Z3M Coupe - Fragen eines neuen Besitzers

Bigbob

Fahrer
Hallo Martin,

Werkstattbücher wirst Du nicht mehr finden, denke ich!

Von BMW gibt es TIS (Techniker Informations System)

Schreib mir mal eine Email, dann sag ich Dir wie Du es bekommst!

Gruß Bigbob

>Mein Hintern sagt, das Problem kommt von der HA, nicht Vorderachse.
>Habe die Freundlichen checken lassen - alles super sagen die.
>Die Reifen sind auch top.
>Kennt das jemand?

Das Serienfahrwerk ist bei hohen Geschwindigkeiten nicht so prickelnd. Beim Coupe empfiehlt sich ein Sportfahrwerk (z.B. Schnitzer) und ein Dachspoiler. ;)

erstmal herzlichen glückwunsch das du dir meinen ähm... deinen traum erfüllt hast ! :d

bist du vorher schonmal ein z coupe gefahren sprich, kannst du einen vergleich anstellen?

das die zettis gern spurrillen folgen ist ja eigentlich normal, je breiter die reifen desto mehr.

bei meinem 3,0 mit 255ern hinten is die anfälligkeit fürs "schlingern" nach einem neuen fahrwerk deutlich zurückgegangen gegenüber dem serien m fahrwerk.

pfleg ihn gut! die coupes sollen noch laaaange auf der straße bleiben !!! :-) :)

gruß
marco

Jep ... bei der Sache mit dem Fahrwerk muss ich den Vorschreiben absolut zustimmen ... am besten kaufst du dir en Schnitzer-Fahrwerk, da dort nicht nur Dämpfer und Federn getauscht werden, sondern auch noch 1, 2 andere Teile ( gummidämpfer und so ) was das Fahrzeug deutlich stabiler macht !

wegen Vmax ...

die meisten ///M sind NICHT abgeregelt ...
habe schon ein paar in der bekanntschaft gehabt, die ///M's hatten die nicht abgeregelt waren ... ab werk ohne dass jemand was gemacht hat ... ich hatte vorm ZQP ein E36 M3 der nicht abgeregelt war und ich bin mal ein E46 M4 gefahren, der ebenfalls nicht abgeregelt war und bis 280 lief ...

iss aber auch ned bei allen so ... hab auch schon welche gefahren da war bei 250 ende ... keine ahungung woran das liegt

Hallo Martin,

na den mal Glückwunsch zum neuen Auto, behandel in pfleglich!

Zu Deiner Frage abregeln/Höchstgeschwindigkeit: Generell regeln alle BMW ab, diese Abregelung ist allerdings mehr oder weniger genau, da Sie aud der Rückmeldung des Tachos an die Motronic basiert.
Da die Tachoeinheit sicherlich einer Serienstreuung unterliegt und natürlich auch vorauseilt (wie gesetzlich vorgeschrieben), können das schon einige Kilometer mehr oder weniger sein. Im Schnitt dürfte der Tacho rund 265 km/h beim Abregeln anzeigen.
Wenn jedoch - wie Du schreibst - das Auto bei Tacho 275 noch beschleunigt, dann ist das Limit wohl aufgehoben. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt dann beim M-Coupé knapp 270 Km/h (tacho über 280), beim Roadster ca. 5 km/h weniger.

Dazu gibt es verschiedene Wege: 1.) Umprogrammieren der Serienmotronic mit Verändern der voreingestellten Werte: Kritisch, da Fehler beim Programmieren (z.B. der Spritanreicherung bei Vollast) für den Motor tötlich sind und außerdem ist die Betriebserlaubnis zweifellos erloschen.
2.) Einfügen eines sogenannten V-Max Moduls, das zwischen Tacho und Motronic geklemmt wird. Von (meines Wissens) einer Firma auch mit TÜV erhältlich.

Zu 1.): Kann eine BMW-Werkstatt Dir durch Auslesen per DIS sagen, würde ubrigens theoretisch den Kaufvertrag unwirksam machen, da das KFZ rechtlich gesehen nicht auf öffentlichen Strassen gefahren werden darf!

