn die Tests weder am gleichen Tag noch im gleichen Jahr(zehnt) stattgefunden haben. In den letzten 10 Jahren hat sich alleine bei den Reifen extrem viel getan.
Ich gehe mal grob davon aus, dass durch eine entsprechend geeignete Reifenwahl 0,2-0,5s gegenüber einem aktuellen Straßenreifen möglich sind und ca. 1s gegenüber einem Reifen von vor zehn Jahren.
Dann kommt natürlich noch der Temperatureinfluss des Testtages, der Straßenzustand am HHR, usw. usw. dazu.

Will nicht abstreiten, dass ein Porsche Boxter S (jeweils vom selben Fahrer gefahren) schneller als die BMWs ist, die von mir beschriebene Unsicherheit gilt natürlich auch in die andere Richtung (er könnte also noch schneller sein). Evtl. kommt aber auch ein anderer Fahrer mit den Autos auf eine andere Weise zurecht, sodass die BMWs schneller wären.

Dem kann ich nur zustimmen!!

Ich würde sogar noch behaupten, dass die Reifenentwicklung mehr als nur 1 s ausmacht. In den letzten Jahren, in den ich unterwegs bin, sind die Reifen wesentlich besser geworden. Man sieht auch in Tests, dass zwischen dem besten und schlechtesten Reifen manchmal 3 Sekunden Unterschied ist. Und das bei Rundenzeiten von einer Minute...

Umso beachtlicher ist die Rundenzeit des M Coupés, welcher schon in dem demaligen Artikel wegen einiger fehlender Pferde kritisiert worden ist. Nach heutigen Maßstäben mit voller Motorleistung traue ich dem M Coupé auch unter 1:15 oder sogar 1:14 zu. Ich merke schon auf der Nordschleife, dass die Zeit von 8:22 recht schwach ausgefallen ist und heute verbessert werden könnte.

Ja, es wäre einfach mal ein Test der älteren Sportwagen mit dem neusten Stand der Reifen wünschenswert. Ich denke auch, dass da die eine oder andere Überraschung dabei wäre...

Wahrscheinlich wollen aber die Hersteller diesen Test nicht...
(die sind froh, dass die nachlassende Grundperfomance ihrer Autos aufgrund höherer Sicherheit und vor allem aber besseren Komforts durch die Reifen überkompensiert wird)

Ich meine, dass der kleine Kurs nicht verändert wurde, oder?

Doch, der kleine Kurs wurde auch verändert. Die Stelle wo man von der Kurzanbindung wieder auf die GP-Strecke kommt und ich glaube die Ameisenkurfe wurde auch verändert.

Die Strecke wurde eher langsamer. Das erklärt meiner Meinung nach auch, dass das Z3 Coupe mit 1:18,4 gegenüber Modernen Wagen erstaunlich gut da steht.

Gruß

Markus

Z3 Coupe 1.17,2 genau wie das Z4 Coupe und das bei 10 Jahren "Entwicklungsrückstand" des Fahrwerks und der Reifen... :d

Doch, der kleine Kurs wurde auch verändert. Die Stelle wo man von der Kurzanbindung wieder auf die GP-Strecke kommt und ich glaube die Ameisenkurfe wurde auch verändert.

Die Strecke wurde eher langsamer. Das erklärt meiner Meinung nach auch, dass das Z3 Coupe mit 1:18,4 gegenüber Modernen Wagen erstaunlich gut da steht.

Gruß

Markus

Auf der Nordschleife sind die Relationen zu neueren Fahrzeugen aber ähnlich wie auf dem HHR. Die Nordschleife ist definitiv schneller geworden. Deshalb würde ich die alten HHR-Zeiten nicht unterschätzen.

Die Nordschleife ist definitiv schneller geworden

&: &: &: &:

kann ich mir nicht vorstellen. Früher ist man doch die Döttinger Höhe vollgas in einem durch gefahren (Touristenfahrt). Jetzt ist die durch den Touristenparkplatz unterbrochen. Im reinen Rennverker (Döttinger Höhe Vollgas) kann das wohl schon sein obwohl die Strecke sicherlich nicht besser geworden ist.
Reifentechnisch hat sich in 10 Jahren sicherlich sehr viel getan.

