z3 Winterreifen

Deckelauf

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 1,8i
Hallo "Gemeinde"!
Welche Winterreifen fahrt Ihr?
Habe einen BJ `98 / 1.8 / nur mit ASC / 205/60/15
Ist kein Autobahnfahrzeug
Bin für eure gemachte Erfahrungen bzw. Empfehlungen dankbar
Gruß
Deckelauf

Zuletzt bearbeitet:
habe zwar z4 ,aber bin mit denselben schlappen unterwegs,also ich war/bin mit vredestein snowtrac3 ganz gut klar gekommen.

Michelin gewinnt mit seinem Alpin seit Jahren so gut wie alle Tests und baut einen in meinen Augen wirklich empfehlenswerten Reifen.
Preis Leistung ist der Vredestein in meinen Augen am besten. Auf unseren Autos fahren wir beide Reifen.

ich hatte michelin für sommer, war damit nicht zufrieden... schnell runter obwohl ich nicht rase.

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

So.....
.ein Z4 -2.5si (2007-er) ist auch in unserer Familie unterwegs.
Den fahre ich im Winter mit 205er Dunlop. Der Z4 verfügt aber über ein deutlich moderneres Fahrwerk sowie bessere elektronische Fahrhilfen. Ist also nicht soooo vergleichbar.
Der kleine Zetti wird von meiner Tochter gefahren. Premium-WR (Michelin) waren beim Ankauf im Frühjahr dabei, sind auch noch top im Futter.....keine Beschädigungen....sind leider nur etwas älter - Produktionsjahr 2007-
Wir waren letzte Woche mit beiden winterbereiften Zettis zum Fahrsicherheitstraining; Der Z3 zeigte auf der Hinterachse keine gute Traktion mehr (im Vergleich zu vorne).
Vielleicht werden nur auf der Hinterachse ein paar neue!! Michelin aufgezogen um mehr Dominanz:):) auf die Hinterachse zu bekommen.

Ach so "reptile"...hatte mir letztes Jahr auf meinem Z4 auch michelin sport contact 5 (255 +225 er Mischbereifung) montieren lassen. Hab`dann auch nicht schlecht geguckt, als die 1 Jahr später fertig waren...ich konnte es nicht mehr genau recherchieren, um die 14.ooo km....gut .....war auch 2x in Bergurlaub ...."Wandern&Pässe fahren" :):)....vielleicht auch daher erhöhter Verschleiß.
Der Reifen ist ansonsten klasse, jedenfalls besser als der steinharte Runflat.

Hi Malteser......fährst (ich sag`mal) Du Deinen Z3 2.8 im Winter?/Schnee?

Gruß
Deckelauf

Hi Reptile!
Fehler........
Sport contact sind von Conti......die fahre ich :):):) und die waren schnell weg!
Gruß

Auf dem Z3 fahre ich im Winter Nokian reifen ...
Rundum 225 er und absolut keine Probleme mit der Traktion....hole ihn gerne raus wenn überall Schnee liegt ....

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

So.....
.ein Z4 -2.5si (2007-er) ist auch in unserer Familie unterwegs.
Den fahre ich im Winter mit 205er Dunlop. Der Z4 verfügt aber über ein deutlich moderneres Fahrwerk sowie bessere elektronische Fahrhilfen. Ist also nicht soooo vergleichbar.
Der kleine Zetti wird von meiner Tochter gefahren. Premium-WR (Michelin) waren beim Ankauf im Frühjahr dabei, sind auch noch top im Futter.....keine Beschädigungen....sind leider nur etwas älter - Produktionsjahr 2007-
Wir waren letzte Woche mit beiden winterbereiften Zettis zum Fahrsicherheitstraining; Der Z3 zeigte auf der Hinterachse keine gute Traktion mehr (im Vergleich zu vorne).
Vielleicht werden nur auf der Hinterachse ein paar neue!! Michelin aufgezogen um mehr Dominanz:):) auf die Hinterachse zu bekommen.

Ach so "reptile"...hatte mir letztes Jahr auf meinem Z4 auch michelin sport contact 5 (255 +225 er Mischbereifung) montieren lassen. Hab`dann auch nicht schlecht geguckt, als die 1 Jahr später fertig waren...ich konnte es nicht mehr genau recherchieren, um die 14.ooo km....gut .....war auch 2x in Bergurlaub ...."Wandern&Pässe fahren" :):)....vielleicht auch daher erhöhter Verschleiß.
Der Reifen ist ansonsten klasse, jedenfalls besser als der steinharte Runflat.

Hi Malteser......fährst (ich sag`mal) Du Deinen Z3 2.8 im Winter?/Schnee?

Gruß
Deckelauf

Sehr lobenswert, ein FST mit der Tochter zu machen, erst recht, wenn sie in einem Hinterradantrieb unterwegs ist.
Nur die Hinterachse zu erneuern mit neuen Alpins ist nicht verkehrt, allerdings könnte man bei 8 Jahre alten Reifen auch direkt alle vier erneuern. Arm wird man bei der Reifengröße sowieso nicht.

Zu deiner Frage: Der Z3 ist mittlerweile ein reines Sommer bzw. Rennstreckenfahrzeug, im Alltag oder Winter wird er nicht mehr bewegt, dafür habe ich mir einen 5er besorgt. Als ich ihn im Winter/Schnee bewegt habe, war ich mit dem Sperrdiff und den 225er Michelins immer sehr zufrieden, war auch zig mal Skifahren damit. Macht auch auf Schnee ordentlich Spaß, der Kleine.

Hallo "Gemeinde"!

Hier die Rückmeldung zu unserer Unterhaltung vom Ende Oktober 2015.

Ende November fand auf dem Nürburgring unser FS-Training statt. Meine Tochter hat sich mit dem altbereiften Z3 tapfer geschlagen. Die "Schleuderplatte" konnte einmal "fast"erfolgreich bewältigt werden. -Mich hat`s mit dem Z4 auch einige Male weggedreht-
Aber meist war das Gesamtpaket "alte Reifen und heckgetriebener kleiner Zetti mit abgespeckter elektronischer Fahrhilfe" überfordert.
Trotzdem Klasse und hilfreich!!

Soooo; gestern habe ich die sehr gut profilierten, aber gealterten Michelin-Alpin-WR (v. 2007), gegen die neuste Michelin-Alpin-Generation -auf der Hinterachse- ausgetauscht.
Der Wagen hat jetzt Top-Grip auf der Hinterachse! Hab`auch das Gefühl, dass es vorne auch passt.
"Bomben-Winterreifen" für den Zetti!!!

Bei feuchter, regennasser Kälte habe ich einige serpentinenartige Kehren stramm durchfahren und kam dabei nicht in den Drittmodus wie zuvor :):)...Stabilität!!!!!
Vorne ist`s auch o.K. ......einmal schob es etwas über die Vorderachse.....jedoch kein Problem.....kontrollierbar! :):)
Vielleicht gibt`s noch ein paar neue Pneus für die VA...muss ich noch ein wenig "erfahren".

Vielen Dank....Grüße

Deckelauf

Zurück
Oben Unten