Z3 zum TÜV

KingKale

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hi Leute :t,

bei mir steht im März der Tüv bei meinem Zetti an, das Problem ist, das er bis April abgemeldet ist! Und jetzt meine Frage: wie bekomme ich meinen Zetti zum TÜV wenn er abgemeldet ist und ich keine roten Nummernschilder zur Verfügung habe &:? Muss ja den Tüv vorher machen sonst kann ich ihn ja nicht wieder Zulassen! Bis zu meiner Werkstatt wo der Tüv Prüfer ist sind es ja nur ca. 500 Meter!!! Aber naja, wenn was passieren sollte, bin ich genauso dran, da interessiert keinen wie weit der Tüv weg ist, denke ich mal oder irre ich mich da? Muss da wirklich wegen 500 Meter der Anhänger von der Werkstatt kommen?

Vielen Dank schon mal im Voraus ;)!

MFG
Kale

AW: Z3 zum TÜV

Hi

Hast du ein Saisonkennzeichen ? Das hatte ich damals bei meinem Benz auch so. Tüv lief im November aus, war aber von 05-bis 10 angemeldet.
Du musst einfach am ersten Tag des Monats wenn er wieder zugelassen ist zur Tüvstelle fahren, dann ist alles in Ordnung (darfst aber vor der Untersuchung keine anderweitigen Fahrten unternehmen).

Ich hab noch kein Saisonkennzeichen, aber ab April diesen Jahres dann ;)! Das Auto ist ganz normal abgemeldet ohne irgendein Kennzeichen.

na 500 meter kann man zur not auch schieben - so peinlich es auch ausschauen mag...

Heißt das jetzt, dass Dein Auto überhaupt nicht angemeldet ist!?
Dann würdest Du in diesem Fall das Ding auch nicht im April zugelassen bekommen, da der TÜV vor Anmeldung mindestens 1 Monat gültig sein muß (zumindest in meinem Bundesland)!
Sinnvoll wäre es, sich ein rotes oder gelbes Kurzzeitkennzeichen zu organisieren, um damit beim TÜV vorzufahren. So mache ich das mit meinem Sommerhobel auch immer. ;)

na 500 meter kann man zur not auch schieben - so peinlich es auch ausschauen mag...

Achtung! Das mit dem schieben kann Probleme geben, abschleppen für die 500 Meter wäre dann besser! Ein nicht zugelassenes Fahrzeug auf öffentlichen Straßen kann sonst sehr schnell zu großen Problemen führen >> evtl. keine Haftpflichtversicherung!!!!

Kannst Du Dir nicht jetzt schon das Saisonkennzeichen holen? D.h. solange der alte TÜV noch gültig ist?

Ruf´ halt mal bei Deiner Zulassungsstelle an und frag´nach. Bei mir hat die Doppelkarte und ein fester TÜV-Termin gereicht. Du mußt halt nur auf dem direkten Weg zum TÜV fahren und wenn Du den hast, kannst Du gleich weiter zur Zulassungsstelle fahren.;)

Gruß Franz

Fahre Anfang April zum TÜV. Dann hast Du einen Monat gewonnen. Normalerweise reichen die alten Nummernschilder und eine Doppelkarte. DAnach fährst Du dann zur Zulassungsstelle und meldest das QP an. TÜV hast Du dann bis 04/10.

Ruf´ halt mal bei Deiner Zulassungsstelle an und frag´nach. Bei mir hat die Doppelkarte und ein fester TÜV-Termin gereicht. Du mußt halt nur auf dem direkten Weg zum TÜV fahren und wenn Du den hast, kannst Du gleich weiter zur Zulassungsstelle fahren.;)

Gruß Franz

So werd ich es auch machen denke ich. Alte Nummernschilder drann und dann lass ich ihn halt zur Not die 500 Meter Standgaß zur Werkstatt rollen und hoffe, das mir nicht die Grünen :j in die Quere kommen :M!