Zu 2.): Äh, schau mal in den Brief, ob da zu Ziffer 6 eine Veränderung eingetragen ist. Wenn nicht, kannst Du ein Modul so finden: Zündung aus, im Motorraum hinter dem Radhaus rechts öffnest Du den schwarzen Kasten mit der Motronic (ist ein bischen fummelig, die 3 Schrauben müssen 'rausgenommen werden, ggf. Wasserbehälter aushängen und beiseite drücken, aber das kriegt man hin). Dann siehst Du das Hauptkabel zum Steuergerät (wenn man es 'rauszieht silber) und ein paar andere kleinere Module (Vanos-Steuerung, etc.). Suche im Hauptkabelstrang nach dem überwiegend schwarzen Kabel mit einem dünnen, weissen Längsstreifen (Achtung Verwechslungsgefahr!!!). Ist dieses Kabel durchtrennt und an ein weiteres schwarzes Kästchen angeschlossen, dann hat Dein Auto ein V-Max Modul, dass man u.U. auch eintragen könnte.

Ich hoffe, das hilft weiter, 'lass was hören, wenn Du weitere Fragen hast.
Beste Grüsse
wuchtl

Wuchtl,

schoen dass es nicht nur Fans sondern auch Schrauber gibt hier, war da nicht so sicher..
Werde deinen Ratschlaegen nachgehen, sobald ich wieder zuhause bin. Muss leider wieder Geld verdienen (Schadensbegrenzung...) und das mache ich auf See vor West Afrika. Sehe mein QP erst in vier Wochen wieder;(

Der Vorbesitzer hat ganz sicher nichts geaendert, der Erstbesitzer war eine BMW Niederlassung - also auch eher unwahrscheinlich. Denke trotzdem, dass mglw ein anderer Chip drin ist - er geht nicht nur besser als andere, der Spritverbrauch ist auch zu niedrig! ..nachdem was ich so hoere.
Habe im Odenwald den laengsten Fahrorgassmus bekommen den ich je hatte (niemand hat's gesehen!), danach auf die Autobahn mit dem erwaehnten Highspeed Check. Hatte einen Porsche hinter mir, der definitiv bei 250km/h abregelte, das war deutlich... Hab an dem Tag meinen Verbrauch errechnet - und cam auf ca. 13 Liter! Das mit durchweg Powerfahrt!
Re-chipping bringt auch den Verbrauch runter, habe ich gehoert. Kann das sein?

Gruss
Martin

Wuchtl,

schoen dass es nicht nur Fans sondern auch Schrauber gibt hier, war da nicht so sicher..
Werde deinen Ratschlaegen nachgehen, sobald ich wieder zuhause bin. Muss leider wieder Geld verdienen (Schadensbegrenzung...) und das mache ich auf See vor West Afrika. Sehe mein QP erst in vier Wochen wieder;(

Der Vorbesitzer hat ganz sicher nichts geaendert, der Erstbesitzer war eine BMW Niederlassung - also auch eher unwahrscheinlich. Denke trotzdem, dass mglw ein anderer Chip drin ist - er geht nicht nur besser als andere, der Spritverbrauch ist auch zu niedrig! ..nachdem was ich so hoere.
Habe im Odenwald den laengsten Fahrorgassmus bekommen den ich je hatte (niemand hat's gesehen!), danach auf die Autobahn mit dem erwaehnten Highspeed Check. Hatte einen Porsche hinter mir, der definitiv bei 250km/h abregelte, das war deutlich... Hab an dem Tag meinen Verbrauch errechnet - und cam auf ca. 13 Liter! Das mit durchweg Powerfahrt!
Re-chipping bringt auch den Verbrauch runter, habe ich gehoert. Kann das sein?

Gruss
Martin

Hallo Martin,

habe Deine Postings gesehen, Du bist über Satelit vor Westafrika im Internet? Wo denn da? Auf einem Schiff, ja, dass habe ich mit bekommen.
Es ist nur, meine Frau und ich sind große Fans von Afrika, wir waren kürzlich erst auf Sao Thomé und Principe (Golf von Guinea, auf dem Äquator) und sind sehr neugierig, wo sich andere da so 'rumtreiben..?

