Z3 wieder etwas höherlegen?

SaschaGy

Fahrer
Hallo zusammen :)

Ich stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung:
  • Frisch bei ebay geschossenen 17" Radsatz Styling 32 aufziehen
  • 18" Hamann-Radsatz behalten
Meine Entscheidung hängt davon ab, ob sich mein mehr oder weniger kleines Problem mit dem 18" Radsatz (H&R-Federn bei Serienstossdämpfern sind verbaut) irgendwie lösen lässt:
  • Bei (sehr) zügigem Überfahren von (v.a. kurzen) Bodenwellen machen meine Reifen Bekanntschaft mit den Kotflügel-Innenverkleidungen.
  • Bei Kurvenfahrten und dem damit verbundenen Einfedern auf der kurveninneren Seite hat gelegentlich die Motorhauben-Unterkante Kontakt mit der Oberseite des/der Reifen.
Meine Frage dazu:
Gibt es die Möglichkeit das Coupé wieder ein paar Millimeter oder gar einen ganzen Zentimeter höherzulegen? Beim Z4 geht das ja mit dem Schlecht-Wege-Paket des E46...

Ein Gewindefahrwerk befindet sich zur Zeit nicht im Rahmen des Machbaren :#

Danke vorab schonmal für alle konstruktiven Vorschläge, Sascha :t

AW: Z3 wieder etwas höherlegen?

Es gab auch für den E36 ein Schlechtwegepaket, bei dem an der Vorderachse einen Adapter zwischen Domlager und Karosserie verbaut wurde. Siehe hier, Teil Nr. 14:

RealOEM.COM   BMW E36 325i GUIDE SUPPORT/SPRING PAD/ATTACHING PARTS

Alternativ kannst Du das bei Dir verbaute Teil Nr. 9 (3 mm Stärke) gegen die Artikelnummer 31331128522 (9 mm Stärke) austauschen. Das Teil wurde bei einigen US-Z3 verbaut und bringt nach Adam Riese 6 mm Höhe.

Prima, damit scheint das Problem VA erledigt zu sein. Mal schauen, was mein :) zu den Preisen incl. Einbau sagt :s
Ich geh mal davon aus, dass es den gleichen Krams auch für die HA gibt &: !?

Die Aluscheiben für die VA kannst du von mir haben.
Die hatte ich vor meinem Gewindefahrwerk drinnen.
Muss ich mal raussuchen und Preis ermitteln.

Der Einbau ist kein Problem.
Drei Schrauben oben lösen, Federbein absenken (ggf. Stabi lösen), Distanzen draufschrauben und dann wieder hoch und festschrauben.

Prima, damit scheint das Problem VA erledigt zu sein. Mal schauen, was mein :) zu den Preisen incl. Einbau sagt :s
Ich geh mal davon aus, dass es den gleichen Krams auch für die HA gibt &: !?

hinten ist es einfacher...
einfach die feder raus und ne dickere gummiplatte rein,feder wieder rein,fertig!!!

Danke für die Antworten!

War gestern nachmittag beim :).
Aus einem "Schlecht-Wege-Paket" gibt's doch für den Z3 nicht wurde ganz schnell ein "...na, da schauen wir doch mal im Rechner was sich machen lässt." nachdem ich erwähnt hatte, dass das SWP vom E36 passt.
...und siehe da: nach ein paar Minuten Suche im ETK hat mein Meister alle Teile gefunden und bestellt. Werde sie dann die Tage einbauen lassen und wohl irgendwas um die 200 € zahlen müssen. Geht vom Preis völlig in Ordnung, finde ich.

Nettes Schmankerl nebenbei: Öl und Wischwasser wurden kontrolliert und kostenlos aufgefüllt :t Für sowas lieb ich meinen BMW-Händler vom Lande :d

Werde nach dem Werkstattbesuch dann mal alle Teilenummern und Preise posten. Dann hat's der nächste mit nem ähnlichen Problem einfacher und kann vielleicht nicht ganz so begeisterungsfähigen BMW-Schraubern einfach die Liste vorlegen :s

@ BjörnZ3: Teil Nr. 14 isses geworden - bringt ein paar mm mehr :d

@Detlef: Danke für das Angebot, aber wenn ich's schon beim :) machen lass und einen Service wie oben beschrieben bekomme, soll der auch ruhig die Teile bestellen und ne Kleinigkeit dran verdienen.