Weil wegen 500 Meter nen Anhänger holen ist ja eigentlich echt lächerlich, aber leider auch die einzig sichere Lösung. Hab aber auch keinen Bock drauf das beim hochfahren auf den Hänger mir mein kleiner evtl. am Boden scheuert :#!

mfg
Kale

Mit einer Doppelkarte, TÜV-Termin und den alten Kennzeichen dran, kann Dir eigentlich nix passieren.:)

Gruß Franz

also bei 500m, ehrlich, würd ich mich nachts mal schnell reinsetzen, das auto vor die tüvtore fahren und die abnahme machen. (natürlich am nächsten tag dann)

also bei 500m, ehrlich, würd ich mich nachts mal schnell reinsetzen, das auto vor die tüvtore fahren und die abnahme machen. (natürlich am nächsten tag dann)

Sicher da hast du schon recht, aber lass auf den 500 Metern was passieren (und gerade dann passiert meistens etwas), dann bist du ganz schön arm dran. Dem Richter wird das nicht interessieren wie weit du noch gehabt hättest und wenn es nur 100 m sind!

MFG
Kale

Oh je....

also zur Not kannst dir für 42€ ein Kurzkennzeichen holen. Dann kannst jetzt zum Tüv fahren und ein Wochenende schon mal für die Saison üben.

Für ein Kurzkennzeichen brauchst du nur die "Doppelkarte" und einen Ausweis.

So würde ich es machen....

ich weiß garnicht wo das Problem liegt... wenn dein TÜV nur 500m von dir entfernt ist, fahr hin, frag den guten Mann und dann weißt du genau was Sache ist!!!

Hi Leute :t,

bei mir steht im März der Tüv bei meinem Zetti an, das Problem ist, das er bis April abgemeldet ist! Und jetzt meine Frage: wie bekomme ich meinen Zetti zum TÜV wenn er abgemeldet ist und ich keine roten Nummernschilder zur Verfügung habe &:? Muss ja den Tüv vorher machen sonst kann ich ihn ja nicht wieder Zulassen! Bis zu meiner Werkstatt wo der Tüv Prüfer ist sind es ja nur ca. 500 Meter!!! Aber naja, wenn was passieren sollte, bin ich genauso dran, da interessiert keinen wie weit der Tüv weg ist, denke ich mal oder irre ich mich da? Muss da wirklich wegen 500 Meter der Anhänger von der Werkstatt kommen?

Vielen Dank schon mal im Voraus ;)!

MFG
Kale

So Kale,

das geht ganz einfach und ist auch von §19.5. der StVZO gedeckt, sofern Du noch die alten, entstempelten Kennzeichen hast:

Kennzeichen montieren, Doppelkarte einpacken und einfach fahren!

§19.5 schrieb:
(5) Ist die Betriebserlaubnis nach Absatz 2 Satz 2 erloschen, dürfen nur solche Fahrten durchgeführt werden, die in unmittelbarem Zusammenhang mit der Erlangung einer neuen Betriebserlaubnis stehen. Am Fahrzeug sind die bisherigen Kennzeichen oder rote Kennzeichen oder Kurzzeitkennzeichen zu führen. Die Sätze 1 und 2 gelten auch für Fahrten, die der amtlich anerkannte Sachverständige für den Kraftfahrzeugverkehr im Rahmen der Erstellung des Gutachtens durchführt.

Wenn Du keine alten Kennzeichen mehr hast, dann brauchst Du Kurzzeitkennzeichen oder rote Kennzeichen, sofern Du einen kennst, der solche roten Tafeln hat.

Grüße,
Tom

Hallo,

hatte das gleiche Problem: Auto war abgemeldet, TÜV ist im Januar abgelaufen, wollte das Auto Ende März zulassen.
Bin dann einfach hingefahren, irgendwo ist da das Henne-Ei Problem ;)

der freundliche TÜV Mensch hat den TÜV Termin generell von Januar auf März umdatiert, damit ich in den Folgejahren keine derartigen Probs mehr habe ;)

fahr doch einfach hin!

GrusZ3
andreas

Also ich hab´ mir eine Doppelkarte besorgt, damit bei der Zulassungsstelle meine Kennzeichen geholt, draufgeschraubt, dann zum TÜV und anschließend wieder zur Zulassungsstelle. Da brauchst Du keine Kurzzeitkennzeichen oder rote Nummern (die bekommst Du auch von Bekannten nur noch sehr ungern, wegen schärferen Gesetzen);)

Gruß Franz

Zurück
Oben Unten