Z3 weicht einem Mini Cooper S

rene_76

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hallo

Mein Zetti steht wegen einem Parkschaden beim Freundlichen. Als Ersatzwagen habe ich einen Mini Cooper bekommen. Naja und jetzt hat es mich voll erwischt. Ich habe mich in den Mini verliebt. Ich bin kurz davor einen Mini Cooper S zu kaufen. Leider muss ich dafür meinen Z3 hergeben.

Der Mini geht einfach ab wie die Sau. Der Mini fühlt sich schneller an als mein Zetti, obwohl der Zetti dem Mini über eine Sekunde im Sprint abnimmt. Der Mini bietet einfach Fahrspass pur und zudem ist er wie der Zetti ein Fahrzeug mit Style. Ich überlege mir das Ganze über das Wochenende nochmals. Doch wenn ich ehrlich bin, ist der Entscheid schon gefallen ....

Als Option stand noch der Mini Cooper S Cabrio zur Diskussion. Doch irgendwie konnte ich mich mit der Form nicht anfreunden.

gruss rene_76

AW: Z3 weicht einem Mini Cooper S

rene_76 schrieb:
Der Mini geht einfach ab wie die Sau. Der Mini fühlt sich schneller an als mein Zetti, obwohl der Zetti dem Mini über eine Sekunde im Sprint abnimmt. Der Mini bietet einfach Fahrspass pur und zudem ist er wie der Zetti ein Fahrzeug mit Style. Ich überlege mir das Ganze über das Wochenende nochmals. Doch wenn ich ehrlich bin, ist der Entscheid schon gefallen ....

gruss rene_76

hmmm... bin jetzt auchschon 2mal MiniCooperS probegefahren, und JA ich muss zugeben das Auto macht schon Spass und ich finde es auch sehr "stylish" :w

ABER - ich hatte nie das Gefühl das der Mini schneller läuft als mein zetti (und ich hab ja "nur" den 2.8er...) dazu kommt noch dass meine "teststrecke" sehr kurvig den hügel hinauf ging und in jeder zweiten Kurve rauchte einfach das Kurveninnere oder sogar beide Vorderräder ab, erstens macht dies nicht soviel Spass und dazu hätte ich noch den höheren Pneuverschleiss als mit dem Z3 %: ;)

klar... man fährt ja nicht immer so "unanständig" aber für mich wäre der Mini CS bloss als zweitauto Attraktiv und könnte niemals den Fahrspass vom ZZZ ersetzen oder gar übertreffen.

(und nein, ich hab keine BMW brille an - wirklich !)

Hatte vor über 2 Jahren auch mal ´nen Cooper S zur Probefahrt. Ich kann Deinen Eindruck bestätigen, dass er abgeht wie Sau, zumindest in der City. Als ich mit dem S auf der Autobahn war, hatte ich diverse Probleme:

1. Bei 200km/h war Schluss. Für´n Vorführer echt arm.
2. Keiner macht Dir Platz, weil Du mit so´m Schuhkarton (nicht böse gemeint, finde die Form vom Mini echt geil!) ankommst, trotz Xenon!
3. Das Fahrwerk is so hart, dass ich ab 180km/h tierischen Schiß hatte, weil der Wagen hinten von Querrille zu Querrille gesprungen ist.

Der Z4 2.0 hat mir bei der Probefahrt da deutlich besser gefallen, auch wenn er nur mit Ach und Krach Richtung 200km/h lief.

Für mich is der Mini keine Alternative zum Z. Auch als Cabrio nicht. Das Mini Cabrio ist m.E. das einzige Cabrio, das geschlossen besser ausschaut, als offen... Einzig als "Beimischung" zum Fuhrpark könnte ich mir den Mini vorstellen.

Wenn ich mir ein neues, geschlossenes Spaß-Auto in der 25-30tEUR Klasse müsste, würde ich mal beim neuen GTI mit DSG schauen... *hm, lecker...*

mauf schrieb:
Für mich is der Mini keine Alternative zum Z. Auch als Cabrio nicht. Das Mini Cabrio ist m.E. das einzige Cabrio, das geschlossen besser ausschaut, als offen... Einzig als "Beimischung" zum Fuhrpark könnte ich mir den Mini vorstellen.

Wenn ich mir ein neues, geschlossenes Spaß-Auto in der 25-30tEUR Klasse müsste, würde ich mal beim neuen GTI mit DSG schauen... *hm, lecker...*

äääätsch, ich war schneller :b :P

das mit dem GTI hab ich auch fast noch geschrieben !!! :7 allerdings würde ich den Handschalter nehmen :B

rene_76 schrieb:
Hallo

Mein Zetti steht wegen einem Parkschaden beim Freundlichen. Als Ersatzwagen habe ich einen Mini Cooper bekommen. Naja und jetzt hat es mich voll erwischt. Ich habe mich in den Mini verliebt. Ich bin kurz davor einen Mini Cooper S zu kaufen. Leider muss ich dafür meinen Z3 hergeben.