@steubner1: Stimmt :t

...und damit ist die Entscheidung gefallen: Ich bleib bei 18"Hamann-Felgen :b

Thanx, Sascha

ich hätte einfach vorne einen kleinen federwegsbegrenzer aufgesteckt dann wäre die sache vermutlich auch ok gewesen.

Moin :)

Ich bin kein Freund von Federwegsbegrenzern. Vor allem, weil der Federweg wegen der H&R-Federn sowieso schon kürzer als bei Serie ist.
Außerdem bekomm ich bei vollem Einlenken meinen Daumen gerade so zwischen Reifenoberkante und Unterkante der Motorhaube - is halt schon arg tief :s

Soooo, hier die Teilenummern:

6 x 07119903682 (je 1,88 €) Schraube f. Adapterplatte (vorne)
2 x 31331091595 (je 46,41 €) Adapterplatte (vorne)
2 x 33531136387 (je 4,43 €) Federunterlage (hinten)

zzgl. 12 AW (je 6,66 €)

Preis insg. (179,56 € zzgl. MwSt.) 213,68 €

Und das Ergebnis deckt sich mit den Erwartungen: kein Aufsetzen, kein Schleifen, alles primaaaaa :t

Hi, habe das gleiche Problem, aber nur Hinterachse. Ist meiner Ansicht nach ein ganzes Stück zu tief. Wenn von der Seite sieht, ist die Lauffläche vom Rad hinter der Kotflügelkante verschwunden.
Der untenstehende Link besagt ja ca. 15 mm abzüglich des org. Tellers. Kann man den nehmen? Ich will das schnellstmöglich ändern. Der ;) bei mir um die Ecke müsste die Unterlagen erst raussuchen, am Lager sowieso nicht usw.
Die "2 x 33531136387 (je 4,43 €) Federunterlage (hinten)" wie von SaschaGy geschrieben, sind mit 10 mm ja nicht gerade viel wenn man das org. Teil abzieht bleiben ja effektiv nur 5 mm.

Vielleicht hat ja einer von Euch noch so was rumliegen? Bitte per PN.:t
Gruß Dad

eBay: original BMW Höherlegung E36 E46 Z3 Hinterachse 15mm (Artikel 250107363389 endet 02.05.07 12:42:26 MESZ)

Die "2 x 33531136387 (je 4,43 €) Federunterlage (hinten)" wie von SaschaGy geschrieben, sind mit 10 mm ja nicht gerade viel wenn man das org. Teil abzieht bleiben ja effektiv nur 5 mm.

Oh, hatte ich vergessen zu erwähnen: Mein :) hat die alte Unterlage auf die neue platziert damit's ordentlich was bringt. Vielleicht reicht das ja bei dir auch?
Das Problem mit der verschwundenen Lauffläche hatte ich vorher auch - mittlerweile is alles primaaaaa :t

///m-felgen JA / aber auch ///m-Fahrwerk zu verbauen?!!

Kann kein eigenes thema posten grad... -> daher hier vielleicht passend.....ich will nicht "hoeher" sondern "tiefer"..... ;-)

meine ///m-felgen fahe ich ja schon den 2ten sommer spazieren.eingetragen...karrosseriearbeiten..lackiert ...und auch mit neuen reifen kein problem. jetzt sind allerdings die daempfer ziemlich runter und ich konnte fuer 30 euris ein komplettes ///m-fahrwerk erstehen. einige teilchen noch beim freundlichen neu dazugekauft..weil besser....

jetzt aber die frage....hat damit jemand erfahrung gemacht?! ich will das fahrwerk einbauen....habe aber sorge...das er dann beim einfedern eventuell aufsetzt?! wie viel tiefer kommt er denn? passen rad/reifen dann noch in den kasten?! hmmmmmm..?!

besten gruss!!

Zurück
Oben Unten