Denke das das M Coupe garnicht so schlecht gegen ein Z4 M Coupe ausschaut. Da sind sicherlich keine 1,5 Sek. Zeitunterschied drin. Vorraussetzung ist natürlich beide Fahrzeuge auf den selben Reifen und der gleiche Fahrer auf gleicher Strecke innerhalb einer Stunde ohne große Wetteränderung.

Dann noch eins. Beide Fahrzeuge von der Technik auf "neuwertigen Niveau" . Kein 10 Jahre altes M Coupe mit 80.000Km auf der Uhr gegen einen 2 Jahre altes Z4 M Coupe mit 6.000Km auf der Uhr.

Wenn es in den nächsten 10 Jahren noch mal 1,5 Sek Zeitunterschied geben würde dann wäre man in 100 Jahren bei deutlich um oder unter einer Minute angelangt :d:O

Bin auch schon mal leihweise eine Porsche Boxter gefahren. Ich fand den nicht schlecht. Sound ist schon was feines.
Nur ist man bei BMW deutlich besser aufgehoben wenn man noch mal was selber am Fahrzeug schrauben will. Ausserdem sollen die Ersatzteilpreise bei Porsche deutlich höher sein.
Bezahlt man sicherlich den Namen mit.

&: &: &: &:

kann ich mir nicht vorstellen. Früher ist man doch die Döttinger Höhe vollgas in einem durch gefahren (Touristenfahrt). Jetzt ist die durch den Touristenparkplatz unterbrochen. Im reinen Rennverker (Döttinger Höhe Vollgas) kann das wohl schon sein obwohl die Strecke sicherlich nicht besser geworden ist.

Heute fährt man auch vollgas drüber! Die Tests werden ja nicht während der Touristenfahrten gefahren.

Die Strecke ist an einigen Stellen besser geworden, da man Unebenheiten ausgeglichen hat und sehr alte oder wellige Beläge erneuert hat.

bist du da sicher? eigentlich basiert der z3 doch auf dem e36 compact, deshalb auch die interne typbezeichnung e36/7 oder e36/8...

Mfg
Phil

Ja. Der e36 Compact hat nämlich auch die e30 Hinterachse und ein Cockpit, was dem des e30 ähnelt.

Um noch zum Porsche zu kommen.... Der Cayman S hat sich doch in der letzten SportAuto-Ausgabe blamiert. Mit 8:17 war der Wagen gerade mal 5 Sekunden schneller als das M Coupé vor 10 Jahren!!! Dabei ist der Cayman leistungstechnisch mit vorhandenen 320 Ps und der daraus resultierenden 3 Sekunden besseren Beschleunigung von 0-200 kmh alleine schon hier deutlich überlegen. Rechnet man den Leistungsvorteil des Porsches raus, dann ist das M Coupé fahrdynamisch vor 10 Jahren auf demselben Level gewesen! Wirklich erstaunlich! Mit den damaligen Reifen und der welligeren Nordschleife....

Nochmal etwas zum Thema "Coupe schneller als Cabrio"...der Cayman S wurde mit 1.15,8 "langsamer" getestet als der Boxster S mit 1.15,6 bei gleicher (295 PS) Leistung! ;o)

Klar war nicht am selben Tag aber das zeigt doch das alle Sportwagen mit den aktuellen Reifen näher zusammenrücken...

Sorry waren ja beim NB-Ring und nicht in Hockenheim...die Zeiten für den NBR waren für den 295 PS Cayman S 8,25 und für den 295 PS Boxster S 8,23!

Sorry waren ja beim NB-Ring und nicht in Hockenheim...die Zeiten für den NBR waren für den 295 PS Cayman S 8,25 und für den 295 PS Boxster S 8,23!

In der Sportauto vom letzten Monat war ein ausführlicher Doppel-Supertest vom Cayman S und Boxster S.

Fazit: die nehmen sich garnichts.

Zurück
Oben Unten