Jetzt noch mal zum Thema: Es ist sehr schwer, aus dem Spritverbrauch auf irgendwelche Veränderungen in der Motronic zu schließen. Der Spritverbrauch der M's ist relativ niedrig, da der Motor bauartbedingt einen höheren Wirkungsgrad hat als viele andere.
Auf Urlaubsfahrt quer durch Spanien (nur Landstrasse) mit ruhiger, aber nicht auf Spritsparen ausgelegter, Fahrweise bin ich einmal auf knapp 8 Liter gekommen, bei an die 14 lag mein Maximalverbrauch beim Pässefahren in Südtirol.
Ein Porsche, der abregelt??? Das wäre nicht normal, aber beispielsweise ein normaler Boxter (ist ja durch die Gleichteile schwer zu unterscheiden im Rückspiegel) geht nicht wesentlich über 250 schnell, Boxster S und andere natürlich schon.

Auf Deine Bemerkung, das Du das Fahrwerk unruhig findest:
Als ich das Coupé neu hatte - vorher eine große Limousine - fand ich es total nervös, bin am Anfang gar nicht gerne Autobahn schnell gefahren, mir kam das alles unruhig vor, aber man gewöhnt sich dran!
Die Reifen haben einen großen Einfluss, insbesondere natürlich die Reifengrösse. Den F1 bin ich noch nicht gefahren.

Bin übrigens aus Zeitgründen heute kaum noch Schrauber, meistens gebe ich das Auto auch in die Werkstatt.

Also gute Zeit bei der Arbeit und Grüße aus München
Wuchtl

Hi Wuchtl,

Hm, ein Afrikaenthusiast bin ich nicht - wenn man da arbeitet wird man doch schnell der vielen Unzulaenglichkeiten etwas muede...
Bin z.Z. auch nicht auf einem Schiff, sondern auf einer Bohrinsel vor Angola. Ich leite Operationen mit Tauchrobotern, meist fuer die Oilindustrie :a ... doch Dank fuers Interesse;-)

Mit dem Fahrwerk denke ich doch, dass etwas nicht 100%ig ist - ich tippe auf die beruechtigten Gummis, in denen der Achskoerper gelagert ist (wurde hier kuerzlich behandelt). Betrifft nur den Geradeauslauf, sobald die kleinste Kurve (Fliehkraefte) kommt wirds wieder stabil.

Was sind wirklich gute Reifen? - mit meinen GY F1 fand ich in sportlicher Berg/Kurvenfahrt auch, dass sie doch etwas zu schnell ausbrechen (HA), wobei das natuerlich etwas subjektiv ist doch sehr gut kontrollierbar ist, was mich durchaus am standard M Fahrwerk begeistert... Wenn die Reifen noch etwas weicher waeren, waeren Bergstrassen wahrscheinlich absoluter Wahnsinn. Finde das unterm Strich auch viel interessanter als Autobahnrasserei (schwitz!)

Gruss,
Martin

Hallo Martin,

nun, als Afrikaenthusiast würde ich mich auch nicht bezeichnen, die Probleme und Unzulänglichkeiten sind manchmal wiklich nervig! Wenn Du weit genug auf See bist, solltest Du wenigstens das Problem mit Insekten nicht haben....

Hmm, das mit den Gummis an der Hinterachse ist mir bekannt, ich halte das aber für überbewertet, es sei denn, Dein Auto hat schon sehr viel Kilometer auf dem hübschen Buckel. Dieses Gefühl auf der Hinterhand entsteht angeblich durch die breitere Spur hinten, der Reifen versucht quasi, an den tiefsten Punkt der Spurrille zu gelangen.
Als 'weichstes Teil' gilt der Vorderwagen, weswegen eine Domstrebe mit Passhülsen (z.B. Wiechers Alu mit Hansemann-Hülsen) den Geradeauslauf deutlich verbessert.