Als Option stand noch der Mini Cooper S Cabrio zur Diskussion. Doch irgendwie konnte ich mich mit der Form nicht anfreunden.

gruss rene_76

hi rené !!

ich bin auch vor ca. 3 jahren den cooper S ein wochenende lang probegefahren und stand schon ganz knapp vor vertragsabschluß ... :M
das ding hat spaß gemacht - direkte lenkung, sehr direkte bremsen, beinhart :9 ... aber ich bin sicher, du wirst es bereuen, den zetti dafür hergegeben zu haben !!! :M
überleg dir das gut ... auch wenn du ihn als "fahrzeug mit style" bezeichnest - soviel style wie ein zetti hat er nie und nimmer !!! :s :M

ich bin vor zwei monaten den mini cooper s mit 163 ps gefahren. der wirkte nicht so spritzig wie der mini, den ich jetzt gefahren bin. heute vormittag hatte ich ein facelift model mit anderer übersetzung (kürzer) und mit 170 ps. der unterschied vom alten zum neuen mini ist gewaltig. ihr müsst mal den mit 170 ps fahren.

und über 140 afhren ich sowieso nie auf der autobahn, ev. mal kurz 150 oder 160, aber dann ist schluss mit lustig in der schweiz.

den golf gti mit dsg bin ich auch schon gefahren. ist auch geil. doch es ist und bleibt nur ein golf. das innere gibt einfach zu wenig her, ist zu lasch.

rene_76 schrieb:
den golf gti mit dsg bin ich auch schon gefahren. ist auch geil. doch es ist und bleibt nur ein golf. das innere gibt einfach zu wenig her, ist zu lasch.

Gibt zu wenig her? Ich finde die Plastiklandschaft im Mini zum k***** Der Golf ist zwar ein Golf, aber halt immer noch klassenlos.

Mag sein, dass der "neue" S mit 170PS besser geht als der alte mit 163PS, aber .... nöö, für die Freundin i.O., aber für mich, nee!

So wird er aussehen:

Anhänge

• unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 513

Also wenn schon, dann bitte auch 17"er:

image.do;jsessionid=D02rgfqTUukTVP0TNFYX9D1oW8TDkriz9dkAd30vJ4vJOiw2HCgh!-2134807256

image.do;jsessionid=D02rgfqTUukTVP0TNFYX9D1oW8TDkriz9dkAd30vJ4vJOiw2HCgh!-2134807256

rene_76 schrieb:
der unterschied vom alten zum neuen mini ist gewaltig. ihr müsst mal den mit 170 ps fahren.

bin auch beide Versionen gefahren, der 170ps wirkte wirklich ein wenig spritziger, aber z.b. die Bremsen sind immernoch genau gleich "lasch".

Ich weiss echt nicht was Cybercat an den Bremsen vom Cooper S gefallen hat &: die sind ja noch schlimmer als vom Zetti.

rene_76 schrieb:
Es werden bestimmt 17"er drauf kommen!!!!

:t :w
...damit wird er aber wieder weniger spritzig gäll ;)

nee mal im ernst, du hast dich dafür entschieden und es ist ja schon ein tolles Auto, also Glückwunsch und viel spass damit :M :t

inquerior schrieb:
:t :w
...damit wird er aber wieder weniger spritzig gäll ;)

ich weiss schon. 18"er wären mir noch lieber, doch dann wird er nur noch zur schnecke! :-)

wie gesagt, unterschrieben ist noch nichts. ich lasse mir das ganze doch noch reiflich durch den kopf gehen.

es ist mir auch klar, dass in einem zetti-forum nicht viele diesen entscheid verstehen werden.

inquerior schrieb:
bin auch beide Versionen gefahren, der 170ps wirkte wirklich ein wenig spritziger, aber z.b. die Bremsen sind immernoch genau gleich "lasch".

Ich weiss echt nicht was Cybercat an den Bremsen vom Cooper S gefallen hat &: die sind ja noch schlimmer als vom Zetti.

hi kev !!

die bremsen waren für mein dafürhalten gewaltig direkt, der zetti hat das z.b. jetzt nicht ...
es ist auch mein racing-schwager damit gefahren, der hats bestätigt ...