Womit wir beim Thema Reifen wären, da gibt es ja hier fast so viel Meinungen wie Mitglieder. Leider hat Otto Normalverbraucher selten die Gelegenheit, auf ein und demselben Auto mehrere Sätze neuer Reifen miteinander zu vergleichen.
Auf meinem habe ich folgende Kombination auf Serienfahrwerk mit der genannten Domstrebe: Vorne 8,5 x 18 ET38 mit 225, Hinten 10 x 18 ET15 mit 265, Conti Sport Contact 2 Type N2. Bei der Kombination ist der Geradeauslauf grottenschlecht, aber wer will schon geradeaus fahren???
Wenn man abgefahrene Reifen gegen neue tauscht, sind die neuen immer besser! Meine Erfahrung auf diesem Auto: Conti besser als Dunlop D8080 und D9090, allerdings sehr temperaturempfindlich.

Grüsse nach Angola
Wuchtl

Hi Wuchtl,

das ist ja interessant, - das mit der Domstrebe. Ignorant as I am dachte ich doch, dass diese fuer ein Cabrio sicher gute Dienste tut fuer das QP jedoch - welches besonders in den USA wegen seiner Steifigkeit sehr gelobt wird - , nicht erforderlich waere...

Well, wieder was dazu gelernt...:)

Mit den Reifen - wie du richtig sagtest, man kauft sie nicht jeden Tag und meine sind noch verdammt gut, so wirds wohl noch ein wenig dauern bis ich mir da eine Meinung bilden kann. Werde aber sicherlich nicht breiter als 255 gehen...

Gruesse nach Muenchen,

Martin

Hallo Martin,

hätte selber nicht gedacht, dass das so deutlich ist. Betreffs Steifigkeit der Karosserie Raodster/Coupé hast Du natürlich recht, das Coupe ist rund zweieinhalb Mal steifer als der Roadster.
(Datenquelle: www.bmwmregistry.com)
Soweit mir bekannt, ist der Vorbau mit Vorderachse ist baugleich, das Coupé hat aber andere Hinterachsteile (lt. BMW Ersatzteilliste) als der Roadster.

Ich benutzte das Auto eigentlich ausschließlich zum Vergnügen, nicht zur täglichen Fortbewegung. Als Alltagsauto würde ich niemandem zu der bei mir verbauten Rad/Reifen-Kombination raten. Du hast hier sicher recht, bis maximal 255 hinten!

Der Unterschied zwischen den Produkten der Top-Reifenhersteller ist vermutlich nicht so groß, spielt es denn für den Fahrspass wirklich eine Rolle, ob ich eine Kurve bei gegebenen Bedingungen mit 94,6 oder mit 95,9 km/h umrunden kann?

So long, melde Dich ggf. direkt, wenn Du zurück bist....
Wuchtl

Hi Wuchtl,
ist bei dasselbe, habe mir das QP ausschliesslich zum Vergnuegen zugelegt - man goennt sich ja sonst nichts - fuer alles andere tut's ein 3.0l A6 Avant, inclusive schneller Autobahnfahrt.
Da ich mich bevorzugt im Odenwald abreagiere, ist die ganze Frage des Fahrwerks allerdings schon interessant, sehe es als eine persoenliche Herausforderung beste Performance zu erziehlen, Freude am Spass und all das...

Nochmal zum Sicherstellen: Du bist also deinen mit und ohne Domstrebe gefahren und hast nach Einbau derselben einen deutlichen Unterschied festgestellt?

Mit Reifen hab ich allerdings auch eigene Erfahrung: Hatte vor fast 15 Jahren mal einen ZX300 Biturbo, der auch noch getunt war. Der war - je nach verwendeten Reifen - entweder fahrbar, oder eben nicht. Damals wars, wenn ich mich recht erinnere, ein Pirelli der beste Ergebnisse erziehlte, dafuer aber ein sehr kurzes Leben hatte...