DAS war er übrigens ... mein wochenendgefährte ... :M
und für mich zählte damals ja nur, daß er schneller sein muß als der gti und klein ... ich danke dem herrn auf knien, daß mir kurz drauf das coupé aufgefallen ist ... :M
im übrigen hatte ich den cooper S mit 18" und weißen heckleuchten auf der must-have-liste gehabt ... und der hat saugeil ausgesehen ...

Anhänge

• heckansichten.jpg
    heckansichten.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 495

rene_76 schrieb:
ich weiss schon. 18"er wären mir noch lieber, doch dann wird er nur noch zur schnecke! :-)

wie gesagt, unterschrieben ist noch nichts. ich lasse mir das ganze doch noch reiflich durch den kopf gehen.

es ist mir auch klar, dass in einem zetti-forum nicht viele diesen entscheid verstehen werden.

wenn, dann mußt du das ding optisch mit allem "behängen", was möglich ist - und das geht ins geld ...
meine 18"-wunschfelgen wären 3800.- aufpreis gewesen !!!
aber ich hätte es gemacht ... :X

trotzdem rat ich dir, behalt den zetti - vergiß den mini ... :M :B

rene_76 schrieb:

das solltest du so nicht sehen, denke ich ... :M
es geht um objektive meinungsäußerung, sofern man denn eine meinung hat ... :M
ich glaube nicht, daß wir alle hier "zetti 4 ever" auf der stirn eingebrannt haben ... :w
genauso glaube ich aber auch nicht, daß du den mini mit einem zetti vergleichen kannst und ersterer dem vergleich standhält ...

... und diese aussage von mir, die ich nun nicht wirklich roadster-fan bin ... :M :X

Hallo,

bei mir gibt es einige Gründe, warum ein Mini nie in meiner Garage stehen wird:
1.) Frontantrieb
2.) Zahnriemen
3.) 2-Zylinder zu wenig
4.) jämmerlich heulende Lenkhilfe
5.) ein Kadett GSI 16V fühlte sich vor 10 Jahren schon schneller an

Und weil ich immer brav mein Gebet Spreche: "Lieber Gott bewahre mich vor Sturm und Wind, und Autos die aus E..... sind. :X :X :X

Wenn man allerdings mit all dem gut Leben kann, ist der Mini aus meiner Sicht noch immer der Aufregendste unter den kleinen.

Gruß Rob

Also ich hatte auch letztes Jahr einen Cooper S gehabt.

Voll ausgestattet mit Nav und TV etc. Am besten fand ich die dunklen Scheiben rundum, passte sehr schön zu Lack.

Serie war er eher lahm.

Dann brachte ich ihn zu Digi Tec und das Ding war auf einmal wie verwandelt.

Der Wagen bekam eine Motoroptimierung und eine Export Auspuffanlage.

Wahnsinn was das Ding für einen geilen Krach gemacht hat.

Selbst mein seeliger 993 3.8 mit Tech Art machte nicht mehr krach!!!

Na ja der Mini war dann echt ein Top Auto für Landstraße und Stadt und fuhr sich echt gut.

220 PS allerdings auch ein Verbrauch von nicht unter 14 Litern Super Plus.

In der Eifel wunderte sich manch ein 996 Treiber wie schnell das Ding sein konnte.

Trotzdem war es ein nettes Auto, allerdings bin ich der Meinung, dass das ein Frauenauto ist und daher kam er dann nach 2 Monaten weg.

coopers7kb.jpg

coopers22xc.jpg

Hallo,
Ich hatte kürzlich auch meinen Zetti beim :), und dieser stellte mir einen
Cooper S zur Verfügung. Der erste Eindruck war schon super, das Ding geht schon ziemlich ab...
Das geilste war der Sound, der hatte einen Devil Sportauspuff drunter - sogar für mich zu laut :b. Dazu kam noch ein Gewindefahrwerk und 18-Zöller und das ist mir wirklich zu hart! Auf nicht absolut topfeben geteerten Strassen schüttelt es einem nur so durch. Hat mir zwar trotzdem echt Spass gemacht, aber ich würde mein Coupe niemals für einen Mini hergeben :t.
Nur der Auspuff.....schade gibt's den nicht auch für den Zetti :b
Im nachhinein muss ich sagen, dass der Eindruck der besseren Beschleunigung wohl auf den 4-Zylinder zurückzuführen ist, da dieser etwas spontaner auf das Gas anspricht und natürlich auch auf das Pfeifen des Kompressors, das im Auto drin sehr gut zu hören war.
Aber so als T-Car wäre er schon geil.....

schaut mal in den letzten Auto-Bild-Ausgaben nach (weiß nicht mehr welche) ... soweit ich weiß, ist der Mini beim Langzeittest mit Pauken und Trompeten untergegangen......

Zurück
Oben Unten