Wenn ich wieder zurueck bin (Juni) wuerde ich gern mal einen Blick auf dein Prachtstueck werfen. Suche eh immer nach Entschuldigungen irgendwo hin zu fahren:M

Gruss Martin

Hallo Martin,

folgendes zum Thema Domstrebe: Ich habe eine Alu-Domstrebe von Wiechers eingebaut. Dies ist ohne Eintragung zulässig. Normalerweise hat diese einiges Spiel, um in jeden Z3 ohne Probleme zu passen. Damit entsteht keine wirklich kraftschlüssige Verbindung zwischen den Stoßdämpferdomen, hat also mehr einen dekorativen Effekt. (Vermutlich ist es deswegen auch eintragungsfrei, da ohne Einfluss auf das Fahrverhalten)
Nun hat einer hier im Forum, Hansemann, dafür excentrische Passhülsen anfertigen lassen, damit ist der Einbau immer noch Problemlos möglich, es entsteht eine durchgehend spielfreie Verbindung. (Hinweis: Neuere BMW-Entwicklungen wie der 645 haben Domstreben in Stahl ab Werk!!!)

Der Effekt ist aber nicht, dass man anschließend (wesentlich) schneller um die Kurven fahren kann, sondern dass es am Lenkrad vielmehr ein präziseres Gefühl vermittelt, irgendwie schwer zu beschreiben.
Tatsächlich hat es einen deutlichen Einfluss auf den Geradeauslauf, insbesondere in Spurrillen. Das ist mein persönlicher vorher-nachher Eindruck.

Reifen? Ein Reifen ist irgendwie immer die Summe seiner Eigenschaften, Haltbarkeit, Nässehandling, alles ist von Bedeutung.
Vor 15 Jahren war sicherlich Pirelli und vielleicht noch der RE71 von Bridgestone die Krone der Entwicklung, beide hatten aber null Haltbarkeit. Ich bin ernsthaft der Überzeugung, dass sich das bei den Top-Herstellern (nicht deren Zweitmarken) heute bis auf geringe Unterschiede angenähert hat.
Ein anderes Thema sind die rein Motorsport orientierten Reifen mit geringer Profiltiefe und ebenso geringem Profilnegativanteil. Hier sind definitiv höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich, aber bei Nässe unfahrbar, für mich nicht akzeptabel!

Treffen? Gerne!
Gruss
Michael

Hi Michael,

na denn werd ich mal die Frau in die Spur schicken, damit sie mir eine Domstrebe besorgt. Die Passhuelsen von Hansemann, ist da noch ein Rankommen? Mit einer bemassten Zeichnung koennte ich mir die auch direkt hier vor Ort anfertigen lassen, ginge sicher schneller und kostet nix:X

Finde es jedoch bemerkenswert, dass eine Alustrebe, wenns nicht gerade ein Space-Aloy ist, die Steifigkeit verbessert - Stahl scheint mir da kosequenter.

Was anderes: Da du laenger mit der Materie vertraut bist, weisst du vielleicht wo man gebrauchte Teile herbekommt. Das einzige was an meinem QP kaputt nicht geht, ist der Tempomat. Leider hat meiner noch keine elektr. Drosselklappe und deshalb ein seperates Steuerteil. Das kostet 450 Teuros - nur fuer den Tempomat (den ich wenn, dann meistens in Ortschaften benutze!). Ebay is nich - doch muss es doch sicher noch andere Quellen geben...?

Das Treffen machen wir doch glatt, melde mich diesbezueglich wenn's soweit ist. (Mitte Juni passt)

Tschuess,
Martin

Hallo Martin,

Alu ist sicher nur ein Kompromiss zwischen Gewicht und Festigkeit, ich habe mich halt für Alu entschieden. Leider keine bemasste Zeichnung der Hülsen vorhanden, meine Mails mit dem Hersteller Hansemann sind auch schon längst gelöscht, waren aber nicht teuer.

Versuch doch mal, Ihn über die Mitgliedersuche zu finden! Ich glaube, auch neulich hier etwas darüber gelesen zu haben, sicherlich hat jemand hier noch welche. Ob die für die Stahlstrebe auch passen, solltest Du klären.

Habe keine günstige Einkaufsquelle für BMW-Ersatzteile, leider.
Da aber gemäß der neuen Europäischen Richtlinien die Zulieferer der Autoindustrie nicht mehr durch exklusive Vermarktungsrechte an diese gebunden sind, könnte ich mir schon vorstellen, dass das irgendwie billiger zu kriegen ist.

Gruss aus dem verregneten München
Wuchtl

Es gibt von Wichers auch eine Strebe die kein Spiel hat:

100009IMG_3800.jpg

100009DSC00076_Gr_e_ndern.JPG

Hallo Duke,

stimmt, sieht anders aus als meine. Wie sind Deine Erfahrungen damit, vorher/nachher?

Gruss
Wuchtl

hmmm, kann ich nicht sagen, habe die Strebe am ersten Tag gleich verbaut, mir war der Motorraum so leer ;-)

Der M ist aber von sich aus schon stabiler als der vorherige 2.8er, ich könnte ja mal ein paar Runden ohne Strebe drehen und meinen Eindruck schildern.

Hallo Duke,

pfffz, Motorraum leer, da passt doch angeblich auch der V8, dann wird es noch voller, aber auch schwerer....

Spass beiseite, wenn Du Lust hast, teste mal, wenn Du den Thread von Anfang liest, weißt Du ja, worum es bei Martin (subocean) geht!
Auch mich würde eine Beschreibung mit/ohne interessieren!

Nochmal Gruss aus München
Wuchtl

Habe mir letzte Woche nach laengerem Suchen diesen Traum erfuellt. Ist allerdings schon ein 12/98 Modell - mit wenig Abstrichen in sehr gutem Zustand und der Preis stimmte.
Einige Sachen gibt's aber doch:

Ueberraschng: Das erste Mal auf der Autobahn mit Porsche hinter mir und schiebend...- also Vollgas. Wirklich beeindruckend was da noch passiert ueber 200km/h! Dann aber: Anders als erwartet, war bei 250km/h nich Schluss, sondern stetiger und immernoch spuerbarer Anstieg bis ca. 275km/h - und da musste ich bremsen. Der Porsche war dann sehr klein im Spiegel...
Waren fruehere Modelle nicht abgeregelt? Der Vorbesitzer wusste nichts von einem 'Superchip' - er war nie ueber 200km/h gefahren.
Der Erstbesitzer war BMW Frankfurt, Spielereien von denen also auch unwahrscheinlich...???

Und eines viel mir auf: Bis 200km/h ist fahrwerksseitig alles ok.. darueber gibts ein zunehmendes Geradeauslaufproblem, wirklich ungute Gefuehle bei Hoechstgeschwindigkeit. Fahrwerk ist standard ///M, hinten allerdings 255er Goodyear. Mein Hintern sagt, das Problem kommt von der HA, nicht Vorderachse. Habe die Freundlichen checken lassen - alles super sagen die. Die Reifen sind auch top.
Kennt das jemand?

Und weiss jemand, wo man Werkstattbuecher fuer das Auto bekommt?

Freundlichst,

Martin ...zzzZZZ!!

Duke,..Wuchtl

daran waere ich wirklich interessiert, der direkte Vergleich. Sieht aus wie Stahl verchromt... ist es das? Was kommt so was?

Cheers,
Martin

Hallo,

die Strebe ist aus Alu, die Teile sind frei von Spiel und das ganze passt perfekt, ich hab hier den Link des Webshops, Lieferzeit war ca. 14 Tag:

http://www.auto-centro.de/shop1/index.html

Beschreibung im Shop:

do-race-min.jpg
Domstrebe Racing für BMW Z3 6-Zylinder und M-Roadster
Hochglanzpolierte längenverstellbare Aluminium Domstrebe.
Montage auf den vorhandenen Vorrichtung

Preis: EUR 138.00

Der Test wir warten müssen bis die Straße trocken ist.

Hi Duke,

danke fuer den Tip. Ich denke, bei dem Preis muss ich wohl auch nicht lange nachdenken. Hatte das fuer erheblich teurer gehalten....

Gruss, Martin

Zurück
Oben Unten